Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    :rofl:


    Spontan hätte ich jetzt gesagt: die Klinge allein macht es nicht. Es kommt auch auf die Technik an. Und Fleece (Kinderkleidung) und Vlies (Innenleben) sind tödlich für Klingen ;) Die schneide ich mit der Schere.


    Aber was du da schreibst liegt nicht an der Handhabung....... das klingt nicht gut. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Klingen von Buttinette. Daher war ich am Anfang auch skeptisch mit der neuen Firma. Also heißt die Devise bei mir immer: Selbstversuch :D Was meinen Arbeitsalltag nicht überlebt, biete ich auch nicht an :daumen:


    Ich kann ja mal aufmachen den Guten und ein Bild der Klinge machen. Dann könnt ihr schauen ;)

    Hallo


    ich habe hauptsächlich den 45er in Gebrauch und davon auf jedem Arbeitsplatz auch mind. 1 rumfliegen ;) Ich habe mir aus dem gleichen Grund wie du - nämlich die Schablonen von SKOW - einen kleinen gekauft. Den 28er. Benutzt habe ich ihn noch nie wirklich..... nur, wenn wirklich grad garkein anderer Rollschneider rumliegt, nehm ich ihn mal schnell her. Wird dann aber immer wieder "verbannt" zugunsten der Großen.

    Hallo,


    noch alle da? :D Ich schnippel fleißig für den Schmetterlings-Quilt zu und "nebenbei" mache ich noch ein UFO vom Schreibtisch weg.


    Charming Stars Stoff.jpg


    Die Stoffe liegen schon eine ganze Weile, ebenso die extra nachbestellten Kombistoffe, weil die Charm Packs für das Muster nicht reichen. Genäht werden soll "Charming Stars Quilt" nach Moda - findet ihr im Netz unter Modabakeshop.


    Und gestern habe ich neben dem Zuschneiden eben auch noch ein bisschen genäht. Es werden 9 Blöcke - 3x3 - für einen Babyquilt. Die ersten 4 Blöcke sind schon fertig. Wie sagt Jenny von der MSQC immer so schön treffend? "Its so fun and easy and goes together sooooo quickly" :rofl:


    Charming Stars Reihe 1.jpg


    Und heute mache ich noch ein bisschen weiter, vllt bekomme ich das Top noch fertig. Wird süß, gefällt mir und wird bestimmt auch zuckerig, wenn es gequiltet ist. Ein paar Ideen habe ich schon dafür.

    Hallo


    sorry, also ich finde durchaus nicht, dass man mit so teuren Stoffen, die ja für Kinderkleidung gedacht sind (mit diesen Prints) erstmal Waschversuche starten muss, um herauszufinden, wie sie sich verhalten......... wo kommen wir denn da hin???


    Und dann Feinwäsche und am Besten noch ohne Trockner. Über den Weichspüler kann man diskutieren, aber ich wasche wie gesagt doch nicht jedes Kindershirt anders, nur weil ich schauen muss, welche Befindlichkeit der Hersteller da jetzt wieder hat. Und ohne Trockner käme ich bei einem 6-Personen-Haushalt mit sportverrückten Kindern zu garnix anderem mehr. Da brauch ich ja ein Wäsche-Diplom.


    Das ist Unsinn! Just my :2cent:

    Hallo


    so sehe ich das auch. Ich kann doch nicht jedes Shirt einzeln und anders waschen, weil es dem Stoff so gefällt? Hallo .......... das sind Stoffe für Kindersachen! Die werden nunmal dreckig und öfter gewaschen und beansprucht..... Da kann man sich doch nicht rausreden, dass man die nur mit Samthandschuhen anfassen, sorry - waschen darf :motz:


    Ich habe leider auch schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht und es waren jedesmal Lillestoffe. Ich habe eine ganze Zeit lang keine mehr gekauft, jetzt waren mal wieder ein paar dazwischen. Da bin ich ja mal gespannt.


    Ich vernähe seit meinen Anfängen, auch gewerblich, sehr viele Hilco Stoffe und da kam es einmal (in seeeehr vielen Saisons!) bei einem Stoff (in allen Farbschattierungen) vor, dass sie sich schlecht gewaschen haben. Eine Nachfrage beim Vertreter und zack wurde gutgeschrieben, der Rest zurück genommen und erklärt, warum es so war - nämlich genau das: weiße Rückseite und nicht durchgefärbt, dunkle Farben nur aufgedruckt. Die Serie dieser Stoffe wurde auch nie wieder aufgelegt....


    Gibt also durchaus Händler, die verstehen, was Kunden möchten und sich berechtigte Reklamationen zu Herzen nehmen!

    Hallo


    ja, 95% der Shirts sind innen weiß, also habe ich grundsätzlich weiß in der Overlock. Jetzt mit der Coverlock ändert sich das, beim Covern nehme ich farblich passendes Garn. Und da sortiere ich die Shirts so, dass ich möglichst wenig umfädeln muss. Ich habe z.Bsp. jetzt auf dem Nähtreffen mit der ersten Farbe (petrol/türkis) angefangen und dann erstmal alle Shirts in der Farbe genäht ;)


    Umfädeln kostet Zeit - und das kann man ja optimieren. Man muss ja nicht ein Shirt rosa nähen, danach eins in weiß, dann eins in petrol und dann wieder weiß - dann kann man auch die Sachen mit der gleichen Farbe zusammenfassen, oder nicht? ;)


    Christiane - deine Shirts sind süß :daumen: Und sieht man mal, wie unterschiedlich das sein kann: wir haben gerade 74 abgelegt und die Murmel wird heute in 2 Wochen schon 2 Jahre alt :rofl:

    Hallo


    eigentlich fällt der Trotzkopf sehr größengerecht aus. Ich hatte hier 74 und die sind der Murmel nun alle zu kurz am Bauch und an den Armen.


    Nach Ausmessen der Murmel kam 82 cm raus. Und da das Probemodell der Bethioua so gut gepasst hat (und der geht ja erst bei 86 los), habe ich halt mal so grob übern Daumen auch die Trotzköpfe gleich in 86 zugeschnitten. Das war halt keine gute Idee, wie sich herausgestellt hat. Da hätte 80 reichlich ausgereicht.


    Also werde ich halt die Trotzköpfe in den Shop packen und den nächsten Schwung einfach in 80 zuschneiden. Ist ja kein Beinbruch. Und da die anderen Shirts super passen ist jetzt auch erstmal kein Streß angesagt, da haben wir ja jetzt ein paar zur Auswahl.


    Also alles fein hier!

    Naja, Massenproduktion halt......... bei 200 Hosen machst du halt nur 200x die erste Naht, dann 200x die zweite Naht, dann 200x das Bauchbündchen, dann 200x das eine Bein, dann 200x das andere Bein ;)


    Ist wie beim Patchworken, wenn du "Kette" nähst. Ist keine Hexerei, aber Massennähen halt. Das ist echt was anderes, als wenn man eben nur 1 Shirt für 1 Kind näht.

    Hallo, guten Morgen, schönen Sonntag in die Runde!


    Ich war gestern auf dem Nähtreffen. Am Freitag habe ich noch einen Zuschneidemarathon hingelegt und habe 18 Shirts zugeschnitten. Geschafft habe ich die Hälfte. Immerhin ;) Aber wir hatten jede Menge Spaß und haben viel gequatscht und gelacht :)


    Hier ist mal ein Bild für euch von den zugeschnittenen Sachen:


    Nähtreffen Zuschnitt.jpg


    Ich habe beim Treffen auch von den einzelnen Teilen Bilder gemacht und ich werde die nächste Zeit dann auch die fertigen Sachen fotografieren, wenn das Licht besser ist.


    Genäht habe ich Trotzkopf in Größe 86 und Bethioua auch in Gr. 86. Anprobiert hat die Murmel heute morgen auch gleich, gefallen haben ihr alle Shirts ;) Die Bethioua passen perfekt, davon hatte ich ja schon ein Probeteil gemacht, bevor ich in die Großproduktion gestartet bin.


    Die Trotzköpfe sind alle meilenweit zu groß :weinen: Ich werde die wohl in meinen Shop packen, es macht keinen Sinn, die noch mind. 1 Jahr aufzuheben, zumal ja ein Umzug ansteht. Ärgert mich ein bisschen, aber gut, es ist nicht zu ändern. Ich bin froh, dass ich nicht so viele Trotzköpfe zugeschnitten hatte. So kann ich die letzten 3 noch nähen und die nächsten schneide ich dann in Größe 80 zu. Ist ja nicht so dramatisch.


    Heute nähe ich noch ein bisschen weiter. Die Murmel macht nochmal einen Oma-Tag und der Rest der Familie ist auf der Baustelle ;) Also hab ich sturmfreie Bude und werde den Eßtisch in Beschlag nehmen :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]