Anzeige:

Beiträge von Nina0310

Herzlich Willkommen, K. P.! Du wirst bald viel Plan haben....:torte:

Ich nähe viel Jersey. Ich habe eine Brother (die gibt es aber nicht mehr) und ich stimme Steffi (hulabetty) zu. Es sollte ein verstellbarer Nähfussdruck dabei sein, wenn man mit Jersey näht. Zudem darf / sollte man nicht den Stoff durch ziehen / schieben dehnen. Dann geht das super! Meine Nähkinder haben alle wunderbar mit meiner Maschine umgehen können.

Das Zubehör geht schnell ins Geld, daher plan mal schön mindestens 50 Euro für Stoffe, Garne, Stecknadeln, gute Stoffschere (bitte nicht die billige von Discountern), weitere Spulen, verschiedene Nähmaschinennadeln (Jersey, Universal...), Rollschneider, Matte etc ein. Es gibt Stoffmärkte, da kann man etwas beim Stoff sparen, aber das Nähgarn...(naja).

Bitte bitte kauf kein Garn bei den Discountern und Tchibo. Sie sind schlecht gespult reißen oft schnell und sind viel zu fusselig für die Nähmaschinen. Die Maschine wird es dir danken. Bei anderem Zubehör musst du deine eigene Erfahrung machen.

Ich kauf mir demnächste eine Overlockmaschine bei W6. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Sie ist derzeit nicht lieferbar. Hippel...

Als Tochter /Mutter-Gespann kann ich sagen, es hat mich und meine Mom noch mal anders zusammenwachsen lassen. Es hat sich in den letzten Jahren sehr gekippt und ich bringe meiner Mom (70) etwas bei. Trotzdem lerne ich viel von ihr und nähe jetzt mehr als sie. Sie nimmt die ungeliebten Änderungssachen, ich die komplizierten (für sie kompliziert gewordenen) Loops. Es ist toll, wenn man ein gemeinsames Thema hat!

für jemand mit Nystagmus (Augenzittern) wie mich ist das der pure Horror! Ich brauche immer eine zweite Person, die mir hilft, damit ich nicht versehentlich das Haus des Nikolaus male. :rofl: Die Plussizeschnitte sind gar nichts für mich. Ich muss zuviel zugeben, abändern und habe mich jetzt mal an Herrn Hofenbitzer gewagt. Jepp, ich nähere mich meinem Ideal immer mehr an. Und langsam verstehe ich die Angaben auch. Es ist nur waaahnsinnig viel Input, aber ich nehme Band 2 mit in den Urlaub und nutze die Zugfahrten für das Studium. Schade das es den Hofenbitzer nicht als Ebook gibt.

:keks: für dich Walter. Du bist nicht alt - nur erfahren!:knuddel:

Ich musste mir neulich von meiner Mutter anhören..."das ist so, wenn man alt ist"...:pah: das hat vielleicht gesessen. :rofl:Meine Mom meinte das gar nicht so und wir haben total gelacht.

Mir ist mal bei IKEA im Parkhaus etwas rausgerutscht - so vor 2 Jahren oder so, das meine Eltern alt sind. Meine Eltern sind einfach unendlich langsam bis sie alles aus dem Auto haben und wir dann los können. Da hab ich eben diesen Satz gesagt, dass sie alt sind. Sowas sagt man einfach nicht - nicht zu seinen Eltern. :pfeifen:

Es gibt relativ dünnen Jersey...Sommerjersey...den kann man verwenden. Je nachdem was der für eine Fadendichte (nennt man das so?) hat. Ich weiß das Alles-für-Selbermacher einen Probejersey in weiß hat, da kostet der Meter "nur" 5 €. Den hab ich angefasst, das wäre so die Qualität wie die Basic-T-Shirts (einfarbig) von Ulla Popken für 15,99 €. In der Qualtiät ein Nachthemd und es ist bei großer Hitze angenehm. Ich hab ein altes Nachthemd von Ulla Popken, das diese Qualtiät ungefähr hat - aus Jersey und ohne Ärmel und es ist ganz schön im Sommer sogar bei größter Hitze.

https://www.alles-fuer-selberm…rsey---Malo---Uni---Weiss (Achtung im Shop sind Preise pro halben Meter angegeben!)

Guck mal bei Superstoffe.de ...da kauf ich immer meine Jerseys, wenn ich auf dem holländischen Stoffmarkt bin. Ich finde, die haben ganz schöne Muster.

Sommerjersey für gute Shirts, wo ich auf dem Stoffmarkt meine 10 € und im Laden ca. 12-15 € / m bezahle sind zu dick. Ich habe mir ein Nachthemd ohne Ärmel daraus genäht und es ist mir zu warm. Es fließt auch nicht so schön. Für Winter als Schlafanzug sind die toll und im Herbst, aber bei der Hitze draußen zurzeit ist der normale Jersey einfach zu warm.

Für Sommerhosen nehme ich Viskosejersey oder Viskosestoff und Baumwolle. Wobei ich aus der BW, den ich aus Indien habe eine Hose gemacht habe und dort drin zu sehr geschwitzt habe. Viskose ist angenehmer und lässt für einen dicken Menschen die Luft besser zirkulieren. Besonders an den Beinen ist es angenehmer. Aber keine Illusion machen. Ich hab nach innen gewölbte Oberschenkel und eine Sommerhose hält maximal eine Saison. Ich nähe die nur, weil ich keine passende Hose gefunden habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]