Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

ich kann es ja nicht lassen......... obwohl hier das Kommunionkleid genäht wird, muss ich was anderes "nebenher" machen. Ich werd sonst verrückt........ :rofl:

Also - 2 Charm Packs ausgegraben, die sollen verarbeitet werden:

IMG_9388.jpg

Einmal von Moda "lil red" - ich liebe ja das Rotkäppchen-Thema und irgendwie komme ich nie dran vorbei, wenn da jemand eine Stoffserie rausbringt :D Auch diese hier ist wieder bezaubernd und ich mag die Stoffe, die Farben sind romantisch-harmonisch und auch das Design ist toll. Ok, manche "Rotkäppchen" kaufe ich doch nicht, wenn mir die Zeichnungen nicht 100% gefallen - aber hier taten sie das. Also her mit dem Charm Pack - und jetzt ab auf die Maschine.

IMG_9389.jpg

Schaut mal, wie schön diese Stoffe sind. Hättet ihr auch nicht dran vorbei gekonnt, gebt es zu :D Also - ausgelegt, dann Kombistoff für den Rand gesucht und alles schön auf Häufchen zusammen gesteckt. Das habe ich schon vor 2 Wochen gemacht. Seitdem liegt es im Weg rum.... wie immer bei mir. Da ich gleich eh die Nähmaschine aufbaue, werde ich zumindest die 6 Streifen mal gleich mit durchnähen.

Danach muss ich erst das Bügelbrett suchen gehen, wo ich es hinstelle. Mein Ersatz-Bügelbrett habe ich schon verkauft (der nahende Umzug und so) und jetzt muss ich mich erstmal wieder neu organisieren hier. Ich hasse das...... hoffentlich können wir bald umziehen :mauer:

IMG_9422.jpg

Und danach wird die Schneidematte ausgepackt und das Binding für den orangenen "on the wing" zugeschnitten - dann kann ich diesen Quilt auch gleich fertig machen. Tschakka - läuft soweit :D

Wow, wie unterschiedlich doch die Herangehensweisen sind. Ich find das sehr faszinierend.

Ich bin der ich-brauch-ne-Vorlage-Typ ;) Deswegen zeichne ich gern an - auch wenn ich mich da nie dran halte :rofl: Aber mir gibts das Sicherheit.

Und natürlich die Übung. Ohne die gehts nicht. Ist bei mir auch so. 2 Wochen nicht an der "Großen" und schon komm ich mir wie ein stümperhafter Anfänger vor. Hat was - das Thema mit der "muscle memory" - auch wenns mir nicht gefällt ;)

Hallo

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ein Tipp von einer gewerblichen Anbieterin: auch wenn du das zum gemeinnützigen Zweck anbietest. gibt es Vorschriften für den Verkauf von "Spielzeug". Eulen sind Spielzeug, d.h. sie brauchen ein CE-Kennzeichen. Und wenn es noch als Körnerkissen (also zum warm- und kaltmachen) dient, braucht ihr außerdem noch die Medizinproduktekennzeichnung.

Ohne diese Kennzeichen und Prüfungen ist es verboten, solche Artikel zu verkaufen. Auch für den guten Zweck. Schlau machen könnt ihr euch da bei "wir machen Spielzeug e.V." im Netz.

Hallo liebe Margit

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Und mit diesem tollen Stück hast du einen wunderbaren Einstieg bei uns! Der ist dir wirklich sehr gut gelungen. Wie schon oben geschrieben wurde, ist es nicht so einfach, Hemden zu verarbeiten. Das hast du aber super umgesetzt und auch ich finde die Gestaltung sehr harmonisch und dem (leider traurigen) Anlass sehr angemessen! Das wird für sehr lange eine geliebte Erinnerung sein und garantiert immer in Ehren gehalten!

Ich mache aber diesen Thread hier mal zu - denn zum reinen Zeigen von Arbeiten aller Art haben wir hier eine Galerie. Da kannst du deine Bilder von fertigen Arbeiten hochladen - klick mal rüber - hier gehts lang.

Viel Freude hier im Forum und mit uns! Wir freuen uns, dich dabei zu haben!

Hallo

puh - das war eine gute Frage.

Ich habe gerade mit meinem Dealer telefoniert - nach 3 Damen konnte mir keiner weiterhelfen ;) Scheint nicht so trivial zu sein :)

Also habe ich bei Gütermann direkt angerufen. Für den Kleingewerblichen Bereich sind die Stoffe freigegeben - man darf also damit nähen und die Sachen auch verkaufen. Nur eben keine Massenproduktion und keine großen Firmen.

Find ich super :daumen:

Aber klar - ich hab davon locker schon 50 genäht (privat und auch verkauft), alle ohne RV. Überhaupt kein Problem!

Und den Gummi nicht nach Anleitung, sondern am Kind probieren, wenn es das Kleid anprobiert. Die Vorgabe im Schnittmuster ist viel zu lang. Je nach "Zug" des Gummis reicht da locker die Hälfte ;)

Hallo

ja, die frisst Stoff ;) Aber das lohnt sich - ganz bestimmt. Die passt sehr lange.

Den RV kannst du übrigens weglassen. Den braucht man wirklich nicht. Spart Geld und Aufwand ;)

Und du kannst - später, wenn sie dann doch zu klein wird - das Oberteil abtrennen und dann einfach den Rockteil umschlagen, Gummi einziehen und du hast noch eine Saison einen schönen Drehrock. Dieses Kleid wächst locker 2 Jahre mit und dann nochmal 1 Jahr als Rock! Da lohnt sich jeder Stoff!

Hallo Jumar

und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich habe schon sehr viele Elodies genäht. Die letzten auch für den Mai, für Kommunion (Geschwisterkind) und für Hochzeit (Gäste). Wenn du Baumwolle nimmst, dann brauchst du sie garnicht doppelt. Ganz einfach und schlicht, lass den Stoff "sprechen" und der Schnitt ist super!

Guck mal hier, wenn du magst: klick in den Blog

Hallo

hier auch mal kurz ein "piep". Der Schmetterlingsquilt in orange ist schon fertig und übergeben worden. Gefällt super, Mami ist begeistert.

Ich habe das Bild in die Galerie gepackt, ein Blogeintrag ist natürlich auch geschrieben. Da sind noch ein paar mehr Bilder. Ansonsten war das ja eigentlich kein "Precut" Quilt :) Die Stoffe waren Meterware aus meinem Verkaufslager.

Derzeit habe ich 3 Quilts hier, die auf die Longarm müssen, dürfen, sollen. Aber da ich erst einmal das Kommunionkleid nähen muss, geht das vor :) Eventl. würd ich auch gern noch den Quilt für Victorias neues Zimmer im neuen Haus fertig machen und zur Kommunion schenken, aber da das Top noch nicht mal fertig ist, wird das - fürchte ich - wohl nix mehr.

Erst muss das Kleid fertig werden - ich kann das Kind an der Erstkommunion ja nicht in den Quilt einwickeln :D Obwohl - das würde immerhin für Aufsehen sorgen :rofl:

Also - geht hier bald wieder weiter - versprochen :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]