Beiträge von CharmingQuilts

Guten Morgen

die Stiche sieht man tatsächlich. In der allerersten Runde fallen sie nur so ins Auge, weil es a) eine Großaufnahme ist und b) ich da noch kein farblich passendes Garn greifbar hatte. Mittlerweile sind meine Garne da und ich verwende Farben, die wirklich extrem gut passen - da sieht man die Stiche dann kaum noch.

Aber ja, man darf die auch durchaus sehen - schließlich ist es reine Handarbeit und man darf ruhig sehen, wieviel "Arbeit" da wirklich drin steckt ;)

Hallo,

Muriel, wie meinst du das? Am "La Passion" wird nicht angesetzt........ das wird quasi Stück für Stück von innen nach außen genäht. Die kleinen Teile der äußeren Runde nähe ich vorher und dann am Stück an, der Hintergrund wird dann am großen Quilt dran genäht. Der ganze Quilt wächst also von innen nach außen - und lässt sich wunderbar handhaben.

Bei meinem zweiten Blumengarten hab ich auch gut 2x2 m und habe dann nochmal einen Rand dran gemacht. Deswegen ist er auch noch nicht fertig *hüstel* Und auch der lies sich auch am Schluss noch prima handhaben - man näht ja immer nur ein Hexagon an und dann das nächste. Kein Problem, wirklich!

Sehr schön - wird doch :applaus:

Die Größe macht die Übung. Ich mache ja den "La Passion" und am Anfang hab ich auch gedacht, die haben alle einen Knall :mauer: Kantenlänge 0,5 inch - also 1,1 bis 1,2 cm umgerechnet. Und das war soooo fummelig, obwohl ich ja schon 2 Grandmothers Flowergarden genäht hatte. Die hatten allerdings 4 cm Kantenlänge. Das kommt mir heute rieeeesig vor :D

Hier mal ein Bild des Anfangs des "La Passion" aus dem November - da hab ich angefangen mit dem Irrsinn :D

Mittwochsfoto 1.jpg

Mittlerweile ist es August und ich arbeite wirklich viel an dem Teil. Ich brauch dafür halt keine Nähmaschine und abends auf der Couch wird gelieselt, was das Zeug hält. Und ich bin jetzt ungefähr zu 1/3 fertig - habe etwas mehr als 6000 Hexis angenäht (und noch mehr schon geheftet) - von knapp 18.000. Und es macht immer noch Spaß. Auch wenn mich echt jeder für bekloppt hält, aber das ist ja nix Neues!

Hallo

wow, eine tolle Sammlung hast du da genäht. Das in der Mitte mit den Autos ist echt genial und sieht perfekter aus als so manches Kaufshirt, dass mir in der letzten Zeit untergekommen ist :daumen: Ist das geplottet? Oder hast du Applikationen der Autos drauf gemacht?

Bethioua ist ein geniales Schnittmuster. Habe ich auch erst entdeckt und für die Murmel im Frühjahr Probeshirts gemacht - die sind super! Die Murmel ist ja grad in die 86 erst reingewachsen damals und ich habs ohne NZ genäht - ich weiß, macht man eigentlich nicht :p Hat aber super geklappt. Mittlerweile braucht sie ja 92 und ich freue mich auf die Wintersaison - davon wirds bei uns ganz viele geben! Die sind einfach toll und die Paßform ist echt klasse. Ich bin von dem Schnitt echt begeistert. Ich überlege auch, ob ich es mir in der größeren Version hole für die Koboldin.

Hier war der Blogeintrag - mit Murmel drin - wer mag ;)

Hallo

ich werfe noch einmal einen kleinen Einwand bezüglich der Stopper in den Raum: wir kennen nun verschiedene Kindergärten, da 4 Kinder und diverse Umzüge. In allen Kindergärten waren Stopper verboten! Die Kinder können damit hängenbleiben und sich und andere verletzen. Geht also nur für den häuslichen Gebrauch und nicht für öffentliche Stätten.

Guten Abend,

mir ist gestern Abend beim Nähen doch tatsächlich die Nadel durchgebrochen. Mitten im Stich hats "Knack" gemacht und das Vorderteil steckte im Hexi, das Hinterteil hatte ich in der Hand :rofl: DAS ist mir nun auch noch nicht passiert. Hätte wohl gestern nicht unken sollen :D

Hallo

ich sitze ja mittlerweile bereits an meinem dritten Hexagon Quilt. Nach 2 "Grandmothers Flowergarden" mit ca 3cm Seitenlänge der Hexis habe ich nun vor ca 8 Monaten mit dem "La Passion" angefangen. Seitenlänge der Hexis -> 0,5 inch ;) Von den ca 18.000 Hexis habe ich bis jetzt in etwa 5.000 geschafft. Das macht echt süchtig.

Und bei allen 3 Projekten kann ich die Aussage deines Geschäftes nur bestätigen: ich nehme, was mir unterkommt....... Garn muss farblich passen und was gerade in meinem Vorrat rumliegt, Nadeln nehme ich relativ kurze, aber auch das, was gerade im Nadelkissen steckt. Die sind teilweise noch von meiner Oma :D also keine Ahnung, welche Nadeln das überhaupt sein könnten.

Allein beim La Passion habe ich schon an die 10 Nadeln geschrottet - die verbiegen sich einfach irgendwann. Das ist aber normal und unabhängig davon, welche Nadeln man verwendet - das passiert allen Teilnehmern ;)

Probiere es einfach aus. Und wie gesagt: Vorsicht, hoher Suchtfaktor :daumen:

Genau - so ist es im Prinzip :knuddel:

Ich glaube, es gibt bestimmt noch mehr Regionen, wo das "alte Zeug" noch gepflegt wird. Wenn ich mich recht erinnere an unsere Kontakte nach Friesland, wurden da diese blauen Hemden (da weiß ich jetzt wiederum nicht, wie man die nennt) auch noch gern und viel getragen.

Und ehrlich? So ein Dirndl ist einfach saubequem :herz: Ich habe ein sog. Wasch-Dirndl - aus toller Baumwolle, sehr alltagstauglich. Damit könnte ich regelmäßíg rumlaufen, habe es auf regionalen Festen hier echt sehr häufig an. Und ich hab noch so ein festlicheres Dirndl, aber das ist echt eng, da strammes Mieder - das heb ich dann für die besonderen Anlässe auf. Wäre auch für den Alltag viel zu overdressed.

Mich stört da eigentlich immer mehr, dass da "Plastik-Dirndl" spazieren getragen werden. Mich fasziniert mehr, wenn echtes Brauchtum gepflegt wird. So gesehen vor 2 Jahren, als ich als Austellerin am Tegernsee war.... Sonntags zum Kirchgang waren echte Dirndl und Lederhosen, teilweise an wirklich jungen Leuten, unterwegs. Das war wirklich toll!

Guten Abend,

morgen ist schon August - mag jemand morgen den neuen Monat eröffnen? ;)

Denkt ihr bitte auch alle daran, eure Bilder in die Galerie zu laden? Hier in den Monatsbeiträgen gehen sie "verloren", denn niemand sucht die mehr durch. Das wäre so schade, es sind immer soooo tolle Sachen, die hier genäht und gezeigt werden :herz:

Tadaaaa - hier ist es schon ;) Ich fasse es selbst kaum - ich habe mal was fertig bekommen :tanzen:

Hier in der Galerie ist ein komplettes Bild - angezogene Bilder gibts später. Vielleicht in meinem Blog, mal sehen, wie die Murmel Laune hat.

Und hier noch 2 Detailbilder für euch:

IMG_0054.jpg

Ich habe oben eine Scheinknopfleiste (ebenfalls nach Klimperklein, freie Vorlage zum Herunterladen) angenäht und dort 2 Fimo-Knöpfe (Lollipop Knöpfe, gibts über Dawanda) passend zum Stoff aufgenäht. Um das noch einmal aufzugreifen habe ich auch unten am Saum mein Label mit dem Ärmelstoff farbig hinterlegt und ein kleines Stück Webband und einen kleinen Fimoknopf aufgenäht. Für den kleinen Pepp ;) Und Jo liebt diese Knöpfe sehr!

IMG_0053.jpg

Ich muss sagen, das Kleidchen sitzt ziemlich gut. War also eine gute Entscheidung, doch die Größe 92 zu wählen. Die 86 wäre bestimmt schnell zu knackig geworden. So passt es doch noch ein bisschen.

Jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Herbst-Kleider in Kurzarm und doch schon in 98 nähe - davon hätte ich ja dann auch eventl. nächsten Sommer noch was - oder ob ich bei der 92 bleibe und einfach die Langarmversion nähe. Ich tendiere gerade zu zweiter Lösung, denn die Stoffe sind von den Farben und Mustern her doch eher wirkliche Winterstoffe.... (bordeux, mit Rehen, etc.).

Jetzt hätte ich aber noch andere Sommerkleider hier liegen, die ich gerne nähen würde. Ich glaube, ich nutze einfach mal den Schwung aus heute und schneide ganz gewagt noch das zweite Kleid zu ;)

Hallo

ups, seit Ende Mai ist hier nicht wirklich was voran gegangen.... Leben ist das, was tobt, während man Pläne macht :confused: Oder so :D

Nun, heute möchte ich mal ein Probekleid für die Murmel nähen. Ihr Lieblingssatz im Moment ist: "du mir nähn....?" Und nachdem sie im Krankenhaus so ein liebes Murmelchen war, gibts jetzt mal wieder was für sie.

Ich habe den Schnitt "Raglankleid" von Klimperklein bestellt. Einfach, um mal wieder einen Basisschnitt im Haus zu haben, da er sehr wandelbar ist und bei Größe 56 anfängt (die meisten Farbenmix Schnitte fangen ja erst bei 86-92 an) und Einzelgrößen hat. Das finde ich im Moment praktischer. Er geht auch bis in die großen Größen und Victoria hat auch schon einen Wunsch angemeldet.

Aber jetzt erstmal das Probekleid aus gut abgelagertem Jersey für sie:

Raglankleid Probe.jpg

Der gemusterte Jersey war mal ein Schnapp bei Buttinette für echt kleines Geld und das ist ein großer Coupon mit 1m und liegt ziemlich breit. Dürfte also für einiges reichen. Ist aber sehr dünn, daher weiß ich nicht, wie er sich im Alltag bewährt (bgl. Waschen, Pilling, etc.). Daher ideal für ein Probeteil - wenns nicht 100% passt, ist nicht viel Geld verloren ;)

Der Rest ist aus dem Vorrat ;) Naja, der Hauptstoff ja auch, der liegt schon mind. 1 Jahr.

Die Murmel ist vermessen und obwohl die Größe 86 dicke reichen würde, habe ich mich jetzt doch entschlossen schon in Größe 92 zu nähen, damit ich einen Vergleich habe, wie groß das wirklich ist. Ich überlege nämlich, für den Herbst einen Schwung dieser Kleider zu nähen - und da soll noch ein Langarmshirt oder Body drunter passen. Und da ich davon ausgehe, dass ihr im Herbst-Winter die 86 garantiert nicht mehr passt (sie ist jetzt 88 cm groß), werde ich auch das Kleidchen jetzt in 92 nähen.

Also - dann mal ran an den Stoff und zuschneiden. Der Opa ist grad gekommen und geht mit der Murmel auf Tour, also hab ich jetzt mal 2 Stunden Luft!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]