Beiträge von Elsnadel

    Hallo


    Oder wir lassen den Treff ausfallen und feiern einen Neujahrstreff?
    LG
    Briana



    Das nächste Treffen ist ja schon am 26. Januar. Denke dass vor dem 12. nichts geht, weil ja Ferien sind. Dann wären es ja nur noch 2 Wochen bis zum nächsten Treff.
    Hat schon jemand mit D.... kontakt gehabt?


    LG Elsnadel

    Hallo


    Ja ich habe die doppelte Lage Bodentücher und den blauen Innenstoff auch versteppt wie einen Quilt. Danke für den Hinweis mit dem Viscosestoff.


    Bitte schön! Durch das Absteppen hast du bestimmt noch mehr Stabilität bekommen. Wenn du die Tasche evtl mal waschen mußt veschieben sich die Lagen dann nicht.
    @ Inselrose die Bodentücher haben mehr Stand und sind viel billiger. Für ein Tablett reicht aber das Volumenvlies sicher.
    LG Eslnadel

    Hallo


    Kannst Du noch kurz sagen, für welches Betriebsystem?
    Windows, Mac, Linux?


    Ich habe XP


    mal ne dumme frage von mir.... warum machst du das nicht in excel? da kann du spalten für datum, uhrzeiten und text einrichten


    ansonsten nutze ich mozilla sunbird, aber der ist sicher nichts für dich...


    Weil ich das nicht kann ;) und ich es als Seniorin nur deshalb auch nicht mehr lernen will.


    Der Kalender über den Google-Account macht das. Also Google-Kalender. Online halt.
    Elsnadel, wäre online auch was für Dich oder willst Du das offline auf dem PC machen?


    (Bei Excel müsste sie sich das Kalenderblatt doch selbst erstellen, oder hat Exel das als Vorlage?)


    @ Susanne offline wäre mir lieber!


    LG Elsnadel

    Hallo


    Ich bräuchte einen einfachen PC Kalender,der allerdings ein Monatsblatt hat, das man mit Fließtext beschreiben kann. Warum? Ich habe ein neues Medikament bekommen. Auf das hab ich Schlafprobleme bekommen. Deshalb soll ich ein Schlafttagebuch führen. Dahinein sollte z.B. folgendes.
    22:30 Bett gegangen- bis 0:30 ohne Med. geschlafen- dann bis 3:30 wachgelegen- usw.
    Ich habe zur Zeit den Essential PIM. Finde ihn schrecklich umständlich. Er hat zwar ein schönes Monatsblatt mit quadratischen Tagen, aber da kann ich nur 22:30 Bett gegangen schreiben. Wenn ich mehr in die Zeile schreib,dann verschwindet der Text. Ich hab dann auch schon versucht, es in mehrere Zeilen zu schreiben. Heraus kam ein komplettes Durcheinander, weil die neue Zeile immer oben eingefügt wird. Das sieht dann z.B. so aus:
    bis 6:30 geschlafen
    eine xy Tabl. genommen
    ab 0:30 bis 1:30 wach
    22:30 Bett gegangen
    Es gibt schon die Möglichkeit über Termineingabe die Zeit mit einzugeben,aber das ist total umständlich.
    Ich muß jedesmal auf Hinzufügen- dann in Termininfo ganztägig wegklicken- dann erst die Beginnzeit aussuchen - Text schreiben- ok. klicken und für die nächste Zeile alles wieder von vorne.
    Es soll der ganze Text wegen der Übersicht im Monatsblatt stehen, so dass man schnell sieht was an welchen Tagen war und in welchem Rhythmus sich was wiederholt.
    Leider gibt es für mein Programm keine deutsche Hilfe.
    Habt ihr einen Tipp für mich?


    LG Elsnadel

    Hallo


    deine Tasche ist gut geworden! Das du noch was eingefügt hast fällt so gar nicht auf.Hast du die Bodentücher miteinander versteppt? Dabei kommt mit gerade die Idee, dass du anstelle von Seide auch preiswerteres Viskosefutter oder reinen Viskosestoff nehmen könntest. Beides ist glatt aber nicht elektrostatisch.


    Viel Spaß bei der Nächsten!
    Elsnadel

    Hallo


    Ich habe noch die Janome Cover pro 1000 CP. Also das Vorgängermodell der CPX. Ich möchte sie nicht mehr missen. Klar benutzt man sie nicht soviel wie eine OVI, abe das wäre ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Für Säume an allen elastischen Materialien nehm ich nichts anderes mehr. Ausserdem nähe ich die Bundgummis und die Beinausschnitte für Unterbüxen von meinem Schatz damit. Sieht einfach professioneller aus, als mit dem geteilten Zick-Zack. Wenn ich sie nicht brauche, steht sie im einem Regal.


    LG Elsnadel

    Hallo

    Mach das wech!
    Oder meinste, ich renn in der Gegend rum, damit du irgendwo irgendwas käufst?


    Bin nicht gerannt, ist mir zu anstrengend. Hab nur geklickt, also Fingergymnastik gemacht. Hat auch gereicht!:D


    Hallo Anja
    Schau mal da: http://www.folhoffer.eu/stretc…-130cm-breit-p-494-4.html der hat ein Gewicht von 12 oz. Das müßten ca 370 Gramm sein. Da habe ich schon oft gekauft. War bisher noch nie enttäuscht. Auch am Telefon nette Leute.
    LG Elsnadel

    Hallo
    @ tütteltante
    Schokolaaade schreibt es schon richtig. Strickstoff, wird wie Jersy verarbeitet. Es ist ja die gleiche Produktion, nur halt aus anderm Material. Wenn du eine OVI hast, dann würde ich die Mütze damit Nähen. Die Anleitung in dem Link ist gut! Da einfach am Saum soviel dazugeben,dass du auf deine Gesamtlänge kommst.
    Bitte die Dehnugsrichtung beim Stoff beachten!
    LG Elsnadel

    Hallo
    Hallo
    Wie wäre es mit einer dünnen Lage Schaumgummi? Das hab ich vor kurzem bei OBI gesehen. Ich glaube es ist ca. 1 cm dick. Wäre eine Alternative zu Neopren. Wenn du aber schon mit Bodentüchern gearbeitet hast, warum nimmst du diese dann nicht zweilagig? Ich würd die beiden entweder zusammenkleben oder wie Steppfutter absteppen.


    LG Elsnadel

    Hallo
    Ich benutze für die OVI die Konen vom Stoffmarkt. Für die Näma meistens das preiswerte Toldi. Das gibt es bei meinem Näma-Händler und im hiesigen Stoffgeschäft. Vorallem gibt es da auch viele Farben. Es ist ein Polygarn. Ich hatte noch nie Probleme damit. Wenn ich kein passendes Ovigarn habe, dann kommt das auch mal in die OVI. Natürlich auch umgekehrt. Die Garnpreise von den Marken sind schon heftig.Das kauf ich nur, wenn ich unbedingt den exakten Ton brauche und es von Toldi nicht bekomme. Vor ein paar Jahren hatte das Stoffgeschäft auch noch das Troja. Das war genauso gut.


    LG Elsnadel

    Hallo
    Danke für euere Tipps!
    o.k ich steck den Stoff mal in die WAMA mit einem Wollwaschmittel. Welches nehmt ihr? Habe noch keines, da ich keine Wollsachen besitze. Alles andere wird mit Feinwaschmittel gewaschen.
    In den Trockner geb ich solche Sachen eh nicht.Ich wasche bis auf Microfaser alle Stoffe vor. Hab da vor vielen Jahren mal Lehrgeld bezahlt. Einen Futterstoff für einen Steppmantel nicht vorgewaschen. Nach der ersten Wäsche war er um vier cm kürzer. :mad:


    Hosen lassen sich relativ einfach füttern. Und gegen das Kratzen reicht oft sogar shcon ein Teilfutter bis zum Knie, da der Stoff unterhalb des Knies ja meist sehr locker fällt.


    Nimmst du da Jersyfutter oder Viskose? Trage im Winter immer Strumpfhosen.



    Um zu testen, ob der konkrete Stoff Dich kratzt, kannst Du auch Dein Teststück oder einen Teil davon nach dem Waschen mal mit ein paar Stichen oder mit Sicherheitsnadeln innen an der Hose, die Du gerade trägst, befestigen und einen Tag lang probetragen.


    Super Idee!


    Wolle verfilzt deshalb, weil die Haare Schuppen haben. (Du kannst Dir Deine Haare ja mal unter dem Mikroskop anschauen.) Wenn die Wolle jetzt nass wird, dann öffnen sich dieses Schuppen, je schneller es warm wird, desto weiter. Durch die Reibung verhaken sich die Schuppen dann ineinander und lassen sich nicht mehr trennen. Dann ist die Wolle verfilzt. Wenn das ganze dann trocknet und abkühlt, schließen sich die Schuppen sogar wieder, und dann gibt das eine super fest Verbindung.


    Ach das hast du mit simulieren gemeint. Alles Klar!
    LG Elsnadel

    Hallo
    Danke für euere Tipps!
    Ich bin kein Freund der Reinigung. Bevorzuge deshalb Stoffe die ich selber waschen kann.
    Das ich da einen Wollstoff gekauft habe, war unbewußt. Leider zu spät gemerkt.



    Ich wasche auch reine Wollstoffe, im Wollwaschtgang, mit Wollwaschmittel kein Problem. Und wenn Du einen Wollmischstoff hast, der vielleicht sogar nur 30% Wolle hat, dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit waschfest.
    Da man das aber nie vorher genau wissen kann, muss man's ausprobieren. Dazu kannst Du ein Stück Stoff, ca. 20x20 cm abschneiden. Darauf markierst Du mit einer Naht (einmal mit der Maschine absteppen) ein Quadrat von genau 10x10 cm. Dann steckst Du das Stück Stoff in die Waschmaschine. Nach dem Trocknen und Bügeln vergleichst Du:

    • Ist das Quadrat noch genauso groß oder klein?
    • Hat der Stoff noch die gleiche Oberfläche und Konsistenz (bzw. magst Du die jetzige Oberfläche)?


    Der Tipp ist genial!!! Von der Optik her mag ich die Oberfläche schon. Fürchte nur, dass die Hose dann kratzt. Bin da seeeehr empfindlich.


    Eine Bügelstation ist meines Wissens nicht so gut geeignet, oder kannst Du den Dampf so gut kontrollier an- und abschalten, dass du jedes Stückchen Stoff erst eindampfen und dann trockenbügeln kannst?


    Ja das kann ich schon. Aber ich habe eigentlich an eine Haushaltsheißmangel mit Dampf gedacht. Eben weil es mit dem Bügeleisen so mühsam ist. Ich kann bei meinem Heimbügler auch den Dampf zuschalten oder nicht. Könnte es evtl auch so gehen? Ich wasche den Stoff auf Schurwolle. Schleudern?Wieviel Umdrehungen 600-900 oder gar noch mehr? Je nach Restfeuchte dann mit einem großen aufgelegten Tuch durch den Heimbügler ( Mangel) laufen lassen. Oder wird durch die Walzendrehung der Stoff dann komplett verzogen?


    Ist relativ mühsam, aber nur so simuliert man beide Schritte bei der Wolle, das Öffnen der Schuppen genauso wie das Schließen der Schuppen.

    Das versteh ich nun nicht? :confused:
    @ Vanilia
    und wenn der Stoff dann verfilzt ist oder nicht mehr reicht ? Was dann?


    LG Elsnadel

    Hallo Nähmäuschen

    Hallo Tigger-Nähmaus,


    ich möchte unter Deinem Thema einfach mal fragen, ob denn grundsätzlich Interesse an einem Nähtreffen Oberpfalz bestehen würde - nicht als Konkurrenz zu den Fürthern, sondern als Ergänzung oder Alternative?


    Was denkst Du?


    Es besteht schon seit längerem das Interesse an einem eigenen Oberpfalz/ Niederbayern Treff. Leider mit seeehr mäßigem Erfolg. Keine Ahnung warum, aber irgendwie ist es schwer Näherinnen aus diesem Raum zu aktivieren. Im alten Forum gab es schon mal eine solche Anfrage. Es haben sich damals ungefähr vier Personen gemeldet. Wirklich gekommen sind dann nur zwei. Damit kann man keinen konstanten Treff machen.
    Na, vielleicht finden sich nun hier mehr Interssierte.


    Das Oberpfalztreffen soll natürlich in keine Konkurrenz zu dem Fürther sein. Für Weidener z.B. ist Fürth zu weit und umständlich zu fahren. Während nach Regensburg oder Schwandorf ist es ein Klacks. Für Neumarkter ist Nabburg oder Schwandorf aber ungünstig, denn der Truppenübungsplatz liegt genau dazwischen.Die Amberger könnten zwischen beiden wählen. So könnte sich jeder das für ihn passende Treffen aussuchen.
    Ansonsten hat Tigger-Nähmaus ja schon alles gut erklärt.


    LG Elsnadel


    @ ihr lieben Fürther! Wir bleiben euch trotzdem erhalten. Wir können doch nicht ohne Euch!:knuddel::herz:

    hallo


    Ich habe drei Stoffe mit Wollanteil liegen. Aus diesen möchte ich Winterhosen machen. Wie soll ich die Stoffe am Besten vorbehandeln. Waschen geht ja schlecht Oder doch? Schurwollprogramm ( kalt) und Wollwaschmittel? Ungewaschenen Stoff abdämpfen nur mit Dampfbügeleisen oder Heimbügler mit Dampf? Nähe zwar schon ein paar zig Jährchen, aber habe noch nie einen Wollstoff verarbeitet.


    LG Elsnadel

    Hallo Vanilia
    Siehst so schnell gehts, dass man was falsch versteht.:)

    ich meinte Ziegelrot ;), weil ihr wichtig war, dass es auch im anderen Forum steht, obwohl der harte Kern per Mail oder persönlich informiert wurde. ;)


    Wenn du nur kurz @ Ziegelrot geschrieben hättest, wär es klar gewesen :D:knuddel: Ich hab es inzwischen in unserem Privaten auch eingestellt. Habe eigentlich auch gedacht, dass es per Mail reicht. Im alten Forum kann ich es nicht einstellen, da ich keine Zugriffsrechte mehr habe. Ich weiß auch noch nicht ob ich mich dort wieder anmelde. Zwei Nähforen zu lesen und zu schreiben wird mir zeitlich zu viel.
    Lg Elsnadel

    Hallo


    Hallo Elsnadel, ich habe irgendwie keine email bekommen, dabei müsstest du meine adresse doch eigentlich auch haben? ;)


    Ich habe leider von dir auch keine Mailadresse. Aber du warst doch noch da. Damit weißt du doch was beschlossen wurde.
    Würdest du mir bitte deine Mail als PN schicken? Danke!


    Danke Evi,


    diese Entscheidung sollte aber auch im anderen Forum stehen, damit es auch wirklich alle erfahren.

    Meinst du unser Privates?


    Kopier sie doch einfach in das andere Forum, wenn es nötig ist. Spricht doch nichts dagegen.


    Erst den Text markieren und Mit Strg+C und Strg+V gehts ganz leicht. :)


    Spricht nichts dagegen, ausser dass ich heut auch noch kochen durfte und deshalb keine Zeit mehr hatte. Stell dir vor ich kann das sogar mit Strg + C und Strg+V :D


    LG Elsnadel

    Hallo Ziegelrot


    Ich habe soeben an alle ein Mail geschrieben. Ich habe von dir leider keine Mailadresse.
    Da hier auch angemeldet bist stell ich es nun hier ein.


    Wie bereits bekannt wurde gestern besprochen wo zukünftig unser
    Nähtreffen in Franken gepostet werden soll.
    Nach einer ruhig und sachlich geführten Diskussion wurde von den
    Anwesenden einstimmig beschlossen bei Anne Liebler einzustellen. Zu
    finden unter http://www.hobbyschneiderin.net/
    Dort in Kürze in der Rubrik Hast du Lust zu finden.
    http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?f=57


    Das 61. Nähtreffen in Franken ist unser Weihnachtstreffen am 8.12.
    Hier noch gleich die weiteren Termine bis Juli 2013. Wegen dem
    bevorstehenden Umbau ist eine Planung für das ganze Jahr noch nicht
    möglich.


    62. Treffen 26.Januar.
    63. Treffen 9.März
    64. Treffen 27. April
    65. Treffen 8. Juni
    66. Treffen 20. Juli


    Alle Anwesenden freuen sich auf eine weiterhin rege und fröhliche
    Beteiligung an unserem Treffen.

    Liebe Grüße
    Evi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]