Anzeige:

Beiträge von Nina0310

    Der Unterschied der beiden MÄrkte ist, dass der Deutsch-Holländische immer stärker die Firmen vor Ort einbezieht. Dadurch habe ich zum Beispiel ein Stoffgeschäft in einem anderen Stadteil entdeckt, was mir durch vorbeifahren im Bus nie aufgefallen ist. Der eher fast rein holländische ist meines Erachtens auch günstiger bei Jerseys fällt mir das manchmal auf und bei Baumwollstoffen. Da bekommt man durchaus unter 8 € mal den Meter...


    Der Expo (Deutsch-Holländische) ist bei uns im Norden stärker vertreten und kommt zweimal im Jahr nach Lübeck/Kiel, während der holländische überhaupt nicht hierher kommt, da muss ich dann schon nach Hamburg oder Neumünster. Oder neuerdings gibt es ihn sogar in Heide!


    Ich sehe das aber auch als Ausflug mit Mom und Dad (für meinen Dad ist das besonders schön). Wir sind ein eingespieltes Team. Dad trägt (Rollator) die Sachen und ist unser Anlaufpunkt, sorgt für Verpflegung...geht also mal zum Auto und holt uns Kaffee bzw. Vorort gibt es das in NMS auch. ER könnte ja auch Zuhause bleiben, wenn er möchte, aber er mag das mit uns Ausflüge machen.

    Ich muss mir auf die Finger hauen, dass ich nicht soviel kaufe, d. h. Einkaufsliste und dann ist Schluss!!! Und mehr Geld als ich bar dabei habe, darf ich nicht nehmen - also von Mama leihen eher nicht (wobei ich das dürfte). Das hilft dann schon.=O

    rosagrau Shirt.jpg blaues Shirt.jpg


    Selbst Fotos zu schießen ist nicht so einfach, aber geschafft, Selbstauslöser sei Dank! :pfeifen::rofl: Emma hat auch geholfen die Kamera zu halten. :rofl:


    Und zu effektivem Ausmisten...ein neues Kleidungsstück kommt, ein Altes geht in den Müll. Mein erstes Selbstgenähtes T-Shirt (RiP) ist entsorgt - naja ein kleines Stück Stoff hab ich mir für eine Tasche gerettet. :o


    Die Schlüppis erspare ich euch. Ist nichts Spektakuläres. Keine Dessous oder so. AAAABEr ich bin gaaaaanz stolz auf mich!!! Ich hab jetzt endlich begriffen, wie ich die Gummis richtig annähen muss und wie ich die Weiten richtig berechne. Also manchmal lohnt es sich in Büchern in der Bücherei zu stöbern auch wenn sie im ersten Moment nicht für mich sind. Tipps sind da immer gut. Mir passieren weniger Fehler und das gaaanz ohne Spitzenfuß! :tanzen:


    Jetzt muss ich mich nur noch von den alten anderen Schlüppis trennen..mmmh...noch ein paar bestimmte Tage, dafür sind sie noch gut. :o Aber danach bestümmt! Ich schwöre. :pfeifen:

    Herzlich Willkommen an alle, die sich Anregungen holen, Kaffeeklatsch machen möchten oder mir Tipps geben wollen, was ich besser machen könnte (bitte bitte). Oder mich mal aufbauen, wenn etwas schief geht. Vielleicht mal treten, wenn ich all zu lange auf Fotos warten lasse? ;)

    Ihr seid schon gespannt, oder? Ich wurde von der einen oder anderen sanft geschubst, wann ich denn nun endlich meinen neuen Fred aufmache. 8o


    Irgendwie hab ich mal wieder eine kleine Schaffenspause, einerseits bedingt durch das ISG, das mal wieder rumzickt, andererseits ist im Moment mal wieder die Luft raus. Arbeit habe ich genug, so ist das nicht, das kennt ihr ja alle und im Moment empfinde ich mein Hobby gerade irgendwie als Pflicht. Kleidung brauche ich dauernd und da ist einfach ein zu großer Stau entstanden bis ich mal endlich dazu kam, etwas abzuarbeiten. Komisch, denn es macht mir Spaß Kleidung zu nähen, die mir passt und ich dachte, wenn ich erst mal endlich die Schlüppis erledigt habe (dazu später mehr) und ein paar passende T-Shirts genäht habe, ja dann dann darf ich auch wieder anderen Kleinkram, der mir mehr Spaß macht, machen. Pustekuchen, püh.


    Ich habe 9! Schlüppis genäht, 2 Shirts und eines zugeschnitten und fühle mich immer noch nicht so, dass ich meine "Pflicht" erfüllt habe. Doofes Kopfkino! :motz:Der Nähschrank ist schon leerer geworden, aber irgendwie auch nicht, denn Mutti musste ja unbedingt noch einen drauf hauen und hatte im Adventskalender den Jersey für ein langes Shirt reingetan. Also das hab ich wenigstens erledigt!!! Fühlt sich genial an!!! Erst war ich so gar nicht von dem Stoff begeistert, aber er fühlt sich toll an! ICH kann das beurteilen, denn neulich hatte ich, als mal wieder meine Allergie zugeschlagen hat, ein altes Shirt an - es ist Jaaaahre alt und schon fast durchscheinend und es hat sich aufgrund der Allergie wie Schmirgelpapier angefühlt. Normalerweise fühlt sich das nicht so an, aber in dem Fall es war furchtbar. Ich konnte aber die beiden neuen Shirts super ertragen, denn ich habe mir noch aus einer Art Interlock?- es fällt jedenfalls weicher als normaler Jersey - ein T-Shirt genäht. Genau meine Farbe. Royalblau!!! Und in diesem Shirt bin ich dann in der Notaufnahme und wäre beinahe als Mitarbeiterin durchgegangen - die Kasacks hatten die Gleiche Farbe. :rofl:


    Es macht Spaß sich mit euch auszutauschen und ich bin so froh, dass ich euch gefunden habe. Noch zur Info zu diesem Fred. Dies soll ein Fred sein, bei dem ich nur an mich denke. Es kann Kleidung, Kleinkram oder sonstwas sein, aber die Bedingung ist, es muss in meinem Haushalt bleiben bzw. von mir benutzt werden. Es heißt jetzt nicht, dass ich keine Dinge nähe, die ich für andere mache, aber ich möchte mehr auf mich achten. Sollte noch was kommen, was hier nicht reingehört, dann verbanne ich es ins Jahr 2017 (da sind noch so ein paar UFOs, die da reingehören).


    Also, starte ich jetzt mal motivierter in die neue Saison. Btw....den/die Adventskalender 2018...das wird dieses Jahr ein eigener Fred und ihr dürft gespannt sein.


    Fühlt euch frei, setzt euch zu mir, lieselt, strickt, näht mit, trinkt nur Kaffee und Tee und futtert euchd durch:)...Viel Spaß uns allen und ein erfolgreiches 2018!

    Liebe Margit,


    erst war ich enttäuscht, weil ich eigentlich selbst eine Decke nähen wollte bzw schon dabei war. Ich konnte aber schon immer die tollen Handarbeiten meiner Tante wertschätzen. Sie ist megagenau!!! Das Einzige was ich bis heute nicht so richtig zu schätzen weiß sind Pullis, Schals, Mützen etc die kratzen. Da kann noch so sehr Arbeit drin stecken...ich bin da supermegaempfindlich - war ich schon als Baby. Ich zieh das dann einfach nicht an.

    Es ist das jemand sich Gedanken macht - finde ich toll! Also ja, ich konnte es schon immer wertschätzen.

    Es hat aber mal eine Phase als Teenie gegeben, da konnte ich selbstgemachte Sachen nicht so ausstehen.


    Gute Nacht, Nina

    Hach ja, Margit, dass kenn ich einmal eine kleine Explosion und dann schön aufräumen. :thumbup: Mir macht sowas megaspaß.:)


    Ich setze mich dann mal dazu und schmeiß ne Runde laktosefreien Cappuccino und laktosefreien Käsekuchen...


    Das Neusortieren erinnert mich daran, was ich so alles da habe. Und ich muss total lachen....ich kann eigentlich den ganzen Beitrag #2 von Charmi kopieren, denn genau so bin ich auch seit 2017 sortiert. Projekte zusammen und Stoffe nach Material und Farben. Ich hab noch Taft und Stoffe aus früheren Theaterzeiten (mein Dad hat am Theater gearbeitet und ich hab noch Reste), die habe ich ganz oben mit den Wachssachen, da selten gebraucht, in den Schrank geräumt. Vlies ist etwas tiefer, aber doch so hoch, dass ich den Hocker benutzen muss. Also ich hab einfach mehr Logik für meine Größe reingebracht. :)


    Es gibt aber noch Kisten - mit Upcycling, da möchte ich unbedingt mal ran und überflüssiges wegschneiden und entsorgen. Ich mache keine Armbänder aus Seitennähten von Jeans, daher kann das weg und es stapelt sich besser.


    Ich finde die Idee für deine Nichte toll. Meine Tante hat mir auch meine Tagesdecke genäht inklusive 2 Kissen und ich werde beneidet und bin richtig stolz, das ich sie habe. Ich liebe diese Decke!!! Sie hat ganz viel Liebe in sich. :) Und das sag ich meiner Tante auch, dass ich die Decke LIEBE!

    Charmi, du hast recht....es macht kaufsüchtig und da sag mir einmal jemand...."bist du sicher, das du dieses Hobby länger machst?":rofl: - öhem, Emma ist so ziemlich die letzten 1 1/2 jahre nicht mehr vom Wohnzimmertisch gewandert.
    Außer ich bekam Besuch, der mit mir Kaffee trinken wollte. Ich hab es aufgegeben ihr einen Platz im Schrank zu geben (jetzt liegen dort Stoffe!!!):pfeifen: und den Trolley hat sie auch schon lange nicht mehr von innen gesehen...:confused:Das schöne ist eben, dass sie einen Deckel hat, damit sie nicht einstaubt.

    Also ich mache keine Precuts bzw kaufe vorläufig keine- nönö...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]