Anzeige:

Beiträge von foxiline

    Danke für Eure Tipps und Anmerkungen. Ich habe ohne "Wendetechnik" doch letztendlich alles so wie in der Anleitung zusammen genäht.


    Die Wendetechnik kommt beim nächsten Körbchen zum Einsatz und so wie ich den Korb vor mir sehe, spielt die Trennung beim Wenden DANN keine Rolle, so lange ich nur die Seiten angenäht und die Bodennaht nich geschlossen habe.
    Wenn ich mich traue, Wendetechniken stellen für mein Hirn auch immer wieder eine Herausforderung da ;), mache ich auf jeden Fall Fotos und berichte, was mir besser gefällt.


    Jutta, ich habe Vlieseline 630 verwendet, was mir aber nicht genug Stand bringt. Die amerkanischen Vliese finde ich so in Deutschland nicht bzw. weiß nicht so recht , was was ist.
    Ich habe aber irgendwo gelesen (vermutlich in meinem Lieblings-Blog: "Das-mach-ich-nachts!"), dass H 250 die ntowendige "Steifigkeit" bringt.
    Außerdem warte ich das "ByAnnie's Soft & Stable weiß"-Vlies, was von obiger Bloggerin als "DAS" Verstärkungsmaterial für Taschen u. ä .empfohlen wird. Leider schippert es aktuell wohl noch über den großen Teich.


    @Seewespe: ja, an Schrägband habe ich zum Abschluss auch sofort gedacht - bis mir die Henkel wieder in die Quere kamen ;)


    Inzwischen gibt's noch drei halbfertige Schnullerketten - es fehlen Schnuller und Silikonringe zur Befestigung selbiger sowie Zopfgummis...
    IMG_5392.jpg


    ... und aktuell sieht das Set so aus:
    IMG_5394.jpg


    Aus der pinken beschichteten BW entsteht noch eine Feuchttuchpackungshülle (was für EIN Wort?! ;)). Außerdem versuche ich mich noch an einem Knistertuch in Foxterrierform.

    Ich verfolgen Deine Arbeite seit einiger Zeit andächtig mit und gebe zu, dass das was ich lese mich bisher immer von einem solchen Großprojekt abgehalten hat.


    Nachdem ich aber inzwischen sogar gerne bügle - ja, da näht sich alles viel, viel sauberer ;) - kann ich mir vorstellen, dass es auch bei mir dieses Jahr an den 1. Quilt und keine Patchworkdecke geht.


    Ich freue mich immer über Fotos von Dir!

    Danke Seewespe und Eichelberg ;)


    Aktuell bastel ich ja an den Babysachen für meinen lieben Kollegen. Zum Glück soll die Kleine erst im Juli kommen und so kann ich mir Zeit lassen.


    Bei der geplanten Quiltdecke bin ich noch nicht über das Top hinaus gekommen. Sie wird auf jeden Fall noch um einen unifarbenen Randstreifen in Weiß zzgl. Binding ergänzt.


    IMG_5313_800.jpg


    Passend dazu nähe ich gerade an dem "Divided Basket" von Noodlehead und finde ihre Anleitung für die obere Naht unpraktisch.
    IMG_5353.jpg


    IMG_5373.jpg


    IMG_5374.jpg


    IMG_5378.jpg


    Der innere Korb wird in den äußeren Korb gesetzt.
    Nach Einschlagen der beiden Stoffschichten und Abnähen jeder Korbteiloberkante einzeln soll dann eine doppelte Naht als Verschluss gesetzt werden.
    Ich finde das sooo unparktisch, weil die Griffe beim Nähen stören und durch das Vlies auch ein sauberes Umbügel schwierig ist.


    Meine Idee wäre jetzt, dass ich eine Seitennaht im Innenkorn öffne und dann Korbinnen- und Außenteil rechts auf rechts zusammennähe, um sie dann durch die Öffnung zu wenden, quasi so, wie ich es bei den Beuteln gemacht habe.
    Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler, weil ein solcher Nähprofi wohl kaum eine Anleitung schreibt, die nicht optimiert ist...


    Was meint hier der versammelte Sachverstand?!

    Beim Rückblick auf meine "Nähwerke" stelle ich fest, dass ich bei meinen Nähprojekten recht sprunghaft bin - von Kleidung zu Einkaufsbeuteln über erste Quiltversuche bis hin zu "Homedeko" sowie Spielzeug und Liegeplätzchen für die Viebeiner in den ersten 12 Wochen des Jahres.


    Woran liegt's?!
    Die Ursache ist schnell gefunden: in der großen weiten Nähwelt gibt es einfach sooo viele tolle Themengebiete :)
    Dank Internet und genialer Blogs sowie Tutorials kann ich mir als Anfängerin hilfreiche Tipps und Ideen herbeizaubern, die sich mit Geduld in meist ansehnliche Unikate umsetzen lassen.


    Ja, und dann gibt's eben dieses tolle Forum, was Anne Liebler & Freunde einfach wunderbar mit Leben füllen :)
    Ich finde es so hilfreich, wie Ihr Fragen aller Art freundlich, konstruktiv und sehr zügig beantwortet - danke!


    Den Entstehungsprozess meiner Nähprojekte halte ich meist in Bildern fest, die mir helfen die kleinen Details einzufangen und ggf. auch Probleme festhalten können.
    Außerdem dienen sie mir als Erinnerungshilfe, weil der Großteil meiner genähten Sachen das Haus meist sehr schnell verlässt :confused:


    Gerade ist diese "Jane Market Bag" nach einem SM von "Posie gets Cosy" fertig geworden. Sie ist ein Geburtstagsgeschenk für eine "jagende" Freundin, die Hirschmotive über alles liebt.
    Sie ist eher der rustikale Typ und jetzt bin ich gespannt, wie sie auf die "modernen" Hirsche von Katarina Rocella reagiert, die die für Art Gallery designt hat.


    Ich habe den glatten brombeerfarbenen BW-Stoff mit grauem Canvas kombiniert und für das Innenfutter einfachen weißen BW-Stoff gewählt.
    Außen habe ich Ziernähte gearbeitet und bei diesem Modell auch die Seiten abgenäht. So sieht's jetzt eher wie eine "Tasche" aus. Die beiden Modelle davor sind eher Beutel ;)


    Alle Teile zugeschnitten, und teilweise bereits vernäht...
    IMG_5330_800.jpg


    ...und fertig!!!
    IMG_5337_800.jpg


    IMG_5339.jpg


    Und noch ein paar Details...
    IMG_5345.jpg


    IMG_5348.jpg

    Ich habe bisher auch eine schwedische Lösung. Ich hatte noch eine alte Schreibtischplatte, die schön groß ist. Darunter habe ich rechts und links je ein Expedit geschoben. Die Größe ist gut, die Expedits haben sehr viel Stauraum, nur ein bisschen zu niedrig ist es (Zwergifäntchen?). Vielleicht mache ich irgendwann mal Rollen drunter, dann müsste es gut passen.
    Meine Lineale hängen an der Wand über dem Tisch.


    Genau DAS ist meine Lösung ;) Zwei Expedit-Regale, die jetzt Kallax?! heißen mit Rollen versehen und zwei Schreibtischplatten darüber. Es passt alles HAARGENAU, was ich meinem Männe verdanke. Aus einer weiteren 2 m langen Schreibtischplatte gibt's passend eine Arbeitsfläche für die Nähmaschinen und weitere Regale für die Stöffchen und was sonst noch so gebraucht wird.
    Sollte mal irgendetwas sein, kann man den Zuschneidetisch wegrollen.


    Es sieht jetzt so aus - unter der Arbeitsfläche ist noch Platz für Kartons und meine Stoffreste. Ich kann von drei Seiten zuschneiden und habe an der Wand genügend Platz für die gerollten Wachstücher. In den Kisten, die passend zu den Regalen zu kaufen sind (auch in anderen Farben ;)), kann man ordentlich weniger ansehnliche Sachen wie Vlies o. ä. verschwinden lassen.


    IMG_5316.jpg


    IMG_5322.jpg


    IMG_5325.jpg


    Zuschneidetisch und Arbeitsbereich haben zusammen ca. 300,- gekostet und sind wirklich brauchbar. Die Arbeitsplatte ist zusätzlich zu den 5 Beiben mit Winkeln an der Wand befestigt. Alles ist erstaunlich stabil und für mich das Geld wert.

    Ich muss gerade Grinsen: Giraffantin :)


    Auf welche Arbeitshöhe bist Du bei Deinem Zuschneidetisch gegangen?
    Ich stand Anfang Februar quasi vor bzw. an demselben Problem. Bei mir gibt's eine Schwedische Lösung (ohne Folie) mit reichlich Regalplatz incl. in 1,5 m X 1,5 m Arbeitsfläche und 1,0 m Arbeitshöhe.


    Ich bin auch auf Bilder gespannt :)

    Geometrie bzw. Ausgewogenheit der Stoffe sind für mich sehr wichtig. Ich lande immer wieder dabei, dass ich versuche Muster zu legen.


    Needles: Wir hatten beide dieselbe Idee ;) Umgesetzt habe ich es jetzt so (und dabei sehe ich auf dem Foto einen "Nähfehler" in der untersten Reihe. die beiden rechten Reihen sind noch nicht genäht):
    IMG_5310_800.jpg


    Ich habe einzelne kleine Dreieck-Patches gegen Quadrat-Patches mit Muster ausgetauscht und in der Mitte über 3 x 3 "Blöcke" den Löwenstoff gearbeitet. Für mich wirkt es so wesentlich stimmiger. Wie geht's Euch damit? Der Nahttrenner und ich sind inzwischen echte Freunde, also immer man her mit konstruktiver Kritik ;)

    Ups, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt ;) Der abgebildete Quilt stammt von der Dame, die auch das Tutorial dazu verfasst hat.


    Ich habe nur das "Muster" übernommen und aktuell sieht mein gerade fertig gelegtes Top so aus:
    IMG_5293_800.jpg


    Wenn ich ehrlich bin, gefällt's mir nicht wirklich. Der gemusterte Stoff wirkt nicht mehr so wie es möchte. Die Patchgröße (5" nach Zusammennähen der Dreieecke) ist für meinen Geschmack zu klein.


    Ich werde wohl noch ein anderes Muster versuchen, be dem die gemusterten Stoffe als größere Quadrate erhalten bleiben.
    IMG_5255.jpg


    Nach sechs Stunden pingeligster Vorarbeiten werde ich das Top aber auf jeden Fall nähen und vlt. gefällt's mir dann ja besser.
    IMG_5267.jpg


    IMG_5286.jpg


    Bei der "Randwahl" schwanke ich noch zwischen reinem Unistoff in einer Farbe oder eben allen Stoffen, die beim Top auftreten.


    Was meinen hier die "Profis"?

    @Seewespe: schau mal hier. Das müsste Dir eigentlich gefallen und inspiriert Dich vlt. noch weiter ;)


    Ich sitze gerade an meinem ersten Baby-Quilt in Rosatönen und habe mich für dieses Muster entschieden:
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/-x8VUbdk0cdg/T07HINHpSGI/AAAAAAAAJc0/CwqtMiCX55w/IMG_1272_thumb6.jpg?imgmax=800]


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/-7NHdifSicIE/T07HgET79kI/AAAAAAAAJgE/03r6jFvu384/IMG_1267_thumb.jpg?imgmax=800]


    Du findest gleich auch ein Tutorial dazu.
    Die Randbereiche bastel ich selber dazu und bin gespannt, wie das mit dem Binding klappt. Das Quilten beschränkt sich hier auf Nahtabsteppungen, weil ich mit Vlieseline 295 arbeiten will.


    Das wichtigste aber: ich muss ganz fest drauf hoffen, dass es auch wirklich ein Mädel wird ...

    Lauter schöne Kleidungsstücke habt Ihr genäht!

    @Lewella: mir gefällt Deine längere Shirt-Version auch (noch) besser ;)


    Bei mir sind's letzte Woche ein Hundekissen und zwei Einkaufsbeutel sowie ein T-Shirt mit amerikanischen Ausschnitt (ähnlich Bronte)geworden. geworden.
    Aktuell haben mich amerikanische Stoffdesigner in ihren Bann gezogen, so dass ich über einen Quilt nachdenke und mich an der ein oder anderen Tasche versuchen möchte.
    Meine erste Stoffbestellung in den Staaten ist aufgegeben ;)


    Das sind meine ersten beiden Taschenversuche in Beutelform...


    IMG_5110.jpg


    IMG_5116.jpg


    IMG_5189.jpg


    IMG_5197_800.jpg



    Und hier noch das T-Shirt im Bronte-Stil. Die Anleitung für den amerikanischen Ausschnitt findet sich bei Pattydoo.


    IMG_5237.jpg



    Und dann bin ich im Netz noch auf den tollen Blog von Barbara gestoßen, in dem ich seit Tagen!!! lese und aus dem Staunen gar nicht mehr heraus komme.
    Eine Idee von ihr will auch gleich für mich in die Tat umsetzen: eine Stifterolle in allen Fabren des Regenbogens!
    Die Gute hat ein Tutorial geschrieben und gleich noch eine Qulle aufgetan, bei der man/frau den Stoff dafür kaufen kann.
    Meine Stoffe (www.stoffsalat.de) sind gestern eingetrudelt und jetzt zumindest schon mal in Längsstreifen geschnitten. Allein dafür habe ich schon fast eine Stunde benötigt, aber: es entspannt ;)


    IMG_5212_800.jpg


    IMG_5220_800.jpg



    Jetzt geht's wieder in den Garten - der wird gaaanz langsam auch wieder bunter.

    Llewella: genau den Stoff habe ich auch hier liegen und dachte ich sei schlau, weil ich gleich beim Stoffonkel das angeblich farblich abgestimmte Bündchen dazu gekauft habe. Leider falsch gedacht - die Töne passen (für meinen Geschmack) nicht zusammen, aber ich bin da auch kleinlich.
    Ich habe eben ein helles Grau angehalten und das werde ich dazu nehmen. Mit Deiner Haarfarbe würd's auch gut passen!


    Needles: Nicki ist zwar auch so gar nicht meins, aber ;): Deine Kuschelpulli würde mir tatsächlich in Petrol auch gefallen!
    Was bzw. wo hast Du "weggeschnitten", um die Falten zu glätten?


    Bei mir ist heute auch ein tragbares Kleidungsstück entstanden: der Retro-Rock in Größe M von Allerlieblichst. Modell Nr. 1 ist für die Wurst bzw. wir zu Föxespielzeug, weil mir der Schnitt in L tatsächlich viel zu groß gewesen ist?!
    Er passt sehr gut und es gibt kein Tragefoto - bis ich ein passendes Oberteil dazu habe ;) Das sollte aber in absehbarer Zeit auch fertig hier liegen. Vermutlich mal wieder eine Liv mit amerikanischem Ausschnitt, also quasi eine "Pattydoo-Bronte".


    IMG_4992_A-800.jpg


    IMG_4991.jpg

    Hallo Foxiline,


    das Wollkleid finde ich sehr schön. Aber das Jersey-Kleid ist mein Favorit :daumen:! Die Stoffe sind so schön und es sieht frischer aus. Gleiches Gewicht hätte ich übrigens auch nicht gedacht, sondern weniger ;).


    Mein Favorit ist auch das Jersey-Kleid ;) Walkloden ist viel "steifer" und trägt ganz schön auf, hält aber fein warm, so dass ich es dann hoffentlich erst wieder im Herbst brauche. Ich will einfach dem Wetterbericht für das WE glauben!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]