Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

ich "schaffe" heute auch mal wieder was. Ich habe noch den Rest des Coupons der süßen Kombi hier liegen. Den möchte ich nun weg vernähen, damit ich nicht wieder ein Restchen herumliegen habe.

Angefangen habe ich, aus dem großen Stoff und den Kombistoffen noch ein Raglankleidchen nach Klimperklein zuzuschneiden. Nachdem das Probemodell so gut ankam und viel getragen wird, darf es davon gern noch ein weiteres sein.

Der gelb-gestreifte Sanetta ist nun wirklich fast alle (reicht vllt noch für ein Kombiteil-Bündchen oder so), aber vom Hauptstoff ist immer noch übrig. Ich denke, ich mache davon noch eine Checker-Hose. Die wird auch immer gern getragen hier. Aber da muss ich nun erstmal eine neue Größe rauskopieren. Die letzte genähte Checkerhose war Größe 80 - mittlerweile brauchen wir ja 92.

Das steht also jetzt erstmal auf dem Programm und dann auch gleich noch zuschneiden. Dann sehe ich, wieviel noch übrig ist. Ich hoffe, nicht allzuviel, damit ich nicht wieder in die Versuchung komme, es doch noch in die Restekiste zu packen :D

Coupon Reste.jpg

Warum denn gleich zumachen? Vielleicht hat jemand später noch mal eine Frage zu den Schnittmustern, die hier gut passen würde?

Sollen grundsätzlich keine Bilder in den Threads gezeigt werden? :confused: Oder meinst du die Galerie als Ergänzung?

Danke ;)

Hallo, guten Morgen,

entschuldigt die späte Antwort. Ich bin im Moment nicht so oft online.

Wir haben darüber gesprochen. Der Thread ist nun beantwortet. Sonja hat auf das WIP verwiesen, in dem sehr ausführlich besprochen und gezeigt wurde, wie man die tollen Puschen näht. Über die Forumssuche findet man einige Threads zum Thema Schnitte für Puschen und auch über die Suche wird dieser hier gefunden.

Bilder zeigen ist natürlich und selbstverständlich erlaubt. Aber reine Zeigethreads sollen daraus nicht werden. Dafür haben wir die Galerie. Das hat Nanne erklärt. Bilder gehen in den Beiträgen irgendwann unter und wer nach Inspirationen sucht, der sucht in der Galerie. Also bitte die Bilder auch in die Galerie packen, damit sie dort für alle zugänglich sind. Wer das nicht möchte, ist natürlich auch ok - wird niemand gezwungen. Aber Zeigethreads wollen wir nicht gerne. (Ausnahme sind da die Wochen- und Monatsthreads und WIPs, aber auch da wird auf die Galerie verwiesen).

Ich lasse hier offen, falls später nochmal Fragen auftauchen. Das ist ein guter Einwand. Aber bitte: Ergebnisse in die Galerie und Material-Kauffragen bitte in die entsprechenden Kategorien oder in den Markt.

Vielen lieben Dank :herz:

Hihi,

durchhalten - wenn du es lange genug machst, hast du Hornhaut an Zeige- und Mittelfinger - und dann gehts :daumen: Manchmal nehme ich Tape-Band aus der Apotheke (also Sportler-Tape) - das ist auch nicht schlecht, weil die Nadel da nicht durchgeht. Aber normalerweise nähe ich "nackig", ich kanns nämlich auch nicht haben, mit Fingerhut zu nähen.

Hallo

kleine Anmerkung der Moderation: Materialfragen bitte im Markt stellen ;) Und Bilder zeigen bitte in der Galerie.

Gibt es noch Fragen zur Schnittsuche? Sonst mache ich dann morgen hier zu. Dankeschön.

bettina.

In Punkt 8 entferne ich das Papier in dem Hexi, dass geknickt wird ;) Das ist einfach zu handhaben und größere Schablonen kann man dann ja gleich weiterverwenden. Bei den kleinen mit den 0,5 inch geht das nicht - die gehen beim rausmachen kaputt.

Und wenn man nur den Stoff hinten heftet, dann kann man die Schablonen weiterbenutzen, wenn man sie rausgemacht hat. Ich mag nicht durch das Papier stechen. Bei meinen großen Hexis habe ich knapp 100 Papierschablonen gehabt auf ganz normalem Druckerpapier und die für 2 große Quilts benutzt. Mehr hab ich nie gebraucht, weil ich sie eben immer wieder verwendet habe.

Das geht nicht, wenn man durch die Schablonen sticht beim Heften wie in deinem Beitrag. Finde ich Verschwendung....

Guten Morgen

die Stiche sieht man tatsächlich. In der allerersten Runde fallen sie nur so ins Auge, weil es a) eine Großaufnahme ist und b) ich da noch kein farblich passendes Garn greifbar hatte. Mittlerweile sind meine Garne da und ich verwende Farben, die wirklich extrem gut passen - da sieht man die Stiche dann kaum noch.

Aber ja, man darf die auch durchaus sehen - schließlich ist es reine Handarbeit und man darf ruhig sehen, wieviel "Arbeit" da wirklich drin steckt ;)

Hallo,

Muriel, wie meinst du das? Am "La Passion" wird nicht angesetzt........ das wird quasi Stück für Stück von innen nach außen genäht. Die kleinen Teile der äußeren Runde nähe ich vorher und dann am Stück an, der Hintergrund wird dann am großen Quilt dran genäht. Der ganze Quilt wächst also von innen nach außen - und lässt sich wunderbar handhaben.

Bei meinem zweiten Blumengarten hab ich auch gut 2x2 m und habe dann nochmal einen Rand dran gemacht. Deswegen ist er auch noch nicht fertig *hüstel* Und auch der lies sich auch am Schluss noch prima handhaben - man näht ja immer nur ein Hexagon an und dann das nächste. Kein Problem, wirklich!

Sehr schön - wird doch :applaus:

Die Größe macht die Übung. Ich mache ja den "La Passion" und am Anfang hab ich auch gedacht, die haben alle einen Knall :mauer: Kantenlänge 0,5 inch - also 1,1 bis 1,2 cm umgerechnet. Und das war soooo fummelig, obwohl ich ja schon 2 Grandmothers Flowergarden genäht hatte. Die hatten allerdings 4 cm Kantenlänge. Das kommt mir heute rieeeesig vor :D

Hier mal ein Bild des Anfangs des "La Passion" aus dem November - da hab ich angefangen mit dem Irrsinn :D

Mittwochsfoto 1.jpg

Mittlerweile ist es August und ich arbeite wirklich viel an dem Teil. Ich brauch dafür halt keine Nähmaschine und abends auf der Couch wird gelieselt, was das Zeug hält. Und ich bin jetzt ungefähr zu 1/3 fertig - habe etwas mehr als 6000 Hexis angenäht (und noch mehr schon geheftet) - von knapp 18.000. Und es macht immer noch Spaß. Auch wenn mich echt jeder für bekloppt hält, aber das ist ja nix Neues!

Hallo

wow, eine tolle Sammlung hast du da genäht. Das in der Mitte mit den Autos ist echt genial und sieht perfekter aus als so manches Kaufshirt, dass mir in der letzten Zeit untergekommen ist :daumen: Ist das geplottet? Oder hast du Applikationen der Autos drauf gemacht?

Bethioua ist ein geniales Schnittmuster. Habe ich auch erst entdeckt und für die Murmel im Frühjahr Probeshirts gemacht - die sind super! Die Murmel ist ja grad in die 86 erst reingewachsen damals und ich habs ohne NZ genäht - ich weiß, macht man eigentlich nicht :p Hat aber super geklappt. Mittlerweile braucht sie ja 92 und ich freue mich auf die Wintersaison - davon wirds bei uns ganz viele geben! Die sind einfach toll und die Paßform ist echt klasse. Ich bin von dem Schnitt echt begeistert. Ich überlege auch, ob ich es mir in der größeren Version hole für die Koboldin.

Hier war der Blogeintrag - mit Murmel drin - wer mag ;)

Hallo

ich werfe noch einmal einen kleinen Einwand bezüglich der Stopper in den Raum: wir kennen nun verschiedene Kindergärten, da 4 Kinder und diverse Umzüge. In allen Kindergärten waren Stopper verboten! Die Kinder können damit hängenbleiben und sich und andere verletzen. Geht also nur für den häuslichen Gebrauch und nicht für öffentliche Stätten.

Guten Abend,

mir ist gestern Abend beim Nähen doch tatsächlich die Nadel durchgebrochen. Mitten im Stich hats "Knack" gemacht und das Vorderteil steckte im Hexi, das Hinterteil hatte ich in der Hand :rofl: DAS ist mir nun auch noch nicht passiert. Hätte wohl gestern nicht unken sollen :D

Hallo

ich sitze ja mittlerweile bereits an meinem dritten Hexagon Quilt. Nach 2 "Grandmothers Flowergarden" mit ca 3cm Seitenlänge der Hexis habe ich nun vor ca 8 Monaten mit dem "La Passion" angefangen. Seitenlänge der Hexis -> 0,5 inch ;) Von den ca 18.000 Hexis habe ich bis jetzt in etwa 5.000 geschafft. Das macht echt süchtig.

Und bei allen 3 Projekten kann ich die Aussage deines Geschäftes nur bestätigen: ich nehme, was mir unterkommt....... Garn muss farblich passen und was gerade in meinem Vorrat rumliegt, Nadeln nehme ich relativ kurze, aber auch das, was gerade im Nadelkissen steckt. Die sind teilweise noch von meiner Oma :D also keine Ahnung, welche Nadeln das überhaupt sein könnten.

Allein beim La Passion habe ich schon an die 10 Nadeln geschrottet - die verbiegen sich einfach irgendwann. Das ist aber normal und unabhängig davon, welche Nadeln man verwendet - das passiert allen Teilnehmern ;)

Probiere es einfach aus. Und wie gesagt: Vorsicht, hoher Suchtfaktor :daumen:

Genau - so ist es im Prinzip :knuddel:

Ich glaube, es gibt bestimmt noch mehr Regionen, wo das "alte Zeug" noch gepflegt wird. Wenn ich mich recht erinnere an unsere Kontakte nach Friesland, wurden da diese blauen Hemden (da weiß ich jetzt wiederum nicht, wie man die nennt) auch noch gern und viel getragen.

Und ehrlich? So ein Dirndl ist einfach saubequem :herz: Ich habe ein sog. Wasch-Dirndl - aus toller Baumwolle, sehr alltagstauglich. Damit könnte ich regelmäßíg rumlaufen, habe es auf regionalen Festen hier echt sehr häufig an. Und ich hab noch so ein festlicheres Dirndl, aber das ist echt eng, da strammes Mieder - das heb ich dann für die besonderen Anlässe auf. Wäre auch für den Alltag viel zu overdressed.

Mich stört da eigentlich immer mehr, dass da "Plastik-Dirndl" spazieren getragen werden. Mich fasziniert mehr, wenn echtes Brauchtum gepflegt wird. So gesehen vor 2 Jahren, als ich als Austellerin am Tegernsee war.... Sonntags zum Kirchgang waren echte Dirndl und Lederhosen, teilweise an wirklich jungen Leuten, unterwegs. Das war wirklich toll!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]