Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Lasso ;) Wenn schon Klischee, dann richtig :D

Die sind richtige Klischee-Texaner ;) Und echte Heroes - der Papa ist nicht nur Cowboy, sondern hauptberuflich auch noch Feuerwehrmann. So richtig Patriot-Amerikaner - der Berufswunsch kam nach 9-11..... Und dazu kommen die deutschen Wurzeln ;) Eine wirklich interessante Mischung und eine ganz großartige Familie.

Hach, ich vermisse meine Familie, merkt man, hm?

Hallo

da bin ich wieder - der Quilt ist fertig, fotografiert und im Koffer ;) Hoffe, er gefällt auch.

Das Bild vom ganzen Quilt habe ich in die Galerie gepackt. Hier ist das Bild der Rückseite:

Rückseite.jpg

Bei dem Stoff sieht man auf der Rückseite natürlich kaum was vom Quilting, aber da es in Texas eher heiß ist und die Decke hoffentlich viel im Einsatz, habe ich mich jetzt komplett für Baumwolle entschieden - Top, Rückseite und auch Vlies. Und pflegeleicht ist es natürlich auch.

Die deutschen Decken werden ja eher mit Polyester-Vlies und kuscheligen Rückseiten gewünscht, aber das war hier nicht angebracht. Und so ist ein wirklich klassischer Quilt entstanden. Mit ganz besonderen Motiven ;)

Detail.jpg

Könnt ihr da den Cowboy-Stiefel erkennen? Bei den dicken Vliesen und Kuschelrückseiten ist es einfacher, das Quilting zu fotografieren, weil es mehr auffällt und plastischer wirkt.

Nun gehts für mich weiter - der nächste Geschenke-Quilt steht an. Angefangen habe ich ihn schon, aber zeigen werde ich ihn auch erst wieder, wenn er überreicht ist. Ihr müsst euch also noch ein wenig gedulden. Aber wieder ganz brav UWYH und perfekt für die Empfängerin - so hoffe ich ;)

Guten Morgen,

ich bin schon fleißig. Der Quilt ist auf der Maschine, alles ist eingerichtet für das Panto und die erste Reihe ist zur Hälfte schon gequiltet.

Da ich eh kontrollieren wollte, bin ich hinter der Maschine rausgeturnt und habe auch gleich ein Bild gemacht. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob ihr das erkennen könnt ;)

cait quilten.jpg

Die Garnfarbe ist ein helles grau - harmoniert perfekt mit dem Quilt, ist aber ein wenig fotografier-untauglich ;) Das Muster habe ich extra für die Texas-Großcousine gekauft!

Hallo

der Bauernhofquilt ist fertig und muss eigentlich nur noch geknipst werden ;) Sobald Zeit und Sonne es erlauben, gibts davon Bilder.

Derweil sitze ich an einem dringenden Projekt:

cait 1.jpg

Meine Familie in Texas hat Nachwuchs bekommen: die älteste Tochter meines Cousins hat einen Sohn bekommen. Mein Mann macht mit meinem Bruder zusammen einen Round Trip und um die Familie zu besuchen, starten sie in Dallas. Also - Geschenk nimmt der Mann mit nach Texas und ich spare mir das Porto, wenn ich schon nicht selbst hin kann.

Das Baby kam zu früh, der Reiseantritt allerdings auch. Der Kleine war gestern 3 Monate, der Mann fliegt übermorgen :mauer: Aber da ich unter Druck ja immer besser funktioniere als ohne, wirds langsam Zeit, den Quilt fertig zu machen :rofl:

Da ich beruflich so eingespannt war, dass wirklich kaum eine Minute Zeit blieb in den letzten Wochen, habe ich mich heute ausgeklinkt und das Quilt-Top ist bereits fertig.

cait top.jpg

Komplett anders als ursprünglich geplant - wie auch fast immer bei mir ;) Ich wollte eigentlich einen Tumbler Quilt machen, aber beim Auspacken der beiden Charm Packs (die sind von Riley Blake und daher sind keine 40 pro Pack drin, sondern nur 21) und dem Schock, dass die Hälfte der Stoffe mit rosa war, bin ich auf mein "normales" Design der Quadrate zurück gegangen.

Als Kombipartner habe ich einen Wolkenstoff in schönem Blau gefunden, der super zu den anderen Stoffen passt. Ebenfalls ein Riley Blake, da muss man sich eigentlich nie einen Kopf machen - die Stoffe passen fast immer. Deswegen liebe ich meine speziellen Designer so, irgendwie gehts nämlich immer!

Die Rückseite wird aus dem Holz-Stoff und daraus wird wahrscheinlich auch das Binding. Die Wattierung werde ich entweder aus Baumwolle oder aus Soya machen. Wenn das Soya passt (davon habe ich nur ein Probestück und muss erstmal messen), dann ist das die erste Wahl. Wenn es zu klein ist, wird es das Baumwollvlies von Freudenberg.

Heute Abend packe ich den Quilt auf die Longarm und das Quilting wird der Clou: dafür habe ich extra was ganz Besonderes besorgt, aber das zeige ich euch dann morgen ;)

Stay tuned - dieser Quilt muss morgen Abend fertig sein!

:rofl: You made my day :rofl:

Du weißt, wieviel ich genäht bekommen habe in den letzten Monaten? Auf diesen Monat und den nächsten gleich mit würde ich nicht wetten :D Dass bei mir mal was fertig wird, ist im Moment beim besten Willen leider nicht zu erwarten :weinen:

Naja, vielleicht kann ich mir heute Abend wieder ein paar Minuten "stehlen", damit die Kleine bald einen neuen Schlafanzug hat. Das Kleidchen ist aus Interlock - das geht notfalls den ganzen Winter noch :rofl:

Guten Abend,

kein Thema. Gebügelt wird allerdings erst, wenn er wirklich fertig ist. Bis dahin wird er so oft bewegt und von A nach B geräumt, da macht Bügeln keinen Sinn.

Ich habe doch gestern tatsächlich einen Schnitt rauskopiert und das Kleidchen auch zugeschnitten. Und heute den Schnitt für einen neuen Schlafanzug für die Murmel rauskopiert. Immerhin - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber die Murmel braucht dringend einen kurzen Schlafanzug und das Kleidchen ist ein Probeteil, damit ich ein "gutes" aus einem raren Paneel nähen kann.

Es werden Wetten angenommen, wann ich damit fertig werde :rofl:

Hallo

die Verwendung als Tuch in "farbig" finde ich noch eine gute Idee. Mit Kleidung kann ich mich da nicht wirklich anfreunden. Auch für mich sieht das nach Spucktuch aus und ich kann diesen Gedanken einfach nicht abschalten.

Das Kleidchen ist niedlich, keine Frage und hat was durch den Schnitt. Aber durch die weißen großen Flächen sieht es wirklich so aus, als ob alte Spucktücher recycled wurden und der Look ist dann für so teuren Stoff echt zu schade.... Vllt hätte es anders gewirkt, wenn komplett bunter Stoff oder die Kombi anders herum genäht worden wären?

Ist aber nur meine persönliche Meinung, bzw. Geschmack, also bitte nicht böse sein. :knuddel:

Hallo

der neue Quilt wächst so nebenbei schon fleißig weiter. Nächste Woche mache ich mal ein neues Bild.

Jetzt erstmal noch ein Update vom "La Passion". Da es im Moment wirklich zu heiß ist, an der großen Decke zu arbeiten - die ist schwer und warm auf den Knien - mache ich eben weiter an kleineren Teilstücken.

Die große Runde hat ja 6 Rauten und 6 Medallions. Da kommt dann Hintergrund mit weißen Blüten dran. Das mag ich aber nicht machen jetzt - bei 36 Grad macht es echt keinen Sinn. Also mache ich mit den Medallions weiter: die 6 Rauten sind bereits fertig und angenäht und 3 von 6 großen Medallions. Die anderen 3 nähe ich gerade - die sind nicht so groß und machen nicht warm.

Juli 2017.jpg

Da ich mittlerweile echt fix bin im Heften und auch im Annähen, wachsen die kleineren Teile hier echt ziemlich schnell. Diese 3 Medallions plus den neuen Quilt habe ich in den letzten 3-4 Wochen genäht.

Und ja, ich hab eigentlich so garkeine Zeit für nix, weil ich einfach zu viel zu tun habe und natürlich nebenbei auch noch der Familien-Bär im Alltag steppt, aber das ist mein Feierabend-Ausgleich und wird nur abends bei Tagesschau und eventl. nachfolgenden Fernsehabenden genäht. Und auch wenn man jeden Tag nur ein paar Hexis schafft, dann wächst es trotzdem zuverlässig weiter :daumen:

Hallo

ich bin immer noch da ;) Und ich hab immer noch keine Zeit für private Nähstunden.... Was ich mir gönne, ist meine Zeit abends auf der Couch - und wenn es täglich auch manchmal nur wenige Minuten sind, aber es geht vorwärts.

Nachdem ich ja immer noch am La Passion werkel, den aber geistig schon abgeschlossen habe, war ich auf der Suche nach weiteren Hexagon-Quilts in dieser Größenordnung. Wenn man nämlich einmal damit angefangen hat, kann man irgendwie nie mehr damit aufhören..... :D Ich hatte erst vor, noch einen weiteren La Passion in einer anderen Farbzusammenstellung zu nähen. Aber ich kenn mich: das wird mir dann zu langweilig, 2x den gleichen Quilt? Nee, da fürchte ich, der würde nie fertig. Also hab ich nach anderen Anleitungen im Netz gesucht.

Fündig geworden bin ich über Facebook: zur Auswahl standen der Insanity Quilt oder der Dear Prudence. Dazu findet ihr jede Menge Bilder im Netz (z.Bsp. Facebook oder auch Pinterest). Ich habe mich entschieden: ich werde beide machen. Sie gefallen mir und ich kann mich nicht entscheiden.

Angefangen habe ich aber erst einmal mit dem Insanity Quilt. Die Hexagons mache ich in der gleichen Größe wie beim La Passion, also mit 1/2 inch Kantenlänge. Erstens ist das eine Größe, an die ich mich gewöhnt habe, zweitens mag ich es nicht kleiner (es gibt die Ersten, die den La Passion in miniklein nähen, aber das ist mir zu fummelig) und drittens muss ich dann nicht irgendwelche anderen Größen ausdrucken und komm nicht durcheinander. Und wenn ich am Heften bin, kann ich immer mal Farben machen, zu denen ich grad Lust habe - entweder vom La Passion oder halt auch mal ein paar für den Neuen.

Start 10-7-17.jpg

Die Farben hatte ich schon länger im Kopf: ich will einen "Lila" Quilt, denn ich liebe alle Blumen, die irgendwie Lila sind - kommt auch alles in den Garten, den wir gerade anlegen: großer Zierlauch, Flieder, Lavendel, Hycinthen in groß und die kleinen Trauben, die lieb ich besonders und freu mich jedes Jahr aufs Frühjahr. Und natürlich meine lange Liebe: Hortensien!

Und genau das soll auch der Quilt wiederspiegeln: ich habe viele verschiedene Lila-Töne bestellt. Immer so zwischen 25 und 50 cm und daraus werde ich dann den Quilt nähen. Die Rauten im Inneren sollen die versch. Blütenarten darstellen. Und ich bin jetzt schon überrascht, wie komplett anders es wirkt, wenn man die Hexis in "bunten" Stoffen näht. Das sieht klasse aus - der La Passion sind ja unifarbene Stoffe und das wirkt ganz anders!

Den Hintergrund werde ich weiß machen, der innere Rand wird aus dem Grün und die breiten Rand-Hexis werde ich dann ganz bunt aus all den verschiedenen Lila-Stoffen zusammenwürfeln, wie sie mir dann grad unterkommen.

Hach, ich kann mir das schon super vorstellen und das lieseln macht grad wieder extrem Spaß. Einen Fortschritt am La Passion zeige ich euch auch ganz bald - da war ich nämlich auch nicht untätig ;) Jeden Abend halt ein bisschen und dann wächst auch so ein Mammut-Projekt eben Stück für Stück. Und das ist ja eher ein Marathon und kein Sprint, also plane ich mal ein paar Jährchen ein, bis ich mich unter diese Traumdecken kuscheln kann ;)

Hihi,

kenn ich - bei Facebook kann man durchaus mal verrückt werden :mauer: Aber manchmal bringts auch gute Ideen. Oder Arbeit durch Input :D

Schön geworden. Ich könnte mir sowas für die Murmel auch gut vorstellen. Ich würde den Schnitt von Stenzo dafür nehmen, den ich neulich für ein Sommerkleidchen genäht habe. Aber der fiel auch sehr schmal aus, da kann man an der Seite auch gut zugeben.

Die Idee mit den Fransen ist witzig. Wie wäscht sich das, bzw. wie kommt das aus der Wäsche wieder raus? Hast du sowas schonmal gemacht?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]