Dankeschön ![]()
Mal schauen - vielleicht doch wieder ein Bethioua Mini
Oder einen Trotzkopf.....
Dankeschön ![]()
Mal schauen - vielleicht doch wieder ein Bethioua Mini
Oder einen Trotzkopf.....
Hallo
so, da bin ich wieder - und total frustriert ![]()
Hier ist der fertige Aira-Pullover in der Galerie ->klick hier<- und hier sind die Schnitt-Infos für euch:
Genäht habe ich Größe 98 - und nach dem Anprobieren hats auch super gepasst. Aaaaaaber.............
1.) Der Turtleneck sieht angezogen echt zuckersüß aus, geht aber echt nur schwer über die Rübe der Murmel. Und die Jerseys sind schon alle ziemlich elastisch und es ist alles elastisch genäht. Also grenzwertig.
2.) Die Ärmel: hatte ich ja schon vorher um gute 5cm verlängert, da mir das Schnittmuster schon arg kurz vorkam. Nach der Anprobe -> Hochwasser!
Also hab ich nochmal Bündchen dran gebastelt. Eigentlich ist das ein Langarmschnitt - aber man hätte schon dazu schreiben können, dass die Ärmel nur bis zum Ellbogen gehen (wenn man den Originalschnitt so lassen würde, wäre echt am Ellbogen Schluss gewesen)! Das ärgert mich schon ziemlich. Für einen Anfänger muss das ja noch frustrierender sein - wenn das nämlich erst nach dem Nähen auffällt.
3.) Der Saum ist unter aller Kanone
Ich habe 3x die Covernaht trennen müssen, weil es hinten und vorne nicht richtig zusammengepaßt hat. Das habe ich noch nie erlebt sowas! Und ich hasse sowas!!! Aber sowas von!!!!!
Das muss doch nicht sein. Und ich bin echt überrascht, dass das einer so versierten Schnitt-Designerin wie Claudia passiert.
Für einen weiteren Pulli würde ich da also selbst nochmal ran müssen und nachkonstruieren. Beim Preis von 6,90 Euro für ein Ebook erwarte ich, dass alles richtig ist und ich nicht selbst nochmal Hand anlegen muss ![]()
Und irgendwie ist der Saum auch angezogen komisch. Er wellt arg - das liegt aber nicht am Nähen oder am Covern, sondern definitiv am Schnitt. Mein Mann findet es niedlich, weil es wie ein Kleidchen aussieht, aber mir gefällt es eigentlich nicht. Ich wollte schließlich ein Shirt und nicht einen Kleider-Tunika-Verschnitt mit Wellensaum.....
Fazit: um den Schnitt nochmal zu nähen, müsste ich mehrere Sachen am Schnitt anpassen. Sowas geht garnicht. Ich weiß, es gibt viele, die immer wieder Schnitte anpassen und optimieren für ihre Kinder - aber bei mir war das bisher noch nie der Fall und das erwarte ich auch von einem guten Schnitt.
Die Idee des Schnittes mit Schnittführung und Kragenlösung war auf den ersten Blick echt nett und hat mich zum Kauf bewogen. Aber ich glaube, diesen Schnitt wird es bei uns nicht noch ein zweites Mal geben. Ich bin echt enttäuscht.........
Und überlege mir jetzt, was ich nähe, damit ich aus der Frustecke wieder rauskomme.
Ja, richtig! ![]()
Guten Abend,
ja, sie ist 3 jetzt - seit Mittwoch
Geburtstag heile überstanden, schön wars. Jetzt bin ich aber platt. Morgen wieder ![]()
Hallo
hier gehts mal ein kleines bisschen weiter mit dem privaten Kram
Die Murmel braucht langsam wirklich neue Oberteile - die 80er Bethioua Mini passen nur noch, wenn ich ihr einen Body drunter packe, weil sonst der Babybauch im Freien steht
Ist ja auch kein Wunder - beim Messen haben sich stolze 94 cm Murmelmaß ergeben........
Wo kommen die denn auf einmal her???
Gut, also denn - weiter gehts erstmal mit dem Shirt AIRA mit den Schaukelpferden.
Nachdem ich ja voller Elan neulich den Schnitt rauskopiert hatte, lag es erstmal. Dann nächster Schub -> Zuschnitt. Mist, vergessen, ein Teil zuzuschneiden
Also lags jetzt wieder wochenlang hier im Weg rum......
Heute morgen wollte ich eigentlich einen neuen Quilt zuschneiden (einfache Quadrate) und nach einer Stunde Rechnerei habe ich dann doch eingestehen müssen, dass die extra gekauften Stoffe dafür hinten und vorne nicht reichen. Aber auch nicht mehr nachzubekommen sind. Mist
Erstmal in die Ecke gepfeffert......
Dann hab ich mir gedacht - gut, Murmel braucht Klamotten - hol ich also Schnitt, Kopiermaterial und Stoffe raus und fang einfach an. Ging dann doch erstaunlich schnell:
Nach Messen am Kind kamen mir die Ärmel doch arg kurz vor, also hab ich sie mal verlängert. Abgeschnitten ist nach Anprobe immer schneller als drangeschnitten
Sonst habe ich erstmal alles ohne Änderungen zugeschnitten. Inklusive dem fehlenden Schnittteil
Jetzt ist alles da - sogar ein bisschen selbstgebastelte Paspel wirds geben.
Jetzt werde ich noch Overlock und Coverlock zum ersten Mal im neuen Atelier aufbauen - und dann ist aber auch schon Schluss für heute, dann kommt der Besuch - Murmel-Geburtstag ![]()
Hallo
ich bin auch schon wieder heile daheim gelandet. Alles schnell besorgt, dann weiterfahren.
Liebe Karin, vielen Dank für die tolle Organisation! Es hat mir unheimlich Spaß gemacht und es war so toll, euch alle kennenzulernen!
Und jetzt ist sogar noch Zeit fürs Murmel-ins-Bett-bringen
und euch allen noch ein tolles Wochenende!
Hihi,
nee - da war ich vor 30 Jahren das letzte Mal - das wäre mal DIE Idee gewesen ![]()
Hallo
oh ja, sehr gerne. Wir haben hier ein Unterforum für Buchbesprechungen ![]()
Ich hab auch grad noch eine Kleinigkeit zum Nachtisch besorgt ![]()
Hallo
ich bereite schon die ganze Woche vor
Ich habe einen ganzen Korb voll mit Sachen, die ich dann morgen fertig stellen möchte.
Soll ich den Hexagon-Quilt mitbringen? Falls mein Korb leer ist, könnte ich ja noch weiter lieseln ![]()
Guten Morgen,
ich notiere alles - "hattu Kopf wie Sieb, muttu aufschreiben"
Ich bin ziemlich vergesslich in letzter Zeit ![]()
Ich bring auch gern einen Quilt mit. Aber auch bei Longarm-Quilten ist es wie beim Quilten mit der normalen Haushaltsmaschine - es kommt auf das Vlies an und auf die Dichte des Quiltens. Man kann nur alle 20 cm quilten oder man kann es, wie Angela Walters immer so schön sagt "quilt to death" quilten
Das macht den Unterschied - nicht unbedingt die Maschine
Aber ich guck mal - den rosanen Chevron müsst ich grad greifbar haben, wenn ihr wollt.
Hallo, guten Abend,
ich freue mich schon auf Samstag.
Wird noch was benötigt, was ich eventl. mitbringen kann? Ab wieviel Uhr gehts los?
Mein Mann ist zu Hause, ich kann also pünktlich los, sobald ich alle meine Sachen verstaut bekomme ![]()
Hallo
heute morgen habe ich erstmal den Zuschneidetisch wieder freigeräumt, denn im Nähzimmer ist gestern ob der Aufbau-Aktion ziemliches Chaos entstanden.
Und da ich heute eigentlich garnicht so viel Zeit habe, musste ein schnelles Projekt sein. Genäht habe ich den Februar Block des BOM "6 Köpfe - 12 Blöcke". Gepostet, gebloggt, alles fein ![]()
Hier ist der Blogeintrag mit Infos und Links, etc. -> klick hier <- und hier noch das Bild des fertigen Blocks für euch:
Nicht so schlimm, lass stehen ![]()
Guten Morgen,
das würde sie theoretisch. Der Mann kam allerdings Samstag abend dann total erkältet vom ersten Termin für den Zwischenstopp heim und lag dann gestern mit Fieber flach. Also spiele ich wohl erstmal Krankenschwester......
Hallo
sodele, fast vergessen, es war schon wieder Monatswechsel ![]()
Hier gehts also lang mit dem Februar. Und wer "jeck" werden mag für die Kleinen, der findet in der Karnevalsabteilung auch dafür einen eigenen Strang.
uups
Stimmt, ist ja schon Februar..... ich geh mal machen ![]()
Guten Abend,
ich freu mir grad ein Loch in die Mütze
Der beste Ehemann war meines Maulens leid und hat mir die Longarm aufgebaut ![]()
Sie steht, sie ist ausgerichtet, wieder eingerichtet, sie funktioniert und ist jetzt nochmal in der Höhe optimiert! Hach, ich bin so happy und in meiner kleinen Näh-Welt ist jetzt alles wieder in Ordnung.
Dann kann ich ja jetzt endlich auch mit dem Quilten wieder loslegen!
Hallo
sehr schickes Basicteil! Gefällt mir.
Aber was heißt: "geht über 3 Größen"?