Beiträge von Elsnadel

    Hallo
    Danke für euere vielen Meinungen. Meine Tendenz geht inzwischen auch zu Frottee. Ich wollte eigentlich die noch gut erhaltenen dicken Bibereinschlagtücher von den früheren Daunenbetten meiner Mutter verarbeiten. Habe auch eine Lindgrün gefärbt. Farbe gut, aber der Biber/Molton hat viele Pilingknötchen. Das schaut einfach gebraucht aus.
    Welche Stofffarbe würder ihr bevorzugen? Weiß mit farbigem Schrägband und Stickerei?
    Pastellfarbenen Stoff mit kräftigfarbenen Schrägband?
    Kräftigfarbenen Stoff mit Kontrastschrägband?
    Welches Schrägband findet ihr für die Lätzchen besser? Die normalen BW Bänder die man halt immer bügeln muß, aber dafür evtl stabiler sind, oder Jersybänder?


    Meine " Lätzchenzeit" ist auch schon 30 Jahre her. Wieso gehen Flecken aus Frottee raus und aus Molton nicht?:confused:
    Bitte nicht böse sein, wenn ich euch mit Fragen Löcher :knuddel:. Ich denke, dass bestimmt einige Lätzchennäher mitlesen, die ja auch davon profitieren.
    Danke!

    Hallo

    Eine komplette Übersetzung kann ich sicherlich nicht liefern... aber gemeinsam kriegen wir das vielleicht so hin, dass Ihr das nutzen könnt... Du meintest doch die Seite mit den kostenlosen Schriften, oder?


    @ Dagmar hilfreich ist es bestimmt, wenn die Wörter der Seite erklärt wären. Z.B.
    Cell Height mm. Cell Aspect % Letter Spacing mm.
    Cell Width mm. Italic Word Spacing %
    Fill Stitches Properties
    Fill
    Pattern Soft Heavy
    Density Trims No at Letters at Words
    Underlay Lock Stitch No at Letters at Words

    usw. Ich weis ja nicht, ob es möglich ist und vor allem was es für einen Aufwand macht, die Wörter gleich in einen Screenshot einzufügen? :skeptisch:
    Ich glaube keiner will keine perfekte Anleitung auf dem Silbertablett :knuddel:, nur das Wichtigste verstehen.
    @ Susanne
    Wenn man nur selten Schriften braucht, dann ist das Font Engine schon teuer. Ich habe mir auch schon viele Mongrammbuchstaben gesammelt. Die ganz schönen haben dann auch Blumen an den Buchstaben. Die hab ich mal mit Embird rausgelöscht. Schwubbs,war ein großes Loch im Buchstabe, das nicht zu flicken war.
    Ich habe auch gekaufte Buchstaben. Es geht mir auch nicht um mich. Ich denke an alle, die wie ich kein Englisch können und vielleicht nicht die finanziellen Mittel haben sich Alphabete zu kaufen.

    Hallo
    Wenn das Wetter keinen Schneestrum oder gar Eisregen schickt, dann komm ich auch.


    @ Ulrike, da bin ich auch gespannt!
    @ Sporcherin schön, dass du uns gefunden hast ;)
    @ Kattinka war das der kleine Hund, der immer so ängstlich war? Da war Weihnachten sicher kein schönes Fest. Lass dich drücken :knuddel:

    hallo


    Insofern hätte ich bei diesem Schnitt keine Bedenken, vorausgesetzt Du arbeitest sauber, d.h. mit entsprechenden Nahtzugaben, Ausmessen des Schnittes und ggf. einem Probemodell.


    Das wäre die sicherste Art. Vorallem das Kleid unbedingt mit reichlich NZ zuschneiden und mit der Näma mit großem Stich für die Anprobe heften!!!



    Und wenn sich einige fragen, woraus ich schließe, dass Burda die Elastizität nicht einrechnet: Es taucht in vielen Heften ein Schnitt auf, für den es bei einer Variante einen Stoffempfehlung mit Elastan und eine Variante aus unelastischem Stoff gibt. Die Schnitteile sind trotzdem die gleichen.


    Das habe ich auch schon oft gesehen. So bekommt man viele Modelle mit einem Schnitt.

    Meine kann sie auch und ich hab sie nach 20 Jahren das erstemal zum dichten Kantenumschlingen bei Frottee ausprobiert. Da wird dann der obere Greiferfaden an der Kante nicht mit dem unteren Greiferfaden verschlungen. Der obere Greifer ist abgedeckt. Der untere Greifer schlingt den Faden um den Stoff und der Nadelfaden näht ihn fest.
    Fürs normale nähen nehm ich auch immer drei oder vier Fadenstiche.

    Hallo

    Das Straffziehen der Fäden ist meiner Meinung nach das Wichtigste, damit verhindert man die Schlaufen.
    Und: mit einer Nadel geht das drehen deutlich einfacher.
    Was mich daran erinnert, dass ich die Anleitung mal mit Fotos nachgearbeitet habe für ein eventuelles WIP. Vergessen.


    Danke! Die straffen Nadelfäden machen wirklich viel aus. Inzwischen habe ich ca. 50 Tücher versäubert. Es wurde immer besser.
    WIP! Vergessen ist ja nicht verloren :)

    Hallo



    Das wäre ja toll, aber ich schließe mich Rosenfreundin an.


    Danke für die Links.
    Gibt es auch etwas in deutscher Sprache? Ich kann doch leider kein Englisch.


    Ist es unverschämt um eine übersetzte Anleitung zu bitten? :applaus: Es gibt doch noch soviele Leute über 50 die nie Englisch in der Schule gelernt haben :weinen: in den 60igern gingen ca. 70 % der Kinder an Hauptschulen. Da gab es kein Englisch.

    ich wär auch für Stickereien auf Jeanshosentaschen. Aber auch Schriftzüge wie z. B.Mahlzeit, Mamas Liebling, mir schmeckts, süße Träume oder ähnliches.
    Halt Sprüche die man auf Kinder-Babyschachen oder Schlafwäsche ,auch für Erwachsene, sticken kann. Oder einfach das was Dir gerade einfällt und Spaß macht.

    hallo
    Ich wünsch ein gutes neues Jahr!


    Ich möchte die kleinen Schnabelina Sabberlätzchen aus Frotteeresten machen, die beim zuschneiden von " normalen" Lätzchen übrig bleiben. Mein Stoff ist aber zu dick um zu doppeln. Darum habe ich mir überlegt, ob es evtl einfacher ist die Kanten mit der OVI und der zweifädigen Kantenumschlingung bei sehr dichter Einstellung zu verarbeiten. Als Faden habe ich, bei einem Probelappen, einen mercerisierten BW-Faden Stärke 40 genommen. Die Umschlingung ist schön dicht und auch sauber. Nur ist das stabil genug um viele Wäschen auszuhalten?
    Mit Schrägbandeinfassen will ich nicht. Von den genannten Garn habe ich noch einen größeren Bestand,der so gut verarbeitet werden könnte.

    hallo
    Not macht erfinderisch!
    Wollte dickeren Frottee besticken, der nicht eingespannt werden konnte. Aber kein Klebevlies zu Hause? Was tun?:confused:
    Kein Problem! Einfach das normale Stickvlies einspannen- dann mit Klebestift bestreichen- Stoff drauflegen- festdrücken und los gehts. Ich habe vorsichtshalber den Stoff noch etwas festgesteckt. Klebt super und läßt sich anschliesend leicht wieder abziehen. Nadel verklebt auch nicht mehr als mit Klebevlies. Es geht auch flüssiger wasserlöslicher Alleskleber. Nachteil, man muß einwenig warten bis der Kleber getrocknet ist.
    Sprühkleber verwende ich nur noch sehr selten. Erstens versaut es immer den Rahmen, aber noch schlimmer sind die Kleberflecken, wenn man aus versehen zuviel gesprüht hat. Habe schon zwei schöne Kissen damit vermurkst.:eek: Ausserdem muß man immer erst warten bis der Kleber nicht mehr pappt, bevor man das Teil dann waschen kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]