Anzeige:

Beiträge von Nina0310

    Jersey hab ich sogar mit meiner Privileg genäht und ohne Nähfußdruck. Man darf nur nicht schieben, ziehen und klar ein 7-Punkt-Transporteur ist nicht zu verachten. Es ist für mich heute viel bequemer als vorher.

    Rufie...meine Nähmaschine war neu und in dieser Preisklasse. Man bekommt schon etwas dafür, wenn man auf Schnickschnack verzichtet. Etwas Luxus gibt es da schon, z. B. automatischen Einfädler. herrlich.

    ...genau, und die Menge derer, die vor Ehrfurcht den Saum meines Gewandes küssen, hält sich sehr in Grenzen :rofl:!

    aber ich schäm mich für meine Anfänge und Fehler...z. B. Zwillingsnaht - stolz wie Bolle und dann das Shirt verkehrt herum, das heißt die schöne Seite ist jetzt innen.:doh:

    Und wem fällt es auf? Richtig! Mutti, wenn sie mal meine Shirt mit wäscht und aufhängt.

    Nein, keiner muss meine Gewändersäume küssen. Ich tu es schließlich auch nicht.:biggrin:

    Ich finde es toll, dass sie das so akzeptiert, dass du so nähverrückt bist und mehr Maschinen besitzt als ich!!! Bei Walter ist es das gleiche. Und bei all den Ehemännern und Ehefrauen, die das Hobby ihrer Partner akzeptieren und sogar unterstützen.


    Meine Mom ist total genervt von der Eisenbahn meines Dads. Sie würde nieeee mit zur Wunderland kommen. Verdreht die Augen, wenn er Eisenbahnromantik schauen möchte und wenn er sich einen neuen Wagen kauft, dann rollt sie mit den Augen. :rofl:

    Aber sie kauft ständig Stoffe...schon klar, oder? ..die ich übrigens noch abarbeiten muss.


    Ich bin parteiisch...ich stehe auf der Seite von meinem Vater. Er war nie ein Kneipengänger, ging nie fremd (soweit ich weiß:biggrin:) und Alkohol darf er gar nicht trinken und hat er nie gern getrunken. Soll er doch ein teures Hobby haben!

    Rufie...neee ich hab bisher immer 2-5 Tage vor Beginn des Adventskalenders schön gesessen und 48 (gefühlt 100) Geschenke in Papier eingepackt, eigentlich sind es nur 44, da die Adventsgeschichten an den Sonntagen nur einmal ausgedruckt werden (Bäumchen sparen)... Natürlich hol ich mir die Säckchen am 1. Januar wieder ab! Die werden jedes Jahr neu befüllt, deswegen nähe ich die ja. Außerdem ist es für meinen Dad einfacher. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf die Papiergeschichte. Es war wirklich ein ganzer Abend, der dabei drauf ging und dann noch die Übersicht bitte nicht verlieren und bitte die richtigen Zahlen aufkleben. Das hab ich letztes Jahr sogar mit Uhu gemacht, weil ich blöde Idiotin die nicht auf Klebeetiketten ausgedruckt hatte.


    Ich hab mir aber dieses Jahr eine kleine Schweinerei ausgedacht. Meine Mama muss sich die Zahlen errechnen. So nach dem Motto 2+2=4 (Geschenknummer 4)...ich bin gemein, ich weiß. Mein Mom war aber Buchhalterin. Sie kann das mit den Zahlen.


    Die Sonne gönn ich dir, die Erdbeeren kannst behalten, die mag ich nicht mehr seit ich allergisch reagiere. Aber Weintrauben von der Hauswand - das geht bei uns noch nicht. Dafür ist es hier zu kalt - obwohl jetzt fangen die doch in Hamburg und auf Sylt an Wein zu ernten...

    Das Wetter ist depressiv ist ein schöner Versprecher von mir im Chor. Gemeint hatte ich dass es depressiv macht. Alles ist gut, ich bin nur weniger motiviert. Es ist trotzdem schön, was ich bisher erreicht habe. Die eigentlichen GEschenke fange ich demnächst an, wenn ich die Säckchen fertig habe. Freu ich mich schon drauf.

    Wolke...wenn du am Anfang einen Höhenunterschied hast, dann verwende eine Hebamme. Das ist ein Stück Stoff, dass du so faltest, dass der Nähfuss auf die gleiche Höhe wie das Nähstück kommt. Das machst du entsprechend hinter dein Nähstück für den Anfang. Oder wenn u einen Fuß mit einem schwarzen Knopf an der Seite hast, dann drauf drücken, wenn der Fuß in der Luft hängt. So bleibt er gerade und kann entsprechend Druck auf den Transporteur und den Stoff ausüben.


    Ich nähe hauptsächlich Jersey und benötige einen verstellbaren Fußdruck. Es hilft sehr. Mit meiner Brother bin ich sehr zufrieden. Diese Maschine gibt es aber nicht mehr. Sie ist in der Preisklasse wie du sie anstrebst. Du solltest es aber ausprobieren. Jeder Jeck ist anders.

    Na gut, ich hab mich doch entschlossen mein heutiges Projekt doch zu fotografieren....jetzt trocknet es.


    2019-09-15 Maulwurf 1.jpg


    2019-09-15 Maulwurf2.jpg


    Es muss jetzt noch genäht werden...ich sag euch, das war ein Motiv :shocked:..ich weiß schon, warum ich das vor mir hergeschoben habe und dann verwechsel ich beim Aufbügeln des Vliesofix noch die Streifenrichtung. Eigentlich hätte der Mützenrand längsgestreift sein müssen. :doh: Nun gut....ist passiert. Es war sehr fummelig und die Nase war zwischendurch verschwunden. Die Nase ist wirklich micromini (kleiner als ein Fingernagel - vielleicht so groß wie Babyfingernägel vom kleinen Finger.


    Ich kann nur empfehlen, wenn man die Motive vorgeschnitten hat, kleine Schachteln mit Deckeln zu nehmen. Ich hab dafür eine Schachtel mit mehreren Fächern genommen und doch ist mir die Nase vom Wohnzimmer zum Bügelbrett (2,5 m entfernt) aus der Hand gerutscht. Hab ich schon gesagt, dass ich weißes Laminat habe? Findet da mal diese weiße (Vliesofix mit Bleistift) Nase. :mauer: Sie hat sich aber finden lassen. Ich hab zwar gefegt, aber muss sie wohl überfegt haben. Nach 2 Tagen und Tageslicht hatte ich sie zurück und konnte sie aufbügeln! Ich wusste es, dass sie wieder auftaucht. In einem ordentlichen Haushalt (hüstel) findet sich alles wieder an. :pfeifen:


    Jetzt hab ich noch 3 Säcke, aber eigentlich müsste ich noch 3 Motive aufbringen - bräuchte aber 6 Säcke. Ich werde wohl nur ein Motiv noch machen, dann packe ich die restlichen Geschenke eben in Geschenkpapier oder wie auch immer. Vielleicht kaufe ich noch Leinensäcke nach oder nähe aus den Restchen ganz kleine Säckchen. Man hat immer mal auch sehr kleine Geschenke. Schauen wir mal. Fragt sich nur, wie ich dann diese Motive gestalten soll...noch kleiner??? :rofl:


    Wenn ihr jetzt aufmerksam vom oberen zu diesem Post ward, dann werdet ihr bemerken, dass ich echt was weg geschafft habe. Es sind fast alle Motive angenäht. Es müssen noch kleine Korrekturen erledigt werden bzw. kleine Ergänzungen, bevor ich die Säcke fertig stellen kann.

    Wer ist so lieb und verrät mir die Naht, die ich mit der Overlock verwende und auf welchen Spulen ich das Beige setze? Ich hab nämlich nur 2 Spulen mit Beige gekauft. Ich dachte so an 4-Faden- irgendwas Naht.

    Ich sammel auch schon Projekte, die ich gleich mitverfrühstücke...so Schals und so. :biggrin:

    Es geht weiter. Ich bin nicht untätig, aber es reicht nicht, um zu fotografieren. Ich werde euch die Applikationen erst wieder zeigen, wenn die Säcke fertig sind und das dauert noch. Aber um euch bei Laune zu halten, lass ich ein Schmankerl hier. :biggrin:


    Wer errät, welches (hihi, wer war das neulich, dem dieses Wort fehlte ;)?) der verunfallte Weihnachtsmann ist?


    Auflösung folgt später.


    Nur soviel...es hat mich einen halben Abend gekostet, das so aussehen zu lassen. Aber mit Geduld und Spucke - äh Farbe geht fast alles. Ich hab jetzt schon 20 Säcke, die nur noch zusammengenäht werden müssen und einen Saumrand oben benötigen. Ein Sack muss nachgearbeitet werden, denn die Vögelchen sollen nicht blind bleiben. Also Augen aufkleben oder nähen...mal schauen. Das mache ich aber nach der Overlock.


    2019-09-15 Gerettet Weihnachtsmann.jpg Besser ging es leider nicht. Heute ist bei uns bedeckt und regnet soooo viel. Das Wetter ist depressiv - äh macht mich depressiv, unmotiviert, aber ich reiße mich für euch zusammen! :kruecken:

    Guuut, du bist sehr gut. :applaus::applaus::applaus:Ich hab hier noch Stoffe liegen, die ich dringend verarbeiten sollte, bevor ich zum nächsten Stoffmarkt fahre...öhem...2 Strickjacken, ein Nachthemd oder war es ein Pyfant? Eine Regenhose aus Softshell oder wars eine Jacke? Und ein Sweater. :skeptisch:


    Und ich kann dich sooo gut verstehen!


    Wenn ich Platz hätte würde ich sie nehmen. Mei Platz reicht einfach nicht aus.


    Der nächste Stoffmarkt ist übrigens in 2 Wochen...das schaffe ich im Leben nicht.

    Ich mag Seide nicht. Mit meiner Haut (Schuppenflechte) bleib ich ständig hängen. Daher wird es weder vernäht - noch getragen. Leinen ist ok für mich zum Nähen, aber wenn ich es anziehen muss, dann schmerzt mich dieser Stoff, weil er einfach zu kratzig (egal wie weich) auf meiner empfindlichen Haut ist. Selbst wenn ich Shirts drunter trage, fühle ich jede Faser durch.


    Jeans waren früher nicht okay für mich. Anfang der 80er als ich Kind war, konnte ich keine Jeans tragen, sie waren einfach zu steif.


    Den Softshell, den ich bisher vernäht habe, war total in Ordnung.


    Ach ja, ich vergaß....ich mag Taft nicht anfassen. Genauso gruselig wie Seide.

    Am liebsten mag ich übrigens Baumwolle. Völlig unkompliziert und natürlich Jersey. Trägt sich wunderbar.


    Also liebe Rufie...du bist in bester Gesellschaft, was die Gruseligkeit von Stoffen angeht.

    Bei meiner 5012 ist nur eine Feder gebrochen. Vielmehr ein Draht. Die aber austauschen würde 80 € kosten. Irgendwann besorge ich die Fadenanzugsfeder und mach das im Repaircafe mit den Jungs...aber nicht jetzt. Ich mag die Maschine, sie ist schön blau und ja sie ist nicht mit Emma zu vergleichen, aber für eine Anfängerin war die super.

    Natürlich viel Plastik...das gebe ich zu.

    Ich näh aber zu gerne ohne Fußpedal - dadurch ist mein Fersensporn besser und fast weg gegangen.

    Nein. Nein. Nein. Was macht ihr mit mir? Ihr macht mich fertisch. :rofl:


    Heute wird es nicht soviel geben. Mir tun die Hände weh, weil ich wieder offene Stellen an den Fingerkuppen habe. Selbst tippen tut weh. Dabei hab ich mir gestern die Hände bis zum Umfallen eingecremt und Baumwollhandschuhe über Nacht getragen. Es ist sooo gemein.

    ABer die Idee mit den Nähnadeln. Danke danke danke, lieber Thomas! :* (Umarmung wird im Mai nachgeliefert ;)) Sie sind an den besagten Stellen mal nicht nach dem Handnähen wieder aufgegangen. Genug gejammert. Ich näh jetzt doch mal eben kurz kleine Reißverschlüsse für den Basar ein.

    Der Adventskalender macht seine Fortschritte dann Samstag im Repaircafe...


    Heute Abend werde ich zu einer Dankefeier gehen. Dort wird den Ehrenamtlichen in der Gemeindediakonie ein schöner Abend gestaltet. Ich bin wegen meiner Sprachpartnerschaft eingeladen.

    He, meine Privileg hat damals 280 Tacken (DM) gekostet! So billig war das nicht. Und ich hab jemanden gefunden, der mir die gewartet hat - für 40 Tacken (ist ein paar Jahre her). Und klar eine Discountermaschine würde ich auch nicht nehmen und damit zur Wartung gehen. Sie kostet 80 € und die Wartung kostet auch 80 €. Das wäre mir peinlich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]