Sehr edel und klassisch! Gefällt mir richtig gut. Auch weil man das Muster super erkennen kann und es nicht zu buntig ist.
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Hallo
ja, liebe Parfait - das ist nämlich die Kehrseite. Wie heißt das Sprichwort so schön: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...:"
So halte ich das hier auch: wie soll denn ein Haushalt funktionieren mit 6 Personen, davon 1 Außendienstler, 1 Selbständige, 3 Pubertiere und das Kindergartenkind?
Ich bin hier nicht die Hotel-Mama-Version. Entweder wird mit angepackt, oder es läuft halt nicht. Dann muss leider am Wochenende nachgeholt werden, was unter der Woche liegen blieb. Dann gibts halt keine Freizeit, keine Freundetreffen, keine Ausflüge, nix. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Und wenn kein Geschirr mehr da ist, weil die Spülmaschine nicht bedient werden konnte, dann müssen sie halt spülen. Wenn keine sauberen Socken mehr gelegt und im Schrank sind, dann müssen sie halt aus den nicht-gelegten-Wäschebergen rausgesucht werden. Mülleimer laufen über? Dann bringt sie endlich raus.....
Hier hat jeder seine Aufgaben, die auch dem Alter entsprechen und alle (okay die Murmel noch nicht) können sich was kochen, wissen wie die Mikrowelle, Wasch- und Spülmaschine funktionieren und wie man bügelt wissen zumindest alle über 1,40 m Körpergröße
Und ich mache viel, aber nicht alles. Ich bin doch nicht deren Dienstmädchen! Und wenn sie es jetzt lernen, dann können sie auch in einer Studentenbude mal überleben, ohne nach 2 Wochen pleite, stinkend und hungernd draufzugehen
Es geht nicht, wenn nicht alle mit anpacken. Und dazu muss man als Mutter konsequent sein. Und das fängt schon bei den ganz Kleinen an. Die Murmel z.Bps. ist für den Tisch "zuständig". Mit fast 4 kann sie wunderbar den Tisch fürs Essen decken. Das macht sie sogar gerne und dabei wird noch spielerisch gelernt: sie zählt Teller, Besteck, macht sich Gedanken, wieviele Untersetzer gebraucht werden, je nachdem was gekocht auf den Tisch kommt. Das macht sie übrigens schon fast 1 Jahr lang (seit sie an alle Schubladen gut dran kommt). Und dass halt mal ein Teller in 100 Teile zerspringt, wenn man ihn auf den Boden deppert.... Das gehört auch dazu.
Und so haben wir es von Anfang an mit allen Kindern gehalten. Die Mitteltochter ist für die Spülmaschine zuständig - ausräumen, sobald sie fertig ist und das benutzte Geschirr einsammeln. Und einmal in der Woche die Wäsche legen helfen. Die Großen teilen sich Aufräum-, Müll- und Hunde-Dienst. So ist keiner völlig überfordert, aber jeder muss mit anpacken. Und sie lernen "nebenbei" wie ein Haushalt funktioniert und was da so alles gemacht werden muss und dass man eben nicht im Hotel Mama lebt.... eine Familie ist Geben und Nehmen - auch im Haushalt!
-
Hallo
ich habe mich nochmal an die dicken Stoffe im Regal gemacht und da aussortiert, was für Taschen geeignet ist.
Ich liebe diesen riesen Shopper von Farbenmix, "alles dabei" hat das Ding. Da geht so ordentlich was rein, dass ich eine davon täglich als Posttasche verwende. Diese hier - habe ich im Februar genäht - ist mittlerweile auch zum Aldi-Liebling geworden.
Und schon einige haben nach so einer Tasche gefragt. Da ich am Sonntag hier im Ort auf dem Weihnachtsmarkt bin, wollte ich einen Schwung davon nähen. Und natürlich vorhandene Stoffschätze vernähen.
Noch nicht ganz so lang im Vorrat ist dieser Stoff mit den Häusern drauf, den Jo ausgesucht hatte. Das ist stabiler Canvas, aus dem ich alle diese Taschen nähe. Da geht ein halber Einkaufswagen voll rein und da muss die Tasche einiges aushalten. Gefüttert immer mit weißem Canvas, davon hab ich noch genug Meter hier liegen.
Die Tasche ist relativ zügig genäht, wenn man sie schonmal auf dem Tisch hatte.Ich habe um 19 Uhr mit dem Zuschnitt angefangen und war mit Ende der Tagesschau fertig

Ein Bild der fertigen Tasche packe ich nachher in die Galerie. Ich muss auf ein paar Minuten Regenpause warten, damit ich davon ein Bild machen kann.....
Heute Abend möchte ich noch 2 Stück machen. Zumindest die 2 Stoffe dafür habe ich schon zurecht gelegt.
-
Du kannst das aber auch selber! 
-
.... ich mach auch Quilts für Erwachsene
.... -
Jepp, kenn ich

Ich kann mich nur noch an ein einziges Mal erinnern, Bea muss so 5 gewesen sein - später Kindergarten. Sie hat sich eine Kombi ausgesucht, recht gewagt, aber sie mochte schon immer große Farben und kann sie auch tragen. Also genauso genäht, wie sie das ausgesucht hatte....
Dann anprobiert und Bilder machen. Meinte sie ganz trocken: "Kannste verkaufen......"
-
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
Der Babyquilt mit den Elefanten ist endlich fertig. Das Bild ist in der Galerie - klick - und ich habe auch einen Blogeintrag mit vielen weiteren Bildern geschrieben.
http://blog.charmingquilt.com/…-quilt-in-grau-und-gruen/
Ich habe auch noch ein paar zusätzliche Infos zum Quilting in den Blog gepackt.
Auf gehts zu neuen Schandtaten

-
Hihi,
die Stoffauswahl hat die Murmel getroffen. Ich bin stolz auf sie - sie hat wohl "mein gutes Auge" geerbt

Genäht hat die Bux aber noch niemand?
-
Hallo Inge,
ich fand sie jetzt ganz witzig
Die Murmel steht grad auf so Stulpen-Kram.... Einen Versuch ist es wert, auch wenn ich damit garantiert nicht in die Massenproduktion gehen werde 
-
Hallo
die Murmel hat die Stoffe und Kombistoffe für eines der neuen Shirts für "gut" befunden und dabei gleich festgestellt, dass eine Lümmel-Kuschel-Tobe-Hose dazu doch "rischdisch coool" wäre

Bei Facebook bin ich über die Gruppe "From heart to needle" gestolpert und dort habe ich ein Freebook für die "WoopsBux" entdeckt. Hat die schonmal jemand von euch genäht?
-
Coole Idee - aber dummerweise hab ich 3 Mädchen im Haus. Ich fürchte, Washi Tape wäre noch schneller weg als der Tesa

-
Jaja, genau so schaut das aus.
Meiner ist grundsätzlich leer, dann wird der von Papa gemopst und wenn man dann sucht, sind die der Kinder ja schon so lange leer, wie sie die Dinger haben ("die waren garantiert beim Kauf schon so....")

-
Nee, zeig mal!
Ich hab heute den neuen Schnitt zusammengeklebt... natürlich geht sowas nicht mal eben so.... nein, nach der Hälfte war das Tesa alle und im ganzen Haus kein einziges Schnipselchen mehr aufzutreiben. Also nachdem ich den ganzen Vormittag eh schon einkaufsmäßig unterwegs war, also nochmal los und eine Rolle Tesafilm gekauft
Ist natürlich mistiger Billigschrott und ich bin froh, dass ich nicht gleich einen Großpack gekauft hab. Ich muss dringend mal wieder beim Dealer neues Verpackungsmaterial und gescheite Klebefilmrollen bestellen.......Aber gut, der Schitt ist geklebt und ausgeschnitten. Aber auf Stoff zuschneiden hatt ich dann irgendwie doch keinen Bock mehr

-
Hallo
die Bilder musst du verkleinern. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Beschränkungen sehr gering sind, was Bildgrößen in Beiträgen betrifft. Ich muss auch alle Bilder erstmal kleiner machen. In der Galerie kannst du sie "normal" hochladen.
Du kannst auch einfach in die Galerie laden und hier einen Link zum Galeriebild setzen. Das mach ich ja auch manchmal. Das geht ganz prima und du musst nicht verkleinern, wenn du das nicht kannst und nicht zweimal hochladen.Ansonsten hier: auch nur Pläneschmiederei.... Aber gestern hab ich immerhin das Binding geschnitten, genäht und gebügelt. Es kann man also an den Quilt dran.
-
Danke - das ist sehr informativ! Die Idee mit dem Eiswürfelbehälter mag ich!
-
Hallo
ich verdiene mein Geld online und je besser die Bilder, desto mehr Verkäufe. So einfach ist das
Ja, für mich lohnt sich das sehr. -
Okay, also wohl eher nix für meine kleine Pummelhummelmurmel
Die hat eher kurze Beinchen und einen wohlgenährten Murmelbauch 
-
Noch schnell eine Frage: der Schlafanzug - wie ist denn die Paßform der langen Hose? Und in welchen Größen ist er im Buch drin?
-
Hallo Eva
danke fürs Eröffnen. Unfassbar - schon Mitte November
Wo bleibt nur die Zeit?Ich habe diesen Monat tatsächlich was genäht, ist aber "nur" in der Galerie. Und ein paar UFOs hab ich auch noch hier liegen, die sind hoffentlich auch bald mal fertig. Sonst ersaufe ich im Weihnachtsgeschäft und wenn ich - wie heute - 11 Std gewerblich an der Maschine gesessen bin, dann fehlt mir abends die Lust für die Murmel-Sachen.....
Heute bin ich aber Strohwitwe, vielleicht schaffe ich noch den Bund an der Hose, dann wäre die auch endlich fertig. Mal sehen, ob ich nach dem Abendessen-Kochen noch Lust habe.
-
Hallo
sonntags wird hier experimentiert

Ich habe ein Shirt für die Murmel in die Galerie gepackt - klick hier - und dabei ein paar extra Infos für euch.
Den Schnitt - Trotzkopf von Schnabelina - habe ich in einer Zwischengröße genäht. Es ist eine 92-98 und zwar, weil ich die Druckereinstellung des Druckers nicht kontrolliert hatte. Daher war das Shirt eigentlich zu groß für die Murmel als ich es anfing zu nähen und es landete in der UFO-Kiste bzw. war dann für den Verkauf gedacht.
Jetzt habe ich es aber fertig gemacht, weil die Murmel den Stoff so sehr mag und ihr geliebtes Bethioua-Mini-Shirt aus diesem Stoff nun endgültig zu klein geworden ist. Also - das Shirt bleibt bei uns

Beim Fotografieren habe ich die neue Fotobox ausprobiert, die ich mir gekauft habe für meine Produktbilder. Ich bin schwer begeistert. Das Teil hat mich jetzt in der Anschaffung fast finanziell ruiniert
aber ich glaube, das wird sich schnell auszahlen. Bildqualität ist genial und ich musste es nicht mehr nachbearbtein - was ich erstens nicht gescheit kann und es mich zweitens immer Stunden gekostet hat und doch nie zu perfekten Ergebnissen geführt hat. Jetzt um Klassen besser.
Und die Murmel hat wieder ein neues Shirt im Schrank
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
