Ich stimme auch für den ersten Vorschlag - ist irgendwie stimmiger und wirkt edel.
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Danke für die Links - die kannte ich tatsächlich noch nicht. Interessante Lektüre

Ich gehe mal nach einem Schnitt gucken. Heute hat für die Murmel "der Ernst des Lebens" angefangen
Und es wird Herbst. Die dünnen Jacken sind schon ein wenig arg frisch, wenn sie draußen spielen. Also werde ich wohl als Erstes die Softshelljacke nähen - und dann noch eine Winterjacke 
-
Habe dir im letzten Monat geantwortet

-
Ach Mensch, wenn ich gewußt hätte.......... dann wär ich doch gekommen. Ich hab mich wegen dem Wetter dagegen entschieden, nachdem wir im Frühjahr schon naß wie die Pudel waren......
Teflon-Füßchen! Und aufpassen, weil sich Softshell verzieht. Das waren die 2 Tipps die ich vom Profi bekommen hab - ich hab hier nämlich auch einen Softshell für die Murmel liegen.
-
Hallo
heute habe ich 2 fast fertige Raglanshirts für die Murmel fertig genäht, bevor ich hier meine provisorische Nähecke mal wieder umräume

Genäht sind beide nach dem Freebook von Elle Puls "Bethioua Mini" in Größe 86. Das sind die letzten (ich habe noch 2 weitere zugeschnitten) in dieser Größe - die nächsten nähe ich dann schon in 98. Passt noch, dürfte aber über den Winter schon eher knapp werden. Die Murmel liebt diese Shirts und auch das Muster von beiden hat sofort Anklang gefunden…
Hier einmal das Shirt mit dem Minnie Mouse Druck und hier das Shirt aus dem tollen Hilco Jersey, der nun leider alle ist. Der war soooo schön - und auch bei den Kunden sehr begehrt - der klägliche Rest hat jetzt grad so noch gereicht.
Den Schnitt habe ich nach Vorlage genäht, allerdings habe ich wieder den Beleg genäht, den ich schon bei den ersten 3en konstruiert hatte. So sieht es auch von innen sauber aus und auch im getragenen Zustand perfekt. Ich mags nicht, wenn man bei solchen Rundsäumen das Innenleben sehen kann. Daher mit Beleg und alles fein sauber mit der Cover verarbeitet. So lieb ich das.
Jetzt geh ich mal die Nähecke umbauen, damit ich wieder was weiter nähen kann. Genug UFOs liegen hier ja noch rum.....
-
aber sowas von

-
Genau, ich verkaufe meine Quilts demnächst zum "Self-Finish"
Schließlich heißt es ja, das "Quilting makes the Quilt" - nicht das Binding 
-
Hallo
danke - ja, die Einschätzung hatte ich auch, wenn ich an meine letzten Besuche denke. Deswegen war ich ja Jahrelang nicht mehr dort. Die Stoffe der Händler bekomme ich alle schon 6 Monate vorher selbst
Ich hab jetzt einen Händler über Ebay gefunden, der tolle Gummis hat und die sind schon unterwegs - sind morgen da - also spare ich mir das Gewusel am Montag 
-
Ach Herrje, das kenne ich auch. Die besten Stücke gehen immer dann in Streik, wenn man sie braucht
Aber das dürfte ja schnell gehen, oder? Damit du sie bald wieder hast - wirst sehen, danach schnurrt sie wieder wie ein braves Kätzchen! -
Guten Morgen,
ich hab mal eine Frage ans geballte Schwarmwissen

Am Montag ist in FFM mal wieder Stoffmarkt. Da ich seit ca 5-6 Jahren auf keinem mehr war...... bräuchte ich grad mal eine kurze Auskunft von aktuell-erfahreren Stoffmarkt-Jägerinnen.
Ich suche Gummiband in farbig und ca 2 cm breit und flach. Gibt es das dort? Oder soll ich mir gleich einen Onlineshop suchen und online bestellen? Ich brauch das nämlich dringend.....
Danke!
-
Aber nicht von mir

-
JETZT kommste mit so einer Idee umme Ecke, wo ich immer schön brav die Bindings dran genäht habe

-
-
Hihi,
jepp, DER ist gut und trifft bei mir wie Faust auf Auge

-
Hallo
heute habe ich den Streifenquilt aus Beitrag No 502 fertig gemacht
Gequiltet hatte ich vor ein paar Tagen schon, es fehlte - wie immer - nur noch das Binding. Da ich heute gerade in Fahrt war, habe ich das gleich mit in Angriff genommen, bevor draußen wieder Regenwetter den Ton angibt und ich keine Bilder machen kann 
Also - das Binding dran genäht und ab in den Garten. Fertig ist das gute Stück:
Ein Bild in der Galerie, wer mag und mehr Infos in meinem Blog (auch noch extra Bilder) unter http://blog.charmingquilt.com/2016/09/gestreifte-zootiere/
Hier mal noch ein Teilbild von hinten, damit ihr das Quilting ein bisschen sehen könnt:
Ich habe sehr verschiedene Muster ausprobiert: grafisch-quadratisch, Kreise, Swirls und natürlich auch eine Reihe Schmetterlinge. Irgendwie kann ich nicht ohne

-
Hallo
danke für die Anregung. Mich würde interessieren, wie der Langzeit-Test ausfällt.
Kommen die Farben wieder? Wie verhält es sich, wenn das Material gebügelt wird?
Ich bin vorsichtig, nachdem immer wieder die Frixxon so in den Himmel gelobt wurden, die dann urplötzlich aber auf Quilts wieder aufgetaucht sind und sich nicht mehr entfernen liesen. Da war das Gejammer groß.....
-
Guten Morgen,
gestern habe ich mal UFO-Tag gemacht und mich der zugeschnittenen Shirts angenommen, bevor sie nicht mehr passen

3 Stück habe ich schon soweit durchgenäht, dass nur noch die Halsbündchen fehlen. Solange ich abgemessen habe, stand die Murmel nebendran. "Baby auch messeeee...." Also gut, ein Stoffrest und mein Maßband und schon war das Kind glücklich
Und ich kann weiter vorbereiten, damit die Shirts fertig werden. -
Sehr hübsch und einen tollen Plan hast du da.
Ich setz mich auch dazu - ich bewundere es, wenn man so konsequent ist. Ich mache auch gern Pläne - hab mich nur noch nie dran halten können

-
Das sieht man im genähten Zustand dann garnicht mehr. Es ist dir ja bei dem Beispielkleid auch nicht aufgefallen
Also keine Sorge.Ich sitze hier also gerade an den Schnittmustern. Was nähe ich denn jetzt zuerst? Die Murmel macht Oma-Tag und die Großen haben heute lange Schule. Ich hätte also Zeit - aber mal wieder viel zu viele Ideen für viel zu viel Stoff......

-
Hallo
bei Prints wie diesem geht das "gegen" den Strich. Die sind dann meist längs- UND querelastisch, wie z.bsp. der Campan von Hilco - den kann man auch längs und quer verarbeiten (ist super, weil man dann mit den Streifen spielen kann, das geht bei anderen Ringeljerseys von anderen Herstellern nicht).
Ich habe auch 2 hier liegen, die sind auch so. Kannst du verarbeiten, das geht problemlos

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]