Hallo
hier bin ich auch dabei. Ich freue mich sehr, euch kennen zu lernen ![]()
Hallo
hier bin ich auch dabei. Ich freue mich sehr, euch kennen zu lernen ![]()
Hallo
ach, Wiesbaden ist auch nicht soooo weit. Ich hab halt nur im Oktober keine freie Sekunde über....
Ich kann auch gern jemanden mitnehmen. Mache ich sehr gerne.
Hallo
also im Oktober kann ich garnicht. Wir ziehen Anfang November ins Haus - da habe ich keine freie Sekunde....... Im Februar bin ich dabei.
Hallo Kirsten
ich habe mittlerweile eine ganze Armee an inch-Helferlein hier
Da ich zu 100% nach amerikanischen Anleitungen und davon ca 75% mit Precuts (Jelly Rolls, Charm Packs, etc) arbeite, habe ich garkeine cm- Lineale ![]()
Ich habe einige Basic Lineale im Shop, die ich selbst schon lange im Einsatz habe. Sonderlineale kann man nach Bedarf kaufen, aber so ein paar gute Basics sind wirklich nicht verkehrt. Z.Bsp. 6x6 inch und 12x6 inch - damit kann man eigentlich schon fast alles machen, was Precuts betrifft. Sind zumindest bei mir die meistgenutzten Lineale auf dem Tisch.
Stimmt ![]()
Ich hake jetzt mit der Familie noch das Mittagessen ab, danach gehts ans Bügelbrett und dann gibts wieder diverse Fortschritte! Wird Zeit, mir fehlt die Näherei so sehr....
Hallo
ja, genau. Ist irgendwie ulkig, dass da jetzt Knöpfe meines Opas dran kommen. Er hätte an der Murmel seine Freude gehabt - schade, dass meine Großeltern nicht mehr da sind. Beide wären jetzt 103 Jahre alt und sind ja auch erst "vor Kurzem" von uns gegangen - beide haben knapp ihren 100. Geburtstag und den 75. Hochzeitstag nicht mehr erlebt....
Aber - Mädels - ihr schreibt alle: "Shirt" - das wird das Raglankleid nach Klimperklein
in Größe 92.
Lach - ja, das könnte sein ![]()
Ich hab es jetzt aus Gewohnheit so herum aufgelegt. Das liegt mir halt so auf der Hand. Heißt aber nicht, dass man es ja nicht mal anders herum versuchen kann
Anregungen sind immer gut - deshalb mache ich das hier ja ![]()
Hallo
meinst du? Also von oben nach unten - groß nach klein? Ich werde es mal anhalten, sobald ich die Passe angenäht habe.
Hallo Heike
ja, das finde ich auch. Das hat schon irgendwas ![]()
Die Dose selbst hat meine Mama nicht rausgerückt
Aber ich denke, ich kann darauf zurückgreifen, wenn ich mal wieder was brauche....
Danke, Astrid ![]()
Hallo
da ich in meinem Vorrat so garkeine schwarzen Knöpfe habe und ich ungern nur deswegen losziehen wollte, habe ich mal meine Mama nach der Knopfdose meiner Oma gefragt ![]()
Und siehe da: ich wurde fündig. Zwar gab es keine 2 Knöpfe, die gleich sind, aber das muss ja auch nicht. Ein paar schwarze Knöpfe für die Knopfleiste waren schnell gefunden und dann haben wir noch ein bisschen gewühlt und noch weitere kleine Knöpfe gefunden, die farblich sehr gut passen.
Kuriose Geschichten zu den Knöpfen gabs inklusive: der große Schwarze ist von einer Arbeitshose meines Großvaters, das wußte die Mama noch
Und die kleinen grünen von einer Bluse meiner Oma. Irgendwie ist das süß.
Nun habe ich die Qual der Wahl. Ich denke aber, dass ich die 3 schwarzen Knöpfe wie auf dem Bild an die Knopfleiste machen werde und die bunten Knöpfe mit an den Saum - ähnlich wie beim ersten Kleidchen am Label. Könnte nett werden und die Murmel ist schon freudestrahlend um die "nöpfeee" rumgehüpft ![]()
Jetzt muss ich noch ein Binding annähen, damit ein weiterer Quilt endlich fertig gestellt ist und dann noch einen Auftrag fertig nähen. Dann gehts hier weiter. Falls es überhaupt noch jemanden interessiert....
Hallo
eine sehr schöne Wahl hast du da getroffen. Die Stoffe sind zauberhaft und dass deren Bedeutung noch so gut passt, ist wirklich nett. Das Quiltmuster ist auch nicht schlecht - irgendwie ist mir das im Bakeshop durchgegangen.
Das gefällt mir so gut, ich denke, dass ich das auch mal auf die To-Do setze. Aber ich werde dafür einen angefangenen Layer Cake verwenden. Mit den Maßen geht das un dann hat er eine super Lösung gefunden. Danke für die Anregung!
Sodele, da bin ich gleich nochmal.
Ich habe das Kleid schon zusammen genäht. Ich finde es aber irgendwie "langweilig" trotz dem Print.
Es fehlt das gewisse Etwas. Ich möchte aber nicht schon wieder eine runde Passe mit Lollipop-Knöpfen annähen, weil ich das für ein weiteres Kleidchen eh geplant habe und auch keine passenden Knöpfe mehr hier habe.
Also spontan eine andere Idee:
Ich werde mir selbst eine Art Knopfleiste basteln, wie man sie an Polohemden findet. Also eckig und unten auch so genäht, als wäre es eine echte Knopfleiste. Aber nur aus einer Lage und natürlich nicht zum öffnen. Oben kommt ja ein normales Bündchen dran.
So kann ich noch ein Stück der Bommelborte verbrauchen
und meine Mama mal um ein paar kleine schwarze Knöpfchen erleichtern. Das ist dann genug "Etwas" für eine 2-jährige und durch die Farben auch mal ungewöhnlich.
Ich glaube, das könnte toll werden!
Ich bin dann mal an den Maschinen.
Hallo
ich "schaffe" heute auch mal wieder was. Ich habe noch den Rest des Coupons der süßen Kombi hier liegen. Den möchte ich nun weg vernähen, damit ich nicht wieder ein Restchen herumliegen habe.
Angefangen habe ich, aus dem großen Stoff und den Kombistoffen noch ein Raglankleidchen nach Klimperklein zuzuschneiden. Nachdem das Probemodell so gut ankam und viel getragen wird, darf es davon gern noch ein weiteres sein.
Der gelb-gestreifte Sanetta ist nun wirklich fast alle (reicht vllt noch für ein Kombiteil-Bündchen oder so), aber vom Hauptstoff ist immer noch übrig. Ich denke, ich mache davon noch eine Checker-Hose. Die wird auch immer gern getragen hier. Aber da muss ich nun erstmal eine neue Größe rauskopieren. Die letzte genähte Checkerhose war Größe 80 - mittlerweile brauchen wir ja 92.
Das steht also jetzt erstmal auf dem Programm und dann auch gleich noch zuschneiden. Dann sehe ich, wieviel noch übrig ist. Ich hoffe, nicht allzuviel, damit ich nicht wieder in die Versuchung komme, es doch noch in die Restekiste zu packen ![]()
Hildegard - stell diese Frage doch noch mal direkt in Sonjas Thread. Ich denke, da schaut sie eher rein ![]()
klasse, da schau ich gleich auch nochmal vorbei und lass dir ein paar liebe Worte da
- danke für dein Verständnis ![]()
Warum denn gleich zumachen? Vielleicht hat jemand später noch mal eine Frage zu den Schnittmustern, die hier gut passen würde?
Sollen grundsätzlich keine Bilder in den Threads gezeigt werden?
Oder meinst du die Galerie als Ergänzung?
Danke
Hallo, guten Morgen,
entschuldigt die späte Antwort. Ich bin im Moment nicht so oft online.
Wir haben darüber gesprochen. Der Thread ist nun beantwortet. Sonja hat auf das WIP verwiesen, in dem sehr ausführlich besprochen und gezeigt wurde, wie man die tollen Puschen näht. Über die Forumssuche findet man einige Threads zum Thema Schnitte für Puschen und auch über die Suche wird dieser hier gefunden.
Bilder zeigen ist natürlich und selbstverständlich erlaubt. Aber reine Zeigethreads sollen daraus nicht werden. Dafür haben wir die Galerie. Das hat Nanne erklärt. Bilder gehen in den Beiträgen irgendwann unter und wer nach Inspirationen sucht, der sucht in der Galerie. Also bitte die Bilder auch in die Galerie packen, damit sie dort für alle zugänglich sind. Wer das nicht möchte, ist natürlich auch ok - wird niemand gezwungen. Aber Zeigethreads wollen wir nicht gerne. (Ausnahme sind da die Wochen- und Monatsthreads und WIPs, aber auch da wird auf die Galerie verwiesen).
Ich lasse hier offen, falls später nochmal Fragen auftauchen. Das ist ein guter Einwand. Aber bitte: Ergebnisse in die Galerie und Material-Kauffragen bitte in die entsprechenden Kategorien oder in den Markt.
Vielen lieben Dank ![]()
Hihi,
durchhalten - wenn du es lange genug machst, hast du Hornhaut an Zeige- und Mittelfinger - und dann gehts
Manchmal nehme ich Tape-Band aus der Apotheke (also Sportler-Tape) - das ist auch nicht schlecht, weil die Nadel da nicht durchgeht. Aber normalerweise nähe ich "nackig", ich kanns nämlich auch nicht haben, mit Fingerhut zu nähen.
Hallo
kleine Anmerkung der Moderation: Materialfragen bitte im Markt stellen
Und Bilder zeigen bitte in der Galerie.
Gibt es noch Fragen zur Schnittsuche? Sonst mache ich dann morgen hier zu. Dankeschön.
In Punkt 8 entferne ich das Papier in dem Hexi, dass geknickt wird
Das ist einfach zu handhaben und größere Schablonen kann man dann ja gleich weiterverwenden. Bei den kleinen mit den 0,5 inch geht das nicht - die gehen beim rausmachen kaputt.
Und wenn man nur den Stoff hinten heftet, dann kann man die Schablonen weiterbenutzen, wenn man sie rausgemacht hat. Ich mag nicht durch das Papier stechen. Bei meinen großen Hexis habe ich knapp 100 Papierschablonen gehabt auf ganz normalem Druckerpapier und die für 2 große Quilts benutzt. Mehr hab ich nie gebraucht, weil ich sie eben immer wieder verwendet habe.
Das geht nicht, wenn man durch die Schablonen sticht beim Heften wie in deinem Beitrag. Finde ich Verschwendung....