Anzeige:

Beiträge von Muriel79

    Ich mag die Lushläden absolut nicht. Wenn ich einen in einer Fußgängerzone sehe, mache ich einen riesigen Bogen darum, da ich die Gerüche (für mich eher den Gestank) nicht ertragen kann. Und es ist mir dort zudem einfach zu quietischigbunt. Ich spreche den Produkten nichts ab, kenne sie ja tatsächlich gar nicht, aber ich kann so einen Laden nicht betreten.

    Kennst Du die App Codecheck? Damit kannst Du die Produkte scannen und sie spuckt Dir aus, was drin ist. Und zwar verständlich und nicht nur die chemischen Bezeichnungen, mit denen kaum jemand etwas anfangen kann. Dort ist dann auch aufgelistet, warum ein Inhaltsstoff als bedenklich ausgewiesen ist und Du kannst für Dich entscheiden, ob das für Dich tragbar ist oder nicht.

    Ansonsten benutze ich Produkte von Rosenrot: Shampoobits (keine Haarseife, die geht gar nicht, sondern festes Shampoo) festes Duschgel. Kein unnützer Verpackungskram, super Zeug, bin damit sehr zufrieden. Aber meine Gesichtscreme ist und bleibt seit Jahren die gleiche, da jeder Wechselversuch in die Hose gegangen ist. Andere Kosmetikprodukte verwende ich nicht.

    Witzig, erst jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auf. Stimmt, das Stanniol-Feeling gibt es gar nicht mehr. Es hatte mich zwar immer genervt, dass es immer nur da Einriss, wo es heile bleiben sollte und dann verknüddelt da lag. Aber es hatte durchaus Charme, wenn ich es mir recht überlege...

    Ich sehe schon rufie, Du bis eigentlich gar keine IT-lerin sondern Eventmanagerin 8)

    Mittelpunkt wäre wohl tatsächlich ganz cool, oder zumindest eine wirklich gute Bahnerreichbarkeit. Aber bei sechs Stunden Anreise oder so wäre ich wahrscheinlich doch leider raus, insbesondere wenn ich aufs Auto angewiesen wäre. Aber wir lassen uns überraschen und im Zweifelsfall muss ich aus meiner Komfortzone raus, sofern sich das familientechnisch einrichten lässt :)

    So, zweieinhalb Stunden Saum aufgetrennt :motz: Aber es hat sich wenigsten gelohnt, jetzt klappt nix mehr doof um. Eine Elodie der Größe 110/116 hat eine Saumlänge von mehr als drei Metern, Hilfe... Aber das Kleid wird hier wie schon die Geburtstagselodie des letzten Jahres heiß und innig geliebt. Mal wieder Hilcostoffe, welche die einzigen Stoffe sind, denen ich blind vertraue, sprich welche ich online kaufen würde, was bei Stoff für mich ansonsten ein NoGo ist, sofern ich ihn nicht wirklich schon kenne. Ich glaube, Jenny hatte da mal irgendwann ein Loblied drauf gesungen. Das hatte mich seinerzeit dazu bewogen, die ja doch eher höherpreisigen Stoffe mal auszuprobieren. Bisher war ich immer extrem zufrieden damit. Kein Verzug, kein Farbenauswaschen, kein Pillen und tolle Designs.IMG_05042019_143420_(1080_x_1080_pixel).jpg

    Ich trenne... Zum Geburtstag vor drei Wochen gab es für K3 eine neue Elodie aus Jersey. Das hatte sich mega bewährt, das letztjährige Kleid wurde ständig getragen, quasi aus der Waschmaschine gerupft und angezogen. Ich hatte nun aber Mist beim Säumen gemacht. Falsch gesteckt aus Dusseligkeit, gedacht, es ginge dennoch und es ging natürlich nicht... Der Saum dreht sich dauernd nach außen. Jetzt trennenichbseit einer Stunde oder so diesen Drecksmistsaum (sorry...) auf und habe nicht mal die Hälfte geschafft. Drehkleider haben auch einer Größe von 116 eine recht beträchtliche Saumlänge...

    Baumwolle kann ja durchaus auch Jersey sein ;)

    Wenn Du eher Kissen, Deko etc nähst, ist der verstellbare NFD sicherlich nicht so essentiell wie bei Kinderkleidung aus Jersey oder so. Aber ich habe, nachdem ich zunächst nicht diese Möglichkeit hatte, bei meiner neuen Maschine dieses Feature doch sehr zu schätzen gelernt. Bei sehr feinen oder sehr dicken Materialien kann das doch recht hilfreich sein. Als ich meine Tasche aus einem Stoff aus der Möbelabteilung mit Vlies und Paspel und Co nähte und dabei teilweise drölf sperrige Lagen übereinander lagen, war ich froh um die Verstellbarkeit auch abseits von Jersey.

    Ich hätte vorher wahrscheinlich gesagt "brauche ich nicht, geht auch ohne", jetzt in Kenntnis dessen, was es ausmacht, würde ich niemals mehr eine Maschine ohne kaufen. Ist ein bisschen wie bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling, wenn man erst mal merkt, was im Winter so gefehlt hat ;)

    Mein Vorwerkstaubsauger in meiner Studentenbude ist mir damals mit Stichflamme unten raus explodiert :D

    Thermomix: tolles Ding, arbeitet absolut zuverlässig mit super Qualität. Dennoch heillos überteuert für das, was in meinem Leben Platz hat. Ich habe so ein Billigverschnittteil (Lidl) und bin absolut zufrieden damit. Ich nutze es mal zum Hexeln von Suppengemüse etc, mahlen von Nüssen usw. Kochen geht gar nicht, das ist nicht meine Art zu kochen. Ich brauche am besten drei Töpfe und eine Pfanne und vielleicht noch etwas im Ofen. Kochen inkluse Gemüseschneidens ist für mich Entspannung pur und ich brauche richtiges Essen und keinen Brei auf dem Teller. Ich esse mal gerne Suppe, bin aber ansonsten Fan von Kaubarem. Es gibt auch nichts, was er kann, was ich nicht mit dem, was meine Küche an Arbeitsgerät hergibt, anders hinbekäme, zugegebenermaßen nicht alles in Geräteunion.

    Das Ding ist wirklich perfekt, aber nicht für mich. Freundinnen, die überhaupt nicht gerne kochen, aber dennoch gerne was Frisches ihrer Familie vorsetzen wollen, sind damit super bedient. Aber wenn man wirklich gerne kocht, ist das Teil überflüssig.

    Zitat

    ich hab auch so meine Aussprachenprobleme, auch wie bei Janome, Brother, YKK)

    Wir spricht man denn Janome richtig aus? Ich immer genauso wie man das schreibt mit quasi deutscher Aussprache. Ist doch ein japanisches Unternehmen, daher würde ich erst mal kein "dsch" aus dem j machen. Brother eben wie Bruder und YKK wird bei mir auch als drei einzelne Buchstaben ausgesprochen. Wie ist es denn richtig?

    Pailettenstoff würde ich auch füttern. Ich habe einen verarbeitet, der mich in den Wahnsinn getrieben hat. Die Pailletten waren aufgenäht und diese Nähte haben links gekratzt wie doof. Außerdem wurde dieser Stoff seo steif, dass der Fall nicht schön war.

    Hihi, mir geht es wie mama.nadelt: Vor zwanzig Jahren wäre ich in schallendes Gelächter ausgebrochen, wenn man mir erzählt hätte, dass ich mich mal freiwillig an eine Nähmaschine setzen würde ;) Es gab eigentlich kaum eine schlimmere Vorstellung für mich, ok doch, Sport.... So generell, das wäre die absolute Höchststrafe gewesen und daran wird sich wohl auch tatsächlich nix mehr ändern.

    Tja und jetzt bin ich zwar im Vergleich immer Koch sehr jung hier dabei, aber auch gerade seit letztem Freitag nur noch lieber. Anne, es war eine Freude Dich (und die anderen) zu treffen! So schnell werdet Ihr mich jetzt hier auch nimmer los.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]