Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Guten Abend :)

Ich habe heute leider kein Foto für euch :mauer: Ich habe mich in den letzten 2 Tagen neben Ferien und Faschingsterminen mehr oder weniger im Atelier vergraben. Herausgekommen sind dabei 10 Aufträge.

Und keinerlei Kinderklamotten :weinen: Angedacht war, dass ich heute Abend zur Belohnung noch was an den privaten Sachen mache. Aber ich bin so genervt *ist eigentlich schon wieder Vollmond???* dass ich lieber keinen Strich mehr mache heute. Ich fürchte, das wird sonst nur was Marke in-die-Tonne-kloppen. Also lasse ich lieber die Finger weg.

Da heute keine neuen Aufträge ins Haus geflattert sind *noch nicht*, kann ich mich morgen an die Murmelsachen machen. Dann gibts auch wieder Augenfutter für euch!

Danke euch.
    Ok. Gr.170 ist in etwa Gr. 36....dachte die Damenkonfektion fängt weiter unten an. Aber damit kann ich etwas anfangen. Und dann müssen wir mal sehen, was noch ok für Mädels ist und was eher ein Nogo?
    VG

Hallo

die Damenkollektion fängt bei Größe 32 an. Trägt meine Tochter, wenns nix anderes cooles mehr im "Kinderbereich" gibt. Ihre eine Jeans ist 32.

Mädchen - kommt eben aufs Alter an. Da würde ich aber nur in extrem enger Absprache nähen. Schließlich kannst du es nicht umtauschen, wenn es nicht gefällt. Und das Alter ab ca 13-14 aufwärts ist echt schwierig! Egal ob genäht oder gekauft.

Hallo

mit 12 schon 164? O--keeeeeeeeeee.........

Ja, mit 12 wollte mein Sohn auch noch von mir genähte Klamotten. Jetzt ist er 16 (und trägt 164 seit ein paar Wochen!) und da brauch ich ihm mit Genähtem nicht mehr kommen. Egal aus welchem Stoff. Er meinte neulich nur, dass er vllt doch mal so einen Hoodie in fröhlichem Grau :rofl: aber nur, wenn er wie gekauft aussieht :weinen:

Teenager-Mädchen sind da noch schlimmer. Die will ja noch nicht mal Kaufklamotten :mauer: Die hat 3 Oberteile und 4 Hosen und wehe eins davon ist in der Wäsche oder passt nicht mehr :eek: Alter - 14, Größe 164, fast 170.

Hallo

die Überlegung hat sich bei uns nie gestellt. Spätestens bei 152 war Schluss - Teenager wollen keine genähten Klamotten mehr :weinen:

Wahrscheinlich gibts auch aus diesem Grund nicht allzuviele Schnitte - der Markt ist da einfach zu klein. Und mal ein anderer Ansatz: bei Kaufkleidung ist doch auch bei 170-176 Schluss, danach müssen Teenager auf Erwachsenenklamotten ausweichen.

Hallo

ja, eben - und die Dinger haben Mitwachspotential ohne Ende ;) Und für drinnen nur Strumphose und LA-Body drunter - für draußen dann eben mit extra Hose und Pulli und Schneeanzug drunter ;) schon kann es auf den Umzug gehen.

Wir haben auch noch einen Eisbär, der ist allerdings 2 Nr größer genäht und damit dürften dann für meine Faschingsmuffel hier die nächsten 5-6 Jahre abgedeckt sein :rofl:

Guten Morgen und

wie sagt die Murmel? "Helle-lau" :party:

Heute hab ich mal ein UWYH der besonderen Art für euch: Jo, die Teddy-Murmel!

image3.JPG

Der Teddybär war mal ein Burda Schnitt, genäht vor 12 Jahren für die große Tochter. Aus Plüsch, der mal 10 Mark (!!!) gekostet hat inkl. Klettverschlüssen. Das Kostüm ist seitdem ein Dauerbrenner und jedes Jahr mindestens einmal im Einsatz und wird jetzt vom dritten Kind getragen. Und immer noch nix dran - ich glaube, wenn Jo in 3-4 Jahren da rausgewachsen ist, kann ich es bestimmt für 5 Euro weiterverkaufen :rofl:

image1.JPG

Mottoparty heute im Kindergarten: Im Dschungel ist der Teufel los........ die Murmel geht dann mal als Balu der Bär ;) und "wer hat die Kokosnuss....?" kann sie auch schon singen! :party:

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen!

Ich muss hier mal noch ein Projekt zwischenschieben. Im Kindergarten wurde der Murmel-Papa angemault, das Kind bräuchte doch Sportklamotten :mauer: Aha - fällt denen nach 4 Monaten auch schon auf.....

Gut, also den Fundus durchgewühlt auf der Suche nach Sportsachen. Nix von den großen Geschwistern mehr da, was geeignet wäre. Gefunden dabei: eine ganze Kiste mit unifarbenen Shirts, die mal für den Verkauf (zum Besticken) gedacht war. Die Hälfte davon hab ich grad in die Spenden-Kiste für den örtlichen Wohltätig-Shop gepackt. Ein Drittel davon könnte der Koboldin passen, die darf nachher mal anprobieren und Stickmuster aussuchen. Der Rest hat Murmelgröße - prima :tanzen:

Rausgesucht: ein pinkes Shirt mit kurzen Ärmeln wie vom Kindergarten gewünscht (eher befohlen). Dazu eine Sporthose. Okay, die muss ich selbst nähen. Ausgesucht habe ich einen Rest Jersey - davon gabs letztes Jahr ein geliebtes Sommerkleid. Der Rest reicht noch für eine Checkerhose - die brauchen wir jetzt schon in 98. Und die ist bequem, also ideal für eine Sporthose.

Dazu noch ein bisschen Tüddelkram - brauchen wir, damit die Murmel weiß, wo vorne und hinten ist an den Klamotten. In der ich-kann-alles-allein-Phase sehr wichtig :D Schnitt ist auch ausgedruckt nur noch nicht in benötigter Größe rauskopiert. Genäht ist die Checkerhose ja schnell, wenn man auf den Extrakram verzichtet, also eine schlichte Version näht - was ich vorhabe :)

Sport.jpg

Das wäre also der dringende Plan, der die nächsten 1-2 Tage umgesetzt werden muss. Morgen und übermorgen braucht sie nix, da ist Fasching, also habe ich noch bis ca Mittwoch Zeit - das dürfte klappen.

Dankeschön :D *knicksmacht* Ich sage es doch :rofl:

Sodele, das zweite Bündchen habe ich gerade neben Tagesschau und erster Folge meiner Serie fertig gestrickt. Und gleich noch eine Idee gehabt - vielleicht wären passende Stulpen niedlich? Da das Longshirt nach der ersten Anprobe (das mintfarbene) echt Kleidchenlänge hat, wäre es doch pfiffig mit Strumpfhose und ihren geliebten Lackschuhen, wenn sie noch passende Beinstulpen hätte?

Ich interviewe morgen mal die Mama zu dem Plan ;) Mit ihr habe ich heute auch das andere Projekt zu dieser Wolle ausgeheckt - das wird der Knaller :daumen:

Das Werkzeug für die Ösen ist auch da. Ich kann also weitermachen mit dem anderen Teil. Aber heute ist hier Couch-Tag.

Hallo

weiter gehts. Der aprikotfarbene Stoff hat mich einige Nerven gekostet........ :mauer:

Wo Kombistoffe hernehmen? Da passt nix und Kombistoff der Eigenproduktion gabs nicht und wenn jetzt eh nicht mehr, der ist abgelagert und bei Ebay 40 Euro oder mehr für einen Meter zu zahlen, nur damit ich ihn habe - nee, nicht mit mir. Außerdem soll hier ja nicht noch mehr gekauft werden, sondern was weggeschafft werden, gell :D

Also, es half alles nix - ich habe einen weinroten Stepper gekauft, aber wirklich nur 50cm. Das ist der gleiche Stoff wie beim mintfarbenen Reh (die Ärmel, der graue, abgesteppte Sweat) und der ist am Wochenende schon gekommen. Passt perfekt zu den Rehen und gefällt mir auch richtig gut. Die 50cm dürften auch komplett weg sein nach dem Zuschnitt - war beim mintfarbenen auch so. Also verbuche ich das unter "musste sein" und damit kann ich ja den Hauptstoff wegnähen :daumen:

Dann das nächste Problem: Bündchen.............. :eek: Ich wollte nicht einen zweiten identischen Pullover nähen und da der mintfarbene ja schon die Rehe als Bündchen hat, war mir das irgendwie zu langweilig. Ja, ich weiß, ich hab manchmal einen Knall :D Also alle Bündchenstoffe und Jerseys durchgesucht nach dem orange-dunkelaprikot, der noch im Rehstoff vorkommt. Sagte ich schon, dass ich einen Knall habe?

Uuuuund - natürlich nix gefunden im Vorrat, war ja klar. Ich habe eh nicht so viel Bündchen, wenn dann wäre die Chance im Jersey-Regal größer gewesen. Aber mir hätte auch wiederum klar sein können, dass ich da nix finden werde, sonst hätte ich ja keinen Kombistoff bestellen müssen :rofl: Okay, also auf Plan B zurückgreifen.

Meine Mama hatte ja ein Wollegeschäft. Also den Stoff geschnappt, bei der Mama aufgeschlagen und ihren Keller gestürmt. Mit vereinten Kräften haben wir Wollekisten geräumt und durchstöbert und dann doch tatsächlich eine wirklich gut abgelagerte alte Wolle gefunden, die es garnicht mehr gibt - also UWYH vom Feinsten!!!! Eigentlich jetzt nicht wirklich die perfekte Wolle um Socken o.ä. zu stricken, da sie Leinen-Anteile hat, aber der Farbton passt "wie Arsch auf Eimer", wie das Glückskind immer so schön sagt. 200% Farb-Volltreffer!

Tja, und wenn Frau halt eben kein passendes Bündchen hat, dann strickt sie sich eben welches. Jawoll!!!!

Lou aprikot Bündchen.JPG

Und weil ich ja schon sagt, dass ich einen Knall habe und der Knäul Wolle ja noch was übrig hat nach den fertigen 2 kleinen Bündchen, habe ich heute Nacht noch eine Idee gehabt, wie ich aus dem Pulli ein absolutes Einzelstück kreiieren kann - dazu muss ich aber erstmal einen Test starten. Davon berichte ich dann wieder, wenn es erfolgreich war - und auch, wenn nicht ;)

Hallo

ich bin mal wieder an den Maschinen gewesen. Gestern habe ich - nach 4 Stunden Aufräumen und Umräumen im Atelier - ein paar Minuten hergenommen und schon einmal mit dme Zusammennähen des mintfarbenen Pullovers begonnen.

Lou mint detail.jpg

Ich habe mit dem Kragen angefangen und zumindest die 2 Teile zusammengenäht und gecovert. Zum Anbringen der Kordel, bzw. Ösen fehlt mir immer noch das Werkzeug, aber ich wollte doch zumindest mal was wegschaffen. Und die restlichen Teile können ja schon zusammen gesetzt werden. Graues Garn zum covern habe ich mir bei meiner Mama geliehen, weil nicht im Fundus und ich wollte nicht 3 Konen kaufen, wenn ich es später eh nie wieder nutze...... wäre es anders, wäre es ja im Fundus vertreten ;)

Dann ist mir kurz vorm Einsetzen der Seitenteile noch eingefallen, dass ich Stunden zuvor ein Päckchen mit elastischen Paspelbändern verräumt habe und da war auch weiß dabei. Glänzend, wie Satin, aber elastisch. Das durfte dann zum Einsatz kommen. Damit werde ich mich nie anfreunden können, weil es aufhält beim Nähen und ziemlich fummelig ist für mein Erachten, aber erstens ist es vorhanden, zweitens muss es weg und drittens - hach, gefällt es mir ja doch :D

Sieht schon ziemlich edel aus. Und die Bündchen find ich auch herzallerliebst. Wenn man beim Zuschnitt ein bisschen aufs Muster achtet, dann passt das nach dem Nähen richtig schön zusammen und so blitzt da jetzt verschmitzt ein Reh auf dem Bündchen um die Ecke :) Murmel ist auf einmal ganz begeistert von den "Mama näh du mir ein Reh?" ;) Dann hab ich ja Hoffnung, dass sie ihn auch wirklich anzieht, obwohl die erste Wahl auf den aprikotfarbenen Stoff gefallen war.

Ich hoffe, mein Werkzeug ist heute in der Post, dann kann ich Kragen und Saumbündchen verzieren und annähen, dann wäre der nächste Pulli fertig. Der locker Kleidchengröße hat und somit echtes Mitwachspotential.

Die Koboldin hat ja auch eine Lou, die ich allerdings mal bei einer Kollegin gekauft hatte - den hat sie 2014 zu Weihnachten bekommen und wir hier immer noch ständig getragen, passt auch noch super! Wer wirklich was zum Mitwachsen sucht, der ist mit diesem Schnitt echt gut beraten!

Ach, ups - vergessen. Ich hab noch ein Bild für euch ;)

Lou mint Zuschnitt.jpg

Kommt davon, wenn der Mann wieder vom Arzt heimkommt und dazwischen quatscht :rofl:

Die Kordel in mintgrün passt perfekt zum Stoff. Soll ja auch mal vorkommen, dass was auf Anhieb zusammenpasst. Der Stepper ist übrigens bis auf einen ca 10cm Streifen auch aufgebraucht - wie gesagt, vllt. reichen diese beiden Reste noch für eine Beanie ;) Aber sicher bin ich mir nicht. Ich brauche für die Murmel jetzt die größte Größe - die hat einen ganz schönen Dickkopf.....

Und die Koboldin hat sich ganz begeistert auf den graugrundigen Stoff gestürzt und hat sofort begeistert genickt. Davon habe ich 1m, der reicht auch für 134-140 - hoffentlich...... dafür muss ich aber erst wieder Schnitt rauskopieren.

Das ist also noch Tagesplan für heute: Schnitt kopieren und die große Lou zuschneiden. Dann nähe ich beide zusammen durch. Aber heute eher nicht mehr. Meine Mama hat Geburtstag und nach dem Kaffeetrinken ist Hektik angesagt: Rotes Kreuz der Koboldin, einkaufen, kochen und ich hab Sport..... damit dürfte der Tag dann voll sein ;)

Guten Morgen,

alle sind ausgeflogen - mal wieder sturmfreie Bude für eine Stunde ;) Habe ich gleich genutzt....

Nachdem für das Aprikot keine Kombipartner hier schlummern, habe ich mich über den mintfarbenen Stoff hergemacht. Der war ja ursprünglich eh dafür geplant, ich hatte im Internet ein ähnliches Shirt gesehen als der Stoff rauskam und ausgedruckt und dazu gelegt ;)

Lou mint.jpg

Ich habe nur 50 cm von dem Stoff, der hat gerade so ausgereicht und ich musste sogar Schnittteile umplanen und aus dem grauen Stepper zuschneiden, weil das bei einem Longshirt schon echt knapp kalkuliert war. Naja, sollte ja ursprünglich auch mal Größe 80 werden *huuuust* und nicht 98-104.

Memo an mich: alle Stoffe durchgehen und alles, was nur 50cm sind, dringend auf einen Stapel packen und verschaffen!

Zugeschnitten ist der Pullover nun komplett. Und wenn ich ganz viel Glück habe, dann gibt der klitzekleine Rest noch eine Beanie. Jetzt muss ich erstmal gucken, wie ich die Ösen in den Stoff kriege. Ich habe dafür nämlich kein "Werkzeug" :mauer: Ob ich die jetzt einfach mit dem Hammer reinkloppe (oder reinkloppen lasse, sobald der Mann wieder auf der Matte steht)?

Ich habe mich gegen die Kapuze entschieden und werde zum ersten Mal den Kuschelkragen nähen. Den gibts als Freebook als Ebook-Erweiterung bei Ki-Ba-Doo dazu, wenn man möchte. Und ich werde Kordel einziehen - aber nur als "Fake" - also sprich, ein kurzes Stück durch 2 Ösen an der Vorderseite und nicht durch den ganzen Kragen, damit sich die Murmel nicht stranguliert.

Und ich möchte mal SnapPap ausprobieren - das liegt auch schon eine Weile hier rum und ist jetzt fällig ;) Ich bin mal gespannt und werde weiter berichten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]