Beiträge von foxiline

    Diesen Monat bin ich wieder mal mit dabei.
    Bei mir gibt's heute eine bunte MAKira in Größe 40, Stoff ist BW von HH-Liebe und Camelot - glaube ich ;)


    Beim nächsten Modell lasse ich die Brustabnäher weg. Oben rum sitzt die MAKira bei mir nicht gut, weil sie Falten wirft - zumindest leicht. Muss mal ein Tragefoto einstellen und mir von Euch Rat bzw. Ursachenerklärungen holen! Ansonsten trägt sich die Tunika sehr angenehm und dank ihrer Länge kann ich sie auch gut in der Hose tragen, ohne, dass sie bei Bewegungen gleich wieder heraus rutscht.
    Ist also nicht die letzte und in Uni dürfte der Schnitt gleich ganz anders wirken.


    IMG_4451.jpg


    IMG_4453.jpg


    IMG_4458_800.jpg

    Lieben Dank für Eure Kommentare zu den Overlockern!
    Nachdem ich jetzt mehrere Wochen die Bernina 800 DL in der Schule testen konnte, mit ihr sehr zufrieden bin und der NähPark ein super 0%-Finanzierungsnagebot über 20 Monate!!! anbietet, kommt hoffentlich bis zum WE "meine" 1150 MDA. Ich hoffe einfach mal, dass ich mit hr genauso gut klar komme, wie mit der 800er.

    So langsam nähert sich auch der "tierische Teil" der Weihnachtsvorbereitungen seinem Ende.
    Drei von Utes modigizierten "Hundeblumen" folgen noch und dann freuen sich sieben Föxe und ein Dackel im Hüttenurlaub in der Steiermark über ihre neuen "Stöberspielsachen".


    Ich habe allerdings die Ziernähte auch als "Trennungsnähte" genutzt. Ansonsten passen die Fox- oder Dackelfänge nicht hinein?!


    So sieht's aus:
    2014-12-15 19.12.08_800.jpg


    2014-12-15 19.09.23.jpg


    2014-12-15 19.25.00.jpg


    Und Easy musste schon mal "Probeschnuppern"...
    2014-12-15 19.08.08.jpg

    Ich fahre mit dem SM "LIV" von Pattydoo prima. Es kann mit unterschiedlichen Armlängen/-formen und Ausschnitten direkt am PC zusammengestellt werden. Trotz der Tatsache, dass ich im Schulter- und Oberarmbereich auf die 42 gehe und an der Taille auf 38 herunter muss, passt der Schnitt sehr gut.
    Außerdem gibt's gleich eine Videoanleitung dazu auf Youtube, was mir als Nähanfängerin sehr viel geholfen hat.

    Bei uns wird seit Utes Handtuchmodell auch "unbeaufsichtigt" mit Futter-Spielzeug gearbeitet, weil unglaublichwerweise alle fünf!!! Föxe ihren Handtuchstreifen zu mir tragen (sie suchen mich dafür sogar im Nähzimmer ;)), wenn er leer ist.


    Ich fand's fast schon unheimlich. Sonst wurde eben auch mal gerne aus Beuteln (was sie auch nicht dürfen) ein Zerreißen bzw. Ausweiden und einzig Easy hat vor lauter Hektik einen kleinen Winkelhaken fabriziert, aber nicht weiter daran herum gerissen.


    Also Ute: Dein Nähtipp ist bei uns der absolute Hit und ich habe glatt mal bei Ebay ein paar gebrauchte Handtücher für einen "Appel und ein Ei" ersteigert, damit die Weihnachtsproduktion anlaufen kann. Unsere alten Hundehandtücher wurden im Sommer blöderweise von mir entsorgt :(

    Aus Jobgründen beschränken sich unsere gemeinsamen Jagdeinsätze auf die Wochenenden bzw. Weihnachtsferien. Weil die Tage jetzt deutlich kürzer sind, müssen auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten her und so habe ich eben mal Dein "Hunde-Handtuch-Spielzeug" nachgenäht.


    Easy und Finou haben keine Minute gebraucht, um an das "Leberdiät-TroFu" zu kommen, was hier keiner sonst fressen will. Für mich ist das ein Beweis dafür, dass Hund es als zutiefst befriedigend empfindet, wenn er das Gefühl hat sein Futter zu "erarbeiten". Leckerchen müssen es gar nicht unbedingt sein.


    Jetzt müssen noch schnell ein paar weitere Handtücher herhalten, weil die anderen drei Damen auch ihre Nase einsetzen wollen.


    Ute!!! Los, zeig jetzt bitte Deine modifiziertes Handtuch-Spielzeug ;)


    Finou in Aktion - mit "Spannungs-Stehohr", aber sofortigem Erfolg ohne Zeigen...
    2014-11-10 17.16.56.jpg


    Easy, der beim 1. Anlauf gleich feststellen musste, dass Reinbeißen nicht zum Futter führt...
    2014-11-10 17.17.29.jpg


    ...und dann über "Schieben" auf die Öffnung stößt,...
    2014-11-10 17.19.48.jpg


    ... um dann in vollen Zügen zu genießen ;)
    2014-11-10 17.20.55.jpg

    Ich schüttel auch nur mit dem Kopf ;)


    Meine Selberfahrungstripps bzw. -tipps für foxy73: Meine W6 N 5000 ist klasse (die hat keine Spalten, Risse oder Fadenreißer) und Modell Nr. 2 von Pfaff in Form ener Quilt Eypression 4.2 ist "noch viel mehr klasse" ;)!


    Du kommst auf die Schnelle gelesen wirklich etwas "ruppig" rüber. Ich habe über bzw. dank dieses Forums zwei Kaufentscheidungen innerhalb von 3 Monaten treffen können, die ich nicht bereut habe. Hier WAR und IST nie jemand dabei gewesen, der "scharf schießt" und gerade Stefan gibt sehr sachlich gehaltene Antworten das finde ich toll! Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hier halt irgendwann auch heraus...


    Jetzt lese ich brav auch wieder nur mit. Ist eh alles gesagt ;)

    Eine "Hebehilfe" zur Unterstützung beim Aufstehen für einen Retriever habe ich vor ein paar Tagen bei FB gesehen.
    Was Ähnliches soll es von K9 geben.


    Zum Glück muss ich mir bei unserer "Hundegröße" darum keine Gedanken machen.
    Die Mädels wieden zwischen 7 bis 8 kg und der Rüde knappe 12 kg. Die klemme ich mir alle unter den Arm.


    Ute, hat sich Dein altes Mädel wieder erholt. 15 Jahre (oder habe ich das falsch in Erinnerung) ist ja auch ein sehr, sehr hohes Alter. Ich hoffe, dass sie sich noch mal bekrabbeln konnte.

    Sanvean: Ich habe die Fotos in der Galerie eingestellt und zwar unter "Alles, was sonst nirgendwo passt". Weil ich damals keine "Tiersachen-Galerie" gefunden habe, habe ich "nur" einen Beitrag dazu geschrieben.


    Was ich auch nicht weiß ;): Wofür steht die Abkürzung WIP?! ?IndividuellesProjekt ;)
    Es dürfte eine Nähanleitung sein und, weil auch mein Mann auch der Meinung ist, dass wir das im Hunde-Bekanntenkreis verschenken könnten, wird's wohl nicht der letzte gewesen sein. Beim nächsten Exemplar mache ich "Begleitfotos" und bastel dann eine Nähanleitung dazu.


    Drei Windeln habe ich auch schon genäht, weil unsere alte Dame Banya seit ihrerer Kastration "nachtröpfelt"...


    Bei der Kastration eines Rüde bleibt der Trichter wohl das einzig mögliche oder alternativ vlt. noch ein aufblasbarer Halsring. Der Body ist hinten offen und auch rüdentauglich, was das Lösen angeht ;) Da käme Dein Drahti überall zum Lecken hinten dran. Zum Glück hat er's jetzt schon überstanden.

    Hui, Ihr war ja schon sehr produktiv!


    Gegen das monentan Graue-November-Allerlei musste heute Farbe her. beim nächsten Modell wird's aber wieder weniger - glaube ich ;)


    Herausgekommen ist ein Lady Rockers von MammaHoch2 als Kleidvariante mit verlängerten Armbündchen, 4 cm hochgesetzter Brustnaht und Paspel sowie selbst gebasteltem Bündchenkragen.
    Als Stoffe kamen Sommersweat in Petrol (Herbert Textiel) und Jersey von Lillestoff (Swafing) zum Einsatz.


    Die Größenangaben im SM stimmen mit den Konfektionsgrößen überein. Mir ist das Kleid im Ur-SM zu kurz und so habe ich 8 cm verlängert.
    Alles lässt sich leicht nähen und ist anfängertaglich.


    So sieht's aus in Größe 38/40:
    2014-11-07 17.57.58.jpg


    2014-11-07 17.58.14.jpg


    2014-11-07 18.18.52.jpg


    2014-11-07 18.16.16.jpg


    2014-11-07 18.17.30.jpg


    Needles: werd mal schnell Deine Erkältung los und mach die an die "Bella". Ich find sie klasse ;)


    Ich lasse diesen Monat mal offen, was ich noch schaffen will. Die Kühltruhe ist leer und so bin ich mit den Hunden auf "Schweinejagd" an den Wochenenden.

    Unsere bestens erzogenen Terrier(damen) ;) räumen sich glatt selber auf und zwar lauten die Zauberworte "Geh Platz" ;) Es dauert max. 15 Sekunden und sie liegen an ihren Plätzen. Das spart mir jetzt zum Glück zusätzliche Näh- und Tragearbeit.


    Die Henkelidee find ich aber trotzdem Klasse, weil's genau einen Terrier(rüden!!!) gibt, der das Kommando nicht "hört".
    Leider passt der liebe Easy nicht in Dayas Body. Da hat er aber Glück gehabt...

    Ute, Deinen Wildschweinstoff-Vorschlag nehme ich glatt auf! Aber immerhin ist hier noch keiner der anderen Vier auf "Großwildjagd" gegangen und Daya wird von den anderen eher um ihr Giraffen-Jäckchen beneidet ;)


    Zum Glück resultiert Dayas Entzündung weder aus einem Mammatumor noch einer Mastitis und sieht heute schon sehr trocken aus. Der Doc war sehr zufrieden mit meiner Näharbeit, weil sie es tatsächlich verhindert, dass Frau Fox an ihre Brust kommt.

    Tolle Rubrik hier. Die habe ich bisher wohl überlesen?!


    Nachdem unsere Foxterrierdame Daya auf unerklärliche Weise eine fiese Entzündung oberhalb einer Zitze hat (nicht scheinträchtig, aber könnte trotzdem eine Gesäugeentzündung sein und wird auch mit Synolox behandelt), musste ein Body her. Jetzt hat's sich ausgeleckt ;)


    Weil Madame sich ja nicht scheuern soll, habe ich einen viel zu schönen Jersey genommen und den doppellagig mit Reißverschluss, dehnbarem Gummi im Brustbereich und einem variablen Halskragen genäht. Als Vorlage diente mir Dayas Schlagschutzweste (Gebrauchsmuster Diana Lösel, Foxterrier v. d. Licheneiche).


    o.k., Daya schaut nicht sooo glücklich, aber ich find's sehr praktisch und die Giraffen an ihr auch niedlich. Ursprünglich war der Stoff für Kindersachen gedacht, aber die Mami mag keine Giraffen...


    2014-11-02 20.17.13.jpg


    2014-11-02 20.17.57.jpg


    2014-11-02 20.25.58.jpg


    2014-11-02 20.26.22.jpg


    So, jetzt stöbere ich hier mal noch ein bißchen und bin gespannt, was Ihr so Tolles und Nützliches für Eure Vierbeiner näht.

    Letztes WE hat uns unser lieber Neffe Moritz mit meiner Schwester besucht. Aus Mangel an eigenen Kindern gab's für ihn einen Kapuzen-Hoodie. Der kam so gut an, dass Moritz mein Nähzimmer sehen wollte und gleich nach einem Blatt Papier und einem Bleistift fragte.
    Das Moritzkind hat innerhalb von zwei Minuten diesen Entwurf gezeichnet und mir aus den Regalen gleich die passenden Stoffe zusammen gelegt - o.k., es gab einen Regalabschnitt, der für ihn "passt", aber ich find's erstaunlich, was ein Achtjähriger mal so eben zu Papier bringt. Wie man am "Totenkob" sieht, kommt er aus Westfalen ;)


    Hier die Umsetzung seines Nähwunsches. Die Brusttaschen durfte ich verändern...


    Na, wer erkennt noch das "Grund-SM"? ;)


    2014-10-31 21.30.36.jpg


    2014-10-31 21.26.04.jpg


    2014-10-31 21.26.56.jpg


    2014-10-31 21.27.23.jpg


    2014-10-31 21.27.31.jpg


    2014-10-31 21.28.53.jpg

    Was wart Ihr alle fleißig! So viele schöne Sachen habt Ihr da genäht - Hoodie und Xelas Trotzkopf-Variante sind meine Favoriten ;)


    Hier ist's eit gestern recht frisch und so habe ich mich heute morgen an den Alpen-Sweat begeben. Ergebnis ist eine Lady-Bella (SM von Mialuna) in Größe 42, die kuschelig warm und weich ist.
    Leider habe ich gemusterte Stoffe noch nicht wirklich im Griff bzw. habe beim Zuschnitt schlichtweg das Umklappen für den Reißverschluss vergessen... Jetzt passt's mit dem Muster nicht so wirklich.
    Es gibt aber Schlimmeres und die "Alpen-Bella" trägt sich sehr angenehm :)
    Mein 2. Exemplar der Pfaff Quilt Expression 4.2 näht jetzt auch ganz toll (war das reklamierte Modell mit dem schrägen Display und anderen "Kleinigkeiten) und ist wirklich nicht mit den Ergebnissen der 1. Maschine zu vergleichen.


    2014-10-31 11.12.43.jpg


    2014-10-31 11.13.24.jpg


    2014-10-31 11.13.38.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]