Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo Heike

danke fürs Kompliment. Aber "nebenher" gehts halt nicht so einfach. Und mir fehlt das arbeiten schon ganz dolle. Aber in ca 3 Monaten wirds ja besser - dann ist alles geschafft und ich kann wieder normal arbeiten.

Für einen Babyquilt reicht im Prinzip ein Charm Pack, da darfst sehr gern mal in meinem Shop stöbern, da gibts wunderschöne Zusammenstellungen für jeden Geschmack. Und Muster für so einen Babyquilt gibts auch viele - einfach mal nach Charm Pack Quilts googlen oder direkt beim Moda Bakeshop und dann Charm Pack friendly auswählen. Als Unterseite bietet sich für eine Krabbeldecke ein Öko Plüsch an - da habe ich auch 3 tolle Basics im Shop ;) Die nehme ich selbst für meine Quilts auch sehr gerne. Und als Wattierung verwende ich mittlerweile zu 90% das P120 von Freudenberg. Das ist 1 cm dick und ideal für Krabbeldecken, die eben auch mal auf dem Boden liegen.

Guten Morgen,

nein, die gehen definitiv ins Handgepäck! Wenn der Koffer weg ist, stehe ich an der Hochzeit ohne Geschenke da! Und generell - nein, nix gibts, die bleiben "an der Frau" ;) Außerdem sind die zu schwer, da hab ich ja schon auf dem Hinflug (und nicht wie üblich erst auf dem Rückflug) schon Übergewicht :rofl:

Hallo

nein, davon ist keiner bei uns geblieben. Das waren teilweise Aufträge, teils sind sie verkauft, teils noch zu haben.

Die nächsten Quilts, die hier auf dem Plan stehen, sind 3 Hochzeitsquilts für "meine" Amerikaner. Meine Cousine hat im Mai geheiratet, ihren Quilt muss ich nur noch quilten. Und für die Großnichten stehen 2 Quilts auf der To-Do-Liste - die eine hat vor 3 Jahren geheiratet und ich habe sie seitdem nicht gesehen. Jetzt wirds Zeit. Die andere heiratet im November. Da ich dann auch selbst endlich mal wieder in den USA bin, werden die 3 Quilts dann im Handgepäck mit mir reisen :daumen:

Für meine eigenen Kinder liegen hier Quilts in diversen Fertigungsstadien herum, die sie für ihre neuen Zimmer bekommen sollen ;) Da gehe ich aber erst nach dem Umzug dran. Bis dahin sind die 3 anderen dran und dann dürfte es auch schon ausgereizt sein.

Der Streifenquilt ist zum wieder-rein-kommen-in-den-Schwung gedacht und genau das war richtig. Klappt prima - der halbe Quilt ist schon fertig, dann war wieder mal die Unterfadenspule leer und das Umspulen ist mit dem Spezialgerät immer so ein Aufwand........ Danach war die Luft für heute raus. Morgen dann die zweite Hälfte, dann gibts schon Bilder für euch!

Hallo

hier geht es mal mit einer Spontan-Aktion weiter.

Heute morgen lagen die Stoffe noch hier herum und haben auf eine Eingebung gewartet. Dann habe ich beim Surfen einen süßen Streifenquilt gesehen und dachte mir - was solls, die Stoffe sind jetzt reif!

mosaic08b0a4f76c64b9d39ce700700b62d06daed2b5b3.jpg

Dann spontan doch noch die Stoffe geändert.... rechts oben im Bild war die ursprünglich geplanten Kombistoffe zu sehen. Dann habe ich beschlossen, einfach Streifen in unterschiedlicher Breite zu schneiden und sie zu mixen. Beim Zuschnitt der beiden Hauptstoffe gefielen mir dann die ausgesuchten Partner aber nicht mehr. Also spontan nochmal andere aus dem Regal gefischt und dazu kombiniert.

Die Streifen waren schnell geschnitten und fast ebenso schnell zusammen genäht. Dann nur noch begradigen - und dann den Rückseitenstoff auswählen - und schon ist der Quilt auf der Longarm!

Jetzt möchte ich gerne mal ein bisschen meinen Border-Kurs nutzen und verschiedene Muster ausprobieren. Das Wochenende ist dann mal gesichert :daumen:

Hallo Kirsten

ich habe mittlerweile eine ganze Armee an inch-Helferlein hier ;) Da ich zu 100% nach amerikanischen Anleitungen und davon ca 75% mit Precuts (Jelly Rolls, Charm Packs, etc) arbeite, habe ich garkeine cm- Lineale :)

Ich habe einige Basic Lineale im Shop, die ich selbst schon lange im Einsatz habe. Sonderlineale kann man nach Bedarf kaufen, aber so ein paar gute Basics sind wirklich nicht verkehrt. Z.Bsp. 6x6 inch und 12x6 inch - damit kann man eigentlich schon fast alles machen, was Precuts betrifft. Sind zumindest bei mir die meistgenutzten Lineale auf dem Tisch.

Hallo

ja, genau. Ist irgendwie ulkig, dass da jetzt Knöpfe meines Opas dran kommen. Er hätte an der Murmel seine Freude gehabt - schade, dass meine Großeltern nicht mehr da sind. Beide wären jetzt 103 Jahre alt und sind ja auch erst "vor Kurzem" von uns gegangen - beide haben knapp ihren 100. Geburtstag und den 75. Hochzeitstag nicht mehr erlebt....

Aber - Mädels - ihr schreibt alle: "Shirt" - das wird das Raglankleid nach Klimperklein ;) in Größe 92.

Lach - ja, das könnte sein ;)

Ich hab es jetzt aus Gewohnheit so herum aufgelegt. Das liegt mir halt so auf der Hand. Heißt aber nicht, dass man es ja nicht mal anders herum versuchen kann :daumen: Anregungen sind immer gut - deshalb mache ich das hier ja ;)

Hallo Heike

ja, das finde ich auch. Das hat schon irgendwas ;)

Die Dose selbst hat meine Mama nicht rausgerückt ;) Aber ich denke, ich kann darauf zurückgreifen, wenn ich mal wieder was brauche....

Hallo

da ich in meinem Vorrat so garkeine schwarzen Knöpfe habe und ich ungern nur deswegen losziehen wollte, habe ich mal meine Mama nach der Knopfdose meiner Oma gefragt :D

Und siehe da: ich wurde fündig. Zwar gab es keine 2 Knöpfe, die gleich sind, aber das muss ja auch nicht. Ein paar schwarze Knöpfe für die Knopfleiste waren schnell gefunden und dann haben wir noch ein bisschen gewühlt und noch weitere kleine Knöpfe gefunden, die farblich sehr gut passen.

Kuriose Geschichten zu den Knöpfen gabs inklusive: der große Schwarze ist von einer Arbeitshose meines Großvaters, das wußte die Mama noch ;) Und die kleinen grünen von einer Bluse meiner Oma. Irgendwie ist das süß.

Knöpfe.jpg

Nun habe ich die Qual der Wahl. Ich denke aber, dass ich die 3 schwarzen Knöpfe wie auf dem Bild an die Knopfleiste machen werde und die bunten Knöpfe mit an den Saum - ähnlich wie beim ersten Kleidchen am Label. Könnte nett werden und die Murmel ist schon freudestrahlend um die "nöpfeee" rumgehüpft ;)

Jetzt muss ich noch ein Binding annähen, damit ein weiterer Quilt endlich fertig gestellt ist und dann noch einen Auftrag fertig nähen. Dann gehts hier weiter. Falls es überhaupt noch jemanden interessiert....

Hallo

eine sehr schöne Wahl hast du da getroffen. Die Stoffe sind zauberhaft und dass deren Bedeutung noch so gut passt, ist wirklich nett. Das Quiltmuster ist auch nicht schlecht - irgendwie ist mir das im Bakeshop durchgegangen.

Das gefällt mir so gut, ich denke, dass ich das auch mal auf die To-Do setze. Aber ich werde dafür einen angefangenen Layer Cake verwenden. Mit den Maßen geht das un dann hat er eine super Lösung gefunden. Danke für die Anregung!

Sodele, da bin ich gleich nochmal.

Ich habe das Kleid schon zusammen genäht. Ich finde es aber irgendwie "langweilig" trotz dem Print.

ohne.jpg

Es fehlt das gewisse Etwas. Ich möchte aber nicht schon wieder eine runde Passe mit Lollipop-Knöpfen annähen, weil ich das für ein weiteres Kleidchen eh geplant habe und auch keine passenden Knöpfe mehr hier habe.

Also spontan eine andere Idee:

mit.jpg

Ich werde mir selbst eine Art Knopfleiste basteln, wie man sie an Polohemden findet. Also eckig und unten auch so genäht, als wäre es eine echte Knopfleiste. Aber nur aus einer Lage und natürlich nicht zum öffnen. Oben kommt ja ein normales Bündchen dran.

So kann ich noch ein Stück der Bommelborte verbrauchen ;) und meine Mama mal um ein paar kleine schwarze Knöpfchen erleichtern. Das ist dann genug "Etwas" für eine 2-jährige und durch die Farben auch mal ungewöhnlich.

Ich glaube, das könnte toll werden!

Ich bin dann mal an den Maschinen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]