Beiträge von CharmingQuilts

    Hast Du die öfter?



    Ich bin jetzt erst einmal bis Do einschliesslich im KH, aber danach hoffentlich wieder daheim und erreichbar

    Guten Morgen,


    nun, es geht. Das sind leider noch "Überbleibsel" aus meiner Tänzer-Zeit. Der steife Nacken, in dem sich dann Nerven einklemmen..... von der Haltung beim Standard-Tanzen. Früher hatte ich es öfter - heute nur noch selten so schlimm. Kopfweh hab ich öfter mal, aber dass es mich 2 komplette Tage ausm Rhythmus haut, hatte ich jetzt sehr lange nicht mehr.....


    Ich denk an dich! :knuddel:

    Hallo


    ich habe später im Radio FFH noch gehört, dass sie weiträumiges Umfahren empfehlen, da noch weiter geräumt werden muss und auch ein Gutachter an die Unfallstelle muss. Es gab leider 4 Tote. Ich bin in Gedanken bei den Opfern.


    Für mich ist das immer der allerschlimmste Alptraum: da mein Mann im Außendienst ist und entsprechend viel in komplett Deutschland unterwegs...... habe ich immer den Horror davor, dass irgendwann mal 2 mitleidig schauende Polizisten bei mir vor der Tür stehen..... Mein Mann ist ein sehr guter Autofahrer - hilft ihm im Notfall aber auch nichts, wenn ein Besoffener, Raser oder Handyhänger einen Unfall verschuldet, in den er verwickelt sein könnte.......


    Soviel unnützes Leid auf der Welt. Der Mann ist heile wieder zu Hause - sehr spät zwar, aber er ist wieder da. Wie muss es den Familien gehen, von den 4 Autofahrern, die heute nicht mehr nach Hause kommen werden?

    Hallo


    bevor mich das Kopfweh wieder übermannt, hab ich dann den täglichen Beitrag für euch..... heute mal aus der Kategorie: Pleiten, Pech und Pannen............ :weinen:


    Gestern habe ich noch das Probeshirt für Jo genäht. Aus dem süßen Hasenpaneel.


    Hase.JPGDas Paneel ist dreigeteilt - besteht aus 3 verschiedenen Stoffen, die eigentlich für ein Shirt ausreichend bemessen sein sollten. Angeblich........ :eek:


    Der Zuschnitt: vorne der Hase, der Rücken aus dem ebenfalls graugrundigen Stoff, weils mir sonst zu wüst gewesen wäre. Der dritte Teil ist der weißgrundige mit den kleinen Häschen drauf. Erster Denkfehler. Natürlich erst nach dem Zuschnitt von Vorderteil und Rücken bemerkt, dass der weiße ja einen "Strich" hat, sonst stehen die Hasen aufm Kopp.......... also hat der nicht für die Ärmel gereicht :mauer:


    Nun gut, man ist ja flexibel - also hab ich doch Taschen dran gemacht, obwohl ich das nicht so unbedingt wollte, weils mir sonst zu viel wird mit all dem gemusterten Zeugs aufm Stoff. Aber was will man machen. Kann ja nicht 1/3 vom Paneel wegwerfen. Gott sei Dank hab ich Uni immer im Schrank und das Rosa passt auch ziemlich gut, daraus also die Ärmel zu geschnitten. Für den Kragen reicht der Druck dann aber wieder nicht, also hab ich den in uni weiß und uni rosa zugeschnitten - der liegt aber noch im Atelier. Das Shirt hier soweit ist erstmal für die erste Anprobe soweit zusammengenäht. Säume und Kragen fehlen noch komplett.


    Dann beim nähen den nächsten Fehler entdeckt - und der ärgert mich so kollosal, dass ich das Shirt am Liebsten schon in die Tonne schmeißen würd - wenn die Murmel nicht in so süße Entzückungen ausgebrochen wäre beim Anprobieren....... Dem Hasen fehlt das Ohr....... :mauer:


    Ich hab das Vorderteil natürlich im Bruch zugeschnitten. Schön drauf geachtet, dass es nicht zu weit nach unten rutscht, das arme Häschen, weil bei Kleidlänge es ja sonst in Murmels Schritt rumbaumelt. Also schön mittig platziert - zugeschnitten - und beim Nähen gesehen: Mist, das eine Ohr steht nach oben - beim Zuschnitt lag das andere Ohr oben, also habe ich nicht gesehen, dass ich dem armen Ding das Ohr absäbel :mauer: Oh Mann, ich ärger mich hier grün.....echt jetzt!!! Vielleicht find ich ja eine rosa Schleife, die ich drübertackern kann.......


    Soweit bin ich mit dem Schnitt - das ist Tasja von Mialuna, genäht in Größe 98-104 in Kleidlänge - ganz zufrieden, soweit man das halt nach der ersten Anprobe sagen kann. Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob ich es nicht doch noch auf Shirtlänge kürzen soll - aber ich denke, mit Jos schwarzer Legging sieht das bestimmt zum Anbeißen aus - wenn ich das Ohr irgendwie zugetackert krieg :D


    Ich wollte es eigentlich heute noch fertig nähen, aber um 6 Uhr fing es hier an zu schneiden und um kurz nach 7 bin ich dann mit Migräne zum Arzneischrank geschlichen :weinen: Nach Einwurf von 600 Ibu war der Tag leider gelaufen :( Aber morgen ist auch noch ein Tag und dann sehe ich weiter. Irgendwie ist grad der Wurm drin.

    Hallo


    ich habe gestern meine Reihe fertig gemacht, gebloggt hab ich sie auch schon. Nur zusammenfügen möchte ich die Reihen noch nicht - die Option lasse ich mir mal offen, wie ich die Reihen dann am Schluss zusammenstellen werde.


    Bis dahin hängen sie mit Stecknadeln an der Atelierwand. Hat ja auch was Schönes und ich schau jeden Tag drauf. Und wenn das jetzt übers Jahr "wächst" wird es immer farbenfroher an meiner Arbeitswand....


    Bild ist im Blog, wer mag.

    So, ich hab den Mann mit Arbeit versorgt - der darf endlich Murmels Zimmer tapezieren. Alle hatten Mittag und ich mach mich ausm Staub :daumen:


    Dabei hab ich 2 neue BW-Stoffe, die ich neulich aus Holland mitgebracht hatte. Den Stoff fürs neue Projekt und ein zugeschnittenes Shirt für die Murmel, sowie die Leggings, die schon ein paar Tage zugeschnitten hier rumliegt.


    Klingt soweit nach einem guten Plan - und ich bin dann mal weg ;)

    Hallo


    so, heute waren doch tatsächlich keine Aufträge, die in die Post müssen - die sind alle erst Montag fällig ;) Also habe ich den geplanten Patchwork-Tag von morgen schon heute angefangen :tanzen: Manchmal muss man sich auch mal was gönnen.


    Und neben den ersten Blöcken für den QAL Row-by-Row-Quilt habe ich dann mal das Großprojekt No 1 in Angriff genommen:


    IMG_2193.JPG

    Ich habe einen Auftrag für eine Bettdecke - die Maße des Bettes geben die Quiltgröße vor und ich muss das gewünschte Muster ein klein wenig anpassen, aber das geht einfach.


    Die Kundin hat sich den Sweet Stars von der Missouri Star Quilt Company ausgesucht und dazu die Jelly Roll von Free Spirit "London". Eine sehr schöne farbenfrohe Rolle (ich werde aber 1 1/2 Rollen brauchen), die uns beide sehr an Gudrun Sjörgens erinnert, deren Prints die Kundin sehr mag.


    Die ersten Blöcke habe ich heute schon geschafft:


    IMG_2208.JPG


    Dazu ein paar Infos für euch: die Free Spirit Rolle ist ein Graus. Die 2,5 inch sind mit Mühe und Not zu erahnen, so schlecht geschnitten habe ich noch nie eine Jelly Roll in der Hand gehabt. Das passiert bei Moda nicht (und ich habe schon einige Jelly Rolls verarbeitet!). So ist es fast ein Glücksspiel, ob die Breite des Stoffes passt oder nicht. Da musste ich teilweise ganz schön tricksen und ausgleichen und ich bin froh um meine unfangreichen Kenntnisse - sonst wäre das wohl nach den ersten 2 Sternen glatt in der Tonne gelandet!


    Das Muster ist relativ einfach zu nähen, allerdings muss man mit den vielen Nahtzugaben, die aufeinandertreffen sehr genau arbeiten und sehr aufpassen. Auch darauf, dass man nicht zuviel "bulk" produziert. Mit nur auf die Seite bügeln zur dunklen Seite ist es hier nicht getan. Auch da kommt mir meine Erfahrung zu Gute.


    Ich würde also mal als erstes Fazit sagen: weder Stoff von Free Spirit noch das Muster sind was für Anfänger. Und für mich gilt: das wird definitiv ein Unikat mit diesem Muster bleiben und ich kauf auch keine Free Spirit Rollen mehr......... :2cent:


    Morgen mache ich weiter und ich hoffe, dass ich das Top morgen abschließen kann, damit ich an mein eigentlich geplantes Großprojekt gehen kann. Da hatte ich heute noch einmal Rücksprache mit der Kundin (aka meine Mama ;) ) wegen dem Hintergrundstoff, der Stoffe für die Borders und dem Quilting. Wir sind uns erstaunlich einig gewesen, obwohl meine Mama nicht so in der Quilt-Materie drin ist wie ich. Und ich freue mich auf diese Herausforderung. Dazu aber morgen mehr.


    Also - gut, dass ich heute schon einmal ein bisschen was zum Warmmachen gepatcht habe - so lass ich den Tag morgen doch entspannt auf mich zukommen und freue mich drauf, ausgiebig zu nähen.


    Und jetzt mach ich erstmal Mittag und danach kopiere ich noch ein paar Schnitte für die Murmel raus.

    Hallo


    ich habe heute zwischendurch einfach mal angefangen. Ich hatte eh den großen weißen Ballen auf dem Tisch, da habe ich schnell die 15 Quadrate mit rausgeschnitten. Und dann wollte ich auch gleich einmal zur Probe einen Block nähen.


    IMG_2209.JPG


    Das ging ratzfatz und einfacher als gedacht. Beim Durchlesen des Anleitungsblogs hatte ich zwar erstmal einen Knoten im Hirn. Aber beim Nähen ging es dann von alleine. Und weil ein so ein Block doch so einsam wäre über Nacht, habe ich natürlich noch schnell ein paar weitere Lila-Töne aus der Restekiste geholt und noch ein paar mehr in-Reihe-genäht. Das geht ja dann nochmal ratzfatzer und ich muss nicht bei jeder Mininaht an das Bügeleisen.


    Hier also meine erste Ausbeute: die restlichen Blöcke mache ich morgen dann gleich mit, denn morgen hab ich Patchwork-Tag.


    IMG_2210.JPG


    Und lila Stoffe, die bereits in 1,5 inch Breite zugeschnitten sind, habe ich jede Menge hier zu Hause von meinem aktuellen Hexi-Liesel-Projekt. Die Kiste nehme ich dann morgen mit und dann dürften die letzten 11 Blöcke bestimmt schnell fertig sein und ich wäre wieder auf dem aktuellen Stand.

    Oh - na klasse - "Neue", die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und ein System, dass so lange gut funktioniert hat, zerstören zu müssen............. Solche Leute hab ich ja gefressen.


    War für mich damals mit ein Grund, dem Arbeitnehmer-Dasein den Rücken zu kehren. Einen Schritt, den ich bis heute nicht bereut habe. Ich bin gern mein eigener Chef - da kann ich machen, wie ich will und niemand spuckt mir in die Suppe. Und wenns nicht funktioniert, muss ich mir nur an die eigene Nase fassen und selbst was ändern. Und ich bin eh der Typ Einzelkämpfer..... ich glaub, ich wär auch nicht so der Traum von Kollegen :D

    oh - das wär bestimmt fein :tanzen:


    Heute schlepp ich mich erkältungsgeplagt nochmal zum Arbeiten hin - damit ich hoffentlich morgen auch mal wieder was Nettes außer der Reihe machen kann ;)


    Vielleicht kopiere ich auch heute Nachmittag zu Hause dann endlich mal die neuen Schnitte für die Murmel. Hosen hat sie dank Ebay nun genug im Schrank, aber Oberteile fehlen.

    Hallo


    ja, ich bin fix und fertig. Habe ja noch diese fiese Erkältung, die eigentlich in unterschiedlichen Varianten schon seit Weihnachten mit mir spazieren geht. Grad wieder Nebenhöhlen und Husten. Deswegen schlafe ich natürlich schlecht und bin ziemlich groggy.


    Aber dem Arm gehts ein wenig besser - da ich ja diese Woche 2 Ruhetage eingelegt habe plus zusätzlich den Sonntag (an dem ich sonst gewöhnlich viel am Hexis nähen bin), hat sich der Arm ziemlich beruhigt. Wenn ich ihn verdrehe in einer unbedachten Situation, dann merk ich die Zerrung noch, aber es ist schon um Klassen besser. Aber irgendwas ist ja immer....


    Die Murmel war überglücklich über das Einhorn und von Oma und Opa gabs eine selbstgebaute Puppenwiege plus Bettwäsche - auch darüber hat sie sich so irre gefreut. Und ist gleich mit den neuen Schätzen abgedampft nach dem Abendessen. 3x dürft ihr raten, wer im neuen Puppenbett schläft - Puppen sind hier ja sowas von uninteressant :D


    Und ich mach jetzt Feierabend, nachdem ich fast auf der Couch eingeschlafen bin. Kommt davon, wenn man nicht Hexi-t ;) Morgen mach ich nochmal langsam und am Samstag hab ich was "Großes" vor ;) Das zeig ich euch dann wieder gern!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]