Mal eine andere Idee - würde das nicht auch mit Backpapier gehen? Aufmalen, quilten, ausreißen ![]()
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Hallo
gute Frage

Dieser Post - das erinnert mich irgendwie an das Avalon, das man beim Sticken benutzt. Von der Technik her, das wird ja auch ausgewaschen. Kann man aber nicht bemalen, das dürfte dafür zu dünn sein. War auch nur mein erster Gedanke.
Vielleicht haben die Profis da aber bessere Aussagen für uns

-
Na super - danke für den Link zum Decken-Bild
Jetzt ist meine To-Do noch länger. Sowas wäre nämlich für uns auch ideal für die Pool-Zeit - die Kids suchen ständig was "Deckiges" und ich habe noch einen ganzen Schwung aussortierte Handtücher hier - das wäre ideal........ -
-
Hallo Jutta
"Ergee" stand früher mal für eine gute deutsche Marke. Ich kann dir sagen, wie die auf den Preis kommen: Kik hat die Marke aufgekauft und lässt nun von Kindern in Asien produzieren. Da ist zwar keine Chemie drin (aber wer kontrollierts?) wie bei den anderen üblichen Sachen bei Kik, aber ich kaufe auch keine Waren, die in Kinderarbeit produziert werden. Ist ja nicht nur bei Kik so, sondern auch bei ganz vielen anderen. Aus dem Grund nähe ich bevorzugt und wenn ich Zukaufe, achte ich schon, was gekauft wird.
Ist nur meine Meinung. Kann man teilen, muss man aber nicht

-
Aaaahhh - waaaahhh. Danke Susanne für den Tipp - DA muss ich hin
Ich hoffe, ich schaffe 10 Uhr......... ich fahre gleich los. -
Gut zu wissen, dann werde ich mich da mal um 12 Uhr hinmachen
Freue mich, dich zu sehen!Gute Besserung mit der Allergie - Sebastian hat es heute auch völlig überraschend von hinten überrollt

-
Hallo
ich habe mich heute spontan entschieden, morgen auch hinzufahren. Sollen wir mal einen Treffpunkt ausmachen - vllt. 12 Uhr Mittagessen?
Anne - bist du morgen auch da?
-
Stimmt Karla, hätte man vorher Covern können. Mit dem Jersey ist es etwas bunter, daher war das dieses Mal meine Wahl.
Ich mache die Säume auch immer als letzten Arbeitsschritt.
-
-
Hallo
ja, klar. So ist das eben mit Kids.
Ich möchte aber kurz doch nochmal was anmerken: es ging hier um die kurze Erklärung, wie das mit den Einfassstreifen geht. Nicht darum, ob meine Cover richtig eingestellt ist. Oder die Bündchen zu 100% aufeinander treffen!
Die Bilder dienten der Verdeutlichung, wo die Nähte hintreffen, d.h. dass die Rückseitennaht auf dem Streifen landet beim Absteppen und ich wollte lediglich mal kurz zeigen, dass es keine Hexerei ist.
Das fertige Shirt wollte ich nur fertig haben und die Murmel sollte es anziehen können. Und ein Bild sollte halt für euch auch her vom fertigen Teil. Und ich wollte Mut machen, dass man das ruhig mal ausprobieren kann und vor dem Einfassen mit den Jerseystreifen keine Angst haben muss.
Danke Karla für den Hinweis mit der Nahtunterseite - ich habe kontrolliert, die Maschine an der Spannung etwas korrigiert - jetzt sieht es so aus wie bei dir. Ich hatte in der Schnelle der wenigen Zeit nicht darauf geachtet, dass ich da was hätte drehen müssen und bin dankbar für den Hinweis, weil die Maschine jetzt richtig läuft. Aber das hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun....
Und mal ganz ehrlich - normalerweise habe ich einen 200% Anspruch an die Teile, die ich nähe (und die ich auch zum Verkaufen anbieten würde) an die Verarbeitung. Aber manchmal geht es auch darum, dass etwas, das nur 2 Wochen passt, einfach angezogen werden kann. Und wenn ich mir die Kaufkleidung für Babies in den Läden so anschaue und deren Verarbeitung, da wird mir schlecht.
Und eine weitere Erfahrung: ich hatte vor einiger Zeit in einer Nähgruppe gefragt, ob mir jemand Schnitte empfehlen könnte für Frühchen. Die Standardantwort: geh doch zu Kik. Und sorry - dafür gebe ich kein Geld aus, ich stecke nicht ein Baby, dass ich 9 Monate lang im Bauch gehegt und gepflegt habe
und das einem das Wichtigste auf der Welt ist, in verseuchte Chemieklamotten, wenn ich nähen kann und GOTS Stoffe hier liegen habe!Und manchmal kann man auch mal 5 grade sein lassen.....

-
Hallo
ich versuche mal zu antworten bei den vielen Posts

Bianca - Campan ist längs und quer elastisch. Den kann man in beide Richtungen zuschneiden und verarbeiten!
@Abstehen - das hat nichts mit dem Dehnen oder Nicht-Dehnen zu tun, denn der Ausschnitt legt sich prima an - ich habe nur die Überlappung nicht weit genug gemacht, daher steht es auf dem Bild ein wenig ab.
@Ärmel - sicherlich kann man die auch covern, das mache ich normalerweise bei größeren Shirts auch. Aber bei diesem Babyshirt sind da ca 2cm Saum - das geht noch nicht mal unters Füsschen, wenn es erstmal geschlossen ist......... da ist nix mit Covern! Da ging es schneller mit den Einfassstreifen.
Und da war mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht, dass der eine Ärmel nicht 100% aufeinander trifft - ich bin im Moment schon froh, wenn ich überhaupt an die Maschinen komme, geschweige denn was komplett fertig kriege, dabei noch Bilder mache und eine Anleitung tippe..... und das Shirt wird - wenn ich Glück habe - ganze 2-4 Wochen passen......
-
-
Guten Abend,
so, hier das Murmelbild von mir und dem heute dazwischen geschobenen Mini-Shirt. Hier in der Galerie also mit Murmel-Inhalt.
Die Passform ist super - genäht habe ich Gr. 50. Der Ausschnitt ist mir ein wenig weit geraten (zu wenig Überlappung), ist aber schon mit ein paar Stichen korrigiert - jetzt bin ich von der Passform echt begeistert. Vllt nähe ich demnächst noch einen Body in dieser Größe - hab ja noch genug Stoff

-
Guten Abend, die Murmel ist im Bett, aber ich durfte dann vorhin doch noch ein Tragebild machen

Hier in der Galerie könnt ihr Shirt mit Murmel-Inhalt anschauen.
Der Ausschnitt war ein wenig weit - ich habe die Überlappung nicht überlappend genug gemacht, das habe ich mittlerweile aber mit ein paar wenigen Korrekturstichen behoben. Jetzt sitzt es super, die Passform ist prima. Mal schauen, vielleicht nähe ich im Zuge des UWYH auch noch einen Body in der Größe.
Ich hoffe, die Anleitung hilft ein wenig bei der Verarbeitung zur Einfassung mit Jerseystreifen. Bei Fragen - immer her damit!
-
-
-
Sehr gelungen! Und die Idee mit der Abwandlung ist auch klasse. Das hat was

Ich habe gerade mal schnell ein Oberteil fürs Murmelchen genäht - und daraus eine kurze Anleitung für das Einfassen mit Jerseystreifen geschrieben. Findet ihr in der KiKo in den "Anleitungen", falls das jemand gebrauchen kann

Bild mit Murmel gibts leider noch keins - die schlummert seelig und sobald sie wach wird, dürfte erstmal Raubtierfütterung angesagt sein
Sobald ich ein Bild habe, liefere ich nach. -
Danach müsst ihr euer Oberteil nur noch zusammensetzen - also arbeiten wie gewohnt. Beim amerikanischen Ausschnitt nur darauf achten - das Rückenteil sollte nach vorne überlappen, nicht umgekehrt
Und schwups hat man ein fertiges Shirt fürs Murmelchen.Ich habe für das ganze Shirt (inkl. Bildern) vom Zuschnitt bis zur Fertigstellung ca eine halbe Stunde gebraucht. Es ist wirklich keine Hexerei. Und wenn man das ein paarmal geübt hat, gehts auch wirklich einfach von der Hand.
Hier noch das fertige Shirt:
Und jetzt hat mich die Murmel so schön nähen und knipsen und tippen lassen - und schläft immer noch seelig. Das ist zwar auf der einen Seite ganz wunderbar
aber auf der anderen Seite gibts leider noch kein angezogenes Bild für euch. Ich hoffe, das Shirt passt auch und wird nicht wieder ein Fall für Victorias Puppenfundus
aber ich sage schonmal: es sieht gut aus und dürfte auch passen.Sobald die Murmel wach ist, packe ich ein Bild in die Galerie.
-
Jetzt wird nur noch festgenäht
Dafür kann man verschiedene Möglichkeiten wählen: ich nehme meine Coverlock (das neue Spielzeug muss sich ja bezahlt machen). Ich verwende dabei die schmale Naht mit 2 Nadeln.Wer keine Coverlock hat, kann ebenso gut mit der Nähmaschine arbeiten: dafür kann man mit der Zwillingsnadel arbeiten (mache ich aber ehrlich nicht so gerne, ich stehe mit dem Ding auf Kriegsfuss) oder man wählt einen elastischen Stich für die Einfassung - entweder den dreigeteilten Geradstich oder auch den dreigeteilten Zickzack, sieht beides gut aus und geht prima.
Auch hier wieder wichtig: kein Zug drauf, einfach schön absteppen wie der Stoff euch durch die Maschine "fließt". Die Rundung ergibt sich ganz von alleine, der Campan schmiegt sich wunderbar an und wenn ohne Zug gearbeitet wird, gibts auch keine Wellen.
So sieht das dann von vorne und von hinten aus (mit der Coverlock genäht):
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]