Hi Johanna,
für die Rückseite musst Du nicht unbedingt die teuren Patchworkstoffe nehmen.
Ich würde aber schon strapazierfähigen Stoff nehmen, dh. jetzt kein Canvas oder so, aber etwas dass nachher nicht die Schwachstelle im Quilt ist... Du vernähst teure Stoffe fürs Top, gibst Geld fürs Batting aus... dann würde ich keinen "billigen Jacob" fûr die Rückseite verwenden. Vlt. hast Du ja eine Lieblingsbaumwollqualität die Du sonst gerne vernähst... oder Du schaust mal nach evtl. reduzierter, schöner Bettwäsche (das mache ich gern)... Du kannst aber auch die Rückseite aufpimpen: mit einem Teddyplüsch z.Bsp. , da gibt es auch schon Qualitäten mit viel oder ausschließlichem BW Anteil... dann kuschelt sich Deine Tochter vlt. auch gerne darunter ;-)...
Als Nähfüßchen zum quilten kannst Du Deinen Lieblingsnähfuß nehmen... aber wenn Du einen Obertransportfuß schon hast: kannst Du auch gerne nehmen, ich quilte die graden Nähte immer damit, damit verrutscht es am wenigsten... ich freu mich wenn ich nicht so stark heften muss... aber extra kaufen brauchst Du den Obertransportfuß nicht...
Stichlänge beim Zusammennähen eher etwas kleiner wählen...
Bei Deinem Muster dass Du vorhast würde ich Dir empfehlen die Nähtzugaben nicht auf zu bügeln, sondern zusammen auf eine Seite zu bügeln. Und die Seite je Reihe gleich machen und in der Folgereihe dann andersrum. Also Bsp. in der ersten Quadratreihe alle Nähtzugaben nach recht, in der 2. alle nach links, in der 3. wieder nach rechts... usw.
Dann lassen sich die Reihen viel leichter passgenau aneinandernähen.
Bei der Größe des Quilts würde ich Batting und Rückseite nicht zu knapp wählen! mind. 10 cm, lieber 20 sollte beides an jeder Seite gröer sein als das Top.
LG, Steffi