Hi
ich hab den fertigen Poncho in die Galerie geladen letzte Woche - schon gesehen?
Hi
ich hab den fertigen Poncho in die Galerie geladen letzte Woche - schon gesehen?
Hallo
die Knopflöcher waren ein bisschen knifflig, weil ich sowas noch nie gemacht habe und es ja in englisch nochmal etwas unverständlicher ist
Aber sonst ist es easy, bekommst du hin. Eventl. den Halsanschlag etwas großzügiger machen, falls deine Wolle nicht so gut nachgibt (meine ist recht fest, ich nehme an, weil sie doppelt gestrickt wurde).
Das schaffst du schon!
So, weiter gehts.
Ich habe in meinem Album UWYH 2019 ja schon gezeigt: ich habe Wolle, die verstrickt werden wollte.
Ich habe vor bestimmt 15 Jahren (wenn nicht länger) mal Trachtenwolle gekauft um einen WickingerPulli für mich zu stricken. Daraus wurde nix, die 10 Knäul Wolle lagen und lagen und bei jedem Umzug hat mein Mann gemault....
Also dachte ich, daraus könnte was für die Murmel werden. Eine Anleitung hatte ich auch schon länger im Auge, dafür war aber die Wolle eigentlich zu dünn. Mit Hilfe meiner Mama (sehr erfahren, da eigenes Wollegeschäft über 30 Jahre lang) konnte ich das doch umsetzen:
Geworden ist es also ein Poncho. Amerikanische Altersgröße 5 Jahre - ich würde sagen, fällt wie Gr. 104 aus. Passt der Murmel ganz gut, der Hals hätte etwas weiter sein können, aber geht.
Die Anleitung gabs bei Etsy - Atsel Pullover by Velvet Corn - geht von Kleinkind bis Erwachsenengröße und die knapp 6 Euro waren gut investiert. Gut erklärt auch für einen Dummie wie mich, obwohl in Englisch. Und naja, ich hatte ja Hilfe.
Die Wolle ist Trachtenwolle in anthrazit von Schachenmayr und wie gesagt, locker 15 Jahre alt. Die gibts bestimmt nicht mehr. Eigentlich sollte der Poncho aus ganz dicker Wolle gestrickt werden und mit sehr großen Nadeln. Die Trachtenwolle ist schon recht dick - war aber für viel kleinere Nadeln gedacht. Ich habe sie dann einfach doppelt genommen und sonst nach Anleitung gestrickt.
Passt perfekt. Ich habe knapp 4 Knäul der vorhandenen 10 gebraucht, d.h. ich kann nächstes oder übernächstes Jahr dann die nächste Größe nochmal stricken - und die Knöpfe weiterverwenden. Die waren nämlich schweineteuer..... fast 17 Euro!!!! Echte Holzknöpfe mit Rehen drauf. Die haben aber soooo gut gepasst und alles andere hat mir nicht gefallen. Die werde ich wohl dann für die nächste Größe recyclen müssen!
Bild des fertigen Ponchos habe ich schon in die Galerie gestellt und die UWYH Bilder sind in meinem Album, wer nochmal die Anfänge sehen mag:
Hallo ihr Lieben,
es gibt endlich mal Bilder. Das Wetter hat mich diese Woche verrückt gemacht und gerade blitzt mal die Sonne und es hat aufgehört zu schütten wie aus Kübeln....
Ich durfte einen Auftragsquilt nähen. Die Stoffe sind gut abgelagert - eine Rarität von Riley Blake.
Gewünscht wurde das Thema Rotkäppchen und diese Stoffe sind mir sofort in den Sinn gekommen. Ich habe davon noch ein paar Fatquarter (die sind jetzt fast alle bis auf Fitzelchen für die Restekiste), einen Charm Pack (der ist schon fast zum Top vernäht, gibts dann demnächst auch hier) und eine Jelly Roll (die ist noch jungfräulich im Regal). Also schön brav UWYH, auch der Rückseitenstoff lag im Regal, das Vlies eh.
Die Größe war vorgegeben, daher konnte ich das angefangene Top mit dne Charm Packs nicht nehmen (das wird ca 90x90 und gewünscht war 125x125 cm) und ich habe die Fatquarter selbst geschnitten. War ein bisschen mehr Arbeit, hat sich aber gelohnt: um die gewünschte Größe zur erreichen, habe ich die Quadrate 7x7 inch zugeschnitten, eine innere Bordüre eingefügt mit 2 inch und dann noch den Rand mit ebenfalls 7 inch. So kam ich auch die ca 125x125 cm.
Hier mal das Bild in der Galerie:
Die Wattierung ist Vlies von Freudenberg, 100% Polyester - pflegeleicht, kuschelig und nicht zu steif für einen Babyquilt. Es ist das Vlies 295 und ist ca 0,5 cm dick. Die Rückseite ist ein Minky mit kleiner Sternenprägung. Eigentlich hätte ich lieber die Punkte genommen, aber der hat nicht gereicht und es war ein satteres Rot gewünscht und dieser Rotton hat perfekt gepasst.
Gequiltet habe ich Orange Peels in den Quadraten. Es war eine Betonung der Quadrate gewünscht, aber ich konnte die Kundin überzeugen, dass es mit den geschwungenen Linien etwas verspielter wird und nicht zu streng. Ich finde, das Ergebnis überzeugt. Und als Binding natürlich wieder Lollipop - ich liebe diese geringelten Bindings - erinnert mich eben immer an Lollies. Und ich habe noch Accessoires dazu genäht und da kommt das rot-weiß-geringelte wieder drin vor, also perfekt rundum.
Merkt man, dass ich selbst zufrieden bin? Hat Spaß gemacht, die Decke zu nähen und ich mag die Farben auch total und verspielt und romantisch ist grad genau richtig gegen das Trübe-Tassen-Wetter - jawoll!
Hier noch der Blogeintrag mit Bildern von der Rückseite:
http://blog.charmingquilt.com/…haft-rotkaeppchen-part-1/
Und ich geh dann mal gleich noch weiter Bilder machen von den Murmel-Sachen - die Sonne muss man nutzen, wenn sie denn grad mal scheint!
Hi
das sieht super aus. Passt auch toll zum Motiv.
Da ich aber die Namen in glänzend und für meine Windeltaschen brauche, ist das leider keine Alternative. Und ich weiß ja auch immer noch nicht, welche Brildor Farbe dann Alterfil entspricht ![]()
Saucool - würde der angehende Teenager hier im Haus wohl sagen ![]()
Damit musst du jetzt klarkommen! Ätsch!![]()
Hallo ihr Lieben,
ich hab das Bambi mal ins Freud & Leid verschoben ![]()
CharmingQuilts welche Sticksoftware setzt du unter Linux ein?
Garkeins
Damit leb ich aber schon seit 20 Jahren. Deswegen ist auch die Plotter-Manie vollkommen emotionslos an mir vorbei gegangen ![]()
Guten Abend,
noch ein Nachtrag: ich liebe Videos. Ich kann mir die kompliziertesten Muster einmal auf YouTube angucken, dann kann ich sie nacharbeiten. Da brauch ich keine Erklärungen mehr und auch Sprache ist mir nicht so wichtig - Hauptsache ich kann sehr gut auf die Finger gucken.
So lerne ich - für mich ist Craftsy daher eine perfekte Bezugsquelle ![]()
Wenn Anleitung, dann aber eher in ganzen Sätzen geschrieben als eine Häkel- oder Strickschrift.
Hallo
Eichelberg , die habe ich schon lange - sowohl von Brildor als auch von Alterfil. Trotzdem ist das Garn auf der Kone manchmal anders als auf der Karte....so geschehen bei Petrol.
Machi - Embird läuft leider nicht unter Linux.
Hallo
ja, die hab ich - von beiden Herstellern. Aber die sind "geduldig" wie Papier.... leider hab ich schon erhebliche Abweichungen auf der Kone gegenüber den Farbkarten gehabt (ich habe echte mit Garnproben, keine Drucke).
Deswegen wäre eine Tabelle echt toll, die halt Bildor mit Alterfil Farben vergleicht.
Hallo
ich habe eine Frage: meine Stickmaschinen (Janome) fressen bisher nur Brildor. Viele andere Garne (Marken) ausprobiert und alle will sie nicht.
Jetzt habe ich neulich das Alterfil Stickgarn ausprobiert und ich bin begeistert davon und die Maschinen mögen es auch gerne.
Mir sind ein paar Farben von meinem Brildor Garn ausgegangen und bevor ich diese jetzt nachbestelle, würde ich gerne wissen, ob es eine Umrechnungstabelle gibt - von den Brildor Nummern auf die Alterfil Nummern.
Ich meine mich zu erinnern, dass es vor 10xy Jahren mal sowas gab - von Brildor auf andere Farbnummern anderer Hersteller. Hatte ich für Fufus, aber nicht aufgehoben (weil meine Maschine das frisst statt stickt) und nicht für Alterfil.
Wäre toll - weiß jemand was? Wenn ja, wo? Dann würde ich nämlich nach und nach lieber auf Alterfil umsteigen.
Hallo
ja, so gehts mir auch, Sonja. Wenn ich eine Häkelschrift sehe oder Strickschrift, krieg ich Kopfweh ![]()
Meine Mama versucht mir schon seit Jahrzehnten beizubringen, dass es ja viel einfacher wäre. Ich hab immer noch Kopfweh....
Ihr seid ja witzig! Wie kommt man von der Kuscheldecke zum Rehrücken?
Oh Mann, das frag ich mich gerade auch .... *woisteigentlichderOhnmachtSmileyhingekommen*
Ihr seid mir so eine Truppe....... kaum lässt man euch mal alleine...... ![]()
Hi,
nee, gibts nicht online - sonst würd ich ja nicht 3x im Jahr rüberfliegen ![]()
Ich mach Bilder. Wenn ich dazu komme, dann auch vom Atelier für die neue Unterkategorie ![]()
Hallo
ja, welcome back trifft es ......... hier gehts schon wieder drunter und drüber.
Ich habe heute den ganzen Vormittag damit zugebracht, das Atelier wieder umzuräumen: ab Montag kommt erst noch eine neue Kollegin dazu (dann stapeln sie sich bald - Montags sind wir dann 4 Leute) und ab Ende der Woche noch ein zweiter Schnellnäher. Dafür musste dringend Platz her.
Die Messetermine kamen auch alle während dem Urlaub rein bzw wurden bestätigt und bis auf 1 wurde ich auch bei allen angenommen. Damit hatte ich nun auch nicht gerechnet
Jetzt gehts aber dann heiß her in der Planung, damit wir das alles stemmen.
Und neben den "normalen" Aufträgen über die 4 Wochen kamen auch noch ein paar ganz wunderbare tolle größere Aufträge rein, auf die ich mich schon sehr freue.
Aber ich fürchte, ich werd mich klonen müssen in den nächsten Monaten
Dafür gibts für euch dann wieder ordentlich Augenfutter.
Wollt ihr mal meine "Ausbeute" sehen? Ich hab mal wieder fleißig geshoppt in den USA ![]()
Danke!
Ja, die Murmel wird 6 im Februar und das letzte Kindergartenjahr hat für sie angefangen. Es geht so schnell
DIe Diva ist gestern Abend zur Abifahrt aufgebrochen!!!
Hallo
so, bin wieder da
Leide noch ein wenig unterm Jetlag, aber das ist nach 4 Wochen und über 9 Stunden Zeitverschiebung normal.
Die Murmel hat für den diesjährigen Trip von mir eine Kuscheldecke bekommen: die Stoffe gabs im Juli bei Stoffwelten und sie sind Jersey - der einzige Nachteil.
Aus Jersey näht man keine Quilts. Basta. Hätte ich mich mal dran gehalten
Ich hab vielleicht geflucht.
Wenn man T-Shirt-Quilts näht, kann man die Stoffe mit Vlies versteifen, damit man sie wie Baumwolle verarbeiten und dann auch quilten kann. Darauf habe ich verzichten, weil ich keinen klassischen (und eher steifen) Quilt für die Murmel nähen wollte, sondern eine Kuscheldecke für den Trip. Außerdem dachte ich - wird vielleicht zu schwer....
Also habe ich nur die Stoffe zusammengenäht und mit der großen Rückseite gedoppelt - also verstürzt und am Rand abgesteppt. Schon beim Nähen hab ich geflucht, beim wenden noch mehr und beim Absteppen erst Recht! Das hat sich alles gezogen wie Kaugummi und ist schwer wie Harri!!! Die Decke ist im Endeffekt so schwer, dass wir sie im Handgepäck hatten, sonst hätte der Koffer Übergewicht gehabt ![]()
Aber die Murmel hat die Decke geliebt. Sie wurde überall mit hingeschleift - kuscheln am Lagerfeuer, schmusen im Bett und sowieso überall im Einsatz im RV. Eine Wäsche hat sie dann auch aushalten müssen und prima überstanden. Also - eingeweiht und alltagstauglich.
Natürlich daheim auch schon wieder ausgepackt und direkt ins heimische Bett gewandert
Was will Mama mehr?
Aber sowas mach ich nieeeee!!!!!!! wieder!!!!!!!!!! Ehrlich! Echt jetzt! So eine scheiß Arbeit!!!!! Auch wenns Kind noch so glücklich damit ist.
Bild ist in der Galerie und mehr Bilder und auch Murmel gibts hier:
http://blog.charmingquilt.com/…mmerzeit-ist-campingzeit/
Und kurz vor Abflug hab ich auch noch eine Klamotten-Kombi für sie genäht. Die zeige ich euch auch noch, sobald ich davon Bilder habe.
Hallo
nein, den Millefiori hab ich auf der Liste - aber gemacht oder angefangen hab ich ihn nicht.
Ich bin Hexi-fiziert. Ich mache bisher "nur" die Mini-Hexagons, also den La Passion von Grit und den Insanity nach Rhonda Pearce. Und wenn ich diese beiden fertig habe, mach ich erstmal noch den Dear Prudence. Dafür fehlt mir aber der Stoff - den kauf ich auch erst, wenn die beiden anderen fertig sind.

