Hallo,
ich bin ja nun in diesem Bereich auch gewerblich unterwegs. Und ich habe viele Maschinen vor mir gehabt (durch Kurse und Treffen, Bekannte, etc.).
Ich liebe meine "Dicke" und würde sie für nichts auf der Welt austauschen. Sollte sie jemals kaputt gehen, werde ich sie wieder kaufen. Sie ist eine Janome 6600P. Die einzige Ausnahme: sollten wir bis dahin in den USA leben, würde dort noch eine Babylock zur Auswahl stehen, die es hier in D leider nicht gibt. (Modell weiß ich grad nicht, war aber ein "Porsche", der um die 6000 Dollar gekostet hat). Die würde ich mir dann gern gönnen wollen.
Aber Bernina? Nein, nie für mich. Auch Brother nicht. Bei Bernina schreckt mich zuerst der Preis des Zubehörs ab, neben dem teuren Basispreis. Bei Brother zusätzlich noch, dass ich damit einfach nicht zurecht komme.
Das ist wie Auto fahren. Mir könnt einer einen Opel schenken, ich würd ihn nicht nehmen - aus persönlicher Abneigung und auch Erfahrung (Geschäftswagen, bäh, nie wieder). Auch einen Porsche nicht
Man hat da so seine Marken, die man bevorzugt. Nicht unbedingt wegen dem Geld - das ist aber sicherlich auch ein Hauptargument - sondern wegen dem Handling im Alltag. Was nutzt mir ein Auto - oder eine Nähmaschine - mit der ich im Alltag einfach nicht zurechtkomme, weil sie mir nicht liegt?
So ging es mir damals auch mit der Longarm. Als bei mir die Kaufentscheidung endlich fällig war (als das nötige Kleingeld verdient war), kam die Bernina auf den Markt. Und ich weiß nicht, wieviele Longarmerinnen ihre alten Maschinen plötzlich loswerden wollten, weil unbedingt dieses Monster her musste. Die verkauft sich wohl wie geschnitten Brot in der Szene. Aber nicht für mich. Ich wollte und will sie nicht...... ich liebe meine Handiquilter und das wird auch so bleiben. Ich habe mittlerweile einige Marken an Longarmmaschinen testen dürfen - und auch hier: für mich ist meine die perfekte und keine andere. Aber das gilt nur für mich.
Aber das ist eben "Geschmackssache" und nicht immer nur eine reine Geldbeutelentscheidung.