Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

Zuschnitte habe ich unter der Woche gemacht und dann am Wochenende durchgenäht. Da ist alles eine Frage der Organisation und "Gewerbliche" nähen anders als Privatnäher. Das ist sogar eine ganz schöne Umstellung, wenn man dann plötzlich nur noch für eine Murmel näht :D

Ich bin wieder daheim. Die Hälfte der Shirts ist komplett fertig, bei ein paar anderen möchte ich noch weiter betüddeln - Stickmuster beim Einen, eine Applikation beim Anderen usw. Ich werde also nach und nach hier die Bilder zeigen :daumen: Hat Spaß gemacht mal wieder so ausgiebig zu nähen und trotz vielem Quatschen haben wir alle auch echt was geschafft bekommen!

:knuddel:

Kenn ich - an der ersten Mitwachshose habe ich Woooochen gesessen - ich habe die nämlich damals noch entwickelt. Das war kurz nach der Geburt der Koboldin! Ich könnt mir heute noch in den A....llerwertesten beißen, dass ich mir das damals nicht hab patentieren lassen :mauer:

Und zu meinen Messezeiten hab ich dann an einem Wochenende mal eben locker 200-300 Hosen genäht :D Also sind 18 Shirts für mich nicht wirklich eine Herausforderung ;) Aber wie gesagt: ich hab das beruflich gemacht, also lasst euch davon nicht unter Druck setzen, ja!?

Hallo

uih - Mooooment - eine Frage nach der anderen :rofl:

So ein Nähtreffen dauert 1 Tag. Wir treffen uns um 9 Uhr und dann open-end. Da ich ja "nur" die Overlock und die Cover für die Shirts brauche, mache ich da Massenabfertigung :D Mittlerweile sind es 18 Shirts - ich hab noch 3 kompliziertere Stoffzusammenstellungen rausgesucht und auch zugeschnitten :daumen:

Ich kopiere überhaupt nicht gerne Schnitte raus. Daher mache ich auch immer nur eine begrenzte Anzahl an Schnitten im Moment. Die Murmel fängt jetzt mit 86 an und ich hoffe, dass diese Shirts dann auch den ganzen Sommer reichen. Und wenn sie dann in die Farbenmix-Schnitte reinwächst, kann ich im Frühling dann nochmal einen Schwung Kleidchen nähen. Da freue ich mich schon drauf. Und die sind schon rauskopiert ;)

Zuschneiden geht eigentlich. Ich habe jetzt den ganzen Tag verteilt den Eßtisch belagert und immer wieder zugeschnitten. Aus den Stoffen (meist 50 cm) habe ich jeweils 1 Shirt/2 Schnitte rausbekommen und die Stoffe sind somit dann restlos weg - so landet weniger im Schrank und mehr im Klamöttchenschrank! Und bevor mir die Murmel aus den 50cm-Stoffen rauswächst :eek: Nee, das geht ja garnicht!

Erwachsenenschnitt: kann ich nicht beurteilen - hab ich nicht, brauch ich nicht. Ich nähe nicht für mich. Bin mit den Kindern und dem (Näh-)Job gut ausgelastet....

So, wir werden dann morgen Abend sehen, wieviel ich geschafft habe. Und wenn am Sonntag ein bisschen die Sonne scheint, kann ich auch gleich Bilder machen!

PS: Bitte nicht vergessen: ich arbeite "anders", da ich das mal als Hauptjob gemacht habe..... das Kinderklamöttchen nähen ;) Also bitte nicht unter Druck setzen oder so, gell!

Hallo

hm, nee, nix Reste - das sind schon alles neue Stoffe ;)

Naja, wir haben in Gr. 86 garnix im Schrank. Die letzte genähte Größe war 74, die 80 hat sie grad ausgelassen. Und Hosen haben wir auch nur 3 Jeans und 1 rosa Hose grad. Das wäre dann die nächste Nähaktion.

Ich wasche nicht täglich und diese kleinen Shirts nehmen ja auch kaum Raum ein in der Waschmaschine.... da brauch ich schon Vorrat.

Guten Abend,

ich hab Rücken :D Ich habe heute den ganzen Tag Shirts für die Murmel zugeschnitten. Meine Ausbeute bis jetzt: 10 Bethioua-Shirts und 5 Trotzköpfe und ich bin noch nicht fertig ;) Ich will einige Stoffe komplett zuschneiden, damit ich nicht wieder Reste ansammel.....

Kann sich sehen lassen, oder? Ich hoffe, dass ich die auch morgen auf dem Nähtreffen alle durchgenäht bekomme :rofl:

Hallo

ein "frohes Neues" noch hier in die Runde! Ich habe mal wieder ein wenig zum Patchworken und Quilten auf dem Tisch! :daumen:

Eine Freundin möchte für ein kommendes Baby einer Kollegin einen Quilt. Gerne doch.... die einzige Vorgabe: es müssen Schmetterlinge sein und kräftige Farben, bloss nix blasses und kein rosa.

Uff - da musste ich erstmal nachdenken. Aber die perfekte Kombi habe ich in nur 1 Std gefunden und auch die Schenker-Gruppe war sofort begeistert. Anbei ein Bild der ausgesuchten Stoffe. Das Muster habe ich auch schon gewählt und es soll dazu noch mit Schmetterlingen gequiltet werden, da der "Butterfly Quilt" so gut gefallen hat.

Lässt sich umsetzen ;) Ich habe dafür ein paar Wochen Zeit. Das Baby ist noch nicht da.

neue Schmetterlinge.jpg

Hallo

Jade kommt mit 2 Ärmelvarianten ;) Einmal diese weiten Trompetenärmel und einmal ganz stinknormale Ärmel. Ich habe beide Varianten schon genäht. Alles kein Problem und überhaupt nicht kalt - zumindest lt. meiner Kinder.

Den Schlitz kann man weglassen....

Das "wellige" bei Schnabelina....... ist dir das wirklich nicht aufgefallen? Als wäre da viel zu viel Stoff und dann einfach aufeinander genäht, damit es sich wellt und verschiebt. Ich meine damit nicht die Passform sondern die Nähte. Als wär da zuviel Futter, irgendwas ist da komisch .... Kanns nicht besser beschreiben. Extrem sieht man das bei dem Beispiel mit den Rehkitzen in aprikot und auch auf dem Bild drunter aus dem blauen Fleece.

Wie gesagt, es könnte auch an den mangelnden Verarbeitungskenntnissen von gefütterten Jacken liegen. Oder natürlich auch an der Stoffwahl. Aber mir persönlich gefällt das so nicht. Ist echt nur meine Meinung. Ich lass mich gern eines besseren belehren ;) Magst du die Jacke nähen?

Hallo Silvia

ja, ich finde auch, das geht nicht..... Kommt leider in der letzten Zeit häufiger vor, gerade bei Bio-Stoffen. Schnelles Verblassen, schnelles Pilling......... wenn die Stoffe halt dafür nicht "ausgerüstet" sind, weil wegen GOTS darauf verzichtet wird, dann ist das leider so.

Schreibe Lillestoff an. Mich würde interessieren, was da zurückkommt!

Hallo

da stimme ich Neko absolut zu! Wenn du magst, kannst du mir gern mal eine PN schicken - ich habe immer mal wieder supertolle Matten im Angebot (2 Seiten, selbstheilend und farblich hübsch, versch. Größen & passende Rollschneider) und die sind echt günstig ;)

Da Rollschneide-Klingen echt teuer sind, lohnt es sich, gleich von Anfang an das richtige Werkzeug zu benutzen. Sonst hast du schnell Frust. Und das ist ja unnötig und wäre auch echt schade, denn gutes Werkzeug ist eine ungeheure Erleichterung fürs Arbeiten. Leider wird da oft gespart und dann kommt das Motivationstief - das kann man echt vermeiden ;)

Die Hosen sind übrigens knuffig geworden! Bequeme Hosen werden hier auch immer heiß geliebt!

Hallo

also - bin leider enttäuscht wieder weg........... der Schnitt fängt leider erst bei 92 an. Da ersaufen wir noch drin. Das ist aber nicht weiter tragisch.

Was mir allerdings auffällt: der Mantel steht bei jedem einzelnen Designbild unten ab! Und ist wellig. Entweder liegt es an den mangelhaften Nähkenntnissen der Probenäher oder am Schnitt....... Die Passe ist echt ganz nett, aber nicht unbedingt ein Must-have - und ehrlich gesagt, die Schnittführung gibt es schon seit Jahren von Farbenmix -> Jade Mantel! Und da wellt nix am Saum........ da kann ich auch nehmen, was ich hier habe.

Just my :2cent:

Wow - tolle Sache! Ich liebe es, wenn man mit Selbermachen einem Problem abhelfen kann - total umkompliziert, aber effektvoll und zielführend - dazu noch schick und unbezahlbar :daumen:

So soll es sein!

Ah ok...und dann hier nur nen Link in die Gallerie? Klar versuch ich nachher gleich!

Hallo

klar, kannst du machen, aber du darfst hier selbstverständlich auch Bilder reinpacken :daumen: Du kannst in der Galerie ja dann dazu schreiben, dass es noch mehr Infos in deinem UWYH-Thread gibt, dann können die User nach Infos schauen, wenn sie an dem Schnitt interessiert sind.

Der Hintergrund: in der Galerie bleiben die Bilder, in einem Thread gehen sie irgendwann "unter", wenn er länger wird. Was ja meist bei einem Jahresprojekt (oder unseren Monatsthemen) der Fall ist. Und für die Galerie gibt es eine Suchfunktion. Von dort aus kann man dann ja wieder den Thread finden.

Hallo

und erstmal herzlich Willkommen im Forum :) Und natürlich auch schön, dich in der UWYH-Runde zu haben! Ich schau auch gern rein.

Bist du so lieb und schreibst hier hauptsächlich und packst die Bilder bitte auch in die Galerie. Reine "Zeige-Threads" sind nicht erlaubt. Ein UWYH ist eher ein vorher-nachher und immer ein paar mehr Schnittinfos wären auch super - als Inspiration und die kann man schließlich immer brauchen ;)

Schöne Sachen hast du bisher schon geschafft und der Zwerg ist ja niedlich :herz:

Hallo Neko

gute Anleitung. Es kommt aber auch immer darauf an, von welcher Quadrat-Größe man ausgeht und welche Endgröße man hat. Mit Charm Packs würden die HST hier viel zu klein mit dieser Methode - die ist wiederum super für Layer Cakes.

Die Methode, wie sie hier genommen wurde ist super für Charm Packs, wenn man 4 draus haben mag. Man kann aus Charms aber auch nur 2 HST machen - dann ist die Technik nochmal ein bisschen anders.

Und generell kann man aus HST sooooo viele verschiedene Quilts nähen, da wäre man bis ans Lebensende mit beschäftigt :) Im Prinzip sind sie ja die Basis für soooo viele andere Muster. Mein Pinwheel (den ich in meinem UWYH habe, fehlt noch das Quilten) habe ich mit exakt der gleichen Technik gemacht wie hier.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]