Beiträge von Sanne

    Ja das sind auch schöne Anleitungen, allerdings fand ich die Variante von Jennifer, nachdenen ich meine Dreiecke genäht habe noch am einfachsten. Aber ich denke jeder hat da so seine Vorlieben.

    Ebay oder der Flohmarkt sind bestimmt auch gute Quellen für nicht mehr benötigte Hemden ;)
    oder willst du nur selbst getragenes verabreiten?
    Sieht schon toll aus dein Quilt!
    Wie groß ist er den jetzt auf dem letzten Bild?


    Es ist jetzt gerade mal 0,80 x 1,20 m und ich warte hier auf den nächsten Flohmarkt. Die Saison für Flohmärkte hat ja jetzt erst begonnen. Obwohl ich immer noch nicht so sicher bin, obs mir nicht zu bunt ist und ob ich es wirklich fertig stelle.

    K640_DSCN0252.jpg


    Soviel habe ich jetzt genäht. Nur leider sind mir jetzt meine Blusen und Hemden ausgegangen. Und meine Mann bewacht seine unerbittlich, sodass ich sie nicht zerschneiden kann :D Aber es ist mir einfach noch nicht groß genug. Also muss ich wohl noch etwas abwarten, bis ich wieder welche habe oder es sich genug Stoffreste angesammelt haben.;)

    Ich habe endlich fertig :applaus:
    Vielen Dank für den tollen WIP. Ich kam mir allerdings nicht wie eine Hobbyschneiderin vor, sondern eher wie ein Terrier. Immer schön dranbleiben. Ich hatte die Ärmelbündchen nämlich nicht ausgemessen und sie waren letztendlich viel zu weit. Habt ihr schon mal Overlocknähte aufgetrennt? Ich bin schier verzweifelt. Aber wie gesagt: Terrier - und ich habe gewonnen.
    Ich habe meinem Shelly allerdings keinen hohen Kragen gemacht, da es mir am Hals immer zu warm wird. Auch habe ich doch Bündchenstoff für den Ausschnitt genommen. Ich hatte gerade keinen Jersey zur Hand der zu den Farben passte. Aber ich finde es nicht so schlimm. Aber seht selbst:
    K640_shelly Seite.JPGK640_Shelly vorne.JPG

    Vielleicht sollte ich einfach (wie so oft) auf die Konventionen pfeifen und zu meinem Kleid einfach meine "Wanderschuhe" anziehen ;)


    Genau - warum müssen es zu Kleidern eigentlich immer Pumps sein. Zu Zeiten als es noch keine Jeans gab, haben die Frauen auch Röcke und feste Schuhe getragen. Warum nicht auch heutzutage.
    Mir geht es übrigens ganz genauso - ich liebe Röcke und Kleider und trage leider nur Jeans wegen der Schuhe. Stiefel passen mir nicht, da ich aufgrund meines Sportes viel zu dicke Waden habe. Ich glaube ich werde jetzt mal versuchen mich darüber hinwegzusetzen und bequeme Schuhe zu Röcken tragen:daumen:

    Heute rief mein Sohn an und möchte morgen gerne zum Frühstück kommen. Ich freu mich schon riesig. Aber immer dieselben Sets? Also ran an meine Stoffkiste und ich habe doch glatt einen tollen Kaffetassenstoff gefunden. Größe sollten sie 30 x 40 haben. Ich habe also den Kaffetassenstoff und den roten Stoff zugeschnitten.K640_DSCN0265.jpg


    Danch wurden die Randstreifen rechts auf rechts auf den Kaffetassenstoff genäht.K640_DSCN0267.jpgK640_DSCN0269.jpg


    Jetzt siehts schon mal ganz gut aus - aber was ist das? ich habe keine Vlieseline mehr im Haus. Ich nehme sonst immer H630. Nach einer kleinen Stippvisite durch meine Wohnung bin ich schließlich auf ein Paket Bodentücher gestoßen. Die habe ich zugeschnitten und auf die linke Stoffseite gelegt. Auf die rechte dann die rückwärtige Seite meines Sets.K640_DSCN0278.JPG


    Jetzt wurde alles einmal ringsherum zusammengenäht. Allerdings habe ich eine Wendeöffnung gelassen. Nach dem nähen gewendet und schon sahen sie schon nach Sets aus:K640_DSCN0283.jpg
    Da ich mir das Binding sparen wollte, habe ich mir einen schönen Quiltstich ausgesucht, womit ich den Rand knappkantig zugenäht habe und somit dann auch die Wendeöffung. Das Kaffetassenviereck habe ich knappkantig einfach mit einem Steppstich genäht.


    ...... und nun kann das Frühstück beginnen....


    K640_DSCN0292.jpg



    Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust welche zu nähen und sie hier zu zeigen. Ich bin sehr gespannt auf Anregungen und Ideen;):)8

    Ja - die Tutorials von Jenny finde ich auch echt gut. Ich hatte mir ein paar Anfängerbücher gekauft und mich nicht an Patchwork herangetraut:confused:Es kam mir alles so kompliziert vor. Als ich aber die kleinen Filmchen auf You Tube gesehen habe, habe ich es mir auch zugetraut.......:tanzen:........ und siehe da es geht ganz einfach. Ein paar sind zwar schief und krumm geworden, aber die werden dann später aussortiert.

    Also ich war so begeistert von den Quilts aus Oberhemden, dass ich an meinen Kleiderschrank gegangen bin und Blusen und Hemden aussortiert habe. Da ich Patchworkanfängerin bin, habe ich auf You Tube dieses einfache Windmühlenmuster gefunden.
    http://www.youtube.com/watch?v=ekYpJzHoW6E


    Also Hochmotiviert, habe ich aus den Blusen und Hemden 12 x 12 cm Quadrate geschnitten und sie nach dieser Anleitung genäht. Es ist wirklich total einfach.:applaus: Es sind jetzt allerdings erst 16 Windmühlen und ich habe noch einiges zutun. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/g020.gif]

    Doro, deine Steppdecke sieht einfach super aus. :applaus:
    Also ich hab dann auch mal angefangen Blusen auszusortieren und zu zerschneiden. Ein paar Blöcke habe ich schon geschafft. K800_DSCN0123.jpg


    Da ich Anfängerin bin, bin ich mir nur noch nicht so sicher, ob ich gleich eine große Decke mache oder lieber ersteinmal mit Tischsets oder einem Tablerunner anfange? Mal schauen wohin der Weg mich führt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]