Hihi,
jepp, DER ist gut und trifft bei mir wie Faust auf Auge ![]()
Hihi,
jepp, DER ist gut und trifft bei mir wie Faust auf Auge ![]()
Hallo
heute habe ich den Streifenquilt aus Beitrag No 502 fertig gemacht
Gequiltet hatte ich vor ein paar Tagen schon, es fehlte - wie immer - nur noch das Binding. Da ich heute gerade in Fahrt war, habe ich das gleich mit in Angriff genommen, bevor draußen wieder Regenwetter den Ton angibt und ich keine Bilder machen kann ![]()
Also - das Binding dran genäht und ab in den Garten. Fertig ist das gute Stück:
Ein Bild in der Galerie, wer mag und mehr Infos in meinem Blog (auch noch extra Bilder) unter http://blog.charmingquilt.com/2016/09/gestreifte-zootiere/
Hier mal noch ein Teilbild von hinten, damit ihr das Quilting ein bisschen sehen könnt:
Ich habe sehr verschiedene Muster ausprobiert: grafisch-quadratisch, Kreise, Swirls und natürlich auch eine Reihe Schmetterlinge. Irgendwie kann ich nicht ohne ![]()
Hallo
danke für die Anregung. Mich würde interessieren, wie der Langzeit-Test ausfällt.
Kommen die Farben wieder? Wie verhält es sich, wenn das Material gebügelt wird?
Ich bin vorsichtig, nachdem immer wieder die Frixxon so in den Himmel gelobt wurden, die dann urplötzlich aber auf Quilts wieder aufgetaucht sind und sich nicht mehr entfernen liesen. Da war das Gejammer groß.....
Guten Morgen,
gestern habe ich mal UFO-Tag gemacht und mich der zugeschnittenen Shirts angenommen, bevor sie nicht mehr passen ![]()
3 Stück habe ich schon soweit durchgenäht, dass nur noch die Halsbündchen fehlen. Solange ich abgemessen habe, stand die Murmel nebendran. "Baby auch messeeee...." Also gut, ein Stoffrest und mein Maßband und schon war das Kind glücklich
Und ich kann weiter vorbereiten, damit die Shirts fertig werden.
Sehr hübsch und einen tollen Plan hast du da.
Ich setz mich auch dazu - ich bewundere es, wenn man so konsequent ist. Ich mache auch gern Pläne - hab mich nur noch nie dran halten können ![]()
Das sieht man im genähten Zustand dann garnicht mehr. Es ist dir ja bei dem Beispielkleid auch nicht aufgefallen
Also keine Sorge.
Ich sitze hier also gerade an den Schnittmustern. Was nähe ich denn jetzt zuerst? Die Murmel macht Oma-Tag und die Großen haben heute lange Schule. Ich hätte also Zeit - aber mal wieder viel zu viele Ideen für viel zu viel Stoff...... ![]()
Hallo
bei Prints wie diesem geht das "gegen" den Strich. Die sind dann meist längs- UND querelastisch, wie z.bsp. der Campan von Hilco - den kann man auch längs und quer verarbeiten (ist super, weil man dann mit den Streifen spielen kann, das geht bei anderen Ringeljerseys von anderen Herstellern nicht).
Ich habe auch 2 hier liegen, die sind auch so. Kannst du verarbeiten, das geht problemlos ![]()
Sodele - ich hab grad einen Flow gehabt
Und die Murmel die Diva genervt statt mich ![]()
Ich habe also nen der Beanie auch grad noch eine Puppenjacke für "Fin-Fin" genäht. Das ist die Murmel-Püppi. Jetzt geht die Püppi im Partnerlook in den Kindergarten - dann wird sie wenigstens nicht verwechselt ![]()
Mehr Infos pack ich in die Galerie zum Bild. Das muss ich aber noch machen. Dauert noch 5 min ![]()
Edit: hier sind die Bilder!
Klick für die Puppenjacke und klick hier für die Beanie ![]()
Hallo
ja, find ich auch - der Stoff ist wirklich toll. Und so schön dick und kuschelig. Ich denke, an der Jacke werden wir Freude haben.
Hallo
Needles - ja, der RV ist so kurz, sieht der Schnitt auch so vor. Ja, ich denke, vllt wäre auch ein 35er RV gut gegangen, aber ich hab lt Schnitt gekauft und auch so genäht. Find ich jetzt nicht tragisch.
@neko - ja, die Jacke ist eine Hüftjacke, aber auch das ist so gewollt. Und auch das find ich jetzt nicht so tragisch, zumal ja noch eine lange Weste drüber kommt. Also alles fein für uns ![]()
Die Farbe steht der Murmel super und sie mag die Mädchen auf dem Stoff. Also auch das: alles fein hier
Ich nähe gerade noch spontan eine Beanie dazu. Nur noch das Bündchen - das war dann ein Arbeitsaufwand von unter 15 min inkl Zuschnitt und Nähen
So mag ich das!
Hallo
guckuck, ich bin noch da ![]()
Ich habe gestern mal angefangen, zu checken, was die Murmel so alles braucht für den Herbst und den kommenden Winter. In 2 Wochen ist sie ein Kindergartenkind und da dürfte noch ein wenig Grundstock in den Schrank wandern, damit ich ausgestattet bin.
Angefangen habe ich dann mit einer dringend benötigten Jacken-Kombination. Die Idee: den tollen Sweat von Lillestoff aus dem Regal endlich in ein paar tragbare Teile zu verwandeln. Mission erster Teil ist schon geglückt und ich bin total happy!
Ich habe die Jacke Bandito von Farbenmix genäht. Irgendwie habe ich diesen Schnitt schon seit Erscheinen und doch nur 2x genäht in der langen Zeit. Nachdem Farbenmix ein Video für die Reißverschlussverarbeitung mit Webband gezeigt hat, dachte ich mir - ok, das kannste auch.......
Ihr werdet lachen - ich näh fast nie Reißverschlüsse in Kinderkleidung seit Kam Snaps auf dem Markt sind. Wieso auch? RV brauchen meine Kinder immer Hilfe, die Snaps können sie allein auf und zu machen...... also - ich hab noch nicht mal RVs im Haus (außer für meine Taschen, die ich gewerblich nähe). Also dachte ich mir: die Zeit ist reif - das Murmeli bekommt jetzt eine Bandito - MIT einem ordentlichen RV drin ![]()
Also - den hatte ich halt nicht zu Hause, der ist gekauft. Der Rest ist brav alles aus dem Regal. Der Motivstoff ist von Lillestoff und war letzten Winter eigentlich ein ich-ärger-mich-drüber-Stoff...... Ich hatte ihn im Herbst bestellt, weil ich was draus für Victoria nähen wollte. Dann war er erst nur Vorbestellung, dann war er lieferbar und dann wieder nicht - und dann kam er kurz vor Ostern
Was soll ich mit einem dicken Sweat mit einem Wintermotiv im FRÜHJAHR??? Ich hab mich vielleicht geärgert! Und dann ist er postwendend im Regal verschwunden.
Aber gut, jetzt ist wieder Herbst
Also ran an den Stoff. Dazu kombiniert habe ich geringeltes Bündchen und Sweat in dunkelbraun mit weißen Sternen. Ein Bild der fertigen Jacke ist in der Galerie zu finden.
Hier ein Bild von hinten:
Genäht habe ich die kleinste Größe in 86-92 und die Jacke passt echt super. Die Ärmel sind ein wenig lang, aber das ist ok - lieber zu lang als zu kurz. Der Rest sitzt wie angegossen und die Murmel mag die Jacke. Freut mich!
Hier noch ein Detail: ich habe am Reißverschluss oben noch einen Kinnschutz angenäht (Anleitung aus dem Netz gegoogelt) und auf dem Bild sieht man auch die Innenverarbeitung mit dem Webband:
Ich habe die Jacke absichtlich nicht gefüttert. Das hat mehrere Gründe: wenn wir wieder so einen milden Winter bekommen mit 20 Grad an Weihnachten, dann braucht die Murmel dieses Jahr überhaupt keine dicke Winterjacke
Und zum anderen möchte ich gerne noch eine passende Weste zu dieser Jacke nähen.
Ich dachte an "Victoria" oder eine andere Weste von Farbenmix. Da habe ich nämlich einen tollen hellgrauen Stepper hier liegen, der wunderbar zum Lillestoff passt und das Stickmuster habe ich mir heute morgen auch gegönnt - so kann auf den Rücken des Kombiteils dann eine passende Stickerei und das wird bestimmt klasse. Damit dürfte die Murmel für den kommenden Herbst erstmal gut versorgt sein.
Die Weste nehme ich dann diese Woche auch gleich in Angriff. Muss nur noch die Jacken-Schnitte in der Kiste durchsehen und mich entscheiden. Und dann wieder rauskopieren. Gut, dass das in den kleinen Größen so schnell geht.
Noch als Info für euch: angefangen habe ich die Jacke gestern Abend zur Tagesschau. Arbeitsaufwand ca 30 min für Rauskopieren auf Folie und Zuschnitt der Jackenteile. Genäht habe ich dann heute - hier ca 2 Stunden Nähzeit inkl. Reißverschluss und 2x Anschauen des Tutorials und Googlesuche nach dem Kinnschutz ![]()
Kann man lassen. Ich denke, die nächsten Reißverschlüsse gehen dann schneller. Gefällt mir auch gut, kann man also durchaus öfter mal in Betracht ziehen. Aber nur, wenn ich eine Quelle für günstige teilbare RVs finde - diesen hier hab ich beim Hager (ist ein Händler in Aschaffenburg) mitgenommen letzte Woche und trotz Gewerbeschein 7,95 Euro dafür gezahlt.
Das war teurer als der halbe Meter Stoff für die Jacke........ Die Weste soll wieder Kam Snaps bekommen - als Kontrast zur Jacke.
Ist das aber oberknuffig!
Hallo
da stimme ich Needles zu 100% zu!
Du wirst so viel Arbeit und sehr hochwertige, teure Stoffe in die Oberseite stecken - da sollte man die Rückseite und die Wattierung nicht vernachlässigen und auf Billigkram zurückgreifen...... das kann dir den Quilt schnell ruinieren.
Es ist etwas anderes, ob man eine Krabbeldecke näht, die man ja nur ein paar wenige Jahre im Einsatz hat - oder ob man so ein Schmuckstück näht, dass lange in der Familie im Einsatz ist.
Ich würde zu Bambus raten oder das neue Soja-Vlies von Freudenberg ist einfach ein Traum! Herrlich weich, kuschelig und warm - und dazu eine passende elegante Baumwollrückseite. Damit du auch wirklich lange Freude an deiner Arbeit und dem Quilt hast ![]()
finde mal babystrampler die nicht aus dem fellzeug sind
Und genau aus diesem Grund hab ich damals mit dem Nähen für Babys angefangen ![]()
Hallo
wenn es dir hilft: dann immer schön doodlen
Ich doodle nie! Ich kann nicht und konnte nie zeichnen, also hilft mir doodlen überhaupt nicht. Aber bei der Mehrheit soll es ja angeblich helfen ![]()
Die Rückseite ist ein hellblauer Winterfrottee von Hilco. Die nehm ich gern für meine Quilts - die sind wirklich schön kuschelig, wenn auch mistig zu verarbeiten, weil sie elastisch sind - das ist ein wenig tricky mit dem Einspannen in der Longarm - aber nach über 10 ähnlichen Quilts hab ich den Dreh einfach irgendwann raus gehabt und die Kunden mögen die kuscheligen Rückseiten sehr.
Ja, das war es wirklich ![]()
Ich mache mir schonmal Gedanken über das Binding. Ich schwanke zwischen 2 Stoffen. Das muss mal sacken bis morgen, dann gehts vielleicht weiter. Ich möchte gern das gute Wetter für Outdoor-Bilder nutzen, bevor es wieder dauernd regnet.
Hallo
hier hab ich mal was Schnelles für euch zum Anfixen
Der Streifenquilt ist gerade eben von der Longarm gerollt ![]()
Nachdem ich mit einigen Widrigkeiten kämpfen musste, ist er jetzt fertig. Erst war der Unterfaden alle. Das Umspulen geht bei der Longarm nur mit einem Spezialteil und ist etwas umständlich in meinen beengten Platzverhältnissen. Also hatte mich das am ersten Abend etwas ausgebremst.
Dann also umgespult und frisch ans Werk. Das ging gut bis zum drittletzten Streifen - da hat es mir gestern Abend doch glatt die Nadel um die Ohren gehauen. Ich habe keine Ahnung, warum.... Ist mir auch noch nicht passiert mit der Maschine. Dann hatte ich mal wieder die Schnauze voll und hab die Maschine erstmal grad so stehen lassen - es war ja auch schon nach 22 Uhr.
Heute also dann ein neuer Anlauf: erstmal geschaut, ob ich Nadeln habe...... Gott sei Dank sind 2 Päckchen in dem Maschinenkästchen gewesen. Dann also das erste Mal die Maschine auseinander nehmen, wieder neu ölen (das muss bei der Longarm sehr viel öfter, sprich: jedesmal beim Anmachen und auch jedesmal beim Unterfadenwechseln, etc. pp. - ich sag ja, das Teil ist ne Diva), neue Nadel rein, alles putzen - dann probesticheln - alles wieder fein. Puh! Bin ich erleichtert!
Also dann die letzten 3 Reihen. Nach der ersten halben Reihe war der Unterfaden wieder alle.............. Örgs. Habt ihr mich fluchen gehört??? Also wieder das Gerät ausgepackt, wieder gespult, wieder die Maschine geputzt, geölt, probegestichelt..... und weiter.
Also - jetzt ist er fertig und schon von der Maschine geholt. Jetzt das Binding.
->> Heut nicht mehr - könnt ihr verstehen, gell ![]()
Du meinst das im Bild oben links unten in der Ecke? Das ist ein einfaches Paisley. Geht sehr gut von der Hand und ist ein schneller Füller, sieht aber edel aus.
Hallo
der rosa Chevronquilt ist endlich fertig. Das Binding ist dran und die Bilder sind gemacht.
Hier klicken für den Blogeintrag mit vielen Bildern - hier klicken für das Galeriebild - und hier noch ein kleines Bild zum Anfüttern für euch ![]()
Der Streifenquilt ist auch fast fertig - es fehlen nur noch die letzten 3 Streifen. Dann noch das Binding und auch dieses Sahnestück ist fertig. Naja, wie das halt immer so ist bei mir......... das Binding ist irgendwie immer der Arbeitsschritt, der am längsten braucht.....