Hallo
aaaalso - das gute Stück musste eingeweiht werden. Zur Endmontage rückte der Papa mit der Murmel im Schlepptau an und hat sie mir auch gleich da gelassen.
Und die hat natürlich sofort und häufigst auf das versprochene Teil gedrängt. War ihr egal, ob es jetzt Kleid oder Shirt wird, aber irgendwas musste sein, damit die neue Maschine eh eingenäht werden musste.
Also - dann haben wir gemeinsam nach Stoff geschaut und ich hab dann nach dem Beschluss einen Schnitt dazu aus dem Regal gezogen.
YOLA ist ein Shirtkleid Schnitt von Farbenmix. Habe ich seit er erschienen ist - das war noch das erste oder zweite Alphabet? Also so ca 15 Jahre....
Nicht ein einziges Mal genäht. Ich mag eigentlich so Kleider mit tiefer Taille nicht - ist einfach nicht mein Geschmack. Aber den Schnitt hatte ich mal gekauft, weil er eine zweite Version mit einer süßen Rückenlösung bietet.
Ich habe allerdings die einfache und schnelle Shirtversion gewählt. Schnitt rauskopiert in Größe 110-116. Man kann Ärmel dran machen, haben wir uns aber dagegen entschieden, denn es soll ein einfaches Kleid zum Toben im Garten werden, wenn es draußen wieder heiß wird.
Okay, das ging einfach: Vorderteil und Rückenteil abkopiert und das Rockteil ist ein rechteckiges Stück nach Maß ohne Schnitt. Wird nur eingekräuselt.
Und obwohl das nur 3 Schnittteile plus Hals- und Armausschnitte waren, habe ich ganze 4 Maschinen dafür gebraucht
Die neue musste gleich ran - wie wunderbare Nähte sie macht, ich bin schockverliebt 
Dann am Rock den Faden für die Einkräuselung gemacht mit meiner normalen Janome, da kann ich am schnellsten den Stich auf max Länge umstellen. Dann den Saum gecovert. Und der Murmel ist eingefallen, sie hätte wirklich gerne so ein dickes fettes Label von mir da drauf. Also die Industriemaschine schnell an und das Label drauf.
Zurück zur neuen Madame und das Oberteil zusammen genäht und die Säume an Hals und Armen eingenäht. Butterweich - ich liebe sie jetzt schon, auch wenn ich mich erst an sie gewöhnen muss. Eine Industriemaschine ist doch was anderes als so eine Babylock.
Alleine beim Einfädeln hab ich Nerven gelassen, aber gut, ich werd mich an sie gewöhnen und einfädeln muss man sie ja nicht alle Tage ...
So - also Fazit: Maschine ist geil und jeden Cent wert. Der Schnitt: bestätigt meine Vorurteile gegenüber tiefen Taillen - ich mags einfach nicht so wirklich leiden. Aber die Murmel findet das neue Kleid toll und wollte es nach der Anprobe gleich anlassen.
Was ich gut finde: das Oberteil ist im Prinzip ein Basicteil für ein ärmelloses Shirt/Top und da ich Schnitte rauskopieren hasse wie die Pest, werde ich die beiden Schnittteile einfach nochmal weiterverwenden und noch einen Schwung Tops für die Murmel nähen
Dann kann ich ein paar cm Stoff wegschaffen und mit 3-4 Stück davon ist sie mal wieder ein bisschen besser ausgestattet, wenn es jetzt heiß wird und sie die Tage wieder im Garten verbringt.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/43973/