Anzeige:

Beiträge von Elsnadel

    Hallo


    Nach langer Zeit möchte ich mal wieder Kleidung nach Lekala nähen. Besitze noch den Key-Cod. Finde den Katalog aber nicht mehr auf der Seite. Ich sehe nur eine Liste mit Lekala-Schnitten
    Kleider
    Blusen
    Hosen
    Röcke usw.
    Wenn ich da z.B Blusen anklicke erscheinen alle Blusen, aber mit einem Preis von 5€ ? Ausserdem finde ich keine Taschen, Mützen und vor allem die komplette Kinder und Babykleidung nicht.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank!
    Elsnadel

    Hallo Waltraud


    Die Maschine war vor einem Jahr drei Monate zur Reparatur. Kurz vor Weihnachten habe ich sie dann wieder zurückbekommen mit den Worten, dass alles wieder funzt.
    Bin erst eben wieder dazu gekommen sie aufzubauen und sie zu testen. :o - aber grundsätzlich sollte sie schon in Ordnung sein (das Fachgeschäft ist soweit mir bekannt ist, recht verlässlich).


    Warum brauchen die drei Monate um eine Platine auszutauschen? Ist natürlich schlecht für dich, dass du die Maschine nicht gleich ausprobiert hast. Nun kannst du nicht mehr kommen und sagen,das geht immer noch nicht. Hast du evtl jemanden der auch eine Brother Strima hat,damit du dir mal einen anderen Lochschlitten ausleihen kannst? Soweit ich weis gibt es da keine Typenunterschiede. Oder ginge das evtl in diesem Fachgeschäft? Ist schon komisch,dass es anscheinend immer noch derselbe Fehler ist. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich habe mit meiner 940 noch keine Lochmuster gemacht.


    LG Elsnadel

    Hallo Waltraud


    hast du schon andere Muster mit der Strima ausprobiert? Ich meine TUCK- PART usw. nicht dass die Maschine doch nicht ganz o.k. ist und du meinst es liegt am Lochmusterschlitten.


    LG
    Elsnadel

    Hallo
    schau mal hier: http://www.strickmoden.de/kaufberatung.html da werden viele deiner Fragen beantwortet. Ich persönlich würde dir zu einer Brother raten. Soweit ich weiß, sind das die einzigen Strimas ( Strickmaschinen) bei denen man das untere Nadelbett komplett abbauen kann. Damit ist das Erlernen der Grundtechnik viel einfacher,da man das Strickstück komplett vor sich sieht. Wenn man dann die Grundtechniken beherrscht, baut man das DB ( Doppelbett) einfach dran und schon geht es weiter. Bei einer Pfaff ist das nicht möglich. Für mich war das vor zig Jahren der Grund keine Pfaff zu nehmen. Wie das bei anderen Maschinen ist weiß ich nicht.
    Baumwolle für lace geht schlecht. Dafür ist das Garn nicht elastisch genug. Wenn deine Wolle eine hohe Lauflänge hat ca. 210/50 Gr und noch dünner, dann kannst du damit auf der Strima arbeiten. Hier: http://www.strickforum.de/forum/index.php steht das geballt Wissen für alle Strickfragen.
    Nein ich bin nicht an dem Forum beteiligt. Es ist für mich zum Stricken genauso wichtig, wie dieses Forum zum Nähen.:D
    Lg Elsnadel

    Hallo Susanne


    Da meinst du was vekehrt. Der Einfädler geht bei allen Nadeln und Fabrikaten. Ich vewende eigentlich immer andere Fabrikate. Manchmal auch No-Name. Ich habe auch eine Bernina und eine Pfaff. Meine Tochter eine einfache Brother mit Einfädler. Bei allen Maschinen geht es mit allen Nadeln. Kann es sein, dass du die Nadelstange, das ist das Teil in dem die Nadel rauf und runter bewegt wird, nicht ganz hoch gestellt hast? Versuch es mal. Ich hab es gerade nochmal probiert. Die Nadelstange muß ganz oben sein, sonst kommst du mit dem Einfädler nicht in das Öhr. Oder ist die Nadel nicht bis zum Anschlag eingeschoben?



    Ich weiß, für die Nähprofis unter Euch ist das Benutzen eines Einfädlers wie Autofahren mit Automatikgetriebe...:o Ich für mein Teil bin dafür aber äußerst dankbar...
    Liebe Grüße
    Susanne
    [/FONT]


    Da kann ich dir nicht zustimmen . Mit 40 Jahren nähen zähle ich mich nicht mehr zu den Anfängern :D aber meine Einfädler möchte ich nicht mehr missen. Im Gegenteil. Mit zunehmendem Alter sind sie eine große Hilfe. Was ist das bei der OVI für ein Gefrimel bis ich die Fäden in den Nadeln habe. Es lebe die Lupe!


    LG Elsnadel

    Hallo Nähmäuschen


    Du kannst dann ganz bewußt über den Faden nähen.Geht wirklich wieder raus. Allerdings ist er nicht ganz billig. Ich glaube er liegt um die 4 € für 200 Meter. Da heftet man aber tortzdem lange hin.


    LG Elsnadel

    Hallo


    Ich klebe nur zum fixieren, aber nicht um mir das Nähen zu sparen. Das Klebepulver wird nach dem Bügeln hart. Mit Wondertap klebe ich nur RV ein. Damit verschiebt sich der Stoff beim Einnähen nicht. Ansonsten fixiere ich mit wasserlöslichem Klebestift.Zum Sticken verwende ich sehr selten Sprühkleber. Habe schlechte Erfahrungen wegen Flecken, die nicht mehr rausgingen. Genäht ist genäht.


    LG Elsnadel

    Hallo Waltraud


    Hat jemand von euch schon mal Strick von der Strima mit der Overlock verarbeitet? Also ich würde gerne mal einen Lochmusterschal machen und die Kanten ähnlich einem Rollsaum mit der Overlock verarbeiten.


    Ja, ich habe einmal einen Puli mit der OVI zusammen genäht. Nie mehr wieder!!!! Die Nähte waren sehr dick und kratzig. Einfach unbequem. Wenn ich die Teile schön im Maschenstich zusammennähe sind sie ganz flach.
    Warum willst du den Lochmusterschal mit der OVI versäubern?:confused: Du hast doch überall saubere Abschlüsse.


    LG Elsnadel

    Hallo

    Prima, dann also noch ein paar Ergänzungen:
    Färbesalz benötigt man für die Echtfarbe, aber nur, wenn man nur mit einer Packung färben will. Ein Pfund Salz (ganz normales Salz tut's prima, es muss kein spezielles Färbesalz sein.


    Es stimmt, dass es kein spezielles Färbesalz sein muß, aber das normale Salz darf kein Jod enthalten. Das allerbilligste ohne Zusätze ist .o.k. Verwende ich seit Jahren und hatt noch nie Probleme.


    LG Elsnadel

    Hallo
    Hallo
    Die verfärbten Dichtungen würden mich jetzt nicht so stören. Das Waschmittelfach bekommst du ganz einfach sauber, indem du es aus der Maschine ziehst. Das geht sowei ich weiß bei allen Wama.Steht bestimmt in der Bedienungsanleitung. Bei meiner muß ich auf die Dosierbegrenzung des Weichspülers drücken. Dann kann ich den kompletten Einsatzs rausnehmen. Der wird dann mit heißem Wasser und einer Brüste, evtl auch alte Zahnbürste, gereinigt. Anschließend wieder reinstecken und fertig. Was geabtikt aussieht sind feinste Reste der Waschpulvers.


    Elsnadel

    Hallo

    Wie sieht es mit wasserempfindlichen Stoffen aus? (Seide) Geht das Garn auch bei der chemischen Reinigung raus?


    Denke schon ,dass er sich da auch auflöst. Es ist ja die Feuchtigkeit und nicht das Wasser. Spätestens beim Bügeln, das soweit ich weiß in der Reinigung mit Dampf geschieht, ist der Faden weg. Es reicht schon geringe Feuchtigkeit, damit der Faden verschwindet. Wenn man es gewohnt ist, den Faden zum Einfädeln zu befeuchten ( Spucke) merkt man,dass es bei diesem Faden nicht geht. Er ist nämlich aufeinmal ein Stückchen geschrumpft. :)


    LG Elsnadel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]