Beiträge von CharmingQuilts

Hallo ihr

wie im Wochenthread geschrieben, habe ich mich gestern an die Sommerhose für die Murmel gesetzt. Ausgesucht habe ich mir Mieke von Farbenmix. Hier mal ein Bild vom Zuschnitt - Lieblingsstoff, der zur Neige geht:

Mieke Zuschnitt.jpg

Die Hose ist leider erst ab Größe 68 und ich möchte doch so gerne eine Sommerhose aus diesem Schnitt haben. Da aber drin steht, dass man die Hose auch aus Popeline nähen kann (ist eigentlich für Sweat, Interlock und Jersey ausgelegt), dann aber die nächste Größe wählen soll - habe ich mir gedacht: 68 genäht aus BW macht eine 62.... gell :D Und mit viel Fantasie hat die Murmel jetzt so ca 57-58 cm - das geht....... ist ja auch eine Art Mitwachshose und besser ein bisschen groß als zu klein.

Also brav zugeschnitten und alle 8 Falten wie in der Anleitung genäht und schön abgesteppt. Sauber mehrfach vernäht, damit die Falten nicht aufgehen, wie es in der Anleitung steht. Dann halte ich die Hose mal hoch um zu schauen, ob die Falten auch alle schön gleichmäßig - denke ich mir: das passt nie im Leben.... Mist.

Murmel hat schon geschlafen, also war auch nix mit "schnell mal anziehen". Also hab ich mir die Plastikmurmel geschnappt, die hat auch Größe 62 und die Hose mal drübergezogen - Recht gehabt: da passt im Leben keine Murmel rein, egal ob aus Plastik oder echt :mauer: Da es abgekühlt hatte, hab ich mich also mit dem Nahttrenner in den Garten gesetzt und schön fleißig alles wieder aufgepuhlt...... danach hatte ich keinen Bock mehr. Aber ich habe 6 Falten nochmal genäht, die kürzer genäht und 2 im Rücken weggelassen. Jetzt passt das eher. Aber wie gesagt, ich hatte keinen Bock mehr.........

Heute morgen habe ich dann an der Hose weitergenäht: das Schrägband am Abschluss ist drin, die Beinbündchen sind eingenäht, im Rücken der Abschluss ist auch gemacht und der Kam Snap ist drin. Jetzt muss ich noch die Träger nähen, aber die müssen angepasst werden und die Murmel (und der kranke Papa) pennt immer noch. Dauert also noch - aber wird heute fertig gemacht.

Dann gibts Bilder der ganzen Hose.

Guten Morgen,

und schöne Pfingsten wünsche ich euch noch. Schön, wenn die Woche mit einem Feiertag beginnt. Es sind Ferien und die Hitze bringt richtiges Sommer(urlaubs)feeling....

Während meine 3 Großen nur noch im Pool rumhängen und die Kleine matschig auf Papas Arm der Hitze trotzt, freue ich mich über mein Nähatelier im Keller - herrlich kühl. Und heute morgen war ich schon um kurz nach 7 Uhr wach. Schnelles (angenehm ruhiges) Frühstück und ab an die Maschine.

Die Mieke-Hose, die ich gestern angefangen habe, ist soweit fertig genäht, dass ich nur noch die Träger mit der Länge anpassen und nähen muss. Aber das Murmelchen schläft noch ;) Mache ich aber später gleich fertig.

Der passende Schnabelina-Sonnenhut ist auch schon fertig. Meine Güte, was ne Fummelei. Da kommt mir aber zu Gute, dass ich vor 20 Jahren mal mit Puppenkleidung angefangen habe. Mit ein wenig eigener Technik von früher und gemixt mit der Anleitung von Schnabelina ging der Hut schnell zu nähen - und ist der puuuuutzig :D Ich freu mich schon, wenn ich ihn der Murmel aufprobieren kann.

Allerdings glaube ich, der Hut passt nicht so zur Hose - da wäre vllt ein Kopftuch schöner. Und zum Hut passt eher ein Kleidchen. Also - Plan für heute: Passend zur Hose ein Tuch nähen und passend zum Hut noch ein Kleidchen :rofl: Frau gönnt sich ja sonst nix. Dafür dürfte dann aber der Stoff aufgebraucht sein und deshalb geh ich jetzt mal in mein UWYH rüber ;)

Soweit die News von mir. Wie sieht es bei euch aus? Näht ihr heute oder steht Familienzeit an? Habt ihr auch Ferien diese Woche oder fahrt ihr in den Urlaub?

Guten Morgen,

ich mache es wie du! Ich genieße die Kühle und die Ruhe im Haus - alles schläft noch, ich habe einen leckeren Joghurt mit Früchten genossen und dazu eisgekühltes Wasser. Ich gebe ja zu, ich bin Kaffeesüchtig, aber bei diesem Wetter habe ich grad irgendwie so garkeine Lust auf Kaffee....

Ich schwinge mich jetzt gleich an die Nähmaschine. Solange ich Ruhe habe und es noch nicht so heiß ist.

Hallo und guten Abend,

die Woche neigt sich dem Ende und ich habe doch tatsächlich (neben dem Job) auch noch was für unsere Murmel geschafft: ich habe gestern spontan eine kleine Eule dazwischen geschoben, weil sie jetzt anfängt, sich mit Kleinkram zu beschäftigen, der im Laufstall um sie herum drapiert ist. Also flugs aus Resten was gezaubert. Gut, wenn man ettliche Freebooks auf der Platte rumfliegen hat - da hat Frau lediglich die Qual der Wahl ;)

Und heute habe ich eine "Mieke" angefangen. Aus Lieblingsstoff und da in der Anleitung steht, wenn man Popeline verwendet, sollte man eine Nummer größer nähen. Der Schnitt fängt erst bei 68 an - also war der Gedanke, dass er aus BW dann ja wie 62 ausfällt und mit viel Fantasie hat die Murmel jetzt so ca 57-58 cm.... Ich mag doch so gerne eine Sommerhose aus dem Schnitt für sie haben und ich habe befürchtet, in die 68 passt sie erst im Winter :D

Aber falsch gedacht: nachdem ich alle Abnäher und Falten genäht habe (natürlich auch schön brav abgesteppt) dachte ich mir - das passt nicht :confused: Ist viel zu eng.... Testobjekt pennt natürlich schon, also die Plastikmurmel bemüht - und tatsächlich - da passt keine Murmel rein.......... :mauer:

Gut, es ist schön draußen, es kühlt ein wenig ab - also den Nahttrenner geschnappt und 8 Falten aufgetrennt inkl. der schönen Absteppungen. Dann 6 davon wieder genäht (aber kürzer) - jetzt wird es passen. Aber ich hab keinen Bock mehr :(

Morgen ist ja Feiertag - also zwar neue Woche, aber immer noch Zeit, das gute Stück fertig zu machen. Und einen passenden Sonnenhut will ich auch noch dazu machen. Morgen......... ;) Und Bilder gibts dann auch morgen....

Hihi

sowas in der Art hab ich auch geplant. Mein Atelier liegt im Keller - zwar Südseite aber herrlich kühl - und ich hab mir vom Mann "frei" geben lassen: habe heute auch schon einiges geschafft. Aber reicht auch für heute ;) Ich nähe jetzt noch ein bisschen von Hand an meinem Blumengarten weiter und schaue meine Doku in N24 weiter.

Morgen und übermorgen nutze ich die geschenkte Zeit (und dass die Großen Ferien haben und mit der Murmel spielen) und nähe endlich mal wieder hemmungslos :tanzen:

Hallo

so, hier war es ruhig. Nach dem Zwischenspiel im Krankenhaus gehts langsam wieder aufwärts, ich kann die Schulter wieder benutzen. Nächste Woche bin ich wieder 3 Tage nicht da - leider weniger erfreulich: wir haben einen erneuten Trauerfall in der Familie. Die Großen gehen zur Oma, aber die Murmel geht mit mir und meinem Mann mit. Da sie gewachsen ist, hab ich irgendwie grad garnix mehr im Schrank, was ihr passt (und der Rest ist in der Wäsche, weil sie dauerspuckt). Und ich kann mit dem Kind ja schließlich nicht mit einem Body und Söckchen auf der Beerdigung auftauchen :mauer:

Ich mache mir am Wochenende mal Gedanken, was ich da nähen könnte, damit die Kleine vorzeigbar ist. So hatten wir uns ihr erstes großes Familienfest ja nicht vorgestellt, aber gut, Leben ist eben das was passiert, während man Pläne schmiedet. Da müssen wir jetzt durch.

Ich beobachte mal die Wettervorhersagen und vielleicht nähe ich ein kleines Kleidchen aus der Zwergenverpackung (für das Lieblingskleidchen ist sie ja leider immer noch zu klein). Es gibt also auf jeden Fall hier bald wieder was Neues.

Bis ganz bald also - und schön, dass ihr immer noch dabei seid trotz der teilweise Pausen. Find ich klasse und danke für eure Motivation :knuddel:

Hallo ihr Lieben,

ich eröffne mal schnell das Wochenthema, werde aber diese Woche nicht sehr viel online sein. Da ich letzte Woche Dienstag/Mittwoch im Krankenhaus war, bin ich immer noch nicht richtig fit - und höre mal lieber auf diesen erneuten Warnschuss und nehme mir ein paar weitere Tage, um wieder auf die Beine zu kommen.

Trotzdem hoffe ich, dass ich hier viele bunte Bilder zu sehen bekommen werde, wenn ich vorbei huschen komme :daumen: Ich wünsche euch viel Spaß in dieser sonnigen neuen Woche!

Hallo und guten Montag-Morgen in die Runde,

neue Woche - neues Glück ;) Ich starte mit 2 UFOs mehr diese Woche :o War gestern nix mehr mit Nähzeit, aber das muss ja auch mal sein.

Ab heute steht bei uns Atelierumbau an und ich weiß nicht, wieviel ich an die Maschinen und/oder den Rechner komme. Aber ich freue mich auf eure Produktivität und Kreativität - wenn ihr nur halb so fleißig seid wie in den letzten Wochen, gibts wieder ein Feuerwerk an tollen Teilen zu bestaunen - macht weiter so :applaus:

Und bitte seid so lieb und packt eure Bilder auch in die Galerie ;) Ich weiß, ich nerve, aber mehr Regeln haben wir nicht :D

Eine gute, kreative Woche wünsche ich euch und nun - ran an die Maschinen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]