Hallo
guckuck, ich bin noch da 
Ich habe gestern mal angefangen, zu checken, was die Murmel so alles braucht für den Herbst und den kommenden Winter. In 2 Wochen ist sie ein Kindergartenkind und da dürfte noch ein wenig Grundstock in den Schrank wandern, damit ich ausgestattet bin.
Angefangen habe ich dann mit einer dringend benötigten Jacken-Kombination. Die Idee: den tollen Sweat von Lillestoff aus dem Regal endlich in ein paar tragbare Teile zu verwandeln. Mission erster Teil ist schon geglückt und ich bin total happy!
Ich habe die Jacke Bandito von Farbenmix genäht. Irgendwie habe ich diesen Schnitt schon seit Erscheinen und doch nur 2x genäht in der langen Zeit. Nachdem Farbenmix ein Video für die Reißverschlussverarbeitung mit Webband gezeigt hat, dachte ich mir - ok, das kannste auch.......
Ihr werdet lachen - ich näh fast nie Reißverschlüsse in Kinderkleidung seit Kam Snaps auf dem Markt sind. Wieso auch? RV brauchen meine Kinder immer Hilfe, die Snaps können sie allein auf und zu machen...... also - ich hab noch nicht mal RVs im Haus (außer für meine Taschen, die ich gewerblich nähe). Also dachte ich mir: die Zeit ist reif - das Murmeli bekommt jetzt eine Bandito - MIT einem ordentlichen RV drin 
Also - den hatte ich halt nicht zu Hause, der ist gekauft. Der Rest ist brav alles aus dem Regal. Der Motivstoff ist von Lillestoff und war letzten Winter eigentlich ein ich-ärger-mich-drüber-Stoff...... Ich hatte ihn im Herbst bestellt, weil ich was draus für Victoria nähen wollte. Dann war er erst nur Vorbestellung, dann war er lieferbar und dann wieder nicht - und dann kam er kurz vor Ostern
Was soll ich mit einem dicken Sweat mit einem Wintermotiv im FRÜHJAHR??? Ich hab mich vielleicht geärgert! Und dann ist er postwendend im Regal verschwunden.
Aber gut, jetzt ist wieder Herbst
Also ran an den Stoff. Dazu kombiniert habe ich geringeltes Bündchen und Sweat in dunkelbraun mit weißen Sternen. Ein Bild der fertigen Jacke ist in der Galerie zu finden.
Hier ein Bild von hinten:
IMG_0140.jpg
Genäht habe ich die kleinste Größe in 86-92 und die Jacke passt echt super. Die Ärmel sind ein wenig lang, aber das ist ok - lieber zu lang als zu kurz. Der Rest sitzt wie angegossen und die Murmel mag die Jacke. Freut mich!
Hier noch ein Detail: ich habe am Reißverschluss oben noch einen Kinnschutz angenäht (Anleitung aus dem Netz gegoogelt) und auf dem Bild sieht man auch die Innenverarbeitung mit dem Webband:
IMG_0139.jpg
Ich habe die Jacke absichtlich nicht gefüttert. Das hat mehrere Gründe: wenn wir wieder so einen milden Winter bekommen mit 20 Grad an Weihnachten, dann braucht die Murmel dieses Jahr überhaupt keine dicke Winterjacke
Und zum anderen möchte ich gerne noch eine passende Weste zu dieser Jacke nähen.
Ich dachte an "Victoria" oder eine andere Weste von Farbenmix. Da habe ich nämlich einen tollen hellgrauen Stepper hier liegen, der wunderbar zum Lillestoff passt und das Stickmuster habe ich mir heute morgen auch gegönnt - so kann auf den Rücken des Kombiteils dann eine passende Stickerei und das wird bestimmt klasse. Damit dürfte die Murmel für den kommenden Herbst erstmal gut versorgt sein.
Die Weste nehme ich dann diese Woche auch gleich in Angriff. Muss nur noch die Jacken-Schnitte in der Kiste durchsehen und mich entscheiden. Und dann wieder rauskopieren. Gut, dass das in den kleinen Größen so schnell geht.
Noch als Info für euch: angefangen habe ich die Jacke gestern Abend zur Tagesschau. Arbeitsaufwand ca 30 min für Rauskopieren auf Folie und Zuschnitt der Jackenteile. Genäht habe ich dann heute - hier ca 2 Stunden Nähzeit inkl. Reißverschluss und 2x Anschauen des Tutorials und Googlesuche nach dem Kinnschutz 
Kann man lassen. Ich denke, die nächsten Reißverschlüsse gehen dann schneller. Gefällt mir auch gut, kann man also durchaus öfter mal in Betracht ziehen. Aber nur, wenn ich eine Quelle für günstige teilbare RVs finde - diesen hier hab ich beim Hager (ist ein Händler in Aschaffenburg) mitgenommen letzte Woche und trotz Gewerbeschein 7,95 Euro dafür gezahlt.
Das war teurer als der halbe Meter Stoff für die Jacke........ Die Weste soll wieder Kam Snaps bekommen - als Kontrast zur Jacke.