Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    ich versuche der Reihe nach zu antworten ;)


    @Spucken - ich denke, es war kein Noro sondern nur "normale" Magen-Darm. Geht wohl auch grad um. Nachdem das Mittagessen raus war (sie hat natürlich 2 Portionen verdrückt, war ja klar....) und die Kohle drin war, ging es wohl schon wieder und sie war schnell müde. Wollte noch Wasser trinken (ist ja gut) und ist dann nach ausgiebigem Kuscheln mit Papa ins Bett verschwunden und hat sich ausgeschlafen.


    @Arm - der muckt manchmal noch ein bisschen, wenn ich den Ringfinger zu arg belaste. Das war der Finger, an dem ich gezogen hatte beim Küchen-Schublade-aufziehen, der die Zerrung ausgelöst hat. Sonst ist der Arm wieder prima.


    @Hexis - kann noch nicht sagen, wie lang ich für das Ausschneiden brauche. Nach 1 1/2 Std Papierschippelei gestern hatte ich keine Lust mehr und man sieht noch nicht, dass ich davon was geschnitten habe :rofl: Das kann also noch dauern.


    Ich nutze eine Vorlage für die Hexis - da gehen 105 auf eine Seite und die drucke ich immer auf Schmierpapier. Geht prima. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wo die her war. Den Link dazu gabs aber auf der Facebookgruppe, sollte das also mal verloren gehen, find ich das wieder. Ich weiß aber nur noch, dass diese Seite aus den USA war und nach Inch geht - das nützt dir also nichts, wenn ich das raussuche. Es gibt aber eine deutsche Seite eines Quilt-Shops, die solche Vorlagen anbieten. Hast du mal mit Google geschaut? Sonst wüßte ich jetzt auch nicht....


    Ich melde mich später nochmal wieder - ich habe heute das Hasen-Shirt fertig gemacht. Muss ich jetzt aber erstmal knipsen und anprobieren und dann hochladen und tippen. Später......... jetzt erstmal noch die Buchhaltung.

    Hihi,


    Maria - kenn ich - deswegen sitzt die Maus nicht mehr neben mir, wenn ich in den Farbenmix-Galerien oder bei Facebook unterwegs bin :rofl: Sonst könnt ich die Nächte durchnähen!


    Danke euch für die guten Wünsche. Papa hat ihr gestern Abend noch Kohle eingeflöst, heute ist sie wieder putzmunter. Gott sei Dank! Sie bleibt nochmal den Tag zu Hause, es sieht aber schon wieder gut aus. Erstaunlich, wie schnell sich kleine Zwerge erholen. Ich wäre bestimmt für ne Woche außer Gefecht gesetzt .....


    Und sie hat sich noch so einen zweiten Kuschelpulli genäht. Sie hat sich total gegrämt, weil sie ihn gleich vollgespuckt hat. Aber da er ja schon wieder trocken ist und sie ihn gleich wieder anziehen darf, waren die Tränen gleich getrocknet. Und sie hat sich noch ein anderes Paneel ausgesucht und mag nochmal genau so einen Pulli haben. "Den spuck ich auch nicht voll".......... meinte sie mit großen Kulleraugen. Da kann Mama ja schlecht nein sagen :D

    PS: Die Rückseite des Pullis ist aus dem winterblauen Waffelpique-Strickstoff. Habe ich vergessen zu erwähnen.


    PPS: Saumbündchen auf Bild - ist nicht gebügelt, wellt im Originalzustand nicht. Saumbündchen und Shirt sind gleich, ist also keine Dehnung drauf. Ärgert mich grad, dass ich es nicht doch nochmal schnell gebügelt hab vor dem Heimweg.......egal, ich hoffe, ihr nehmt das Bild auch ungebügelt ;)

    Hallo


    Anfang der Woche war es hier eher ruhig. Am Montag zu viel zu tun, gestern matschig, heute hatte ich dann wieder einen Lauf. Nachdem die Aufträge gerockt waren, habe ich mir die zwei Shirts/Pullis für die Murmel geschnappt und daran weitergearbeitet.


    Nun, den Longpulli hab ich komplett fertig genäht in ca 20 Minuten. Das geht ratzfatz, zumal ich ja auf jede Art von Schnickschnack beim Schnitt verzichtet habe. Also einfaches standardisiertes Shirt-Durchnähen.


    Den Kuschelkragen habe ich noch um gute 2cm gekürzt, weil die Murmel es nicht so olle dick mag. So ists prima, bei der Anprobe gleich mit Quietschen bedacht und mir das alte Shirt hingeschmissen und mit dem neuen Pulli zu den Geschwistern abgedampft ;) So mag ich das ja.


    Der Pullover ist schon in der Galerie.


    Wie gesagt, ich habe die seitlichen Teilungen weggelassen und uns gefällt das mit dem Paneel grad ziemlich gut. Davon könnt ich jetzt in Serie gehen, ich hab noch ein paar Paneele. Auch die Sonderstoffe ließen sich sehr gut verarbeiten, obwohl ich da erst sketisch war.


    Das cremeweiße mit dem Zopfmuster ist ein Jaquard-Jersey (wird so bezeichnet, weiß ich auch nicht warum so unbedingt sooo, aber gut ;) ) und auf der Rückseite glatt. Ist komplett Strickware und ich hatte schon Angst beim Zuschneiden, aber das ging prima und auch die Dicke hat meine Enlighten super weggenäht. Das Winterblau ist ein Waffelpique-Winterjersey - der wirkt wie abgesteppt, das ist er aber nicht. Dick ist er schon, aber nicht wattiert, sondern das Muster kommt durch die Stricktechnik. Man muss ein bisschen aufpassen, weil das Muster auf beiden Seiten erscheint, es aber nur eine "gute" Seite gibt. Und obwohl ich bei den Bündchen ja teilweise 3 dieser dicken Stoffe übereinander hatte an den Nahtkreuzungen ging das durch mein Baby durch wie Butter.


    Der Pulli ist angenehm dick und warm, ohne zu viel davon zu sein. Versteht ihr, was ich meine? Genau das richtige bei den kommenden kalten Temperaturen. Deswegen hab ich jetzt auch erst diesen hier genäht, das Häschen ist ein wenig dünner und eher fürs Frühjahr geeignet.


    Das Häschen hab ich auch ein kleines bisschen weitergenäht. Ich habe es auf ein Zwischending zwischen Shirt und Kleidlänge gekürzt. Als Kleid gefiel es mir einfach nicht und der Pulli-Schnitt ist mir ein bisschen zu kurz gewesen. Also hab ich jetzt quasi Tunikalänge. Dann habe ich noch die Ärmelbündchen dran genäht. Danach wäre noch der Saumbund gewesen, aber den muss ich erst zuschneiden, weil ich mich ja umentschieden habe. Dazu hatte ich keine Lust. Der Kuschelkragen muss auch noch dran ans Shirt. Der ist zwar zugeschnitten, aber dazu hatte ich dann auch keine richtige Lust mehr, dann lieber die Finger weg und beim nächsten Mal, wenn ich 30 min Zeit habe, arbeite ich wieder daran weiter.


    Das wars für heute ;) Ich habe mir gerade nochmal 1575 Hexis ausgedruckt. Die nehme ich heute Abend mit zum Handarbeitstreff, damit ich sie ausschneiden kann. Ich brauch ja was zu tun in den USA, wenn die Family grad mal 30 min keine Lust hat, die Cousine aus Deutschland zu bespaßen :D

    Das ist ja mal stark :daumen: Das würde der Koboldin bestimmt auch gefallen.


    Ich habe mir gestern erstmal ein Antibiotikum geholt, nachdem die Nebenhöhlen so zu sind, dass ich deswegen Probleme habe. Nicht die üblichen, sondern was ganz fieses und ist ein bisschen zu eklig, um das hier zu schreiben ;) Aber die Ärztin meinte, davon hätte sie im Studium mal was gehört, es aber noch nie einen Fall gehabt. Klasse.... Speziell? Kann ich :rofl: Aber sie meinte, in 2-3 Tagen ist es ausgestanden.


    Also - Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist, wie meine Oma immer so schön sagte.

    Kuckuck :) Die Bande ist wieder da, durchgefroren und mit roten Bäckchen und hungrig. Der Papa macht sich nützlich und kocht heute mal - ich glaube, da hat jemand ein schlechtes Gewissen ;)


    Ich habe den Sissi Schnitt in 2 Größen kopiert - für die Murmel brauche ich 104 und für die Koboldin schon 152. Und dann wollte ich auch gleich schnell zuschneiden, bevor der Tisch wieder von der hungrigen Meute belagert wird.


    Leider ging das mit dem Paneel in Größe 104 so überhaupt nicht. Da der Schnitt im Vorder- und Rückenteil geteilt ist, weil da die Rüsche eingesetzt wird, ist das in der kleinen Größe sooo schmal, dass sogar die halbe Breite des Paneels zerschnitten würde. :weinen: Sehr schade, ich hab mir das sooo niedlich an der Murmel vorgestellt. Egal - ich hab genug Stoff und ihr dürft schonmal raten, welchen sich die Murmel ausgesucht hat :rofl:


    Für die Große ging es super mit dem Paneel - da war jetzt wieder eher das Problem, dass es zu kurz ist. Da der Schnitt aber einen Saum vorsieht, werde ich da einfach ein kleines bisschen stückeln und das ist Design und so gewollt. Ihr habt es nicht gelesen :D


    Nur die 2 Rüschen muss ich noch zuschneiden, aber der Stoff liegt im Atelier.

    Hallo


    Sohn und Hund sind wieder da - der Hühnerhaufen auf Tour war ihnen zu viel :rofl:


    Immerhin habe ich den ersten Pulli zuschneiden können solang der Tisch sauber und frei war:


    Winter Lou Jo.JPG

    Aus diesem Paneel möchte ich einen Longpulli nähen: Schnitt ist wieder "Lou" von Ki-Ba-Doo. Der sitzt bei uns prima und ihr erinnert euch bestimmt an den Pulli mit den Kitzen in mintgrün aus dem letzten Winter. Immer noch das Lieblingsteil der Murmel.


    Geändert habe ich nur die Vorderseite: eigentlich gehören da seitlich Einsätze rein, die ja auch eigentlich die schöne Optik des Pullis ausmachen. Und ich wollte ursprünglich auch von dem weißen Stoff mit dem Zopfmuster da platzieren. Aber dann hätte ich wieder ein Paneel zerschnitten - der Schal wäre flöten gegangen. Also habe ich auf die seitliche Teilung verzichtet. Geht ja auch mal. Dazu kommt ein Kuschelkragen und etwas längere Ärmelbündchen zum Umkrempeln. Der Rückseitenstoff ist ein abgesteppter dicker Sweat, aber ganz kuschelweich im Griff.


    Dürfte schnell durchgenäht sein und vllt schleiche ich mich heute Mittag auch nochmal kurz ins Atelier. Jetzt kopiere ich mal den Schnitt für die "Sissi"-Shirts für die 2 Mädels raus, dann kann ich die auch gleich noch zuschneiden!

    Guten Morgen!


    Der Mann hat manchmal schon komische Anwandlungen :rofl: Da ich ja nun schon im USA-Fieber bin und er noch warten muss (er ist im April mit der Firma in Miami, aber der Sommerurlaub ist erst im August....), meinte er -> es ist Zeit, die Kinder auf das Abenteuer vorzubereiten. Er geht jetzt "laufen"..... sprachs und packte gerade 4 Kinder und den Hund ein, sie gehen jetzt üben für die Wanderungen in div. Nationalparks und verschwand mit der Anmerkung, ich könne ja einfach mal nix tun oder was anderes machen :D


    Nun gut, die Wäscheberge hat er übersehen, aber ich werde jetzt genau erstmal das tun: nix. Dann koch ich mir einen Tee und dann werde ich die Shirts für die Mädchen zuschneiden. Mal sehen, wie lange sie unterwegs sein werden :D

    Hallo


    ein sehr interessantes Thema.


    Ich machs kurz bei mir: mit der Muttermilch :D Es liegt in der Familie - da machen alle was mit den Händen. Meine Oma konnte so ziemlich alles - 2 Weltkriege machen da einen guten Lehrmeister. Meine Tante war Schneiderin, meine Mutter hatte ein Handarbeitsgeschäft und ist die Strick-Queen. Ich hab es zwar nicht als Beruf gelernt, bin aber seit 20 Jahren mit meinem Nähen selbständig und bereue auch manchmal, doch nicht auf den Instinkt gehört zu haben und eine Schneider-Lehre gemacht zu haben.


    Mein Vater ist Holz-Fachmann und mein Onkel war Klavierbauer, der Bruder ist Musiker - auch das hat mit Handwerk zu tun. Nicht nur musizieren, sondern die Teile auch reparieren zu können, etc. Und auch mein Mann kommt aus einer Handwerkerfamilie mit Elektrikern und Holz-Bauern, der Bruder ist Messebauer (auch wenn der Schwiegervater das nicht so gern gehört hat mit seinem Dr. in Chemie, auf den er sich was eingebildet hat).

    Nur unsere Kinder - die sind irgendwie resistent gegen die Gene - aber vllt kommt es ja noch ;)

    Hallo


    ich hab heut einen Frust-Tag.... der Morgen lief super, ich bin gut durchgekommen mit den Aufträgen. Hatte dann um 14 Uhr einen Termin mit 30-min-Anfahrt einfach. Hingefahren - Termin verpennt - Dame nicht da..... suuuuper - umsonst gefahren, umsonst Arbeit unterbrochen und jetzt raus aus dem Trott.


    Dann bin ich aus Frust zum Dealer gefahren auf dem Heimweg. Jawoll...... ich habe einen ganzen Schwung dieser süßen Paneele hier, aber teilweise keine geeigneten Kombi-Stoffe für Victoria. Ja, man glaubt es kaum - die Koboldin mit 11 hat sich dieses Paneel ausgesucht:


    Katze Victoria.JPG Ich hab sie mehrfach gefragt, ob sie diese Motive wirklich haben will und ob sie riskieren will, dass sie damit in der Realschule verhauen wird..... aber sie blieb standhaft - genau diese Katze sollte es sein. Dazu habe ich die zwei Kombistoffe nun gekauft: ein kräftiges Aprikot und ein zartes Rosa, dazu gibts noch weiß aus dem Vorrat, damit die Schneeflocken wieder auftauchen.


    Als Schnitt möchte sie gern "Sissi". Der ist neu und von Cinderella Zwergen Mode. Was ich da gut finde, dass die Schnitte in Einzelgrößen kommen. So kann ich ihr jetzt bequem eine 152 nähen und das dürfte dann ein wenig länger passen. Die 148-152 Doppelgrößen passen grad ziemlich perfekt, aber die sind halt beim nächsten kleinen Schub wieder zu klein.


    Schnitt Sissi.JPGNun gut, was soll ich sagen - ausgedruckt hatte ich ihn ja schon. Jetzt müsste ich ihn kleben. Außerdem lohnt das, denn für die Murmel wollte ich daraus auch ein Paneel-Shirt machen........ beim Ausbreiten nach Schnitt-Auflegeplan hats mir irgendwie grad aber schon wieder gereicht :mauer: Oh Mann....... ich bin dann mal beschäftigt!

    Hallo


    ich lebe noch ;) Kleines Update hier zwischendurch:


    Ich habe den Mann jetzt tagelang in diverse Augenkliniken gefahren, weil er sich die Augen lasern lassen wollte. Das ging zwar nicht, aber stattdessen Linsen eingesetzt bekommen. Das war eine laaaange Woche ohne Nähen und leider auch ohne Arbeit. D.h. heute muss ich das komplette Wochenpensum eintüten......


    Und gestern dann im Scherz zum Mann gesagt, dass ich dafür glatt ne Woche Urlaub bräuchte als Ausgleich. Und was soll ich sagen - gestern Nacht nach schneller Rücksprache mit der Familie hier und Übersee, hab ich mir jetzt 1 Woche Sonne gebucht. Ich bin dann im März (also in knapp 3 Wochen) mal weg........ Sonne tanken in South Carolina :dance::party::laola:


    Das hab ich mir jetzt nicht nur gegönnt, sondern auch redlich verdient. Jawoll :D und Stoffe-Shoppen inklusive :D So, und jetzt geh ich Arbeiten.......

    Hallo


    das tut es bei mir auch. Dennoch werden Sendungen aus den USA "abgefangen", wenn sie von außen nicht komplett richtig deklariert sind. Und die meisten Amerikaner - gerade auch die wirklich großen und professionellen - kennen sich mit der Deklaration Deutschland einfach nicht aus. Ich muss 99% meiner Sendungen beim Zoll abholen.


    Abholen heißt ja nicht automatisch bezahlen - aber holen und aufmachen muss man es eben schon. Zahlen muss man nach Wert.

    Hallo Margit,


    wenn du da schonmal was gekauft hast und dich eingeloggt auf der Seite rumtreibst, dann bekommst du automatisch Euro-Zahlen angezeigt. Die liefern aber aus den USA und ja, für Craftsy musste ich bis jetzt jedesmal zum Zoll - da kam leider bisher keine der Sendungen "durch".

    Hallo Cosima


    die Händlerbesprechung hat aber durchaus ihren Sinn, denn sie ist moderiert und das ist zum Schutz von Kunden und Händlern so gewollt. Daher sollten Besprechungen über Händler - das gilt auch für "wo ist einer", denn daraus ergeben sich immer Pro- und Contra-Besprechungen - bitte in die entsprechenden Unterkategorien und diese werden eben moderiert.


    Wir Moderatoren können nicht jeden einzelnen Post in jedem Thread kontrollieren, daher gibt es wenige, aber sinnvolle Forumsregeln. Diese schützen die Mitglieder/User und auch uns Moderatoren und die Chefs.


    Es wäre lieb, wenn ihr also Besprechungen über Händler im entsprechenden Bereich postet, über die zugeschnittene Meterware dürft ihr hier gern weiter plaudern. Vielen lieben Dank, dass ihr uns immer so unterstützt und wir daher so ein nettes Miteinander hier haben!

    Hihi,


    ich weiß ja nicht so recht, ob ich mich von der zuverlässigen Dicken wirklich trennen will. Ich lasse es mal auf mich zukommen..... es eilt ja nicht - da ich jetzt die Industriemaschine habe, wird die Dicke auch nicht mehr bis zur Belastungsgrenze beansprucht. Patchwork mach ich auch auf der Industriemaschine und quilten eh mit der Longarm....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]