Hallo ihr
wie im Wochenthread geschrieben, habe ich mich gestern an die Sommerhose für die Murmel gesetzt. Ausgesucht habe ich mir Mieke von Farbenmix. Hier mal ein Bild vom Zuschnitt - Lieblingsstoff, der zur Neige geht:
Die Hose ist leider erst ab Größe 68 und ich möchte doch so gerne eine Sommerhose aus diesem Schnitt haben. Da aber drin steht, dass man die Hose auch aus Popeline nähen kann (ist eigentlich für Sweat, Interlock und Jersey ausgelegt), dann aber die nächste Größe wählen soll - habe ich mir gedacht: 68 genäht aus BW macht eine 62.... gell Und mit viel Fantasie hat die Murmel jetzt so ca 57-58 cm - das geht....... ist ja auch eine Art Mitwachshose und besser ein bisschen groß als zu klein.
Also brav zugeschnitten und alle 8 Falten wie in der Anleitung genäht und schön abgesteppt. Sauber mehrfach vernäht, damit die Falten nicht aufgehen, wie es in der Anleitung steht. Dann halte ich die Hose mal hoch um zu schauen, ob die Falten auch alle schön gleichmäßig - denke ich mir: das passt nie im Leben.... Mist.
Murmel hat schon geschlafen, also war auch nix mit "schnell mal anziehen". Also hab ich mir die Plastikmurmel geschnappt, die hat auch Größe 62 und die Hose mal drübergezogen - Recht gehabt: da passt im Leben keine Murmel rein, egal ob aus Plastik oder echt Da es abgekühlt hatte, hab ich mich also mit dem Nahttrenner in den Garten gesetzt und schön fleißig alles wieder aufgepuhlt...... danach hatte ich keinen Bock mehr. Aber ich habe 6 Falten nochmal genäht, die kürzer genäht und 2 im Rücken weggelassen. Jetzt passt das eher. Aber wie gesagt, ich hatte keinen Bock mehr.........
Heute morgen habe ich dann an der Hose weitergenäht: das Schrägband am Abschluss ist drin, die Beinbündchen sind eingenäht, im Rücken der Abschluss ist auch gemacht und der Kam Snap ist drin. Jetzt muss ich noch die Träger nähen, aber die müssen angepasst werden und die Murmel (und der kranke Papa) pennt immer noch. Dauert also noch - aber wird heute fertig gemacht.
Dann gibts Bilder der ganzen Hose.