Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

das stimmt zwar - aber unsere gekauften Jumper sind auch aus Jersey und die sind herrlich leicht und geben eben auch nach beim Toben draußen. Fand ich eigentlich ganz nett. Ich habe mir nie Gedanken drüber gemacht, den aus Webware zu nähen. Auch wegen dem Anziehen - unsere gekauften und auch der Schnitt hat ein gesmoktes Oberteil, keine RVs oder sonst was - das ist easy und bequem.

Hallo Astrid,

das ist persönliche Vorliebe - beides geht und je nachdem, womit du besser zurecht kommst, ist das dann deine Art, es zu machen :knuddel: Ich nähe lieber einzelne Runden an und immer nur ein Hexagon nach dem anderen.

Ich habe aber auch schon andere Arbeitsweisen gesehen, dass jemand ein Stück Border genäht hat und das dann komplett angenäht wurde. Für mich Chaoten wäre das zu Fehler-anfällig und ich würde wahrscheinlich öfter trennen müssen ;) Dann lieber eins nach dem anderen.

Aber wie gesagt, das ist persönliche Preferenz. Und am Besten probierst du einfach aus, was dir besser liegt.

Heraus kommen dann Quadrate - die haben exakt 6 inch und ich begradige etwas, wenn nötig und entferne die Dog Ears.

147.jpg

Von denen gibts jeweils 2, also kann ich die Blöcke nähen: immer 2 geben einen Block. Da hier viele Nahtzugaben aufeinander treffen, bügele ich die Nahtzugaben hier auseinander und nicht auf eine Seite. Das mache ich sonst ja eigentlich nie - aber hier vermeidet es zu dicke Nahtkreuzungen.

148.jpg

Die erste Hälfte der Tubes habe ich geschnitten, gebügelt und die Blöcke aneinander genäht. Die zweite Hälfte muss ich also noch. Die ersten 2 Reihen habe ich auch schon genäht.

Da ich ja weniger Blöcke habe, als die original Anleitung vorsieht, habe ich angepasst. Die Reihen werden 6 Blöcke komplett in der ersten Reihe, in der zweiten Reihe dann 5 Blöcke und jeweils am Rand ein halber Block.

Davon gibts Bilder, wenn ich mehr Blöcke fertig habe. Ich hoffe, dass ich mit dem Nähen dieses Wochenende noch ein wenig vorankomme und vielleicht sogar das ganze Top schaffe, damit ich ihn auf die Longarm packen kann.

Ich habe 12 solcher "Tubes" genäht - mehr Streifen hatte ich nicht. Die Anleitung von Angela sieht 20 Tubes vor, aber dann wird der Quilt halt ein klein wenig kleiner und für eine Sofa-Kuscheldecke ist sie immer noch groß genug. Zu den Maßen später mehr.

Jetzt erstmal schneiden: aus den Tubes schneide ich Dreiecke und ich bekomme 8 Stück aus einem Tube über die gesamte Stoffbreite. Davon sind immer jeweils 4 gegengleich.

146.jpg

Und es bleibt ein kleiner Rest - mal sehen, ob ich die einfach entsorge, oder ob ich da noch was draus zaubern kann. Eventl. auch für die Rückseite. Erstmal beiseite packen - wegwerfen geht ja immer noch ;)

Hallo und guten Abend,

ich hab dann mal die Anfänge des neuen Quiltes für euch:

145.jpg

Der Ausgang ist eine Folge der Midnight Quilt Show von Angela Walters und eine Jelly Roll mit 20 Streifen aus Zen Chic Stoffen, die ich vor ca 2 Jahren mal online bestellt hatte. Keine offizielle Rolle, sondern nur in 2,5 inch breite Streifen geschnitten - daher musste ich gleich improvisieren und dazu ein paar passende Stoffe in weiß-beige-creme kombinieren. War aber kein Problem.

Die Midnight Quilt Show heißt "On Point" und ist aus der ersten Staffel. Sie verwendet sehr bunte Stoffe, aber ich wollte ihn gern in diesen neutralen Farbtönen nähen.

Der Start: die Streifen sortieren zu 2-er Paaren und zusammen nähen. Aus einem dritten Streifen mit 4,5 inch Breite - ich habe einfarbig weiß von Moda Bella Solids verwendet - zu einem Tunnel nähen. Sieht man auf dem Bild.

Hallo

da ich einen Software-Entwickler zum Mann habe und schon auf meinem ersten eigenen PC nur Linux lief, weil ich ihn da dran gelassen hatte :rofl: kann ich aus Erfahrung sagen: nein, funktioniert nicht.

Auch nicht mit Windows-Simulationen - viel zu lahm und so grottig, dass es nur zum Verzweifeln ist.

Aus diesem Grund muss ich leider auf viele Programme verzichten wie Embird, Quilt-Software, Plotter, etc. pp. Mein Mann weigert sich standhaft, einen Windows PC nur für mich und meine Näherei anzuschaffen :weinen:

Es scheint sich wohl für die Firmen nicht zu rechnen, Linux kompatible Versionen auf den Markt zu bringen. Dafür ist der Markt wohl zu klein....

Hallo

ja, es gibt eine Homepage des Vereins - da kann man einige Bilder der Tracht sehen: http://www.musikverein-kahl.de/index.html

Es ist eine historische, fränkische Tracht. Der Musikverein ist ziemlich aktiv und reist viel und gerne ;) U.a. früher durch den Dirigenten, den "musikalischen Ziehvater" des heutigen Dirigenten. Die beiden haben da ziemlich viele gute Vorstellungen, was man mit moderner Blasmusik so alles anstellen kann.

Btw - der heutige Dirigent ist mein Bruder ;) Meine Kinder sind auch aktive Musiker: 3 davon - 2x Jugendorchester (ab Januar dann sogar schon Stamm) und eine in Ausbildung Bläserklasse. Meine Eltern und mein Mann und ich gehören zur Fahnenabordnung: meine Mama und ich sind Marketenderinnen und mein Papa und mein Mann sind Fahnenträger. Wir werden also mit Murmel am Umzug in der ersten Reihe laufen :D

Hallo

ich habe hier ja noch das zugeschnittene Kleid und den vorbereiteten Shorty (Schlafanzug) auf der dringend-Liste. Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme....

Im August steht eine Tracht für die Murmel ganz oben auf dem Plan. Die Kleine braucht eine original Tracht für den Trachtenumzug zum Münchner Oktoberfest - unser Musikverein darf endlich mal wieder teilnehmen (nach 20 Jahren, die sind soooo streng da und wir irre stolz, dass es geklappt hat). Wer da mitlaufen will, muss aber original eingekleidet sein und eine Tracht in Murmel-Größe ist leider nicht vorhanden. Die Originalstoffe aber schon. Also - hab ja sonst nix zu tun :rofl:

Kuckuck - WinkeWinke - es gibt ein Bild :tanzen:

Ich habe den Block zwar schon länger fertig, aber da ich heute eh am Bilder machen war, gabs davon jetzt endlich einen Knips und einen Blogeintrag - hier klicken

Genäht habe ich den Juni Block von den 6 Köpfen. Es durfte ausgewählt werden zwischen Pineapple und Log Cabin und da ich eh ein Log Cabin Freak bin, fiel die Entscheidung leicht:

BOM Juni Log Cabin.jpg

Mir fehlen noch der Mai mit dem Dutchmans Puzzle und der aktuelle aus dem Juli - ein Snail Trail. Mal sehen, ob ich im August ein wenig Zeit freischaufeln kann, damit ich die dann 3 Blöcke fertig machen kann, dann wäre ich wieder im Plan.

Die Familie, die jetzt noch in den USA lebt, sind die Kinder meiner Patin. Zu der hatte ich ein sehr enges Verhältnis, obwohl sie immer in den USA gelebt hat. Ich habe viel Zeit in meiner Kindheit in Florida verbracht - das war für mich normal.

Sie war die Schwester meiner Mama, hatte 3 Kinder - davon ein Sohn, der jetzt mit Familie (Frau, 2 Kinder, 1 Enkel bis jetzt) in Texas lebt. Und ein weiterer Sohn in South Carolina, wenn er nicht gerade in Afghanistan ist (Army) und eine Schwester, die ebenfalls in South Carolina lebt. Für mich eher Geschwister als Cousins.... und trotz der Entfernung haben wir ein sehr inniges Verhältnis.

Und mein Herz lebt eh in Texas. Ich hab eher Heimweh als Fernweh, wenn ich an Texas denke.... :herz:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]