Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo, guten Abend,

ich sollte mal weniger im Internet rumsurfen und öfter mal was nähen :rofl: Nachdem ich bei meinem Dealer schon so viele tolle Designbeispiele gesehen habe und der Schnitt wohl auch recht gut sitzt (so sieht es zumindest auf den Bildern aus), habe ich gerade doch noch neues Ebook gekauft.

Aber ich hab schon ein paar Stoff-Kombinationen im Kopf, die ich gern mit so einem Schnitt umsetzen wollte, geht das schonmal noch durch, denke ich ;) Der Schnitt ist übrigens Mini Missy und gabs über Dawanda. Schnittersteller weiß ich grad nicht, ist mir noch nicht so bekannt/geläufig.

Was ich mag: der Schnitt hat Einzelgrößen. Da die Murmel gerade mit 94 cm ziemlich genau zwischen den Doppelgrößen (86-92 und 98-104) liegt, kommt mir das sehr entgegen und ich mag das lieber. Ich werde 98 nähen, die Maße habe ich schon verglichen, da hier als Notiz neben dem Computer auch bei Murmelschlaf immer sofort abrufbar ;)

Das Ebook ist reichlich bebildert, daher auch für geübte Anfänger geeignet. Ich habe das Meiste überflogen ;) Shirt nähen -> kann ich ;) Ist mir zumindest nichts ungewöhnliches untergekommen, was ich bisher im Nähleben noch nie gesehen hätte. Ein paar Tipps und Tricks sind mit drin, was die Sache interessant macht. Auch kann der Schnitt in verschiedenen Varianten genäht werden: mit Kapuze, mit Kragen oder einfach nur Bündchen. Und Bauchtasche kann auch genäht werden. Die ist hier im Hause nicht so begehrt, für mich also eher überflüssig, aber enthalten für alle, die sowas brauchen können.

Also - bis jetzt: gefällt mir ganz gut. Die letzten Seiten sind eine Übersicht, wie der ausgedruckte Schnitt dann geklebt werden muss. Ganz praktisch für alle noch nicht so geübten Ebook-User. Ich geh dann mal drucken und schlafe mal eine Runde über die erste Stoff-Kombi für ein Passform-Probe-Shirt.

Hallo Karin

ich muss doch absagen. Ich hatte noch im Hinterkopf - an dem Datum war doch was..... Nach kurzem Telefongespräch mit der Mama, ob sie auch mitkommen mag, ist mir wieder eingefallen, was da ist....

Mein Papa hat an dem Tag seinen 75. Geburtstag. Also lieber Feiern statt nähen. Familie geht vor!

Beim nächsten Mal bin ich gern wieder dabei und vllt meldet sich ja der Hausmeister. Bzw ich bin in 2 Wochen auf dem Weihnachtsmarkt in dieser Halle, dann krall ich ihn mir mal direkt ;)

Hallo Karin,

das ist super - vielen Dank fürs Organisieren. Ich warte ja immer noch auf die Rückmeldung vom Hausmeister :mauer:

Das ist kurz vor Fasching. Hoffentlich haben wir nicht allzuviele "Narren" dabei, die dann nicht kommen können. Ich wär gern dabei - die Murmel hat 4 Tage später Geburtstag, da kann ich was für sie nähen und sie sieht es nicht wieder gleich!

Guten Morgen,

gerne doch, Nina!

Margit: ich habe gestern nichts mehr gemacht. Es war einfach nicht mein Tag. Ich habe aber heute morgen angefangen, den Quilt zu bearbeiten. Und dabei gerade schnell ein paar Bilder gemacht.

So wird geheftet: die Maschine kann man ja auf unterschiedliche Stichlängen einstellen. Es gibt zwar auch 2 Heft-Stich-Längen, aber die sind schon sehr und arg grob. Ich glaube, die machen nur alle halbe inch einen Stich - das reicht mir persönlich nicht wirklich zum heften am Rand und ist auch eher dafür gedacht, wenn jemand einen kompletten Quilt heftet und hinterher die Heftfäden wieder entfernt.

Zum Heften am Rand nehme ich die Einstellung mit 5 Stichen per Inch, da ich ja auch diesen Rand nicht auftrenne. Er verschwindet später unter dem Binding. Für das normale Quilten nehme ich normalerweise eine Einstellung von 11 oder 12 Stichen per inch.

Hier also schnell 2 Bilder:

IMG_1941.JPGIMG_1942.JPG

Man hat einen begrenzten Rahmen, in dem man quilten kann, danach muss der Quilt weitergerollt werden. Bei meiner Maschine sind das ca 16 inch. Am Anfang des Arbeitens hefte ich also oben ein U von links nach rechts - so weit wie die Maschine eben geht. Wenn der Quilt weitergerollt wird, dann hefte ich links und rechts das nächste Teilstück. Am Ende dann wieder ein U von links nach rechts, wenn dder untere Rand erreicht ist.

Ist das so verständlich?

Hallo Margit,

auf dem Bild ist noch nichts geheftet. Da liegt das Top noch nur auf.

Geheftet wird im Prinzip direkt am Rand, d.h. das kann man dran lassen und es verschwindet später unter dem Binding. Es wird der komplette Rand geheftet, das gibt dem Top Stabilität beim Quilten.

Mit der Longarm arbeitet man ja nicht von der Mitte nach außen, sondern von links nach rechts (oder umgekehrt, je nachdem, was einem besser liegt) und da ist es hilfreich, wenn der Rand ein wenig fixiert ist, damit das Top sich nicht verschiebt.

Hallo Nina,

wenn du unbedingt aufbügeln willst, dann nimm das hier: H630 kann man gut bügeln und es ist flauschig, aber nicht zu dick und nicht zu steif. Allerdings wirst du dann stückeln müssen bei deiner Quiltgröße. Aber das geht auch einfach: einfach mit Hexenstichen die Vliesteile verbinden und dann am Stück aufbügeln. Klappt super.

Oder du verwendest auch das P120 - ist hier bei mir und den Kunden wirklich am Beliebsten. Da musst du nicht stückeln, es lässt sich super verarbeiten und quilten und ist auch kuschelig, aber nicht zu steif und nicht zu dick. Hier musst du aber heften oder kleben vor dem Quilten, denn es lässt sich nicht aufbügeln.

Ich bügel beim Quilten eh nicht - ich finde, ein Top muss ein wenig Spielraum haben, dann verzeiht es besser. Und auf die Rückseiten kann ich auch nicht wirklich was aufbügeln, weil ich ja meist Minky oder Baumwollfleece verwende. Und auf der Longarm braucht man das eh nicht, weder kleben noch bügeln noch heften.

Danke euch - das tut gut :knuddel: Der Nachmittag war gefüllt mit Kinder_Taxi und genervter Mutter :D

Aber morgen gehe ich als Erstes dran. Das Muster hat sich etwas sacken lassen und ich denke, ich werde das wirklich so umsetzen. Geplant habe ich ein Freihandmuster in den grünen Bordüren, mein geliebtes Orange-Peel-Muster in den Quadraten und um die Elefanten werde ich erstmal "Echo" um die Süßen quilten und danach schaue ich mal, wie es wirkt und was ich in den Hintergrund noch mache.

Von der Idee, gerade Klaviertasten in die grünen Ränder zu machen, habe ich mich getrennt. Ich finde, das wird zu streng und ich müsste mit Rulern arbeiten. Ich finde, das stört den Fluß und auch das Gesamtbild, da der Rest wohl eher organisch gequiltet wird. Versteht jemand, was ich meine?

Naja, morgen früh starte ich einfach - die besten Ideen kommen eh beim Arbeiten selbst. Guts Nächtle bis dahin!

Hallo

heute bzw dieses Wochenende steht die Longarm auf dem Plan.... ich wollte endlich den süßen Elefanten-Quilt fertig machen.

Nachdem die Familie sich mit allen Mitteln bemüht hat, meine Pläne zu vereiteln, habe ich sie wieder "verkauft" ;) Die Großen sind in der Musik-Probe, die Mittlere auf einem Ausflug mit der Feuerwehr und die Jüngste darf Oma-Tag machen. Der Papa werkelt im Garten und ich hab sturmfreie Näh-Bude.

Denkste........ es ist kurz vor 2 und ich habe noch nichts wirklich auf die Reihe bekommen. Geht es euch auch so? Da organisiert und tut und macht, damit man mal ein wenig in Ruhe arbeiten kann (das brauche ich zum Longarmen - wenn ich da ständig gestört werde, komm ich nicht in den flow und das sieht man!) - und dann kommt alle 2 min was anderes dazwischen.....?! :motz:

Erst diverse Postboten, dann Nachbarskinder, der Mann will was, dann Essen kochen, die eine wegfahren, die nächste wieder abholen, schnell Einkaufen - und zack - halber Tag weg......... :mauer:

Okay - ich habe dennoch wenigstens ein bisschen was geschafft: die Rückseite ist gebügelt und dann auf die Longarm gespannt worden. Da ich dieses Mal eine Baumwolle verwende, die auch noch Schrift drauf hat, musste ich auf die Richtung achten - hab ich natürlich erst nach den ersten 25 Stecknadeln gemerkt.... soviel zum Thema: ich brauche Ruhe und muss mich konzentrieren können!

Rückseite Elefant.jpg

Aber jetzt ist er richtig herum drauf, ausgemessen habe ich ihn vorher zur Sicherheit auch nochmal - reicht perfekt. Auf der Longarm braucht man links und rechts gut Platz, zum Einspannen und um Probestiche machen zu können. Das reicht super. Die Länge ist auch genug, wenn auch nicht reichlich, aber so hab ich wenigstens nicht wieder einen Rest hier liegen ;)

Dann kommt das Vlies drauf. Die Kundin wünscht sich P120 wie bei einem anderen Quilt, den sie schon von mir hat. Ich habe einen Rest auf der Rolle und noch eine komplett neue dicke Rolle hier stehen. Ich hatte ja befürchtet, bei meinem Glück heute, muss ich die neue Rolle vom 1. OG runterschleppen, weil die alte Rolle nicht reicht - aber auch hier: bis auf den letzten Schnipsel perfekt. Okay, die Glückssträhne ist wohl wieder da ;) Musste auch sein - das motiviert doch wieder.

Dann habe ich das Top noch einmal übergebügelt und auf die Lage Vlies gelegt:

Top Elefant.jpg

Ich habe mehrere Möglichkeiten, ein Top auf die Longarm zu packen: man kann es auf einem Holm aufrollen, damit man quasi die Füße frei hat. Das macht Sinn, wenn man sehr große Tops zum quilten hat.

Ich mag es lieber, wenn sie "floaten" können. Die Tops werden hier nur aufgelegt und dann mit einem Steppstich am Rand geheftet, sonst hängt das Top an der Vorderseite herunter und ist quasi lose. Bei kleinen Quilts (Kinderquilts, Tischläufer, Wandquilts, etc) geht das super und man spart sich das aufspannen auf den extra Holm.

Angela Walters arbeitet immer so - sogar bei Quilts, die deutlich größer als 2,5m Breite haben. Das finde ich wiederum "gewagt", aber wenn man ihr beim Arbeiten zuschaut, dann ist das eh total faszinierend und sie meint,. das "floaten" hat den Vorteil, dass man auch mal mit dem Top ein wenig spielen und schieben kann, um auch mal was auszugleichen.

Also - jedenfalls ist der Quilt jetzt komplett auf der Maschine und ich kann loslegen mit dem Quilten. Jetzt brauche ich eine Mittagspause und lasse nochmal auf mich wirken, ob das geplante Gequilte dann auch wirklich gut aussehen wird, aber ich denke schon, dass der Plan so gut gereift ist, dass ich das so umsetzen werde.

Mal sehen, wie ich heute ans Quilten komme und dann gibts neue Bilder für euch!

Hallo Kathrin,

bei mir ist das genauso: ich bin pingelig, wenn ich sowas sehe. Ich erwarte für gutes Geld auch gute Arbeit - egal auf welchem Feld, nicht nur beim Nähen/Kleidung.

Diesen Anspruch habe ich an Sachen, die ich selbst nähe und erwarte es auch bei anderen.

Ich habe mich auch neulich auch eine Jeans bemängeln müssen, wo sich nach 2x Tragen die Nähte aufgelöst haben. Geht garnicht. Egal ob man selbst nähen kann oder nicht. Es fällt uns wahrscheinlich einfach nur schneller und mehr auf.

oh ja, wem sagst du das ....

Heute sind die Nähpläne auch erstmal zum Teufel. Erst war der Putzteufel da und hat den Laden gerockt, danach Friedhof und Gottesdienst mit meinen Eltern, dann nochmal schnell nach Hessen zum Einkaufen gerutscht.

Jetzt ist die Luft raus. Aber ich möchte eigentlich noch gerne den Quilt-Block für die "6 Köpfe" nähen. Mal sehen. Der Tag ist ja noch jung :D

Guten Morgen,

ich hab ihn auch schon gesehen. Endlich mal wieder was schön klassisches. Mag ich!

Das ist mal einer der wenigen Blöcke, die mir leicht von der Hand gehen werden: Plan steht. Sobald das Nähzimmer wieder begehbar ist, nähe ich den auch schon.

Ich brauche für diesen hier keinen Plan.... So unterschiedlich sind die Näher. Ich finde das sehr faszinierend. Ich habe schon einen Quilt mit diesem Muster geplant (der ist aber für mich und somit wird der bis zur Umsetzung wohl ganz unten auf der To-Do-Liste bleiben... seufz) und daher fällt mir das jetzt sehr leicht.

Ich bin mal auf eure Umsetzungen gespannt. :knuddel: Das wird wirklich interessant, was da für Interpretationen kommen werden. Ich finds klasse!

Hallo

jetzt hier: Feierabend. Ich mag nimmer :D

Ich habe das Shirt genäht, säumen muss ich nur noch die Ärmel, dann ist es sogar schon fertig. Aber ich bin aus der Übung :weinen: Früher hat das geflutscht, heute waren die Elemente gegen mich.... Aber gut, es ist fertig und für den ersten Anprobeversuch ist es sogar sehr gut geworden ;) aber ich habe andere Ansprüche. Nun gut, das nächste wird dann wieder perfekt.

Das Kleid habe ich zugeschnitten und auch schon das Rückenteil genäht und die Tasche mit den Eingriffen genäht und alles ist abgecovert. Jetzt müsste ich weitermachen ....

... aber ich bin im Kochen ständig von klingelnden Kindern gestört worden und somit habe ich dann kurz vorm Essen dann alles vom Eßtisch geräumt und jetzt bin ich so k.o. und durcheinander, dass es bestimmt keinen Sinn mehr macht, mich mit dem neuen Schnitt zu beschäftigen.

Gut, morgen ist ja auch noch ein Feiertag. Also - tschakka - morgen gehts weiter. Vielleicht drucke ich noch den letzten Schnitt aus, den ich gern ausprobieren möchte und den habe ich heute nicht mehr geschafft, bzw. die Schnauze war voll genug :D Muss ja auch mal sein. Lieber nicht übers Knie brechen, sonst wird es eh nix.

Morgen ist ja auch noch ein (Feier-)Tag und vielleicht gehts morgen leichter von der Hand. Dann gibts auch Bilder. Das Shirt schaffe ich ja auf jeden Fall, aber heute mag ich weder Dampfbügelstation noch Coverlock nochmal aufbauen.

Hallo

örgs.... ich bin schon wieder "fertig" mit den Nerven..... 2 Std lang rummachen mit den Ebooks, aber jetzt ist alles gedruckt und sortiert und 1 Schnitt habe ich zusammengetackert.

Halloween.JPG

Mir reichts schon wieder.... ich hasse das. Dann doch lieber Papierschnitt und auf Folie kopieren.... :mauer: Aber egal, ich habs geschafft. Und ein Shirt habe ich auch schon zugeschnitten (da war nämlich der Schnitt schon fertig).

Jetzt schaue ich noch, aus welchem Stoff ich das Kleidchen nähen will, dann schneide ich zu. Nach dem Mittagessen - denn ich möchte heute auf dem Eßtisch nähen und jetzt sind doch noch ein paar hungrige Mägen hier aufgeschlagen.

Irgendwas ist ja immer - wir sind einfach viel zu viele Leute hier im Haus :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]