Anzeige:

Beiträge von Doggy

    Mich hat´s schon arg gewundert, dass bei der Jeans-Sendung viele Probleme mit der Maschine hatten.
    Ich nähe hauptsächlich auf einer alten Haushaltsmaschine und die packt Jeans in mehreren Lagen locker. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pfaff Ex. 3.5 das nicht geschafft hat. Deshalb würde mich auch mal sehr interessieren, was eine Besitzerin dazu sagt.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe da gerade so eine Idee und bräuchte zur Umsetzung eine Druckknopfleiste. Ähnlich wie die Knopfleisten für Bodies zum Beispiel, allerdings mit echten Druckknöpfen, also kein Plastik. Ich habe so eine auf einer Fleecejacke, die ich auch als Futter für die Überjacke verwenden kann.


    Ich finde aber nur die Plastikleisten bei Tante Google und mein Stoffgeschäft hat sowas gar nicht.


    Weiß eine von Euch, wo ich diese Leisten kaufen kann bzw. wie die richtig heißen :o ?

    Wenn ich mich hier mal kurz aus der Hundeecke äußern dürfte: Hundebademäntel sind sehr nachgefragt bei mir. Ich nähe sie aus zwei Lagen zum Wenden, da es mittlerweile auch viele Doggies gibt, die empfindlich auf Kunstmaterial reagieren. Doppelt gelegt ist auch dünnerer Frottier mindestens genauso flauschig/kuschelig, kann gekocht werden und hält imho länger.

    Ich hab´s jetzt auch endlich geschafft, anzugucken.


    Bei den Bustiers fand´ ich Celines Entwurf wirklich toll, das war ein verdienter erster Platz.
    Bei den Kleidern war Meike für mich die Letztplatzierte. Wickelkleid - super! Ist vom Prinzip her meins, aber das Teil fand ich unmöglich und an diesem Model erst recht. Da hat mir Tobias´ Stück am besten gefallen, auch wegen der schönen Farbe und des tollen Kragens.
    Schlank gemacht hat - so meine bescheidene Meinung - keines der Kleider. Das lag aber auch daran, dass die Kleider für die Models unglücklich gewählt waren. Das Schößchen bei Ella war dabei wirklich sehr unglücklich.


    Nein, schlank fand ich auch keines der Models, außer die ganz große Frau von Celine, aber Röllchen hatte die auch. Am meisten aufgefallen sind die figürlichen Unpässlichkeiten bei Ines´ Modell, da brachte das Muster die kleine Wampe so richtig schön zur Geltung.

    Ist aber erst heute gekommen, daher kann ich noch kein Urteil abgeben. Insgesamt ist es das Geld für diesen Versuch (samt Bügeleisen), meines Erachtens, aber wert, wenn man so guckt, was eine Presse kostet. Es sei denn, du hast den Platz für diese großen Bügelpressen von zB elna, die bekommt man ja gebraucht schon für etwa 50,-€. Ich meinte jetzt diese kleinen die man beim Plotterversand kaufen kann.


    Ja, so eine alte Presse müsste eigentlich irgendwo im Bekanntenkreis meiner Mutter rumstehen. Was heute der Wok, war damals die Bügelpresse :D So zumindest der Wortlaut meiner Mutter.
    Neu finde ich die auch zu teuer, aber es ist schon ein wenig müßig mit dem Bügeleisen. Ichhabe auch nur eins mit Dampf. Ich scheue noch davo zurück, bei ebay eine zu ersteigern und werde wohl mal im Supermarkt so ein Zettelchen aufhängen.


    Ansonsten komme ich mit der Cameo gut zurecht. Ich habe gestern mal ein paar Bilder aus dem Netz geladen und in Designs für die Cameo umgewandelt. Das klappte gut. Auch schön, dass ich jetzt die Etiketten für Kleidung nicht mehr beschriften muss, sondern sie direkt reinplotten kann. Allerdings nähe ich auch nicht viel Kleidung, sonst wäre der Aufwand zu groß weil es schon fummelig ist, diesen kleinen Text zu entgittern. Das Entgitter-Werkzeug von Hobbyplotter finde ich übrigens mäßig. Da werde ich beim nächsten Zahnarztbesuch doch mal nach so einem Kratzdingsda fragen.

    Danke, meine Lieben, dieser Thread hilft mir sehr. Ich habe nun die Curio und die Cameo und bin Gestern zum ersten mal dazu gekommen, die Cameo auszuprobieren. Ich habe als T-Shirt allerdings nur ein Polyester-Teilchen (Sport-Oberteil) zur Verfügung gehabt und musste wirklich sehr oft das Bügeleisen drauf pressen.


    Würdet Ihr eine Bügelpresse empfehlenoder gibt´s noch andere Tricks (außer ein Baumwoll-Material zu verwenden).

    Ich hab´ da mal ´ne ganz blöde Frage: Warum heisst es die Silhouette Cameo oder die Curio?


    Weil es die Silhouette ist?


    Ich habe jetzt die beiden o.g. und wenn das Ladies sind, dann sollte ich das ja schon wissen :)


    Ich dachte ernsthaft, dass es zum Hobbyschneidern gehört, in der Lage zu sein, basics wie das Lesen und Umsetzen eines Schnittmusters, Auftrennen einer Overlocknaht,


    Bitte lass mich an Deinem Wisen teilhaben, ich trenne die nämlich auch recht umständlich auf. Wenn´s da einen schnelleren Weg gäbe, fände ich das super, auch wenn ich selten Overlocknähte habe (aber da Bademäntel für Hunde bei mir gehen wie geschnitten Brot wird das wohl mehr werden...)

    Zitat

    Warum diese Woche keiner gehen musste, habe ich nicht verstanden


    Meine Theorie: Meike hätte eigentich gehen müssen, aber das ging nicht, weil Cherry Picking ihr Blüschen über den grünen Klee gelobt hat und die Entscheidung, sie gehen lassen zu müssen, dann nicht nachvollziehbar gewesen wäre. Ich fand die Bluse schön, aber wirklich schlecht gearbeitet, da hatte Nörgel-Inge schon recht.


    Mich stört total, dass Inge scheinbar die einzige ist, für die die Kandidaten sich anstrengen. Auch bei den Juroren heisst es dann immer "Mach das mal so, das findet die Inge toll" etc.
    Dass Meike dann das Blüschen explizit für Cherry Picking geschneidert hat, fand ich da recht erfrischend. Obwohl ich es schon am besten fände, wenn der Fokus nicht darauf liegen würde, welchem Juror nun das Teilchen am besten gefällt.


    GMK, nun ja, spielt Mr Nice Guy und lästert hintenrum ein wenig, war aber in dieser Sendung sehr nett zu den beiden Verzweifelten und hat sie gut aufgefangen.


    Mich hat weniger das fehlende Gummi bei den Joggern gestört als die Nichtverarbeitung der Jeans bei Tobias´ schönem Kleid. Das ist wirklich unfair, denn Upcycling war das nun wirklich nicht.


    Mit den Kandidaten werde ich nach wie vor nicht so recht warm. Sind alle ganz nett, Meike nervt ein bisschen, Florian ist einfach noch sehr jung und deshalb nicht ganz so flexibel und will immer seine Kleidchen und Tellerröcke einbringen und Ines kann ich gar nicht einsortieren. Tobias gefällt mir gut, Ellas Kreativität beeindruckt mich und wenn ich sowas wie einen Favoriten habe, dann ist es derzeit Celine, bei der ich auch am meisten erkenne, dass sie sich gerne auf was Neues einlässt.

    Ich muss sagen, ich gucke die Sendung mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich froh, dass es "mein" Thema ist und ich mir keine Hüpfdohlen oder Singsangsummer anschauen soll, andererseits bin ich nun auch etwas enttäuscht von der Umsetzung. Die beiden Jurorinnen teilen sich in supernett und superstreng, Guido ist als Moderator imho eine Fehlbesetzung. Bei seinem "Polnische Erntehelferin"-Spruch und "wenn die runterfällt, dann ist der Florian auch platt" habe ich reflexartig auf die Fernbedienung gedrückt und umgeschaltet, weil ich solche Sprüche ganz schrecklich finde. Hätte ich auch von Guido nicht gedacht. Er ist ja nun selbst nicht der Dünnste und Schönste (und selbst wenn...).


    Die Qualität der Hobbynäher ist nun auch nicht gerade berauschend. Ich bin wirklich kein Profi, aber bei fast Allem, was ich bisher gesehen habe, könnte ich auch mithalten. Die Arbeiten von Celine gefallen mir bisher am besten, aber mit keinem Kandidaten bin ich bisher so richtig warm geworden. Die Aufgabe mit dem Upcycling-Shirtkleid hat Florian für mich voll verhauen, auch wenn das Kleidchen nachher süß war. Aber unbedingt das durchdrücken, was man kann war halt nicht die Aufgabe. Fand´ ich sehr unfair.


    Was ich grundsätzlich vermisse sind die Hintergrund-Infos und Tipps. May hat immer zwischendurch mal ein paar Kniffe preisgegeben, die mir schon sehr weitergeholfen haben.
    Dass es keinerlei Infos zum Material gibt, finde ich sehr schade. Es bringt mir als Zuschauer nichts, zu wissen, dass Seide "flutschig" oder "glitschig" ist. Mich würde interessoeren, warum sie sich schwerer nähen lässt als andere Stoffe. Eine kleine Einsicht in die Materialien hätte man spannend gestalten können, das muss für den nicht nähenden Zuschauer nicht langweilig sein.


    Bei TGBSB hatte ich das Gefühl, dass Juroren und Kandidaten schneller zusammengewachsen sind. Es war ein wenig herzlicher - dieser Eindruck kann aber auch meiner subjektiven Sichtweise geschuldet sein. Bei Patrick und May hatte ich außerdem mehr ein "Das sind Profis"-Gefühl als bei Inge und (Namen bitte hier einsetzen, hab´ ich vergessen).


    Sagen wir mal so: Im Vergleich finde ich es schlecht, als Dienstag-Abend Unterhaltung ist es willkommen. Ich werde weiterschauen.


    Zitat

    'Google mal eben, mit wem wir GBSB kopieren können'...


    Dass es so gelaufen ist, glaube ich übrigens auch.

    Wenn Du irgendwo in der Nähe einen Fachhandel hast, dann würde ich da mal vorbeischauen. Mein hiesiger Anbieter hat nur Gritzner im Programm, aber es stehen sehr schöne, generalüberholte Gebrauchtmaschinen bei ihm rum. Ich würde, könnte ich nochmal neu kaufen, eine solche Maschine in Betracht ziehen. Ich habe die N5000 neu gekauft und man kann wenig mit der Maschine - wohl auch mit der 3300 - falsch machen. Aber ich kann nur raten, vorher darauf zu nähen, welche Maschine auch immer es werden soll, denn eine Nähmaschine ist ähnlich wie ein Auto: es muss einfach passen, die Chemie muss stimmen.

    1. Ich nähe auch teilweise mit einer W6 und mag es (sie) nicht immer gern. Ich rate vom Kauf weder ab noch zu, denn ich habe festgestellt, dass das was ganz Individuelles ist - die Beziehung zwischen (Näh)Maschine und Mensch. Ich nähe am liebsten auf einer alten Discounter Merritt. Sie ist popelgrün und laut, aber ich mag sie nunmal. Die Nähergbenisse unterscheiden sich nicht.


    2. Bevor ich mich über meine Konkurrenz bei DaWanda ärgern würde, würde ich mich eher über ALDI, LIDL, kik oder Bonprix aufregen. DIE machen die Preise kaputt, bzw. haben es bereits gemacht. In der kompletten Bekleidungsbranche. C&A, H&M, NewYorker und wie sie alle heißen, haben irgendwann mal allen Näherinnen und "echten" Marken den Boden unter den Füßen weggezogen. Wie soll die gängige Bastelmutti kalkulieren? Die sieht ein Kindershirt bei Aldi für 4,99€ oder bei kik für 2,99€ und versucht dann, in dem Bereich zu bleiben, weil´s sonst keiner kauft - denkt sie. Und vermutlich hat sie Recht. Es ist und war schon immer Leuten mit etwas Kleingeld in der Tasche vorbehalten, Marken- oder Schneiderware zu kaufen. Diese Leute achten auf die Marken und/oder die Qualität und die wird es immer geben, ob bei Kleidung, Elektroartikeln oder wasauchimmer.


    3. Den Begriff "Bastelmutti" sehe ich durchaus sehr negativ behaftet. Ich weiß aber, dass er nichts damit zu tun hat, welche Maschine die Bastelmutti benutzt. Es ist eine Begrifflichkeit, die beschreibt, was hier schon passend ausgeführt wurde.


    4. Der Blitz soll mich im Endprozess der Verdauung treffen, wenn ich anfange, mich mit den Anbietern von Hundehalsbändern (ja, jetzt nicht mit den Augen rollen, einen anderen Range bediene ich nicht) zu vergleichen, die ihre Teile für 15€ verschleudern. Meine sind doppelt so teuer (und das sind schon meine günstigen) und kein Kunde, der sich meine Bänder anguckt, würde umschwenken auf die billigen, weil er sich denken kann, dass der Preisunterschied schon irgendwo her kommt. Und wenn er sich das nicht denken kann, dann kauft er sowieso von Anfang nicht bei mir.


    5. Konkurrenz belebt das Geschäft. Was haben andere richtig gemacht, die trotz "Geiz ist Geil" Welle weiter bestehen konnten? Sie haben etwas verändert. Apple Produkte beispielsweise werden gekauft, obwohl sie viel teurer sind als Dell, HP, Sony oder Samsung, die es sicherlich auch nicht schlechter machen.
    Der Preiskampf / die Konkurrenz etc. zwingen uns, ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Waren zu entwickeln, dann bleiben wir auch weiterhin (Sorrym das klingt großspurig, mich gibt es ja noch gar nicht, aber ich hoffe Ihr wisst, was ich meine).
    Vielleicht hätten wir alle zwei Jahrzehnte lang auf BetaMax geguckt und nicht auf VHS, wenn Sony damals einen superstylishen Player gerausgebracht hätte?


    6. Wir wollen, dass jemand unsere Arbeit wertschätzt, weil es Handarbeit ist. Das ist eine sehr, sehr schöne Vorstellung und ich würde gerne von mir behaupten, dass ich das in allen Bereichen meines Lebens auch konsequent durchziehe und keine Billigproduktionen, sondern das echte Handwerk unterstütze (Schreiner statt IKEA) oder dass ich stets den lokalen Einzelhandel vorziehe (Einzelhandel statt Amazon), aber das tue ich nicht. Nicht immer, aber immer öfter.


    7. Ich gestehe, dass ich am Anfang auch eher am leichten Euro interessiert war als an der supertollen, ordentlichen Handarbeit. Das hat sich geändert. Vor allem wegen der Erfahrungen hier im Forum. Wegen der Bilder, der tollen, perfekten Arbeiten, die ich sehe, der Diskussion um richtiges Garn und die richtige Nadel für den entsprechenden Stoff etc.
    Das kommt mit der Zeit und ich bin mir fast sicher, dass wir mit Foren wie diesen hier mehr Bastelmuttis "umdrehen" und in die richtige Richtung lenken.

    Tja, sorry - und genau deswegen hab ich auch keinerlei Verständnis für all die schwarzen Schafe, diese ganzen Bastelmuttis, die auf Kosten der legalen Gewerbetreibenden ihre Sachen schwarz verkaufen, sich an keine Auflagen und Regeln halten und uns dann auch noch die Preise kaputt machen!


    Das hat wohl keiner von uns und ich würde in einem entsprechenden Fall auch handeln - zumindest wenn es mir in meinem Bereich auffallen würde. Nach Kinderklamotten suche ich ja in der Regel nicht, sondern sehe mich eher auf den Seiten "meiner" Konkurrenz um.

    Aber da ich selbst erst seit einem Jahr ein Gewerbe angemeldet habe, weiß ich mittlerweile auch, was man alles übersehen /vergessen kann. Auf Dinge wie CE-Kennzeichnung etc. stößt man schnell, aber dass die auch auf Hundespielzeug gehört, könnte man leicht übersehen. Auch mit z.B. der Verpackungslizenz sieht es so aus. Man muss sich schon sehr gründlich informieren, um wirklich alle Stolperfallen auszumerzen und es gibt Menschen, die gehen danach regelrecht auf die Suche.
    Ich finde schon, dass man es schwer hat, wenn man ein Neben/Kleingewerbe aufziehen will. Ich war bei einem Gründerseminar Anfang März und weder die Verpackungslizenz noch die Produkthaftpflicht oder das korrekte Widerrufsrecht für online-Shops wurden da behandelt. Es ging da mehr um EÜR, Anmeldung IHK oder HWK und BG. Also fast so, als gäbe das Internet noch gar nicht. Wenn ich alleine mit diesen Infos losgelegt hätte, hätte ich einiges falsch gemacht und deshalb bin ich sich froh dass es solche Gruppen gibt. Nur schade eben, dass sie oft an Jagdgeschwader erinnern.


    Ich denke, man kann auch mal nachsichtig sein, ohne gleich Schwarzarbeit zu fördern.

    Ihr glaubt nicht, wie oft ich in den vergangenen fast 20 Jahren schon von sog. Mitbewerbern beim Finanzamt anonym angezeigt wurde!


    Das geht mir so dermaßen und unglaublich auf den Keks, wie die Mädels sich untereinander die Augen aushacken.
    Ich bei Facebook in einer Gruppe für Klein- bzw. Nebengewerbe. Da geht´s fast nur noch darum, wo und wie man am besten jemanden anzeigen kann, der vermeintlich kein Gewerbe at oder keine CE Kennzeichnung oder, oder, oder...
    Es reicht doch wohl, dass da ständig irgendwelche Abmahnanwälte am Start sind, muss man sich auch noch gegenseitig bekämpfen? Und anonyme Anzeigen gehen dann schonmal dreimal nicht. Wenn mir was stinkt, dann kläre ich das persönlich / schriftlich und lasse vorab wenigstens eine Warnung da, wenn´s mir so arg auf den Keks geht.


    Wie fühlt man sich da eigentlich, wenn das FA anruft und von einer Anzeige spricht, die vorliegt? Also, ich hätte da einen Riesenkloss im Magen...

    Ich mache es so: Einen größeren Kleiderschrank kaufen.
    Ich kann mich nicht trennen, oder zumindest nur ganz schlecht.
    Wenn ich dann mal aussortiere, ist es gut genug für den Container, jemand anderem würde ich das allerdings nicht andrehen wollen. Meine teuren Sachen verkaufe ich nicht, die bleiben hängen.


    Takko ist meines Wissens nach von den Textildiscountern der einzige, der sich der Fair Wear irgendwas angeschlossen hat. Deshalb sind die auch doppelt so teuer wie kik. Wenn ich in der Eifel bin und es ist - mal wieder - kälter als erwartet, dann gehe ich da schon mal ein Pullöverchen shoppen. Ich kann nix gegen die Qualität sagen, bisher hatte ich immer Glück.


    Ich find´s auch nicht so extrem dramatisch, wenn man sich seiner Kleidung entledigt und nicht versucht, es noch vier weiteren Generationen zu vererben. Das ist heutzutage nunmal so. Mein Handy behalte ich mit derzeit 5 Jahren "pervers lange" (Zitat Azubi, 20J.), und wenn´s nicht mehr als Handy nutzbar ist, wird es eben ein iPod oder eine kleine Spielekonsole. Die Möglichkeit hat man bei Klamotten ja nunmal nicht. Die müssen bleiben oder gehen (Upcycling mal ausgenommen). Und wenn sie weggehen, dann ist es ja meine Entscheidung, ob ich mir die Mühe mache, sie irgendwo einzustellen und zu verkaufen und zu versenden und mir nachher evtl. Gemaule anzuhören. Kaufe ich von Anfang hochwertig, gehe ich besser mit den Sachen um, sie halten dadurch länger, ich schätze sie mehr und am Ende werden sie höchstens mal an sehr gute Freunde abgetreten.


    Und in die Stadt gehen und einfach mal Klamotten kaufen, auch wenn man sie nicht braucht, macht ja auch glücklich. Und dann macht das eben jeder in seiner Preisklasse. Ich finde nicht, dass man den Menschen einen Vorwurf machen kann, wenn man ihnen günstig relativ gute Kleidung anbietet und sie sie dann auch kaufen.

    Zeigt mal bitte Fotos von Euren Halsbändern!


    Wir sind aufgrund des Gestanks nach zahlreichen "Nass-Einsätzen" von Leder-Windhundehalsbändern auf "unkaputbare" Biothane-HB umgestiegen. Die machen alles mit und halten jeden Hund. Klar, schön sind sie nicht ;) Also: her mit Euren schönen Halsbändern!


    Schau mal die Dublin Dog Halsbänder. Die sind schön :) Zumindest schöner - imho - als die Biothane Bänder.
    https://www.wild-hazel.de/fuer…stripe-tahitian-sky.html#
    Und:
    https://www.wild-hazel.de/fuer…sband-babylon-tigris.html

    Ich persönlich fand ja diesen Rock aus Flanell gigantisch gut und irgendwie - auch wenn ich´s nicht tragen würde - das Hemd mit den Händen recht originell. Katjas Farben bei dem Rock haben mir auchnicht gefallen und bei Celines Bluse habe ich exakt das gedacht, was Guido ausgesprochen hat.
    Inge wird uns vielleicht noch ans Herz wachsen, ich fand zwar manches, was sie Gestern so sagte auch ziemlich streng - zu streng - aber am Ende wird es sich für die Kandidaten auszahlen.
    Ans Original kommt es meiner Meinung nach nicht heran, aber die Deutschen sind nunmal deutsch und die Engländer englisch :)
    Mir hat es im Großen und Ganzen zumindest so gut gefallen, dass ich weiterschauen werde und da die Anforderungen ja scheinbar die gleichen sind wie bei TGBSB, wissen wir ja auch schon, welches Challenges da auf uns zukommen ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]