Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

uns hat es mittlerweile schon wieder dahin gerafft :( Wir liegen seit 1 Woche flach. Erkältung kombiniert mit Magen-Darm - braucht kein Mensch :weinen:

Klar, der Schnitt ist mittlerweile sogar für größere Größen da, ich glaube sogar als Damenschnitt :) Wenn deine Tochter das noch mag, dann kann ich dir den Schnitt wirklich sehr empfehlen!

Hallo Anouk

hat die Maschine ein Typenschild irgendwo? Bei den Quelle-Maschinen gab es die und da war auf der Artikelnummer immer ein Buchstabe dabei - der stand dann für den Hersteller.

Bei meiner Maschine war das damals -JA und das stand für Janome. Da konnte ich also suchen gehen. Und fand ein Modell, dass es original nur in den USA auf dem Markt gab. Damit konnte ich dann aber Füßchen etc nachbestellen.

Vielleicht war das bei Neckermann auch so?

Guten Abend,

das Video habe ich heute schon beim Gesichtsbuch gesehen. Ich gestehe - ich gebe auf all die Aussagen keinen Pfifferling. Denn das ist eine "persönliche Meinung", auch wenn er in dem Bereich beruflich tätig ist.

Solange ich keine rechtsverbindliche Auskunft auf dem Tisch habe, kaufe ich keine Lizenzstoffe mehr, fertig.

Angenommen, ich hätte einen privaten Blog, und ich hätte eine Schwester,die sich ein Shirt aus einem Mickey-Mouse-Stoff genäht hat, und ich würde auf meinem Blog ein Foto posten, wie meine Schwester mir zum Geburtstag gratuliert und dabei zufällig selbiges Shirt anhat, würde ich mich da strafbar machen? Und wenn meine Schwester oder ich Nähkurse geben würden oder gar Kleidung aus nicht-Lizenzstoffen verkaufen würden??
    Sehr verwirrend dieses Thema!

Hallo

nein - sorry, aber das ist total Unsinn. Dann müsste das Internet ja alle Bilder entfernen mit Leuten, die irgendwas anhaben, was von einem Designer mal produziert wurde........ Dann gäbe es keine Bilder mehr und kein Internet.

Und ich bin ja nun wirklich schon lange im Internet unterwegs, ich bin/war eine der ersten Blogger, eine der ersten bei Dawanda........ und ich müsste jetzt wirklich sehr lange überlegen, welcher der Blogs, die ich lese oder in den (sagen wir mal) letzten 6 Monaten gelesen habe, wirklich ausschließlich PRIVAT war! Ich wage mal in den Raum zu stellen, dass weit über 90% der regelmäßigen Blogger, die Kindersachen nähen, nicht privat sind..... Sei es mit einem Dawanda-Shop oder als Probenäher von Ebooks oder Probenäher von Stoffen....

:2cent:

Hallo Kade

nein, ich glaube, so wirklich klar ist das keineswegs ;) Gerade auch im Dawanda-Forum ist das immer wieder "was Neues" - ob aus Unwissenheit oder will-ich-nicht-wissen-dann-passiert-mir-nix ;)

Es kann natürlich durchaus sein, dass es solche "spitzfindigen" Anwälte gibt. Ob die damit allerdings durchkommen, sie dahin gestellt. Ein wirklich großer Rechteinhaber - und wir sprechen da ja von Jack Wolfskin, VW, Disney, etc. - die haben ihre eigenen Rechtsabteilungen - da werden die sicher auf so ein kleines Licht warten :D Ich denke, das trifft eher für das kleine Haifischbecken von Dawanda- und Ebay-Anbietern zu.

Hallo

ich muss vllt auch nochmal was klarstellen, weil es jetzt ein paarmal "gefallen" ist. Einen Abmahnanwalt gibt es nicht. Das ist kein Fachgebiet, bzw. die Bezeichnung gibts so garnicht ;)

Jeder Anwalt kann abmahnen. Aber nicht aus Spaß an der Freude oder weil er sich hinsetzt und das Internet nach solchen Verstößen durchsucht hat. Ein Anwalt muss beauftragt werden, wenn er eine Abmahnung rausschicken soll. Und zwar vom Rechteinhaber! Wenn es sich um eine Verletzung der Rechte handelt. Oder von einem Mitbewerber, wenn jemand gegen das Wettbewerbsgesetz verstößt (fehlendes Impressum, AGB, etc).

Also - hinter jeder Abmahnung steht ein berechtigtes Interesse - und nicht reine Geldmacherei eines Anwaltes..........!

Guten Morgen

ok, du hast Recht - da steht es jetzt nicht dabei. Auch auf dem Rest der Webkante nicht?

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: da es sich um eine Fernsehserie handelt, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es in die Kategorie Lizenzstoffe fällt. Da aber nicht ausdrücklich der gewerbliche Gebrauch ausgeschlossen ist (wenn es nicht noch wo anders an der Webkante oder auf der Rechnung deines Lieferanten steht), dann darfst du ihn zeigen - aber dennoch nicht für Verkaufsware.

Wenn man bei sowas ganz sicher gehen will, bleibt einem nichts anderes übrig, als den Hersteller des Stoffes anzuschreiben oder den Rechteinhaber selbst.

Das müsste dann aber schon lange her sein. Da gab es am Anfang mal großen Hickhack - bis Ikea festgestellt hat, dass sich die Stoffe komischerweise nicht mehr verkaufen, wenn man sie nicht freigibt ;) Ist bestimmt auch schon so an die 10 Jahre her - und seitdem geistert das Gerücht immer wieder mal um, weil es irgendwo ausgegraben wird ;)

Ich habe das Gefühl. die ganze Sache dient nur den diversen Anwaltskanzleien die Kasse machen wollen mit Abmahnungen.
    Vor einigen Jahren (2009) gab es einen Streit mit Jack Wolfskin, der für Wirbel sorgte.
    JW hat aber kapiert und ist zurückgerudert bzw. hat 2010 einen neuen Verhalteskodex erstellt.

Ja, richtig - JW hat zurück gerudert. Weil sie vor Gericht nicht durchbekommen haben (oder hätten), weil sie sich einen Fußabdruck eines Tieres "gesichert" hatten. Das war nicht zulässig.

Bzw. die Marke JW ist so geschützt, dass der Abdruck des Wolfes zusammen mit dem Firmennamen - also das komplette Logo - geschützt ist. Die Abmahnwelle ging aber für alle Pfotenabdrücke - da wurden alle Artikel abgemahnt, die auch nur irgendwo ein klitzekleines Pfotenabdrückchen verwendet haben - sei es im Stoff oder in einer Stickmusterdatei. Damit ist JW aber nicht durchgekommen - weil niemand ja das "Logo" von denen verwendet hat.

Die haben die Abmahnungen dann zurückgezogen. Anders sieht es mit dem Fall des "Bully" von VW aus, den ich erwähnt hatte - da hat nämlich VW Recht und Recht bekommen! Und diese Abgemahnten durften zahlen - und zwar nicht zu knapp.

Hallo

diese Liste mit den "Lizenzmotiven" lässt sich beliebig erweitern.

Ich weiß definitiv von Sanrio (Hello Kitty!), Disney (ist seit Jahren klar!) und auch Spiegelburg (Felix, Lillifee) - die mahnen ab und zwar ohne Schmerzgrenze. Will heißen: gezeigt wird teuer - und zwar richtig teuer.

Im Moment ist die Rechtslage sehr gespalten - weil jeder Rechteinhaber das anders handhaben kann. Dadurch ergeben sich viele Fragen. Beim welchem Stoff darf ich was? Das lässt sich so leider nie pauschal beantworten :(

Im Zweifel: Finger weg! Kaufen und nähen ja, zeigen nein. So einfach ist das.

Und ich bin ehrlich: wer Lizenzstoffe vernäht und zeigt, will damit Aufmerksamkeit. Und wenn es ein privates Shirt ist, dass auf einem Blog gezeigt wird, der auf einen (z.Bsp.) Dawanda-Shop verlinkt, der darf das nicht - denn das ist Steigerung der Zugriffszahlen, um Gewinn zu machen (zwar nicht mit dem Lizenzstoff, aber trotzdem gewerblicher Hintergrund).

So ist es auch mit den Probenähern. Wer ein Probemodell mit einem Lizenzstoff in einem Ebook zeigt, will damit Aufmerksamkeit = gleichbedeutend mit mehr Umsatz.

Und seien wir ehrlich: ein Lizenzstoff, wie sie gerade so gehypet werden - Biene Maja, Heidi, Drache Kokosnuss, alle Disneymotive (voran Elsa!) und wie sie alle heißen....... der soll doch zum Kauf anregen! Wer war anderes behauptet, lügt!

Ich halte es im Gewerbe-Bereich schon seit über 10 Jahren so: Finger weg von Lizenzstoffen. Fertig. Ich habe weder Zeit noch Lust, für jeden Stoff zu erkunden oder mir Genehmigungen vom Hersteller/Rechteinhaber einzuholen, ob ich damit genähte (oder bestickte) Sachen verkaufen darf. Mache ich einfach nicht. Außerdem ist mir das nicht kreativ genug........ ein Shirt aus einem Design, das über den Bildschirm flimmert, ist für mich nunmal nichts Besonderes. Auch und gerade wenn es 1000 andere genauso auch nähen.

Ich habe zum ersten Mal seit Langem mal wieder einen Motivstoff gekauft (Le Petit Prince), den man auch verkaufen darf. Den fand ich schön, auch wenn er hier liegt und ich doch nicht so recht weiß, warum ich ihn gekauft habe :) Immerhin hab ich das Buch zur Hand genommen und einen schönen Leseabend damit auf der Couch zugebracht - also gut für mich ;)

Aber ansonsten muss ich echt zugeben, dass ich einen Bogen um diese Lizenzsachen mache - diese Hpye-Zeiten gibts ja immer wieder mal. Vor gut 10 Jahren war es Winnie Pooh und Emily Erdbeer - beides Disney. Und da war der Zauber groß, als es Abmahnungen hagelte. Das gleiche Spiel mit Hello Kitty - gleicher Zeitraum - auch so ca 10 Jahre. Oder der Baumwollstof mit Raupe Nimmersatt. Ach, die Liste ist ewig erweiterbar.

Oder der "Zauber" um den Bully - der Stoff wurde von Stenzo aufgelegt, die sich die Rechte dafür gesichert hatten, also den Stoff herstellen und verkaufen durften. Aber der Verkauf von genähten Sachen aus diesem Stoff war nicht erlaubt - sowas steht übrigens auf der Webkante in dt und/oder englisch. Trotzdem haben alle daraus Täschen, etc. genäht und munter bei Dawanda verkauft. Und dann war das Geheule groß........

Ich verstehe auch immer nicht, wie man da rumheulen kann, wenn man "erwischt" wurde und tatsächlich eine Abmahnung mit 4- oder 5-stelliger Summe im Briefkasten liegt. Das muss einem doch der normale Verstand schon sagen, dass da jemand anders die Rechte dran hat. Und mit fremden Federn schmücken und den dicken Reibach machen wollen - aber bei Konsequenzen dann jammern. Und dass diese großen Firmen ihre Marke nicht verwässern wollen mit dem Gestümper so mancher Näherei, die dann auf die Marke bzw. Rechteinhaber zurück fällt, ist doch klar! Das kann ich auch verstehen. Die Firmen investieren Millionen in den Aufbau ihrer Marken - das lassen sie sich nicht von ein paar hergelaufenen Näherinnen kaputt machen.

Stellt euch mal vor, es wäre anders herum. Ein großer Anbieter würde von einer kleinen Desigerin ein Design klauen und nachmachen, das dann im großen Stil auf den Markt werfen. Da wäre das Geschrei in der Community aber groß........... Wie kann man nur? Haben die denn kein Gewissen? Nutzen die Beliebtheit der Designerin aus, um Kohle zu scheffeln?! Mir sind 2 Fälle bekannt, da war es so...... und da ging wirklich ein Aufschrei durch die Nähszene. Und diese beiden Mädels haben ihre Designs bis vor Gericht verteidigt und gewonnen! Und alle haben gejubelt. Klar - ist ja auch nur rechtens. Aber das gilt auch für große Konzerne. Nur weil die groß sind, dürfen wir uns nicht an deren Designs bereichern, wenn es nicht erlaubt (freigegeben) ist.

Just my :2cent:

Hallo

ich habe das Hauptthema ("Richtige Nadel wählen" von Anouk) studiert, habe aber keine Antwort finden können. Die Organliste empfiehlt Standardnadeln, die Schmetzliste hab ich garnicht erst kapiert :confused:

Welche Nadeln verwende ich für Satin? Ich habe in meiner langen Zeit noch nie Satin vernäht und möchte nicht, dass es franst und ausreißt oder Löcher bekommt. Es steht das Kommunionkleid an.

Welche Nadeln verwende ich am Besten für die Nähmaschine und die Overlock (zum Versäubern und für Rüschen) - habt ihr Rat?

Vielen lieben Dank!

Normal ;) Das gibt sich auch wieder :) Diese Phase ist irgendwann vorbei. Lass sie....

So, ich hab mir mal ne schnelle halbe Stunde erschlichen und eeeendlich das Halstuch für Jo genäht. Das wollte ich schon ewig zur Checkerhose aus dem Herbst und ich habs echt nie geschafft. Jetzt hab ich mir die Zeit einfach mal schnell genommen. Tschakka - fertig. Passt. Für Murmel-gut befunden :daumen:

Echt nichts spektakuläres. Jetzt überlege ich, ob ich mich grad nochmal eine halbe Stunde ins Atelier schleichen soll, um noch eine passende Beanie dazu zu nähen. Die Reste würden reichen, bzw. dann wären sie weg :)

Wendehalstuch Sterne.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]