Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    schönen Feiertag euch! Hier in Bayern wird heute Allerheiligen begangen. Es ist kalt und regnerisch und der November hat uns wohl doch mit angemessenem Wetter eingeholt.


    Ideal für ein Strickprojekt zwischendurch.....


    Manche wissen ja, dass meine Mama eine Strickrunde leitet, die sich jede Woche trifft. Der gehöre ich natürlich auch an. Auch wenn ich meist irgendwas anderes mache, weil stricken nicht so unbedingt auf meiner Top-To-Do-Liste angesiedelt ist. Meine Häkeldecken mache ich dort, aber grad hab ich keine Lust auf häkeln.


    Um diese Anleitung für den Poncho schleiche ich schon eine ganze Weile herum. Bin ich mal bei Pinterest drüber gestolpert und seitdem wird dieser Poncho angeschmachtet. Dann ist mir wieder eingefallen, dass ich noch 10 Knäul meiner Trachtenwolle hier rumfliegen habe, die ursprünglich mal ein Pullover mit Wickingermuster für mich werden sollte..... mangels Enthusiasmus für so ein Mammutprojekt lag die Wolle dann. Das Buch ist auch irgendwo - ich hab keine Ahnung mehr, wo das hingekommen ist :rofl:


    Dank der Erfahrung meiner Mama habe ich mich dann getraut und das Muster gekauft. Sie hat mir dann geholfen, umzurechnen wie ich das mit der vorhandenen Wolle und den Maßen der Murmel stricken kann. Die ersten Reihen habe ich gestern Abend gestrickt, dann aber doch sicherheitshalber erstmal abgewartet, da wir zwischen 2 Größen geschwankt haben.


    Gute Wahl: heute morgen erstmal der Murmel angehalten und wird super passen. Ich hab gesagt, ich nehm lieber die kleinere Größe, die Mama hätte die größere gewählt. Die kleine Größe passt super, in der nächsten Größe wär die Kleine bestimmt ersoffen.


    Jetzt hoffe ich, dass ich das Projekt hinkriege, aber meine Mama ist ja da zur Unterstützung, wenn ich mal wieder aufm Schlauch stehe. Dazu kommt noch, dass die Anleitung ja englisch ist. Aber gut, wird schon werden. So wird dies nun also mein wöchentliches Strickprojekt und soll bis Weihnachten fertig sein - die Murmel liebt solche Teile zum einmuckeln und kuscheln und schön warm. Und die Anleitung ist überschaubar, also habe ich die Hoffnung, der fertige Poncho wird dann unterm Baum liegen :daumen:


    Bild ist in der Galerie: klick hier

    Hallo


    gute Idee. Ich habe mich neulich noch gewundert, dass hier so garnichts mehr los ist ;) Vielleicht motiviert es die eine oder andere :herz:


    Wir brauchen mal wieder Alles. Und ich hab mal wieder für alles so garkeine Zeit. Vollzeit an der Nähmaschine, da hab ich abends einfach keinen Bock mehr........


    Dringend brauchen wir Schlafanzüge. Die erste Hose ist ja fertig und passt. Das Shirt ist zugeschnitten und muss noch genäht werden. Wenn das auch passt, werde ich vielleicht noch einen zweiten und dritten zuschneiden, dann ist erstmal wieder gut.


    Lust hätte ich schon auf Vieles, aber leider gibts zu Schnitten und Stoffen nie Zeit dazu zu kaufen.......... ihr kennt das.

    Hallo


    heute war ich dank der Zeitumstellung schon um 7:30 Uhr im Atelier am Arbeiten :daumen: Und hätte früher Feierabend machen können, aber dann habe ich noch die Schlafanzug Hose für die Murmel durchgenäht, damit sie anprobieren kann und ich eventl. noch eine zweite davon zuschneiden kann.


    Bild ist schon in der Galerie: klick


    Hier noch ein paar mehr Infos:

    Der Schnitt ist Happy Bente von Happy Pearl. Den gibts gratis als Ergänzung zum Happy Goodnight. Das ist ein Schnittpaket für Schlafanzüge in kurz oder lang und ein Nachthemd.


    Die Hose ist für Jersey gedacht, im Schnitt enthalten sind auch die Schnittteile für Bauch- und Beinbündchen. Extra erwähnt, dass sie nur für Bündchenware ausgelegt sind, wer also Jersey verwenden will, kann das tun, muss aber ausrechnen, wieviel er braucht. Dabei stand allerdings nicht, dass es nur für extrem dehnbare Bündchen gedacht ist. Ich habe hier noch etwas festeres Bündchen gehabt, davon hatte ich mal einen 5er Pack zum Probieren irgendwo bei einem Dealer mitgenommen.


    Nun, das Bündchen ist also nicht soooo extrem dehnbar und ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht zu eng wird. Aber sitzt perfekt! Murmel gefällt es und bequem sei es auch - Murmel-Test also bestanden. Die Hose ist in 110 genäht und da sie erst 104 bräuchte, ist sie noch ein wenig reichlich. Aber lieber so als beim nächsten Schub in die Röhre geguckt und Schlafanzüge passen ja im allgemeinen eh länger. Und durch die Bündchen ist sie halt etwas pumpiger als gedacht, aber das stört weder die Murmel noch deren Mama.


    Es kann also noch ein paar mehr davon geben.


    Der Stoff für diesen ersten Probe-Schlafanzug ist von Steinbeck - diese Motivstoffe hatte ich schon im Frühjahr vorbestellt und dann kamen sie ganz kurz vor dem Urlaub und standen seitdem hier. Die Murmel schleicht schon seit dem ersten Tag drum herum, also habe ich sie jetzt für uns angeschnitten. Im Shop sind sie schon länger drin ;) . Das Oberteil muss ich noch nähen, vielleicht schaffe ich das morgen, wenn ich wieder so früh auf den Beinen bin ;)

    Guten Abend,


    die Murmel weilt auf dem Kindergeburtstag nachdem sie sich vorher ein ausgiebiges Mittagsschläfchen gegönnt hatte. Das wird wieder nix mit Ausmessen :D Egal. Ab Donnerstag hab ich "langes Wochenende".


    Wir hier in Bayern haben ja Feiertag am 1.11. und da der Freitag durch die Bauarbeiten als Arbeitstag wegfällt, muss ich die nächsten 3 Tage zwar ordentlich ranklotzen, gönne mir dann aber auch mal ein wenig Ruhe. Ihr habt Recht. Seit dem Urlaub schiebe ich Extraschichten, da muss auch mal ein Versandtag ohne gehen! Jawoll!


    Ich habe derweil etwas recherchiert und mich nach Unterziehrollis für die Murmel umgeschaut. Sie hat sich aus meinem Verkaufsregal 2 Tuniken ausgesucht, die genau ihre Größe sind und ich konnte nicht nein sagen. Rollis in uni für drunter sind aber keine vorhanden. Ich dachte, gut, kauf ich eben schnell einen Doppelpack mit weiß und rosa - ja, denkste, Puppe!


    Die besten, die ich finden konnte, waren bei C&A im Webshop aus Bio-Baumwolle - aber die wollen 6 Euro Versandkosten? Echt jetzt? Würde ich das meinen Kunden anpreisen für so eine kleine Versandtüte, die würden mir den Vogel zeigen. Ebensolchen habe ich dann beim Checkout auf dem netten C&A gezeigt. Da nähe ich lieber selbst.....


    Schnitt ist vorhanden - für solche Unterziehrollis nehme ich immer Wangerooge von Farbenmix und uni weiß und uni rosa sind vorhanden. Nee, da bin ich mal lieber wieder Marke "selbst ist die Frau". Und da ich ja eh rosa Overlockgarn in die Maschine packen muss, gibts dann auch gleich noch einen Unterziehrolli dazu am Wochenende! Tschakka! Jawoll!


    Wie seht ihr das? Seid ihr dann auch zu geizig, zu zahlen, wenn ihr es überteuert findet und näht dann doch lieber selbst - da stimmt wenigstens Materialqualität und ich weiß, wers genäht hat.... Bei C&A (und auch bei anderen Anbietern) bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sie fair produziert wurden und ein Preis auch gerechtfertigt ist, oder eben nicht....... Um wirklich "fair" produziert zu sein, war der Preis zu billig - und somit zu teuer. Versteht ihr, was ich meine? Da nähe ich wirklich lieber selbst, wenn die Bio-Baumwoll-Jerseys eh im Regal liegen..... :2cent:

    Hallo


    es ist Sonntag, ich melde mich mal wieder ;)


    Aus der Bluse ist vorerst nichts geworden. Ich muss dringend die Murmel nochmal ausmessen. In meinem jugendlichen Leichtsinn - und vor Allem wegen meiner Faulheit - habe ich den Papierschnitt (Ausdruck) ja direkt zerschnitten, statt nochmal mit Folie abzukopieren....


    Blöder Fehler. Ich glaube nämlich, dass ich 2 Größen zu groß ausgeschnitten habe :mauer: Selbst schuld - scheiß fauler innerer Schweinehund - hab ich jetzt davon :weinen:


    Heute habe ich erstmal einen Schnitt für einen langen Schlafanzug ausgedruckt, geklebt und zugeschnitten. Die Murmel hat keine mehr und sie schleicht schon länger um die Ballen mit dem tollen Steinbeck Stoff rum, die hier stehen. Also habe ich mich erweichen lassen.


    Nächstes Wochenende habe ich Zwangspause, weil zum Atelier die Zufahrtsstraße neu gemacht wird und ich somit nicht ins Atelier komme. Also werde ich am Mittwoch wohl die Overlock mit nach Hause nehmen ;) Und wenn die Murmel so richtig Bock hat, messe ich sie heute noch aus, dann kann ich vllt die Bluse doch noch zuschneiden. Und einen ganzen Schwung von Schlafanzügen gleich mit.


    Könnte mal wieder was Neues geben hier :rofl: Aber versprecht euch nicht zuviel........ seufz. Zeit ist hier grad kostbares Gut, die Auftragsliste im Atelier ist seeeehr lang.

    Hallo


    davon würde ich abraten. Dafür sind die Schnitte nicht gedacht. Wenn man eine Jeans oder eine Hose möchte, dann eher auch dafür geeignete Schnitte wählen.


    Wenn Murmel eine bequeme Tobehose anziehen will, dann muss die auch bequem sein - und Sweat oder Jersey sind dafür erste Wahl! Wenn sie eine Jeans anziehen will, dann zieht sie auch die klassische Jeans aus dem Schrank. Das ist dann aber auch keine ausgesprochene Jersey-Tobehose.


    Sorry, ich käme nie auf die Idee, einen Jersey-Schnitt aus Jeans zu nähen. Just my 2 :2cent: Genausowenig wie einen klassischen Hosenschnitt, der für feste Stoffe wie Jeans, Cord und Canvas ausgelegt ist, aus Jersey nähen zu wollen....

    Hallo


    die Hose hat hinten einen Sattel, dadurch geht auch ein großer Windelpopo gut rein und sie ist irre bequem. Die Murmel hat immer noch eine als Turnhose :daumen: Und dadurch, dass sie vorne nicht geteilt ist, kann man gerade Motivstoffe sehr gut zur Geltung bringen, weil sie nicht unterbrochen werden.


    Ich kann sie dir wirklich ans Herz legen. Wenn du mehr und öfter nähen magst, dann schau dir auch das Buch an. Da sind noch mehr Schnitte drin und ich glaube, die Checkerhose auch. Könnte sich also lohnen, diese Anschaffung ;)

    Hallo


    da bin ich wieder. Nach einem kleinem Mittagsnickerchen auf der Couch kann ich auch wieder tippen ;)


    Habe ich schonmal erwähnt, dass ich Schnitte "machen" hasse - in allen Varianten? Kleben, rauskopieren - alles bäh! Egal, ich habs geschafft.....


    Zur Idee der Bluse: ich habe in den USA in einem Stoffladen eine total süße Bluse entdeckt, die man zwar kaufen konnte, die aber falsche Größe hatte. Leider waren aber auch weder der Originalstoff erhältlich noch der Schnitt von Butterick noch vorhanden. Ein Bild habe ich natürlich auch nicht gemacht - das wäre mal clever gewesen. Aber vielleicht hätte ich mich dann mehr an dem Original "aufgehängt".


    Einen ähnlichen Stoff habe ich aber gefunden - auch wenn das Original eher bordeaux war und ein etwas anderes Muster hatte. Aber diese beiden Stoffe passen perfekt zueinander und sind auch für die Murmel genau richtig, die stehen ihr super! Und eine Bluse sollte es werden ähnlich dem Schnitt in den USA. Da ist mir eingefallen, dass meine Festplatte voll ist mit den tollen Blusenschnitten von Ki-ba-doo und Lillesol & Pelle. Entschieden habe ich mich jetzt für den Blusen/Tunika Schnitt "MINA" von Ki-Ba-Doo und nähen werde ich in Größe 110-116.


    Der Schnitt kann in verschiedenen Versionen genäht werden: mit kurzen oder langen Ärmeln, jeweils normal oder gepufft. Und als Tunika oder sogar in Kleidchenlänge. Die Länge entscheide ich, wenn die Murmel vom Kindergeburtstag wieder da ist. Und nach Ausmessen und Anhalten werde ich auch entscheiden, ob es lange oder kurze Ärmel gibt. Wenn der Schnitt reichlich ausfällt, dann wohl eher kurze Ärmel und jetzt im ersten Winter noch ein Shirt drunter und dann im Sommer nochmal als Bluse. Fällt er eher normal aus, dann lieber lange Ärmel dran....... ich werds sehen.


    Soweit bis heute. Wenn ich noch ganz viel Lust habe und gekocht ist, die Meute ist satt und in den Betten und ich dann nicht wieder total fix und foxy, dann schneide ich vielleicht noch zu ;)

    Hallo


    schönen Sonntag euch allen! Überhaupt noch jemand da?


    Ich sichte immer noch Bilder vom letzten Samstag. Schön wars und es war so toll, dass über den ganzen Tag verteilt so viele Hobbyschneiderinnen da waren :knuddel: Ich schwebe immer noch auf Wolke 7 - es war so ein schöner Tag!


    Der Alltag hat mich aber natürlich schon längst wieder..... und an diesem entspannten Sonntag hätte ich Lust, mal wieder was für die Murmel in Angriff zu nehmen. Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit. Also werde ich nachher zumindest mal einen Schnitt für eine Bluse ausdrucken und ausmessen. Wenn ich jedes Wochenende ein bisschen was mache, dann wirds ja irgendwann auch fertig. Immer schön Schritt für Schritt ;)

    Hallo


    ich habe gestern morgen um kurz vor 10 schon die ersten fertigen Bilder bei Facebook gesehen :mauer: Ist das jetzt zum Wettrennen mutiert?


    Der Block ist wunderschön! Und wirklich einfach zu nähen! Jetzt kann man ja auch schon erahnen, wie der komplette Quilt mal aussehen wird - es fehlen ja nur noch 2 Reihen. Die 6 Köpfe haben sich wirklich Mühe gegeben - das wird toll! Ich bin begeistert.


    Und wünsche mir ein paar Säcke Zeit :mauer:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]