Beiträge von foxiline

    Zwei von bisher drei meiner fertigen Weihnachtsgeschenke sind schon an "das Kind gebracht". Meine Schwester hat uns leztes WE besucht und da musste ich einfach sehen, ob dem lieben Moritzkind Sweatshirt und Geschichtenbuch gefallen. Beides kam super an und ich sitze jetzt gleich noch vor einem Entwurf, den mein Patenkind für mich gezeichnet hat - Bauchtasche bitte breiter und darüber noch zwei seitliche Eingrifftaschen - incl. selbst ausgesuchter Stoffkombi (hellgrau melierter Sweat mit Totenkopf-Jersey).


    Hier noch zwei Bilder der Ex-Weihnachtsgeschenke... Der Pullover (SM "Leo" von PattyDoo in Größe 146) kam so gut an, dass er garnicht mehr ausgezogen wurde - auch nicht beim Zähneputzen...


    Moritz bei der Raubtierfütterung:
    2014-10-26 08.54.11.jpg


    2014-10-26 08.53.04.jpg


    2014-10-26 08.56.15.jpg


    Und die Buchhülle für den kleinen Geschichtenschreiber incl. "Buchfüllung" (SM PattyDoo):


    2014-10-20 19.07.06.jpg


    2014-10-20 19.10.25.jpg


    Desweitern gibt's seit gestern eine Susie (SM PattyDoo) aus Tilda-Stoffen - genäht als "Erstlingswerk" mit meiner seit Samstag im Rahmen einer Reklamation neu eingetroffen Pfaff Quilt Expression 4.2, die jetzt qauch ein gerades Display hat und einen Tischläufer, der noch um passende Wendesets ergänzt wird :)


    2014-10-26 18.42.05.jpg


    2014-10-26 18.41.23.jpg


    2014-10-26 08.57.24.jpg


    Als weitere Nähgschenke stehen drei Leseknochen und drei Körnerkissen auf der Liste und ein wenig Kinderkleidung.

    Ja!


    Vorrangig gibt's für den Verkäufer zwei Nachbesserungsversuche ODER die Möglichkeit der Ersatzlieferung. Der VK darf wählen, was er Dir anbietet.


    Klappt beides nicht, steht Dir erst dann ein Recht auf Preisminderung, Rücktritt vom Vertrag und ggf. noch Schadenersatz bzw. Ersatz vergeblicher Aufwendungen zu.


    Pfaff kann das Display vermutlich ohne großen Aufwand austauschen, schickt mir aber auf meinen Wunsch eine neue Maschine und das ist für mich kulant. Na ja, geärgert habe ich mich ja auch wirklich am Wochenende bzw. ich war enttäuscht. Jetzt passt's halt wieder.

    Kurzer Zwischenstand mit erfreulicher Entwicklung ;)


    Pfaff schickt ohne wenn und aber eine neue Maschine an meine Händlerin nach Tauberbischofsheim und zwar morgen!
    DAS finde ich kulant, weil Pfaff rechtlich auch auf Nachbesserung bestehen kann. Mir ist's so natürlich lieber.


    Der Fadenschneider hatte isch nach der Autofahrt wieder selbst repariert. Er funktionierte auf jeden Fall wieder und Jerseynähte sahen mit anderem Garn (habe hier Buttinettegarn und das andere war Gütermann - glaube ich) wieder schön aus. Wollfilz wird nochmal an der 2. Maschine im Laden getestet, weil da das Stichbild nicht stimmte. Ich habe aber die Zierstiche und Stickvlies genäht, was die W6 nier gestört hat bei 3 mm Wollfilz.


    Ich bin jetzt deutlich entspannter und froh, dass Pfaff sich so verhält :)

    Mein Modell geht morgen zum Händler zurück nachdem ich anfangs nur dachte, dass das Display schief sitzt (siehe Foto und war bereits Thema im Pfaff-Bereich), habe ich nach ersten Nähversuchen mit Jersey feststellen dürfen, dass der Fadenschneider nicht mehr funktioniert. Gereinigt ist alles, aber bei Nutzung werden jetzt sowohl BW- als auch alle anderen Stoffe eingezogen. Lasse ich ihn außen vor, dann geht's. Jersey mag sie gar nicht (auch nicht mit einer Stretchnadel).
    2014-10-10 21.23.14.jpg


    Wenn ich ehrlich bin, so gefällt mir die 4.2 von der Optik im Vergleich zu meiner W6 N5000 viel besser, was das Nähen angeht leider überhaupt nicht. Für das Geld hätte ich saubere Stiche auch zu Beginn der Naht (keine Schleifen auf der Rückseite zu Beginn) mit Vor- und Rückwärtsnähen, einwandfreie Jerseyarbeiten und einen länger als 10 Mal funktionierenden Fadenabschneider erwartet (er läuft frei und Fussel sind keine drin!). Der Geräuschpegel ist akzeptabel, wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum bei ähnlicher Technik die Spulenkapsel soviel lauter klappert als bei der W6.


    Prima finde ich die leicht zu entfernende Stichplatte und den automatischen Nähfußhub sowie das einfache Wechseln der Füßchen und Nadel.
    Alles in allem bietet die 4.2 theoretisch super Möglichkeiten, die zumindest ich praktisch nicht annähernd abrufbar bei meinem Exemplar finde.


    Ich hoffe einfach mal, dass es tatsächlich an der Maschine liegt bzw. an meiner Unkenntnis. Klar, wir müssen uns aneinander gewöhnen, aber so viel technsiches "Mehr" hat sie im Vergleich zu meiner anderen Maschine auch nicht zu bieten.


    Mich verunsichert, dass sie bei Jersey so zickt.
    Hat von Euch noch jemand das Problem zu Anfang gehabt und kann mir sagen, wie er es gelöst hat? Ich suche noch mal im Forum, ob ich was finde...


    Wachstuch schafft sie und auch das Einfädeln klappt bei mir problemlos.
    Ach, ich bin gerade nicht sooo begeistert, aber vlt. sieht mit Modell 2, bei dem ich mir ALLES im Laden zeigen lasse, die Welt in 1,5 Wochen wieder anders aus :)


    Also, schreibt mal was "Nettes" über Eure aktuellen 4.2-Erfahrungen. Annes Test liest sich ja prima und war für mich mit Ausschlag gebend für die Anschaffung ;)

    Am Montag geht sie nach telefonischer Rücksprache zurück und die Händlerin reklamiert sie bei Pfaff.


    Rechtlich kann Pfaff Nachbesserung oder Ersatzlieferung anbieten. Die Ersatzlieferung ist mir eindeutig lieber, weil ich eben auch nicht reinschauen kann. Der Stempel der Endkontrolle war ordnungsgemäß mit einem weiteren Nähfuß unter der Nadel fixiert.


    Ich darf laut Aussage meiner Händlerin mit der Maschine testweise nähen, damit ich das Wochenende zum Üben nutzen kann.
    Mir wurde auch von ihr versichert, dass bei Pfaffmaschinen so gut wie keine Reklamationen eingehen. Noch bin ich geneigt, das zu glauben ;)

    o.k., dann sehtIhr es so wie ich ;) Nach dem Hausbau war ich bei Handwerkern verschrieen, weil ich schräg sitzende Armaturen, Duschpanel, in den Ecken nicht geilzten Kalkputz und was weiß ich nicht akzeptieren wollte. Ich bekam da immer blöde Sprüche und kam mir schon vor, wie mein Vater, der "früher" bei so was auch gemotzt hat.


    Nein, geschenkt bekommen habe ich sie wirklich nicht und wir haben dort auch gleich für die Schule noch 8 Quilt Ambition 2.0 sowie drei Bernina 800 mdl gekauft.
    Wie geschrieben, ich will nur nicht als ZU kleinlich rüber kommen und gebe auch zu, dass ich am nachrangigen Recht der Preisminderung gar kein Interesse habe. Ein gerades Display gefällt mir viel besser bzw. NUR ein gerades Display gefällt mir.


    Ta, dann werde ich das morgen gleich mal in Angriff nehmen und den "Auszug" vorbereiten. Wie gut, dass der Karton brav heilge gelassen wurde und auf dem Schrank steht ;)

    Heute ist der Tag der Tage - zumindest in meinem "Nähleben" ;)


    Bei mir ist die Pfaff Quilt Expression 4.2 eingezogen, steht jetzt ausgepackt auf meinem Nähtisch, sieht sehr wertig aus und gefällt mir super gut bis zu dem Moment, wo ich die Maschine anstelle.
    Das Display ist schräg eingeklebt :( Ich mag keine schrägen Nähte und schon gar nicht, wenn eine Anzeige "Gefälle" hat.


    Jetzt meine Frage an Euch: wie pingelig darf frau bei so etwas sein? Ist das inzwischen auch bei Maschinen in dieser Preisklasse normal? :confused:


    Mich macht stutzig, dass ein so offensichtlicher Fehler nicht bei der Endkontrolle auffällt (ja, grinst nur, ich gehe davon aus, dass trotz "Made in China" diese stattfindet ;)). Was wird denn dann noch übersehen?


    Ansonsten scheint für mich auf den 1. Blick alles o.k., genäht habe ich noch nicht, weil ich noch die Anleitung weiter studiere.

    Prima, dass sich hier gleich ein paar "Neubesitzer" der 4.2 finden. Bei mir ist sie heute im Laden angekommen, aber leider schaffe ich es erst am Freitag sie "nach Hause" zu holen.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie ich mit Madame klar komme. Dank Eurer Kommentare bin ich jetzt noch mehr gespannt und freu mich sehr.

    Gestern habe ich mich an eine Vicky der etwas anderen Art gemacht.
    Sie ist für meinen Männe (bisher existieren hier nur Frauenmodelle ;)), dann auch noch aus Wollfilz (3 mm Stärke) und sogar bestickt.
    Auf das Vlies konnte ich verzichten und innen gibt's wie immer bei mir beschichtete BW.


    So schaut die Big Wollfilz-Vicky aus:


    2014-10-06 17.46.18.jpg


    2014-10-06 17.46.34.jpg


    2014-10-06 17.47.27.jpg


    2014-10-06 17.48.28.jpg


    2014-10-06 17.49.18.jpg


    2014-10-06 17.50.05.jpg


    2014-10-06 17.50.12.jpg

    Samstag habe ich mich an eine weitere Variante einer Kosmetiktasche gewagt. Es handelt sich um "Vicky" und "Big Vicky" nach dem SM von PattyDoo.


    Als Innen- und Außenstoff habe ich beschichtete Baumwolle verwendet.
    Die Stoffe bei der kleinen Vicky stammen aus der Serie "Happy" vom Label Hamburger-Liebe.
    Als Vlieeinlage verwende ich Spül- oder Wischlappen.


    Rohzustand Vicky "klein"
    2014-09-20 12.23.55.jpg


    Fertig :)
    2014-09-20 15.03.03_800.jpg


    2014-09-20 15.04.07_800.jpg


    2014-09-20 15.05.37.jpg



    "Big Vicky" mit Innentaschen im Rohzustand - Stoffserie Julia von Swafing
    2014-09-20 17.46.12.jpg


    Fertig :)
    2014-09-20 18.17.15.jpg


    2014-09-20 20.56.11.jpg


    2014-09-20 20.58.04.jpg


    2014-09-20 20.59.43.jpg


    2014-09-20 21.01.44.jpg


    Auch für eine Anfängerin wie mich sind die Stoffe gut zu verarbeiten. Nur das Wenden hat mich bei der "Big" Vicky einige Zeit und Nerven gekostete, damit nichts einreißt.
    Wie immer gibt's ein Video als Anleitung , was mir die Arbeit erheblich erleichtert.


    Ist es eigentlich gewünscht, dass ich SM, Stoff und Links zu den Videos setze? Falls nein, gebt bitte Bescheid. Ich find's einfach nur praktisch, weil man sich so gleich alles anschauen kann, wenn es einem gefällt ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]