Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Sodele, selbst nochmal nachgelesen. Ich hatte euch noch keine weitere Infos zu diesem Quilt-Top geliefert. Nur die Stoffe gezeigt.

Hier erstmal noch ein Detailbild:

Top 2.jpg

Ich habe nach der Anleitung von Moda für den Marmalade Squares TWO Quilt gearbeitet. Was ich allerdings nicht übernommen habe, ist die scrappy Bordüre. Das wäre einfach viel zu unruhig geworden und so habe ich diese Streifen komplett aus dem Schmetterlingsstoff genäht.

Und damit es nicht zuuuu weiß wird, habe ich den mittleren Streifen der Seitenbordüre in hellgelb genommen. Hier werde ich die einzelnen Streifen durch entsprechende wiederkehrende Quiltmuster "verbinden" und auf die großen weißen Flächen rund um das große Patch-Quadrat sollen die Schmetterlinge fliegen :)

Jetzt warte ich auf Freigabe der Auftragsgeber und die Entscheidung für die Rückseite, dann kann ich mit dem Quilten loslegen :daumen:

Hallo

hier kommen die ersten Shirts. Es regnet gerade mal nicht und ich konnte schnelle Bilder machen. Ein Gruppenbild ist in der Galerie zu finden.

Ich habe Bethioua Mini genäht. Wie schon beim Probemodell mit Saumbeleg. Das sieht man hier auf dem Bild auch nochmal ganz gut, da der Schnitt hinten länger ist als vorne. Angezogen: einfach zucker. Leichte Taillierung und sitzt bei der Murmel ganz prima, trotz Murmelbäuchlein :daumen:

IMG_9303.jpg

Vernäht habe ich - von links: Hilco Äpfel Jersey in blau, dazu der Streifenjersey, ein sehr gut abgelagertes Schätzchen aus dem Regal. Gefällt mir sehr gut mit den breiten Streifen. Und war spontan das Lieblingsshirt lt Murmel ;) Dann die Eskimo - das ist eine Eigenproduktion von Stoffwelten, kombiniert mit einem gepunkteten Stenzo, den ich auch vorrätig hatte. Dann rechts die Stoffe von meinem Geburtstagsgutschein aus dem letzten Jahr. Mein persönlicher Favorit und diese kräftigen dunklen Farben stehen der Murmel besonders gut. Außerdem sind Füchse jetzt die neuen Eulen. Der Stoff dürfte ein Polytex sein und ist Sweat, also ein wenig dicker und toll für kühlere Tage.

Weitere Bilder folgen ;) Das Shirt mit dem Janea Muffins in rosa hat sie schon an und ich krieg sie nicht vor die Linse.....

aber klar - jetzt heißt es Stoff suchen und das mit dem Lila abklären, dann kann es losgehen.

Den Schnitt suche ich schonmal dieses Wochenende, dann kann ich vllt schon abpausen.

Ja, wir sind immer sehr entscheidungsfreudig. Wir brauchen Auswahl, aber Entscheidungen werden immer recht flott getroffen. In allen Bereichen.

Allerdings.... :mauer: Da beneide ich grad Mann und Sohn - die haben beide Anzüge und fertig :rofl:

So - vielen lieben Dank für die vielen tollen Tips. Ich habe jetzt alles zusammen mit der Trägerin erörtert :D Es wird Unique werden. Und ich frage nach wegen dem zarten flieder-lila im Kleid, ob erlaubt.

Ich find das Forum echt klasse! So kurze Zeit und soviel Hilfe :knuddel: Vielen vielen Dank!

Gobolino - ja, da ist in einer Ausgabe so ein Prinzessin-Special drin. Die hatten wir zwar in der engeren Auswahl, aber die sind mir zu aufwändig......... mit Raffungen, Teilungen, Schnürung und Plissees....... Das ist mir zu heftig - und ich glaube auch, dass Victoria darin "ersaufen" würde.

Nachtrag: @essticktsichschön: Ja, wir werden auf jeden Fall einen Bolero dazu haben - die Kommunion ist am weißen Sonntag, also am 3.4. - da könnte es sogar noch Schnee geben....... Ärmellänge ist daher beim Kleid erstmal egal.

Die Kleidlänge..... naja, Elodie gedoppelt käme schon hin. Ich denke, Unique mit dem Ballonunterrock auch. Das hätte den Charme, dass ich da im Unterrock mit verschiedenen Stoffen "arbeiten" könnte und so sich ein schöner Effekt ergibt.

Ich werde beim nächsten Elternabend mal noch fragen, ob es eventl. möglich wäre, dass z.Bsp. bei Unique die unterste Lage aus einem ganz hellen zarten Flieder ok wäre ...... Victorias Kerze ist lila und sie möchte auch die Deko, Einladungskarten, etc. gerne in lila und möchte vllt. auch eine lila Haarspange dazu tragen. Das hätte den Charme, dass ich das Kleid hinterher vllt oben noch mit ganz zarten Lila Stickmustern "aufpeppen" könnte und sie kann es dann weiter in der Kirche tragen bis es auseinander fällt.....

Danke für die Burda-Links - wieso wurde mir das in der Suche nicht angezeigt? :confused: Da schau ich nochmal genauer hin!

Dirndl - nein, ich hab noch kein Dirndl genäht. Wir sind hier zwar in Bayern, aber Dirndl mag sie nicht.

Birgitt - ja, so sieht es hier auch aus: von weißem Kleid, Kutte oder weißer Anzug für Mädels ;) ist hier alles erlaubt. Unser Pfarrer ist echt klasse - nicht nur in dieser Beziehung. Wir freuen uns sehr auf diese Erstkommunion :daumen:

Hallo

nein, ich habe garnix von Burda. Ich meide Burda normalerweise wie der Teufel das Weihwasser :rofl: Das war halt nur die erste Idee mit Festmode.......

Mittlerweile bin ich auf der Bildersuche über Google noch auf Farbenmix Unique gestoßen. Das sieht schonmal nicht schlecht aus - Schnitt wäre hier sogar vorhanden - irgendwo.....

Hallo

wir sind hier am Überlegen...... die Koboldin geht zur Erstkommunion und wir brauchen ein Kleid.

Wieder Erwarten möchte sie doch tatsächlich lieber ein genähtes Kleid und kein gekauftes. Freut natürlich das Mutterherz, aber jetzt stehen wir vor der Qual der Wahl....

Welcher Schnitt? Stoffe ist einfacher, da hab ich einen "Lieferanten" vor der Türe - da kann ich anfassen und aussuchen, Auswahl ist prima. Aber .... was nähen?

Bei Burda habe ich spontan mal reingeschaut. Da wird mir auf der HP leider nur ein "Nachthemd" angeboten. Schick ist anders. Ich habe schon einige Kommunionkleider nach Farbenmix Willemientje gesehen - das ist uns zu heftig.

In Frage käme eher etwas wie Elodie oder Halima von Farbenmix. Eher gradlinig. Die sind aber beide zu kurz. Soll ich die einfach verlängern? Oder ist "kurz" garnicht mal soooo schlimm? Und es geht eher um das "weiß"?

Hat jemand noch Schnittideen? Es soll nicht soooo kompliziert sein, ich habe leider nicht die Zeit, mich wochenlang an dieses Kleid zu setzen und große Änderungen möchte ich auch nicht vornehmen müssen und Zeit für 100 Probekleider habe ich auch keine. Ich habe einfach nicht die Mega-Zeit für dieses Projekt mit dem Hausbau nebenher und der Murmel-Bespaßung...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]