Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

also - da sind wir - im letzten Monat des Jahres 2017. Der Jahres-Endspurt - Geschenke-Marathon - Planungs-Vorlauf fürs neue Jahr....

Seid ihr schon fertig mit den Weihnachtsgeschenken? Egal ob gekauft oder genäht? Oder steckt ihr noch in der Planungsphase oder seid ihr schon fleißig am Werkeln?

Ich kann vermelden: gekauft ist schon alles. Ich war noch nie im Leben so früh fertig. Habe aber dieses Jahr auch echt gute Ideen für die Kinder gehabt. Was noch fehlt, sind genähte Geschenke. Da steht ein Plan, ich hoffe, ich kann davon doch noch ein bisschen was umsetzen....

Wie sieht es bei euch aus? Füllen wir den Forums-Dezember in der Kiko-Ecke ein bisschen mit Leben?

Guten Abend,

sodele, der Monat ist um.... :weinen: Und ich hatte mir so fest vorgenommen, zumindest die bunte Hose noch fertig zu machen. Ich habs natürlich nicht geschafft, dafür hab ich aber bald ganz tolle Neuigkeiten zu verkünden, die mich jetzt eine Menge Zeit und Planung gekostet haben, die natürlich von der privaten Nähzeit abging. *nein-ich-bin-nicht-schwanger* :D

Dann hüpfe ich schonmal los und eröffne den Dezember für den Jahres-Endspurt. Ich habe Pläne.... und nur noch 24 Tage :D

Kommt ihr mit rüber in den Dezember?

Hallo,

ich war heute auf dem Weihnachtsmarkt in der Festhalle in Kahl - die Halle, die für ein eventl. Nähtreffen in Frage käme.

Und ha - ich war fleißig ;) Habe mir direkt nach der Eröffnung den Bürgermeister geschnappt und mich erstmal beschwert, dass ich fast 1 Jahr auf Rückmeldung warten musste und das kann doch nicht so schwierig sein. Wir haben das OK vom Bürgermeister - er findet es eine tolle Sache, die wir machen :tanzen:

Zusammen mit ihm habe ich mich dann auf die Suche nach dem verschollenen Hausmeister gemacht. Und wir sind jetzt so verblieben, dass wir uns zusammen telefonieren im Laufe der nächsten 2 Wochen und wir uns einen Termin Ende April oder im Mai suchen. Ich bin so happy. Und durch das "Go" vom Bürgermeister kriegen wir Freundschaftspreis, d.h. es wird auch nicht so teuer. Manchmal ist es halt doch gut, wenn man die richtigen Leute kennt :D

Also - Mädels. Habt ihr Lust? April oder Mai dann in Kahl in der Festhalle - lieber ein Samstag oder ein Sonntag? Könnt ihr ja auch beim Treffen im Februar dann noch besprechen.

Hach, ich freu mich. Und jetzt nehm ich es auch nicht mehr so schwer, dass ich im Februar nicht kann.

Hallo

ja, liebe Parfait - das ist nämlich die Kehrseite. Wie heißt das Sprichwort so schön: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...:"

So halte ich das hier auch: wie soll denn ein Haushalt funktionieren mit 6 Personen, davon 1 Außendienstler, 1 Selbständige, 3 Pubertiere und das Kindergartenkind?

Ich bin hier nicht die Hotel-Mama-Version. Entweder wird mit angepackt, oder es läuft halt nicht. Dann muss leider am Wochenende nachgeholt werden, was unter der Woche liegen blieb. Dann gibts halt keine Freizeit, keine Freundetreffen, keine Ausflüge, nix. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Und wenn kein Geschirr mehr da ist, weil die Spülmaschine nicht bedient werden konnte, dann müssen sie halt spülen. Wenn keine sauberen Socken mehr gelegt und im Schrank sind, dann müssen sie halt aus den nicht-gelegten-Wäschebergen rausgesucht werden. Mülleimer laufen über? Dann bringt sie endlich raus.....

Hier hat jeder seine Aufgaben, die auch dem Alter entsprechen und alle (okay die Murmel noch nicht) können sich was kochen, wissen wie die Mikrowelle, Wasch- und Spülmaschine funktionieren und wie man bügelt wissen zumindest alle über 1,40 m Körpergröße ;) Und ich mache viel, aber nicht alles. Ich bin doch nicht deren Dienstmädchen! Und wenn sie es jetzt lernen, dann können sie auch in einer Studentenbude mal überleben, ohne nach 2 Wochen pleite, stinkend und hungernd draufzugehen :rofl: Es geht nicht, wenn nicht alle mit anpacken. Und dazu muss man als Mutter konsequent sein.

Und das fängt schon bei den ganz Kleinen an. Die Murmel z.Bps. ist für den Tisch "zuständig". Mit fast 4 kann sie wunderbar den Tisch fürs Essen decken. Das macht sie sogar gerne und dabei wird noch spielerisch gelernt: sie zählt Teller, Besteck, macht sich Gedanken, wieviele Untersetzer gebraucht werden, je nachdem was gekocht auf den Tisch kommt. Das macht sie übrigens schon fast 1 Jahr lang (seit sie an alle Schubladen gut dran kommt). Und dass halt mal ein Teller in 100 Teile zerspringt, wenn man ihn auf den Boden deppert.... Das gehört auch dazu.

Und so haben wir es von Anfang an mit allen Kindern gehalten. Die Mitteltochter ist für die Spülmaschine zuständig - ausräumen, sobald sie fertig ist und das benutzte Geschirr einsammeln. Und einmal in der Woche die Wäsche legen helfen. Die Großen teilen sich Aufräum-, Müll- und Hunde-Dienst. So ist keiner völlig überfordert, aber jeder muss mit anpacken. Und sie lernen "nebenbei" wie ein Haushalt funktioniert und was da so alles gemacht werden muss und dass man eben nicht im Hotel Mama lebt.... eine Familie ist Geben und Nehmen - auch im Haushalt!

Hallo

ich habe mich nochmal an die dicken Stoffe im Regal gemacht und da aussortiert, was für Taschen geeignet ist.

Ich liebe diesen riesen Shopper von Farbenmix, "alles dabei" hat das Ding. Da geht so ordentlich was rein, dass ich eine davon täglich als Posttasche verwende. Diese hier - habe ich im Februar genäht - ist mittlerweile auch zum Aldi-Liebling geworden.

Und schon einige haben nach so einer Tasche gefragt. Da ich am Sonntag hier im Ort auf dem Weihnachtsmarkt bin, wollte ich einen Schwung davon nähen. Und natürlich vorhandene Stoffschätze vernähen.

Noch nicht ganz so lang im Vorrat ist dieser Stoff mit den Häusern drauf, den Jo ausgesucht hatte. Das ist stabiler Canvas, aus dem ich alle diese Taschen nähe. Da geht ein halber Einkaufswagen voll rein und da muss die Tasche einiges aushalten. Gefüttert immer mit weißem Canvas, davon hab ich noch genug Meter hier liegen.

Haus Alles dabei klein.jpg

Die Tasche ist relativ zügig genäht, wenn man sie schonmal auf dem Tisch hatte.Ich habe um 19 Uhr mit dem Zuschnitt angefangen und war mit Ende der Tagesschau fertig ;)

Ein Bild der fertigen Tasche packe ich nachher in die Galerie. Ich muss auf ein paar Minuten Regenpause warten, damit ich davon ein Bild machen kann.....

Heute Abend möchte ich noch 2 Stück machen. Zumindest die 2 Stoffe dafür habe ich schon zurecht gelegt.

Jepp, kenn ich :rofl:

Ich kann mich nur noch an ein einziges Mal erinnern, Bea muss so 5 gewesen sein - später Kindergarten. Sie hat sich eine Kombi ausgesucht, recht gewagt, aber sie mochte schon immer große Farben und kann sie auch tragen. Also genauso genäht, wie sie das ausgesucht hatte....

Dann anprobiert und Bilder machen. Meinte sie ganz trocken: "Kannste verkaufen......" :eek:

Hallo

die Murmel hat die Stoffe und Kombistoffe für eines der neuen Shirts für "gut" befunden und dabei gleich festgestellt, dass eine Lümmel-Kuschel-Tobe-Hose dazu doch "rischdisch coool" wäre ;)

Bei Facebook bin ich über die Gruppe "From heart to needle" gestolpert und dort habe ich ein Freebook für die "WoopsBux" entdeckt. Hat die schonmal jemand von euch genäht?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]