Beiträge von Nina0310

    Mensch hab ich mir das doch gedacht, dass ihr krank ward....wollte schon zu einer PN ansetzen...Faultier supersüß! Und du warst ganz schön fleißig.

    Weiter so....

    Jennifer, ich hole dich aus dem Zirkus ab oder dem Bällebad bei IKEA?

    Es gibt so Tage, die laufen einfach schief. Wenn wir diese aber nicht hätten, würden wir die schönen Tag gar nicht wahrnehmen....und ich stelle immer mehr fest, dass ich gar nicht so crazy bin, wie ich dachte. Es gibt noch mehr solche verrückten Hühner!

    Ich muss sogar, wenn ich nur ein paar Tage zu meinen Eltern fahre unbedingt den MÜll rausbringen. Er könnte ja in einer Woche von alleine aus dem Mülleimer kriechen. Die Wäsche muss weggeräumt sein und ich muss mich willkommen fühlen, wenn ich zurück komme. Also es sollte ordentlich sein.

    Rucksack...sehr schön! Sieht gut aus!


    Ja Stephi und Steffi. Man kann hier im Forum so manches Zwischenmenschliche noch dazu lernen. Ich danke Steffi für die Anregung vor Monaten zu sagen, dass ich keine Änderungsschneiderei bin. Ich strahle es jetzt aus/habe es kommuniziert und ich werde weniger gefragt. Nebeneffekt: Ich bin dadurch glücklicher und zufriedener. Ausnahmen mache auch ich. Hosenkürzen für meine Eltern und mich.


    Und Stephi von dir hab ich jetzt gelernt "Gegenleistungen" einzufordern.:applaus:Das probier ich mal aus!

    Ich hab mit einer ehemaligen Nachbarin mal besprochen, nachdem meine beiden Hände operiert waren, dass sie auftrennt und absteckt, dann nähe ich ihr die Sachen um. Und sie musste mir Gesellschaft leisten, wenn es größere Decken waren, denn die waren schwer. Oft waren es Tischdecken, die kürzer gemacht wurden. Hosen haben wir dann zusammen gemacht oder sie hat sie ihrer Schwiegertochter zum Ändern gegeben. Und ich habe darauf bestanden, dass ihr Bruder die Hosen vorher wäscht. Er ist starker Raucher und ich möchte den Rauch nicht in in meiner Maschine haben!

    Es sind beide nicht mehr in meinem Umfeld. Mama und Daddy brauchen allerdings keine Gegenleistung bringen, denn ich habe Kost und Logi im Hotel "Mama&Daddy" frei. :pfeifen:

    Hi Maria,

    ich benutze sowas nicht (noch nicht). Ich bin einfach vorsichtig beim Bügeln.


    Hi Charmi,

    du bist diesmal garantiert eher fertig als ich, denn meine Stoffe sind ca. 70 km von mir entfernt. 8o Und ich hab eben keine so süße Murmel und große Töchter, keine eigenes Geschäft und vieeeel Freizeit.

    Mensch, drei Wochen ohne dich???? Wie soll ich das bloß aushalten?! Dann kommst du wieder und kannst gleich den nächsten Block machen.:rofl:


    Und ich bin selten die Erste....das ist immer mal jemand anderes...:pfeifen:

    Weißt du wieviele Aufputzdosen nachträglich eingebaut wurden? Ich kann sie in dieser Wohnung nicht mehr zählen!!!


    Seit ich hier eingezogen bin wird hier geplant zu sanieren...ich wohne jetzt das 12. Jahr hier.


    Nu was zum Thema Nähen...


    Ich hab heute eine Leggins fertig gestellt - öhem es war nur noch das Gummi. Gestern angefangen und gestern durchgezogen. Mensch hatte ich einen Knoten was das Thema Nähen anging. Ich hatte so gar keine Lust auf Emma. Was aber geholfen hat, ist etwas von meiner Liste abzuarbeiten. Mama hat gesagt mach erst eine Leggins für dich, aber ich brauchte etwas Kleines. Und prompt passierte der Fehler! Ich hab zuviel abgeschnitten und musste improvisieren. Es ist aber ok, da es innen ist und ich hab für Außen einen schönen Eulenstoff genommen. Sorry keine Fotos, ist schon im Koffer...denn Morgen gehts zu Mama und Daddy. Ich wollte schon länger für meine elektrische Zahnbürste eine Tasche aus Wachstuch, weil ich es satt hatte immer meine langen Haare da drin zu haben.


    Dann hab ich (sorry gehört hier eigentlich nicht her) für Mama und Dad zwei Taschen genäht. Eine für ihre neue externe Festplatte und eine für Dads Nagelpfeile. Der sucht sie dauernd in der Schublade und da hab ich gedacht, ein schöner auffälliger Stoff und er findet sie.


    Und daaaaann hatte ich Lust zu nähen. Ich hab mir meine Leggins genäht. Und noch die Rollatormuffs für meine Eltern zugeschnitten. Gott, ich sollte einen zusätzlichen Fred aufmachen....es geht schon wieder los, ich mache was für andere.:confused: Aber ich hab im Moment das Bedürfnis dazu meinen Eltern es schön zu machen. :)


    Wer also mal diese Buntspechte-Anleitung gesehen hat (das Bebilderte ist flutsch..offline, Pinterest verweist auch auf diese Seite), versteht warum ich waaahnsinnig geworden bin. Nur die Worbeschreibung, keinen Hinweis auf den Zuschnitt, dass man pro Handschuh zweimal zuschneiden muss und dann hängt es an einem Wort "jeweils" und einem Kommentar vom Buntspecht ganz unten, der mich auf die Fährte gesetzt hat. Mindestens 20x hab ich es gelesen und hab es einfach nicht verstanden. Die wenigen Fotos waren auch nicht eindeutig, da man es nicht sehen konnte. Jetzt ist das erste Paar fertig und ich bin wieder froh, was erledigt zu haben. Meine Mama wird sich freuen. Die Druckknöpfe mache ich erst, wenn ich bei ihr bin. Dann gibt es auch Fotos. Für Dad muss ich noch mal Softshell dazu kaufen, da es nur noch "für einen Handschuh" reichen würde. Also bei ihm wird es eine Seite blau und die andere andersfarbig. Der Rest ist zugschnitten. Thermolam muss ich zukaufen.

    Ist jetzt nichts für mich, nur indirekt, weil ich mich freue, wenn Mama nicht mit ihren "eiskalten Händchen" meine Wange streichelt oder plötzlich "kuscheln" möchte. ;)


    Fotos folgen dann....


    Wie ihr also seht....es geht mir besser...:)

    Ich hab jetzt nichts genäht, aber was für mich getan. Gestern war ich noch mal schnell bei IKEA und hab mir Einsätze für mein Kallax gekauft (mit Einkaufstrolley!!!) und sogar noch aufgebaut. In Ermangelung eines heilen Fahrstuhles durfte ich dank Bahn dann mit dem Bus!! zurück (Bahn 10 Minuten, Bus 45 Minuten unterwegs). Die steile Treppe hab ich mich nicht runtergetraut.


    Zu dumm aber, dass ich beim Zusammenbau des Glaseinsatzes nicht richtig geguckt habe. Ich musste doch tatsächlich die Einsätze noch mal rausholen, weil die Regalbrettauflagen nicht gegenüber waren und einer Pinüppel verkehrt herum. Sie sind durchsichtig und ich hab es einfach nicht gesehen. Und die sind so konsturiert, dass die Schrauben auf der Außenseite des Einsatzes sind!! Wie dämlich ist das denn??? Naja wenn dann mache ich das lieber gleich mit der Korrektur.


    Meine Schubladen habe ich dann gestern noch eingräumt und bin ganz erstaunt, dass die schon voll sind. :denker: Es ist eh geplant noch einen 2er Kallax später dazu zu kaufen, denn ich komme einfach mit meinen Nähsachen und dem Platz nicht hin. Es ist der Kleinkram, der soviel Platz einnimmt. Vorher war es in einem anderen Schrank, aber das ist unpraktisch, weil ich immer um den Schreibtisch rumlaufen musste und das ist blöd. Und meine Pappschubladen waren nicht mehr so schick. In meiner Nähecke gibt es keinen Stromanschluss und deshalb muss dann immer über ein Verlängerungskabel steigen. Laut Exposé ist da tatsächlich eine Essecke, aber haben die Leute im Dunkeln gegessen???? Ich kann das mit der Deckleuchte gar nicht gut ausleuchten. Völlig bekloppt. Naja Bj Annodazumal...Vorwaschmaschinenzeit, VorPCzeit, Vortelefonmitakkuzeit...


    Wie ihr seht, bin ich schon noch beim Thema, aber kann nicht wirklich was vorweisen. Ich hab noch ein ein Shirt, welches ich korrigieren möchte, da ich mich über die Falte im Ausschnitt ärgere. Das hab ich dann heute zugeschnitten, aber ich bin lustlos es noch fertig zu stellen. Ich bin gefrustet, weil ich (ja es gehört hier nicht hin) noch eine Tasche für Dad genäht habe, die aber nicht so wurde, wie ich es mir in 3D vorgestellt hatte. Geht aber trotzdem in Ordnung.


    Vielleicht nehme ich eine Leggins als nächstes in Angriff...mal schauen...mir gehen nämlich meine Zuhause-Lümmel-Hosen kaputt.

    Ich stricken, nähe, häkel etc nicht aus einem Mangel heraus. Es macht mir Spaß.


    Ich komme aus einer Familie die "schlechte Zeiten" erlebt hat und großen Mangel hatte. Sie waren zu beiden Seiten Flüchtlinge - die einen vor, die anderen während des Krieges.

    Leider schlägt sich das in "ich kann nichts wegwerfen" nieder. Ich möchte die Fähigkeiten auch deshalb nicht verlernen, weil ich auch denke, wofür ich das noch mal gebrauchen könnte, wer weiß....


    Nur finde ich schade, dass man manchmal mitleidig angeschaut wird und gefragt wird --kannst du dir nichts Gekauftes leisten? Und ich mit "nichten" antworte, weil es nicht günstiger ist Kleidung selber zu nähen. Es bleibt sich gleich. Aber die Kompromisse, die ich bei gekaufter Kleidung habe, werden immer größer in den letzten 10 Jahren. Entweder trage ich Säcke (Rubensfigur) oder ich hab zuviel Stoff an Stellen wo er nicht hingehört (Hosen). Da soll man sich noch angezogen fühlen?


    Und wenn eine Bekannte bei Ebay für 10 € eine selbstgenähte Tasche verkauft bekomme ich Plaque!!! Wo soll denn die Wertschätzung herkommen, wenn wir uns unter Wert verkaufen? Ich bin zu "arm um mir billige Dinge leisten zu können" hat mal mein Babysittervater zu seiner Au-Pair-Tochter gesagt. Und er hat recht! Qualität hält länger. Dann spare ich doch lieber länger drauf, von den verschwendeten Ressourcen mal abgesehen...


    Daher finde ich es gut, wenn Kinder es lernen müssen egal wo und von wem, wie man einen Knopf annäht, wie man sparsam mit Ressourcen umgeht und wie man auch dadurch sein Geld zusammenhält. Es hängt alles eben irgendwie zusammen. Natürlich lernt es sich leichter, wenn man motiviert ist, aber wenn es um Motivation gegangen wäre - ich hätte nie Sport getrieben oder Schwimmen gelernt. Vielleicht könnte ich noch nicht mal lesen und schreiben? Wer weiß? Manches ist eben Pflichthandwerkszeug, um in unserer Gesellschaft einigermaßen leben zu können....


    Mich beeindrucken aber immer noch Männer, die ihre Hemden besser bügeln können als ich und die sogar Knöpfe annähen können und nicht ihre Sekrätärin damit beauftragen. Männer die stricken kenne ich da schon eher...und in früheren Jahrhunderten haben die Männer in Schottland ihre Strümpfe für die Kilts gestrickt - also...ist doch super!

    Dankeschön für den Tipp. Das ist ja gar nich so weit von HD entfernt wo seine Schwester wohnt...vielleicht schaffen wir das noch mal. Mein Dad ist leider krank und wohnt nicht gerade in der Nähe, daher wissen wir nicht ob wir das noch schaffen könnten. Vielleicht ergibt es sich noch. Er würde auch so gerne mal nach Speyer.



    Leider kann Mama auch nicht so lange im Auto oder Bahn sitzen. Der Wirbelbruch vor zwei Jahren ist doof zusammengewachsen und die Muskeln tun ihr weh. Sie wird schnell müde und lange Autofahrten schaff sie nicht mehr. Und ich schaffe die Strecke Kiel-HD bzw Mühlhausen nicht alleine mit dem Auto.


    Er kennt aber in Meiningen das Eisenbahnwerk. Die haben einmal im Jahr TdoW. Das solltet ihr mal sehen!!! Die Männer im Schlaraffenland und die Frauen liefern die Männer vor der Tür ab. Wenige gehen mit rein. Meine Mom hat letztes Mal fast eine Vermisstenanzeige aufgegeben, weil sie dachte wir kämen gar nicht mehr da raus. Telefonat: "Wassss? Ihr seid immer noch da?" "Ja"... Ich hab ihm dann zu Weihnachten ein Fotobuch von dem Ausflug geschenkt. Dad war richtig Happy. Vorne die kleine Adler und hinten die Große auf dem Umschlag. Das war sooo süß.


    Jaaa Kafffeeerösterei...ich liebe den Geruch!!! Dazu ein gutes Stück Kuchen oder Torte...mmmmh....


    Und Trüffelschweingesichtsausdruck finde ich auch gut!!! :rofl:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]