Beiträge von Nina0310

    nein Koffernäher, du warst nicht zu garstig. Ist genau mein Humor. :D
    Aber Herr Lehrer, Herr Lehrer...ich hab da was (siehe Fotos)...danke für den Tritt an eine bestimmte Stelle im Rücken...:D


    WP_20161021_21_14_34_Pro.jpg


    WP_20161021_23_28_26_Pro.jpg


    Ich hab das jetzt auf meinem Holztisch gebügelt, weil ich davon genervt war ewig wegen der kleinen Teile um die Ecke in mein Schlafzimmer zu gehen. Geht ja super. Das mit dem Dampf das werde ich wohl lassen, da ich dann ewig Wasser nachfüllen muss. Das mache ich dann nur Zuhause.


    Es sind jetzt noch 10 Sterne...die Rückseite der Sterne ist noch auf dem Postweg. Hab kein Vlies hier. :weinen:


    Ne, mein spezieller Koffer, lieber Koffernäher, hat eine Geschichte. Als ich ein Knirps war, nicht größer als bis zur Türklinke, hab ich mich furchtbar mit Mama gestritten und meinen Koffer gepackt. Wohlgemerkt, der Koffer ist DIN A4 groß. :skeptisch: Ich wollte ausziehen zu Omi, die ca 8 km entfernt gewohnt hat. Den Weg hätte ich gefunden, denn ich hatte damals ein photografisches Gedächtnis und war den Weg einmal mit Omi zu Fuss gelaufen. Mama hat sich vor die Tür gestellt und gefragt, was ich in dem Koffer habe....:o


    ratet mal... :rofl: :confused:


    Es waren nur Puppenanziehsachen. Ja, ich war eben eine gute Puppenmami. :D :o Seit dem heißt er bei uns "Ich-zieh-aus-für-immer-Koffer". Leider ist die Schnalle defekt, aber ich hab einen "Koffergurt" genäht.


    Koffernäher ich hab mir hitzebeständiges Vlies für die Topflappen gekauft. Ach ähem, wie bekomme ich denn die Fotos kleiner? Ich hab das ewig nicht gemacht. Kannst du bitte mal gucken? ;)
    Leider möchte ich es unbedingt bis diesen Advent schaffen. Und ich arbeite gut unter Druck. (Erprobt vor Klausuren und Referaten :p).
    Mama hat es sich dieses Jahr als Trost echt verdient. Sie ist nämlich im Juni die Treppe runter gefallen und hat immer noch damit zu tun. Sie braucht mal eine Aufmunterung.


    @Stickmami...ich gebe mein bestes meine Zeit zu beschränken. :D, aber hier gibt es soooo viel zu entdecken und ich suche doch noch Ideen.

    oh ihr seid so lieb....ich glaube ich sollte tatsächlich mal den PC aus, mein WLAN aus und in die Versenkung verschwinden...ein Teil haab ich ja jetzt vorbereitet...und die Sternoberseite gemacht...uuuund ich hab mein "ich-zieh-aus-für-immer-Koffer" :D gepimpt. dazu hatte ich dann Lust.
    Reisebügeleisen hab ich nicht, aber frag mal rum. Koffernäher: reicht ein Bettlaken? wegen der Hitze?


    Ja, ich mach ja schon...Herr Lustig...das waren noch Zeiten...


    WP_20161021_14_07_50_Pro.jpg


    WP_20161021_16_33_31_Pro.jpg


    WP_20161021_18_32_48_Pro.jpg
    ich gehe dann mal weiter arbeiten...

    Oops, da hab ich mir doch glaub ich zuviel aufgebürdet...


    Ich möchte für 24 Adventstage für meine Mom schöne Kleinigkeiten basteln und nähen, dann wären da noch Slips, Mützen, Loops, T-Shirts, Jogginghosen, Sweats für mich und Haarbänder für mein Nannykind, Mützen für ihren Papa und für ihre Brüder und Stulpen als Geschenk für deren Mama. Dann wünsche ich mir noch neue upgecyclete Topflappen in Eulenform aus Jeans und Minitopflappen für die heißen Topfgriffe, da ich meine ständig in irgendwas reinfallen lasse:weinen:.
    Ich hab alle "Zutaten" da, aber irgendwie fühle ich mich trotz Freude über meine "NEUE" von den Aufgaben erschlagen.
    Für Mamilein habe ich schon 14 Ideen, das heißt ich hab noch Luft nach oben, wenn ihr Ideen habt, die man aus Resten machen kann...her damit.
    Weihnachtsstoffe habe ich gekauft.


    Ich hab schon Listen erstellt, versucht mir das in Tage einzuteilen. Ein Wochenziel gesetzt und einiges wieder gestrichen. Die stehen jetzt in der Liste oben schon mal gar nicht mehr drin, das waren dann Sachen für ein Baby (jetzt ist er 2 Monate alt). :weinen::weinen::weinen:


    Wieeee macht ihr das? - Für den Stoffmarkt habe ich mir ab sofort ein Stoffmarktverbot :o auferlegt und darf nur noch Zubehör kaufen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Ich hab nämlich diesen Monat soooviel Geld für Nähmaschine, zweimal Stoffmarkt und online eingekauft... und ich hab ja noch die Projekte im Schrank, die auf Verwendung durch Emma warten mussten, weil im Januar meine Blaue (RIP) kaputt ging.
    In der Post ist jetzt mein Trolley für die Emma, da ich demnächst an einer offline Nähgruppe teilnehme. Aber da gibt es kein Bügelbrett und kein Bügeleisen...


    Ich hatte nicht mal Zeit, mich mit meiner Maschine richtig anzufreunden, da kamen schon die ersten Ideen, was unbedingt erledigt werden musste. Reparaturen lehne ich jetzt erst einmal bis Frühjahr ab. Ich bin keine Änderungsschneiderei!!! Und der nächste, der was von mir möchte muss alles selber vorbereiten und mir fürs Nähen als Bezahlung Nähgarn in der passenden Farbe mitbringen...meine Garne schrumpfen derzeit enorm...meine "Erbschaftsreste" sind fast aufgebraucht...


    Warum kann der Tag nicht mehr als 24 Stunden haben?

    Ich kann nur für mich sprechen. Seit 3 Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Brother 150 SE. Und ich muss sagen, 9 Monate warten und sparen, sparen, sparen... es hat sich gelohnt! Kurz war ich auch in Versuchung mir eine "Zwischenmaschine" zu kaufen. Aber ich hatte die Gelegenheit, mir mehrere Maschinen zu leihen - bei Freunden und Nachbarn, meiner Mama. Darunter auch eine Gemüsenähmaschine von Feinkost Albrecht und eine 20 Jahre alte Singer. Zwischendurch habe ich dann noch auf Mamas Riccar (mindestens 20 Jahre alt) genäht. Und ich gestehe, ich LIEBE meine neue Mitbewohnerin!!!
    Die eine zu laut, die zweite roch brandig (es war der "Anlasser", der fast in Rauch aufgegangen ist "die roch schon immer so" (sagte der Besitzer)), die Riccar zieht nach links. Es sind halt Leihgeräte gewesen. Die alte brandige war mittlerweile zweimal zur Reparatur in diesem Jahr, besteht aber noch voll aus Metall und angeblich lohnt sich das noch.


    Nun kann ich super gut mit meiner nähen. Ok, es passieren mir auch diese Fresserchen-Dinge und Wellen bei Jersey, weil ich zu blöd war. Ich habe den Nähfussdruck nicht veringert und Stickvlies vergessen drunter zu legen. :D


    Ja, ich verstehe: deine Kreativität möchte raus. Diese Bremse musste ich auch ertragen, weil ich mit den Leihgeräten keinen Spass mehr hatte. Umso schöner ist doch die Freude, die man hat (ging mir jedenfalls so), wenn man endlich loslegen darf/kann. Also ich würde warten...ich hab einen Stoffbestand, der jetzt in dieser Jahreszeit darauf wartet, abgearbeitet zu werden...:pfeifen::rofl:

    Wie gemein wegen der Fussel ;)


    Ich hab mir am Samstag eine neue Mitbewohnerin gegönnt, ich nenne sie Emma. Im Leben hätt ich mir nie eine vom Discounter "gegönnt", dazu bin ich zu arm, um mir billige Dinge leisten zu können. :D. Dabei wurde mir gleich davon abgeraten, billiges Garn zu benutzen, da dann eine Wartung wegen der "Fusseligkeit" eher anfällt. Ne danke, ich habe meine Erfahrungen mit billigem Garn hinter mir - dank meiner Schwägerin. Hatte ihre Maschine und hab das Garn, das drin war, genutzt. Alle paar Stiche ist es gerissen - aaaargh. War schier verzweifelt. Die richtige Nadel war nämlich drin. Gütermann, Ammann, Troja und co. sind eben besser. Und gefusselt hat es unglaublich!


    Wenn man aber so gar kein Geld hat, dann verstehe ich schon, "besser als nix", dann kauft man sich eben eine Gemüsenähmaschine um Hosen umzunähen, bevor man sie ständig zum Schneider bringt...

    boah, ich stand eben voll auf der Leitung :mauer:. ich konnte nicht antworten....vielleicht sollte ich mich auch einloggen, nachdem ich bei meiner Mom war, 70 km Zug gefahren bin, hat sich natürlich mein PC ausgeloggt!!! Hühüpf. runter von der Leitung...


    Ich danke euch, ihr macht mich noch süchtiger als ich eh schon bin... ich habe mindestens schon 12 Projekte fürs verlängerte Wochenende...am Samstag hole ich meine neue Maschine ab, daher fange ich mit kleinen Sachen an, säumen...etc. kleine Projekte wie Klammerbeutel für Mama (eigentlich hat Dad sich beschwert). Denen reicht der Wäscheklammerbeutel nicht aus. Sie brauchen noch einen zweiten...Dad meinte wenn er den einen mitnimmt bekommt er die 60 ° Wäsche nicht komplett aufgehängt. hmpf... dabei war der gar nicht sooo klein.


    Ich habe heute meine Stoffe von buti bekommen. Total witzig, die sind angekündigt worden per DHL und kamen dann doch zwei Tage eher. Nun kann ich auch mit den Weihnachtssachen anfangen.


    Sagt mal, wenn ich mir selber ein Schnittmuster erstellen möchte, wie mache ich das? Ich meine, wenn ich meinen Körper ausmesse und dann übertrage...gibt das da auch einen Thread?


    Bei mir sitzen Hosen immer so doof. Mama ist schon mit dem gekauften Schnitt schier am Verzweifeln, immer passt die Hose nicht. Entweder am Bauch zuviel Stoff oder zwischen den Beinen zu wenig...ich glaub aber eher zwischen den Beinen liegt es an der Kurve, die sie nicht richtig eingehalten hat.


    Ihr seid sooo gut, das ihr schon soviel wisst wo man wie Kurse machen kann. Ich starte jetzt erst richtig durch. Muss jetzt meine Wohnung aufräumen...für die Nähsession am WE frei machen....
    danke an alle für eure Tipps
    Nina

    Ich glaub, das hat mit der Microtex-Nadel (angeblich nur einmal verwendbar) und der Stichlänge zu tun. Ich hab noch in Erinnerung, konnte es aber nicht mehr ausprobieren, da ich mich verschnitten hatte, das ich die Naht so nähen sollte, das es doppelte Nähte werden, so wie bei Jeans...so richtig hab ich das auch nicht ganz verstanden. Guck dir doch mal an wie so eine jacke bei wolfskin aus sieht....

    Liebe Anne,
    das finde ich mal lustig, das du ausgerechnet dann mit dem Thema "rausrückst", wo ich mich damit beschäftige. Am Samstag kaufe ich mir eine neue Maschine und versuche gerade herauszufinden, welche Spezialfüsse ich wohl weiter werde nutzen können. Ich freu mich schon wie Bolle auf die NEUE und nach 9 Monate mit Leihmaschinen kann ich endlich wieder mehr machen als nur das "Nötigste".
    Danke für das Teilen deines umfangreichen Wissens.
    Nina

    Ich habe mir dieses Jahr einen Traum erfüllt...eigentlich sind es drei.


    1.Ich habe mein Wohnzimmer ergänzt um einen IVAR-Regal und mein Wohnzimmer umgeräumt. Alle Nähuntensilien sind jetzt in zwei IVAR-Schränken (inlusiv Nähmaschine...mehr dazu unter 2.). Die übriggebliebenen Regalseiten, wurden zu einem weiteren Regal mit schönen Kartons für Wolle...sortiert nach Socken, Häkelminiwolle (vieeeeel) und sonstiger Wolle. Meine Handarbeitsbücher sind dort ebenfalls untergebracht. Eine Kiste ist voll mit Stopfgarn :mauer: - kann mir mal jemand sagen, was ich damit anfangen soll, wenn ich weder die Hacken bei den Socken verstärke noch irgendetwas Gestopftes trage??!? :confused:
    2. am Samstag leiste ich mir eine neue Nähmaschine :applaus: (brother 150 SE, Auslaufmodell runtergesetzt) zum Geburtstag :torte:
    3. Habe ich dieses Jahr einen neuen Laptop bekommen, da mein PC den Geist Anfang des Jahres (GHIS- Gott hab ihn selig) aufgegeben hat...:mauer:


    Aber ich gebe zu. Mir mangelt es an Weihnachtsstoffen...ich hab mir gestern ein Sparpaket bei einem bekannten Bastelversand bestellt. OOOPs...aber da ich übernächste Woche Burzeltag habe, gönn ich mir das mal ;)


    Was Stoffe angeht, habe ich fünf Projekte für Kleidung für mich. Der Stoff wurde im Frühjahr gekauft, da wusste ich schon, das meine Nähmaschine im Eimer ist. Ich habe mir selbst verboten neue Stoffe - schlimmer WOLLE zu kaufen. Ich habe keine Nähzimmer und muss mich am Riemen reißen. ABer ich sammel Ideen was man so alles nähen kann und damit überfordere ich mich dann gerne, weil es dann soviele Ideen sind. Stoffe habe ich noch welche "geerbt", die nicht so schön sind. Ich mache da jetzt Taschen draus oder bin anderweitig kreativ. Derzeit sammel ich aber Jeans, da ich jemanden einen Jeanshocker schenken möchte. GSD (Gott sei dank) fahre ich viel Rad und da verschleißt dann auch viel. :weinen: ... ich hasse Hosenkauferei! :D
    Ja, ich gestehe ich gehöre sowohl zu den ASS, als auch zu AWS. Her mit den Tatüs...;)

    Ihr Lieben, ich bin nicht bei Facebook. Kann also keine Erfahrung dazu einbringen, außer das ich die Aussage, das sich dort Internetfans (was wir ja auch sind) rumtreiben auch so empfinde.


    Eine Freundin von mir bezeichnet dort die virtuellen Menschen als ihre Freunde, die sie nie im realen Leben treffen wird. Nun gut, jedem das Seine.


    Zu dem billig billig. Ich liebe IKEA für Deko und Taschen. Als Möbel und was man sonst so noch kauft. Ich habe wenig Geld, aber ich spare dann eben länger darauf.


    Anfang des Jahres ist meine Privileg kaputt gegangen und ich musste mir bis jetzt immer eine Maschine ausleihen. Jetzt leihe ich mir das Geld von meinen Eltern, um mir dann endlich wieder eine eigene Maschine kaufen zu können. Meine Mom wohnt nämlich 70 km entfernt und sie hat von allen die beste Maschine (Ricca). Ich könnte mir eine günstige oder gebrauchte Maschine kaufen, aber die genügen meinen Ansprüchen nicht mehr. Ich möchte mal eine Maschine haben, die TOPP ist -Neu und mir Spaß macht.


    Ich bekomme bei Ulla Popken nicht die T-Shirts, die mir gefallen, ebenso die Pullover. Im Frühjahr habe ich 100 € auf dem dem Stoffmarkt gelassen und weiß, was ich daran habe. Auch darauf musste ich mehrere Monate sparen, aber dann gehe ich eben nur einmal im Jahr oder alle zwei Jahre. (Auch ich habe eine große Stoffsammelwut)


    Auf die Nachfrage, ob ich nicht lieber billiger einkaufe - da verweise ich mal auf die KIK-Mitarbeiter, wo Azubis dann eine Filiale leiten müssen. Billig zieht billig nach sich, da gebe ich meinen Vorrednerinnen Recht. Und das möchte ich, als jemand der wenig Geld hat, nicht auch noch unterstützen!


    Und auch ich wurde schon gefragt, warum ich Sachen selber nähe. Ja, weil ich auch vernünftig rumlaufen möchte und nicht ein Sweatshirt tragen möchte, dass bei mir wie ein Kleid aussieht (abgebrochener Gartenzwerg :confused:). Ich bin klein und dick und das passt eben nicht in die Modewelt-Konfektionsnorm. Ja, es ist nicht billiger, denn ich muss immer zweimal die Länge kaufen. Selber nähen ist nicht billig.


    Aber danke für den Tipp. Ich werde demnächst mal antworten "ich nähe zum Spaß", wenn mal wieder jemand möchte, dass ich für ihn / sie etwas nähe :applaus:
    Ich hab aber auch schon den Deal gemacht - du schneidest und steckst ab - ich nähe dann für dich. Dens das fiese ist ja immer die Vorarbeit.


    Toll ist immer meine Mom, die mir Projekte aufhalsen möchte. Wuaargh. Das Wort NEIN ist mein Lieblingswort - ich lache immer und sage: "Mama, ich habe Zuhause noch genug Arbeit rumliegen..."
    Also jedem das Seine und Nähanfängern gegenüber tolerant bleiben ist die Devise. (Obwohl ich da auch manchmal ungerecht mit den Augen rolle).


    Ich danke euch für den Austausch. Es macht richtig Spaß.

    Also ich muss auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab mir eine Medion von Aldi ausgeliehen und ehrlich gesagt, sowas von laut und geruckelt hat die - unglaublich. Sie näht aber gut, wenn man vernünftiges Garn und Nadeln benutzt (das setzen wir hier mal voraus ;-)). Aber ich würde sie mir nicht kaufen. Und ich würde auch keinem Kind oder Nähanfänger es zumuten wollen, das alles vor den Augen verschwimmt, weil die Maschine so ruckelt. Aber es war eine Notsituation (meine ist kaputt gegangen - konnte mir keine Neue leisten) und da schaut man dem geliehen Gaul nicht ins Maul.
    Hast du mal einen Aufruf gestartet und um Spenden von gebrauchsfähigen Nähmaschinen gestartet? Setz es in die Tageszeitung und schau ob dir was geschenkt wird. Du kannst ja immer fragen was für eine Type das ist und auf keinen Fall abgeben lassen - also Adresse nicht bekannt geben!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]