Beiträge von Touche

    Liebe Bianca,


    Deine Begeisterung versteht ich vollkommen. Ich besitze die Elna Carina seit 1985 und nähe seitdem mit ihr. Natürlich bieten moderne Maschinen viel mehr Komfort wie z.B. verstellbaren Nähdruck und höhere Durchschlagskraft, aber die Präzision, mit der sie näht und auch die Ruhe, mit der sie die Spur hält, finde ich so klasse, dass ich fast ausschließlich mit meiner geliebten Elna Carina nähe.


    Als sie nach ca. 25 Jahren häufigen Nähens plötzlich nur noch aufhörte zu nähen, wenn ich den Stecker zog, habe ich mir schweren Herzens dieJanome 6600 gekauft. Doch habe ich ihr so lange nachgetrauert, bis ich irgendwo in Deutschland einen Nähmaschinenmechaniker gefunden habe, der mir ein neues Original-Steuerungselement eingebaut hat und seither näht sie wieder gewohnt zuverlässig.


    Wenn ich mal ausnahmsweise Zierstiche benötige oder sehr dicke Sachen nähe, nutze ich die Janome, ansonsten ist die Elna Carina nach wie vor meine erste Wahl. Damals, also 1985, waren die Zierstiche etwas ganz Besonderes und der Neupreis dieser Schweizer Maschine war extrem hoch.


    Glückwunsch zu diesem Schatz!!!


    Liebe Grüße

    Touche


    PS: Habe die Anleitung in Deutsch, falls Du etwas davon brauchst...

    In Windows 10, wahrscheinlich auch früher, kannst Du im Explorer unter "Ansicht" große usw. Symbole wählen. So siehst Du auch .svg files als Bild.

    So siehst Du auch ohne Zusatzprogramm Stickmuster als Bild.

    Ich arbeite noch mit Windows 7. Dort habe ich die Funktion "Große Symbole wählen" zwar auch, aber der Explorer zeigt immer nur das SVG- oder Studio-Logo und nicht den Inhalt der Datei an.


    Herzliche Grüße

    Touche

    Hallo,

    angeregt durch das Zusammenlegen der kostenlosen Plotterdatei-Sammlungen - danke dafür! - habe ich mich wieder mehr mit dem Plotten beschäftigt.


    Beim Sticken gibt es für den Explorer ein Plugin, dass es ermöglicht, die Dateien als Mini-Ansicht schon direkt im Windows-Explorer zu sehen. So muss man nicht erst das Stick-Programm öffnen, sondern kann direkt im Explorer die Miniaturansicht der Datei sehen.


    Gibt es so etwas auch für SVG- oder Studio-Dateien?


    Danke und viele Grüße

    Touche

    Hallo,


    ich besitze einen Plotter Cameo mit dem Shilhouette-Studio Designer-Programm.


    Mit meiner Stickmaschine Janome 500e mache ich öfters Mugrugs, auch solche, die man exakt ausschneiden muss, da sie durch die Stickmaschine zum Schluss an den Außenrändern nur versäubert werden und nicht gewendet werden müssen. Also muss ich sehr exakt ausschneiden. Da mir aber beim Schneiden schnell die Hand weh tut, habe ich mir überlegt, ob ich diese exakten Zuschnitte nicht schon vorher mit dem Plotter ausschneiden lassen könnte. Ich würde den Stoff auf Freezer-Papier aufbügeln, um ihn so schneiden lassen zu können.


    Also habe ich mit dem My-Editor-Programm alle Stickschritte aus meiner Stickdatei entfernt, bis nur noch die reinen Linien übrig geblieben sind, die ich dann ausschneiden müsste Der äußere breite Rand soll also geschnitten werden:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Nun möchte ich gerne diese Stickdatei in eine Shilhouette-taugliche Plotterdatei abspeichern. Denn das Einlesen über die Funktion "Nachzeichnen" bringt oft kleine Ungenauigkeiten mit sich, die ich dann immer noch manuell korrigieren müsste. Ich habe aber nichts gefunden, weder in my editor, noch in wilcom true sizer noch im embroidery editor.


    Kennt Ihr ein Programm bzw. ein Dateiformat, in das ich die Stickdatei abspeichern könnte, um sie dann durch die Shilhouette öffnen zu können? Evtl. sind auch mehrere Schritte notwendig?


    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Touche

    Hallo,


    mit der Janome 500e kann man beim Kombinieren von mehreren Mustern die Farben gruppieren. Wenn ich also ein Muster 4 x auf einem Stück Stoff sticken möchte, das 3 Farben hat, so brauche ich nicht 4 x 3 Farbwechsel, sondern kann die Farben gruppieren und so nur 3 Farbwechsel erzeugen. Soweit so gut!


    Wenn es sich allerdings nicht um ein Muster handelt, das ich 4 x kopiert habe, sondern z.B. 2 völlig unabhänige Muster, wie z.B. ein Baum und ein hinzu gefügter Schmetterling) , die ich gemeinsam in einer Datei speichere, dann gelingt mir dieses Gruppieren nicht. Schon beim Hinzufügen einer Schrift zu einem vorhandenen Muster klappt es nicht.


    Geht das wirklich nicht oder gibt es doch eine lösung?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Touche

    Liebe GabiElch,


    nee, von Pillepalle kann keine Rede sein. Stelle bitte alle Deine Fragen, denn auch die stillen Mitleser und Anfänger profitieren auf jeden Fall!
    Ich habe meinen Cameo selbst erst wenige Monate und mir alles selbst bzw. mit Hilfe der Anleitung und you tube Videos erarbeitet. Ich weiß daher, wie mühsam manche Schritte sind, bis es klappt.


    Also nur Mut - bitte frage einfach!


    Viele Grüße
    Touche

    Nach erfolgreicher Kalibrierung ist es deutlich besser.


    Fast perfekt. Von Scheibe zu Scheibe sind manchmal noch minimale Abweichungen vorhanden, die allerdings immer nicht an der gleichen Stelle sind. Also mal oben rechts etwas zu weit links, mal seitlich links etwas daneben etc. Nur minimal, aber wenn es darauf ankommt, dass die Ränder sauber ausgefüllt sind, ist es einfach nicht perfekt genug. Das müssen minimale Abweichungen im Programm sein, oder? Denn die Kreise habe ich einfach immer kopiert


    Ich habe mir nun so beholfen, dass ich einen größeren Kreis für das Foto genommen habe, die Schneidekreise minimal kleiner hinein gelegt habe und so habe ich Ränder, die komplett ausgefüllt sind.


    Ein wenig wundere ich mich aber schon, dass das Programm nicht 100%ig genau arbeitet.....


    Vielen Dank nochmals an Annett für die schnelle Hilfe - nun ist mein Plotter kalibriert und ich habe wieder mal was dazu gelernt.


    Viele Grüße
    Touche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]