Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

heute hier so: der Eßtisch war frei - also gleich die Gunst der Stunde genutzt und wieder ein großes Schnittmuster zusammen geklebt.

Lou1.JPG

Jetzt fertig, Schnitt ist auch schon rauskopiert - es wird "Lou" von Ki-Ba-Doo in Größe 98-104. Der wird von der Koboldin sehr geliebt, also werde ich jetzt auch mal einen davon für die Murmel nähen.

Ich habe hier die tollen Rehkitz Stoffe in 3 Farben liegen - die waren genau dafür gedacht. Den graugrundigen mit Petrol und Türkis, den mintfarbenen mit grau und den aprikot mit braun. Zu den ersten beiden habe ich Kombistoffe im Regal. Den grau-türkis-petrol will ich für die Koboldin vernähen, der mintfarbene war für die Murmel gedacht.

Welchen will das Gör haben??? Natürlich den in aprikot. Und weit und breit kein Kombistoff in Sicht :mauer: Also hab ich grad 50cm braunen Sweat-Stepper bestellt und hoffe, der kommt schnell, damit ich nähen kann.

Und wenn die Koboldin mag, dann kopiere ich heute Abend noch den Schnitt in ihrer Größe raus und dann bekommt sie auch ein Kitz-Longshirt. Bevor sie da noch alterstechnisch rauswächst....... :eek: Sonst muss ich die Murmel die nächsten 3 Jahre nur in Kitze packen :rofl:

Hallo

heute morgen habe ich "neben der Arbeit" noch das nächste Teil zugeschnitten. Der Regentropfenstoff ist jetzt komplett aufgebraucht, da ist noch nicht mal mehr eine Applikation rauszuholen ;)

Zuschnitt Happy Merle.jpg

Wie geplant habe ich also den Körper in weiß und den Bolero mit dem bunten Stoff zugeschnitten. Für die komplette Ärmellänge hat es leider nicht mehr gereicht, aber das macht nichts. Nach der Anprobe werde ich da ein weißes Bündchen dransetzen, das sieht bestimmt hübsch aus und wie gewollt ;) Als Länge habe ich mich jetzt entschieden, es als Kleid und nicht als Oberteil zu nähen.

Schließlich haben wir schon einen Pulli aus dem Stoff und Kleidchen fehlen auch im Schrank. Jetzt möchte ich gerne am Saum noch eine Stickerei machen, die ich schon beim Kauf des Stoffes im Kopf hatte ;) Dazu muss ich aber wieder meinen ganzen Arbeitstisch umbauen. Das wird mir langsam lästig, aber egal, geht halt nicht anders.

Und wenn ich dann eh die Stickmaschine da stehen habe, will ich auch gleich noch ein paar andere Sachen sticken, d.h. ich bin jetzt erst einmal wieder in der Vorbereitungsphase. Heute wird nicht mehr genäht. Zuviele Aufträge heute morgen, ich mag nimmer....

Aber ich baue den Nähtisch noch um, dann kann ich morgen früh gleich sticken.

Hallo

ja, bestimmt. Wir sind noch nicht zum Anprobieren und Ausmessen gekommen. Erst Mittagsschlaf und dann ein kleiner Spaziergang. Das ging beides erstmal vor ;)

Ich habe also den Schnitt für das nächste Shirt rauskopiert und werde den Rest des Tropfenjerseys dafür verwenden, kombiniert dieses Mal mit weißem Jersey und fertigem Jerseyeinfassband.

Gewählt habe ich den Schnitt "Happy Merle" von Happy Pearl. Und im Prinzip wird das jetzt erst einmal ein Probeshirt, damit ich beurteilen kann, wie der Schnitt sitzt und sich nähen lässt. Geplant sind davon noch ein paar weitere Modelle, aber ich habe gelernt: nicht den teuersten Stoff für das erste Ausprobieren ;) Das passiert mir nicht nochmal..... seufz.

IMG_1105.jpg

Nähen werde ich die Größe 98-104. Leider hat der Schnitt nur Doppelgrößen und das ist grad ein wenig ungünstig, weil die Murmel 94 cm groß ist. Sie hängt also zwischen zwei Größen. Aber in der Facebookgruppe wurde mir geraten, die größere Größe zu wählen - außerdem passt es dann auch länger und der Schnitt soll auch nicht wirklich groß ausfallen. Ist also bestimmt die bessere Wahl, als wenn das Oberteil dann nach 2 Wochen schon wieder zu klein wäre, falls das Murmeli einen Schuß macht.

Aber ich glaube, es geht erst morgen weiter. Ich habe nachher einen VHS-Kurs und dürfte damit für heute ausgelastet sein.

Hallo

sodele - Shirt ist fertig. Und kaum macht man es richtig, gehts von allein :daumen:

Also - Schnittbesprechung die zweite :)

1.) Die Ärmel sind lt Schnitt wirklich nur 3/4. Gestern extra auf der HP und auch in der Schnittbeschreibung nochmal nachgeschaut. Find ich für ein Raglanshirt mit Turtleneck nicht wirklich sinnvoll - also merke für mich: Ärmel halt verlängern. Das ist ja die kleinste Fingerübung.

2.) Den Turtleneck einfach ein bisschen mehr NZ geben - dann gehts auf einmal super. Gut, könnte man für Anfänger im Ebook erwähnen, aber jetzt weiß ich es, also beim nächsten Mal einfach dran denken, bzw. ich habe es mir auf dem Schnitt vermerkt. Gut ist.

3.) Kaum macht man den Saumbeleg (der selbstverständlich im Schnitt enthalten ist!!!!) richtig, gehts. Ich weiß nicht, was ich da beim ersten Schnitt falsch gemacht habe, denn das ging ja hinten und vorne nicht. Heute nochmal genäht, besser konzentriert und das Ebook mit den entsprechenden Stellen nochmal nebendran gelegt und akribischer als sonst zugeschniten und gebügelt - und schwups - das hat sofort gesessen, kein ziehen, kein formen, kein fluchen - passt :daumen:

Aaaalso - lange Rede - kurzer Sinn. Auch ein Profi sollte ab und an doch mal ausführlicher in die Anleitungen gucken und sie nicht nur überfliegen und manchmal vllt doch mehr als gewohnt das Bügeleisen in die Hand nehmen. Ich weiß bis jetzt nicht, was ich falsch gemacht habe - aber irgendwas muss es ja gewesen sein. Ich schiebs auf Flüchtigkeitsfehler - denn jetzt passt es.

Hier ist der Stoff:

IMG_1102.jpg

Schön brav UWYH ;) Den habe ich aus den USA mitgebracht und der ist gut abgelagert. Lag aber jetzt auf meinem Tisch, weil ich damit eigentlich einen anderen Schnitt nähen wollte. Dafür reicht er aber noch und den verschneide ich auch gleich weiter für das geplante Shirt und dann ist er alle :daumen: Dazu kombiniert habe ich einen gepunkteten Jersey aus dem Resteregal. Das waren nur 30cm in der Breite und ca 50cm Länge. Immer noch übrig davon - für Ärmel und Belege braucht man nicht so viel Stoff.

Und so sieht der Saum aus, wenn man ihn nach Anleitung näht:

IMG_1103.jpg

Liegt komplett flach, genau wie im Schnitt vorgesehen, nix zieht und zuppelt, alles perfekt und das Annähen ging wie von allein, weil alles gepasst hat. So hatte ich mir das vorgestellt.

Und hier in der Galerie ->klick<- ist wie immer das fertige Shirt für euch. Naja, noch nicht 100% fertig, denn die Ärmel muss ich der Murmel noch anpassen und dann covern. Aber sonst ist es fertig und gefällt.

Also wird der Schnitt doch nicht verbannt. Und ich überlege gerade ob der nicht doch noch was für die Koboldin wäre ;) Vielleicht näht er sich in den größeren Größen sogar noch besser ;)

Guten Morgen,

mir lässt das ja keine Ruhe. Ich habe gestern nochmal den Schnitt rausgeholt, die Schnittteile mit dem Bogen verglichen, alles richtig rauskopiert. Dann nochmal das Ebook durchgelesen - ich glaube, irgendwas hab ich da mit dem Beleg nicht richtig genäht. Ich weiß es nicht. Der Teufel steckt im Detail.

Aber eben weils mir keine Ruhe lässt - ich nähe das Shirt heute nochmal ;) Das mit dem Beleg schaue ich mir nochmal genauer an und am Hals gebe ich ein wenig mehr Nahtzugabe, damit er ein bisschen einfacher über den Kopf geht.

Dann sehe ich weiter ;)

Hallo

ja, Ki-Ba-Doo. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es mich so wundert bei einer so versierten Schnitt-Designerin. Ich war ja bei ihr im Probenähteam und noch nicht einmal bei den Erstversuchen der Babykollektion gab es solche Probleme. Ich verstehe es nicht. Normalerweise nähe ich nämlich gerade ihre Schnitte einfach so runter - da brauch ich nix ändern, da sitzt alles wo es sitzen soll und Passform ist immer genial.

Ja, ich werde mich mal mit ihr unterhalten, sobald ich Zeit dafür finde.

Jetzt habe ich heute Nachtmittag mal Brainstorming gemacht und mir was Neues ausgesucht. Mehr gibts bald. Heute mag ich nicht mehr - hab 2 Std in der Küche gestanden und gebruzzelt, jetzt ist Feierabend ;)

Hallo

so, da bin ich wieder - und total frustriert :weinen:

Hier ist der fertige Aira-Pullover in der Galerie ->klick hier<- und hier sind die Schnitt-Infos für euch:

Genäht habe ich Größe 98 - und nach dem Anprobieren hats auch super gepasst. Aaaaaaber.............

1.) Der Turtleneck sieht angezogen echt zuckersüß aus, geht aber echt nur schwer über die Rübe der Murmel. Und die Jerseys sind schon alle ziemlich elastisch und es ist alles elastisch genäht. Also grenzwertig.

2.) Die Ärmel: hatte ich ja schon vorher um gute 5cm verlängert, da mir das Schnittmuster schon arg kurz vorkam. Nach der Anprobe -> Hochwasser! :graete: Also hab ich nochmal Bündchen dran gebastelt. Eigentlich ist das ein Langarmschnitt - aber man hätte schon dazu schreiben können, dass die Ärmel nur bis zum Ellbogen gehen (wenn man den Originalschnitt so lassen würde, wäre echt am Ellbogen Schluss gewesen)! Das ärgert mich schon ziemlich. Für einen Anfänger muss das ja noch frustrierender sein - wenn das nämlich erst nach dem Nähen auffällt.

3.) Der Saum ist unter aller Kanone :( Ich habe 3x die Covernaht trennen müssen, weil es hinten und vorne nicht richtig zusammengepaßt hat. Das habe ich noch nie erlebt sowas! Und ich hasse sowas!!! Aber sowas von!!!!! :motz: Das muss doch nicht sein. Und ich bin echt überrascht, dass das einer so versierten Schnitt-Designerin wie Claudia passiert. :eek: Für einen weiteren Pulli würde ich da also selbst nochmal ran müssen und nachkonstruieren. Beim Preis von 6,90 Euro für ein Ebook erwarte ich, dass alles richtig ist und ich nicht selbst nochmal Hand anlegen muss :2cent:

Und irgendwie ist der Saum auch angezogen komisch. Er wellt arg - das liegt aber nicht am Nähen oder am Covern, sondern definitiv am Schnitt. Mein Mann findet es niedlich, weil es wie ein Kleidchen aussieht, aber mir gefällt es eigentlich nicht. Ich wollte schließlich ein Shirt und nicht einen Kleider-Tunika-Verschnitt mit Wellensaum.....

Fazit: um den Schnitt nochmal zu nähen, müsste ich mehrere Sachen am Schnitt anpassen. Sowas geht garnicht. Ich weiß, es gibt viele, die immer wieder Schnitte anpassen und optimieren für ihre Kinder - aber bei mir war das bisher noch nie der Fall und das erwarte ich auch von einem guten Schnitt.

Die Idee des Schnittes mit Schnittführung und Kragenlösung war auf den ersten Blick echt nett und hat mich zum Kauf bewogen. Aber ich glaube, diesen Schnitt wird es bei uns nicht noch ein zweites Mal geben. Ich bin echt enttäuscht.........

Und überlege mir jetzt, was ich nähe, damit ich aus der Frustecke wieder rauskomme.

Hallo

hier gehts mal ein kleines bisschen weiter mit dem privaten Kram ;) Die Murmel braucht langsam wirklich neue Oberteile - die 80er Bethioua Mini passen nur noch, wenn ich ihr einen Body drunter packe, weil sonst der Babybauch im Freien steht :rofl: Ist ja auch kein Wunder - beim Messen haben sich stolze 94 cm Murmelmaß ergeben........ :eek: Wo kommen die denn auf einmal her???

Gut, also denn - weiter gehts erstmal mit dem Shirt AIRA mit den Schaukelpferden.

Nachdem ich ja voller Elan neulich den Schnitt rauskopiert hatte, lag es erstmal. Dann nächster Schub -> Zuschnitt. Mist, vergessen, ein Teil zuzuschneiden :mauer: Also lags jetzt wieder wochenlang hier im Weg rum......

Heute morgen wollte ich eigentlich einen neuen Quilt zuschneiden (einfache Quadrate) und nach einer Stunde Rechnerei habe ich dann doch eingestehen müssen, dass die extra gekauften Stoffe dafür hinten und vorne nicht reichen. Aber auch nicht mehr nachzubekommen sind. Mist :motz: Erstmal in die Ecke gepfeffert......

Dann hab ich mir gedacht - gut, Murmel braucht Klamotten - hol ich also Schnitt, Kopiermaterial und Stoffe raus und fang einfach an. Ging dann doch erstaunlich schnell:

Zuschnitt Aira.jpg

Nach Messen am Kind kamen mir die Ärmel doch arg kurz vor, also hab ich sie mal verlängert. Abgeschnitten ist nach Anprobe immer schneller als drangeschnitten :D Sonst habe ich erstmal alles ohne Änderungen zugeschnitten. Inklusive dem fehlenden Schnittteil ;) Jetzt ist alles da - sogar ein bisschen selbstgebastelte Paspel wirds geben.

Jetzt werde ich noch Overlock und Coverlock zum ersten Mal im neuen Atelier aufbauen - und dann ist aber auch schon Schluss für heute, dann kommt der Besuch - Murmel-Geburtstag ;)

Hallo

ich bin auch schon wieder heile daheim gelandet. Alles schnell besorgt, dann weiterfahren.

Liebe Karin, vielen Dank für die tolle Organisation! Es hat mir unheimlich Spaß gemacht und es war so toll, euch alle kennenzulernen!

Und jetzt ist sogar noch Zeit fürs Murmel-ins-Bett-bringen ;) und euch allen noch ein tolles Wochenende!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]