Beiträge von CharmingQuilts

Hm, Jutta - ich habe ja schon größere Quilts mit Steppen gequiltet.

Da man ja in der Mitte anfängt mit dem Quilten habe ich einmal in die eine Richtung und dann von der Mitte aus in die andere Richtung gequiltet - so hast du max den halben Quilt als Wurst - ich mach das quasi anders herum und lass die große Seite immer auf dem Tisch liegen - verstehst du wie ich das meine?

So gehts eigentlich ganz gut mit der Maschine.

Hallo Bianca,

ich habs echt noch nie mit Unterkleid gemacht. Habe keine Ahnung, wie du das machen willst. Aber das ändert nun auch am Hauptproblem nicht wirklich was, bzw hat keinen Einfluss. Ja, ich habs mir auch nochmal angeschaut.

Bei uns sitzt das Kleid knackig - das Vorderteil ist viel zu weit - so weit war das bei uns nie. Durch die Wiener Nähte musst du schon die aktuelle Größe wählen und nicht auf Vorrat nähen - sonst sitzt das nicht und ist zu weit (es wirft unter den Armen Falten) und der Ausschnitt ist dann auch zu weit.

Hallo

was meinst du mit Unterkleid? Ist das der Schnitt von Farbenmix?

Ich hatte da bisher noch nie Probleme mit zu weitem Ausschnitt. Habe es immer genau so wie im Schnitt angegeben mit Beleg genäht und abgesteppt. Hat immer astrein gesessen, wie man so schön sagt. Und ich hab einige davon genäht... aber noch nie was von einem Unterkleid dabei gehört? :confused:

Hallo und guten Abend,

schon Montag und noch kein neues Thema? Na, dann aber mal los ;)

Wo steckt ihr alle? Hoffentlich hinter den Nähmaschinen, damit es bald Augenfutter gibt. Ich quäle mich mit einem nicht funktionierendem Computer und einer Kamera mit Lichtproblemen rum :skeptisch: Sobald ich das im Griff habe, gibts von mir auch Bilder der letzten Werke....

Na, dann mal ran an die Nadeln, Mädels :D

Hihi,

nein, die Maschine steht bei mir - aber Julia weiß, wo das ist :D Danke fürs Kompliment, Julia..... aber hier sieht es nach den Priestern aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. :irre:

Ich habe diese Woche noch garnichts auf die Reihe gebracht. Ich musste gestern den großen Quilt kleben/sprühen, da er auf dem Fußboden aufgespannt war und heute unsere Perle kommt. Damit war ich gestern den ganzen Tag beschäftigt und danach hatte ich Rücken :(

Die Sonne lacht aber wieder schön heute, so kann ich vielleicht doch ein wenig Motivation aufbringen und an Gabriels Kombis weitermachen.

Ja, Steffi, Glückwunsch zu so einem Traumschnäppchen.

Aber wo man günstig an Stoffe kommt, ist ja eigentlich nicht das Thema. Denn woher weißt du, ob nicht genau dieser Stoff in China mit Pestiziden hergestellt wurde von kleinen Kinderhänden?

Wenn du Stoffe kaufen willst, die diesen Kriterien entsprechen, musst du entweder den Verkäufer (welcher private Anbieter bei Ebay wird das schon wissen) fragen oder in Geschäften (egal ob online oder vor Ort) auf die Angaben achten. Und es ist bei Stoff wie bei Lebensmitteln auch - Bio ist teurer.

Ist ja auch verständlich - denn ein deutscher Bauer, der auf Leiharbeiter beim Spargelstechen auf Gastarbeiter verzichtet und Deutsche aufs Feld schickt, hat höhere Preise - allein schon wegen der Lohnkosten. Mal so als aktuelles Beispiel :) Man könnte natürlich auch Spargel aus Afrika kaufen - die angekarrte Ware und ihre Ökobilanz dann außen vorgelassen, zu Lohndumpingpreisen produziert - das ist dann aber weder Bio noch fair noch gut für die Umwelt. Und mit was dort gespritzt wird, weiß man auch nicht so recht - da herrschen andere (niedrigere) Standards als in Europa, würd ich mal denken.

Es ist aber wie immer - es kann sich eben nicht jeder leisten. Und das ist Mistig............ Denn das ist ein Teufelskreis aus dem kaum ein Entrinnen möglich ist.

Fairtrade, Bioqualität, Mindestlohn sind aber auch nicht mit Hartz IV und kleiner Rente vereinbar! Es gibt viele die deshalb Kleidung nähen, weil sie sich keine neue leisten können :(

Und deshalb steht direkt untendrunter dieser Satz:

Zitat

Das ist keine Wertung und keine Beurteilung, wer wieviel Geld für Stoffe ausgeben kann und will.

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]