Hallo
ich bin immer noch da
Und ich hab immer noch keine Zeit für private Nähstunden.... Was ich mir gönne, ist meine Zeit abends auf der Couch - und wenn es täglich auch manchmal nur wenige Minuten sind, aber es geht vorwärts.
Nachdem ich ja immer noch am La Passion werkel, den aber geistig schon abgeschlossen habe, war ich auf der Suche nach weiteren Hexagon-Quilts in dieser Größenordnung. Wenn man nämlich einmal damit angefangen hat, kann man irgendwie nie mehr damit aufhören.....
Ich hatte erst vor, noch einen weiteren La Passion in einer anderen Farbzusammenstellung zu nähen. Aber ich kenn mich: das wird mir dann zu langweilig, 2x den gleichen Quilt? Nee, da fürchte ich, der würde nie fertig. Also hab ich nach anderen Anleitungen im Netz gesucht.
Fündig geworden bin ich über Facebook: zur Auswahl standen der Insanity Quilt oder der Dear Prudence. Dazu findet ihr jede Menge Bilder im Netz (z.Bsp. Facebook oder auch Pinterest). Ich habe mich entschieden: ich werde beide machen. Sie gefallen mir und ich kann mich nicht entscheiden.
Angefangen habe ich aber erst einmal mit dem Insanity Quilt. Die Hexagons mache ich in der gleichen Größe wie beim La Passion, also mit 1/2 inch Kantenlänge. Erstens ist das eine Größe, an die ich mich gewöhnt habe, zweitens mag ich es nicht kleiner (es gibt die Ersten, die den La Passion in miniklein nähen, aber das ist mir zu fummelig) und drittens muss ich dann nicht irgendwelche anderen Größen ausdrucken und komm nicht durcheinander. Und wenn ich am Heften bin, kann ich immer mal Farben machen, zu denen ich grad Lust habe - entweder vom La Passion oder halt auch mal ein paar für den Neuen.
Start 10-7-17.jpg
Die Farben hatte ich schon länger im Kopf: ich will einen "Lila" Quilt, denn ich liebe alle Blumen, die irgendwie Lila sind - kommt auch alles in den Garten, den wir gerade anlegen: großer Zierlauch, Flieder, Lavendel, Hycinthen in groß und die kleinen Trauben, die lieb ich besonders und freu mich jedes Jahr aufs Frühjahr. Und natürlich meine lange Liebe: Hortensien!
Und genau das soll auch der Quilt wiederspiegeln: ich habe viele verschiedene Lila-Töne bestellt. Immer so zwischen 25 und 50 cm und daraus werde ich dann den Quilt nähen. Die Rauten im Inneren sollen die versch. Blütenarten darstellen. Und ich bin jetzt schon überrascht, wie komplett anders es wirkt, wenn man die Hexis in "bunten" Stoffen näht. Das sieht klasse aus - der La Passion sind ja unifarbene Stoffe und das wirkt ganz anders!
Den Hintergrund werde ich weiß machen, der innere Rand wird aus dem Grün und die breiten Rand-Hexis werde ich dann ganz bunt aus all den verschiedenen Lila-Stoffen zusammenwürfeln, wie sie mir dann grad unterkommen.
Hach, ich kann mir das schon super vorstellen und das lieseln macht grad wieder extrem Spaß. Einen Fortschritt am La Passion zeige ich euch auch ganz bald - da war ich nämlich auch nicht untätig
Jeden Abend halt ein bisschen und dann wächst auch so ein Mammut-Projekt eben Stück für Stück. Und das ist ja eher ein Marathon und kein Sprint, also plane ich mal ein paar Jährchen ein, bis ich mich unter diese Traumdecken kuscheln kann