Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Ja, ist auch hübsch - irgendwie. Aber angezogen für mich nicht der Brüller. Ich mag lieber hohe Taillen oder gleich A-Linien, Empirestil. Das ist mein Ding.


    Aber da hab ich ja auch noch genug Schnitte ;) Jetzt haben wir eben mal den hier ausprobiert. Und es ging relativ flott. Mit dem Hantieren an 4 Maschinen, dem einstellen der Neuen und dem Fummeln, da ungewohnt, gerade mal gute 90 min inklusive Schnitt suchen, rauskopieren und zuschneiden - das kann man lassen.

    Hallo


    aaaalso - das gute Stück musste eingeweiht werden. Zur Endmontage rückte der Papa mit der Murmel im Schlepptau an und hat sie mir auch gleich da gelassen.


    Und die hat natürlich sofort und häufigst auf das versprochene Teil gedrängt. War ihr egal, ob es jetzt Kleid oder Shirt wird, aber irgendwas musste sein, damit die neue Maschine eh eingenäht werden musste.


    Also - dann haben wir gemeinsam nach Stoff geschaut und ich hab dann nach dem Beschluss einen Schnitt dazu aus dem Regal gezogen.


    YOLA ist ein Shirtkleid Schnitt von Farbenmix. Habe ich seit er erschienen ist - das war noch das erste oder zweite Alphabet? Also so ca 15 Jahre.... :mauer: Nicht ein einziges Mal genäht. Ich mag eigentlich so Kleider mit tiefer Taille nicht - ist einfach nicht mein Geschmack. Aber den Schnitt hatte ich mal gekauft, weil er eine zweite Version mit einer süßen Rückenlösung bietet.


    Ich habe allerdings die einfache und schnelle Shirtversion gewählt. Schnitt rauskopiert in Größe 110-116. Man kann Ärmel dran machen, haben wir uns aber dagegen entschieden, denn es soll ein einfaches Kleid zum Toben im Garten werden, wenn es draußen wieder heiß wird.


    Okay, das ging einfach: Vorderteil und Rückenteil abkopiert und das Rockteil ist ein rechteckiges Stück nach Maß ohne Schnitt. Wird nur eingekräuselt.


    Und obwohl das nur 3 Schnittteile plus Hals- und Armausschnitte waren, habe ich ganze 4 Maschinen dafür gebraucht :eek: Die neue musste gleich ran - wie wunderbare Nähte sie macht, ich bin schockverliebt :herzen:


    Dann am Rock den Faden für die Einkräuselung gemacht mit meiner normalen Janome, da kann ich am schnellsten den Stich auf max Länge umstellen. Dann den Saum gecovert. Und der Murmel ist eingefallen, sie hätte wirklich gerne so ein dickes fettes Label von mir da drauf. Also die Industriemaschine schnell an und das Label drauf.


    Zurück zur neuen Madame und das Oberteil zusammen genäht und die Säume an Hals und Armen eingenäht. Butterweich - ich liebe sie jetzt schon, auch wenn ich mich erst an sie gewöhnen muss. Eine Industriemaschine ist doch was anderes als so eine Babylock. :raddrehen: Alleine beim Einfädeln hab ich Nerven gelassen, aber gut, ich werd mich an sie gewöhnen und einfädeln muss man sie ja nicht alle Tage ...


    So - also Fazit: Maschine ist geil und jeden Cent wert. Der Schnitt: bestätigt meine Vorurteile gegenüber tiefen Taillen - ich mags einfach nicht so wirklich leiden. Aber die Murmel findet das neue Kleid toll und wollte es nach der Anprobe gleich anlassen.


    Was ich gut finde: das Oberteil ist im Prinzip ein Basicteil für ein ärmelloses Shirt/Top und da ich Schnitte rauskopieren hasse wie die Pest, werde ich die beiden Schnittteile einfach nochmal weiterverwenden und noch einen Schwung Tops für die Murmel nähen ;) Dann kann ich ein paar cm Stoff wegschaffen und mit 3-4 Stück davon ist sie mal wieder ein bisschen besser ausgestattet, wenn es jetzt heiß wird und sie die Tage wieder im Garten verbringt.


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43973/

    Siehst du, bei mir anders - durch das Patchworken und die dadurch einfach graden Schnitte, die ich brauche, da ist mir das mit den Rulern und Cutter getrennt lieber.


    Ich habe meine beiden 2,5 inch Ruler (das eine ist Ballenbreite-lang, das andere 12 inch) täglich vielleicht 100x in der Hand. Sind wirklich meine wichtigsten Werkzeuge. Das anlegen mit einem integrierten Cutter würde für mich zu lange dauern.


    Magst du mal zeigen, wie du mit den Errungenschaften zuschneidest? Würde sicher nicht nur mich interessieren!

    Heute auch noch:


    Shirt für die Murmel, da wir uns über Stofffrage zum Kleid nicht einig wurden. Meine Idee mag sie nicht, Stoff mit Füchsen hab ich nicht und einen gestickten Fuchs mochte sie nicht auf meinen Stoffvorschlägen :mauer:


    Also heute morgen den Schnitt rausgesucht, zusammen mit der Folie eingepackt und 30 min lang den Folienstift gesucht, der mal wieder Füße gekriegt hat. Wohnt bei euch auch noch ein extra Kind namens "keiner". Der wars nämlich :motz:


    Also - dann in der Mittagspause extra zum Schreibwarenladen gefahren, Folienstift gekauft, Stoff geknipst, alles zurecht gelegt .... und dann festgestellt, dass ich nicht den Shirt-Schnitt (Lina) eingepackt hab, sondern den Winterpulli (Lou) und die ganze Aktion fürs Eimer war :mauer:


    Aber hier wenigstens ein Bild vom Stoff: bevor der in die Produktion fürs Geschäft geht, wollte ich Jo ein Shirt davon nähen. Naja, vielleicht morgen....


    Elfentanz klein.jpg

    Guckuck, ich hab da mal was für euch:


    Ich hab mich an den Tippy Toes versucht. Das sind genähte Baby Schuhe für die Kleinsten. Eigentlich ja ganz niedlich.... aber.....


    Also, im Ebook steht: ausdrücklich für elastische Stoffe. Aber was da steht, juckt ja keinen. Und da lag ein Rest vom Waffelpique, der genau gereicht hat. Also ausprobiert. Größe 0-6 Monate. Meine Güte, was für ein Gefummel!


    Und ja, ausdrücklich nicht für unelastische Stoffe geeignet. Geht einfach nicht. Man kommt nicht rum um die Kurve. Vergesst es. Aber Versuch macht kluch ... oder so.


    Niedlich sind sie ja schon: also vielleicht starte ich nochmal einen Versuch mit elastischem Stoff ;)


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43969/

    Hallo Andrea


    das wäre schön. Dieses Jahr aber wohl eher nicht. Da ich selbst ja zur Risikogruppe gehöre, ebenso die Murmel, sind wir hier extrem vorsichtig. Und ich habe alle Messen für dieses Jahr abgesagt. Schweren Herzens, aber ich denke, es ist besser so und nächstes Jahr wird alles wieder ganz anders aussehen.

    Dankeschön! Ja, das hat es auch. Ich kann die Dinger nicht mehr sehen. Aber ich habe damit mein Unternehmen und die Arbeitsplätze erhalten können. Da beißt man die Zähne halt zusammen und näht weiter..... und weiter .... und weiter .....


    Und irgendwann ist ein Licht am Ende des Tunnels. Und man hat es geschafft. Und dann ist man auch ein bisschen stolz. Und es macht mich froh, dass wir soviele Leute mit Masken versorgen konnten und ich hoffe, dass ganz viele ganz gesund bleiben. Und das ist ein verdammt gutes Gefühl :herz: und war jede Naht wert.

    Dankeschön :herz: Du Liebe! Das ist nett von dir und so schön gesagt. Das tut gut :herz:


    Ja, ich habe die letzten Wochen zusammen mit meiner Mitarbeiterin, die auch ordentlich Überstunden angehäuft hat, fast nur Masken genäht. Wir haben die 3000er Grenze überschritten mittlerweile....


    Nachdem der Markt für Babyartikel zwischendurch scheinbar zum Erliegen kam, hat er sich wieder erholt. Auffällig: wir verkaufen gerade viele Mutterpässe :rofl: Wie hat ein Freund so schön gesagt: wer Ostern mit den Eiern spielt, hat an Weihnachten Bescherung :rofl: Da war einigen wohl langweilig während des Lock-Down....


    Aber es ist irgendwie alles wieder beim Alten jetzt. Zwar immer noch Masken, aber nicht mehr Hunderte pro Tag und dafür wieder "normale" Aufträge. Das tut schon gut ;)


    Und endlich auch mal wieder Zeit, um anderes zu machen. Ich habe eine weitere Häkeldecke angefangen, die wollte ich eigentlich meiner Tochter zum 18. schenken (Anfang Mai). Erst ging nichts mehr - nach 14-15 Stunden im Atelier war nicht mehr an Häkeln zu denken. Jetzt habe ich weiter gemacht, weil die Tochter im August nach Hamburg umzieht und dann möchte sie die Decke gern mitnehmen. Jetzt ist die Wolle alle und der Händler bekommt erst nächste Woche Nachschub... :mauer: Aber gut, bis August ist noch ein bisschen Zeit ;)


    Ich nadel gerade an meinem Blumengarten herum. Auch das viel zu lange vernachlässigt und es tut gut, einfach abends mal was zu nähen, dabei ein bisschen Fernsehen und abschalten :) Und morgen im Atelier wird dann noch das Kleidchen drangehängt, damit die Murmel am Wochenende, wenn es heiß werden soll, ein neues Sommerkleidchen hat.

    Hallo


    ich bin noch da ;) So langsam tauche ich aus den ganzen Aufträgen wieder auf, es ist wieder Land in Sicht.


    Nachdem ich jetzt über 7 Wochen jeden Tag die meisten davon ca 12-14 Stunden genäht habe plus jeweils noch ca 2 Stunden Buchhaltung täglich, war ich ziemlich "durch". Dieses Wochenende zum ersten Mal daheim gewesen am Sonntag - den ganzen Tag! Ich habs schon nicht mehr geglaubt!


    Nun, nicht jammern. Es ist vorüber, die Auftragsbücher sind gut voll, aber erträglich und schaffbar. Und jetzt kann ich auch wieder Pläne machen.


    Die Murmel hab ich gestern gemessen: 115cm groß das Kind :eek: Kein Wunder passt der halbe Kleiderschrank nicht mehr!


    Sie hat nach einem Kleidchen gefragt. Ich habe mich für ein Empirchen entschieden. Die mag sie, der Schnitt ist schnell genäht und es soll ja endlich warm werden.


    Morgen gehts ans Nähen, der Schnitt ist ausgedruckt, die Stoffe gerichtet :daumen:


    Und weil ich mich nebenbei auch noch ein bisschen selbst belohnen wollte, hab ich mir letzte Woche noch einen Traum erfüllt und mir eine Industrie Overlock bestellt :tanzen: Die kommt hoffentlich auch diese Woche, an die Spedition wurde sie schon übergeben.

    Hallo


    tatsächlich ist Fiskars im Bastelsegment in D leider nicht so gut vertreten, warum auch immer.


    Ich habe auch eine spezielle Schere, die bringe ich mir aus den USA mit, wenn ich Nachschub brauche. Das geht natürlich nicht für jeden.


    Daher suche ich auch immer erstmal beim bösen Amazonas oder in der elektronischen Bucht ;) Selbst mit internationalem Versand (kommt oft aus UK oder USA) sind sie erschwinglich, man muss halt nur ein bisschen warten, da es nicht über Nacht geliefert kommt.

    Hallo


    danke :herz: Aber "über Wasser halten" trifft es auf den Punkt. Ich kann damit die Unkosten decken, mehr aber auch nicht. Aber es wird wieder werden - ein Tag nach dem anderen. Das "normale" Geschäft ist fast komplett eingebrochen :weinen: Trotz Ostern kauft eben niemand Luxusartikel (wozu Babysachen nunmal gehören), wenn er nicht weiß, ob er im nächsten Monat Kurzarbeit hat oder überhaupt noch einen Job...


    Aber in den letzten 23 Jahren gab es immer mal schlimme Phasen und es gab viele, viele Gute. Die werden auch wieder kommen. Irgendwann wird das alles vorbei sein und wir alle werden dann nur noch sagen: weißt du noch....damals.... mit Corona?


    Daran halte ich mich gerade fest und versuche weiter jeden Tag, dass mein Lebenswerk nicht den Bach runter geht.

    Hallo ihr Lieben,


    ich meld mich mal aus der Versenkung ;) Ich mache weiter UWYH - ganz brav.


    Ich habe bereits mehrere Ballen Baumwolle vernäht. Nur halt nicht zu Kinderkleidung. Die Masken Produktion läuft hier seit über 2 Wochen täglich 12 Stunden am Tag und wir sind im weiten 4-stelligen Bereich.


    Daher bleibt alles andere liegen. Es gibt gerade wichtigere Nähprojekte als den zwanzigsten Schlafanzug für die Murmel ... leider. Die ist aber sehr verständnisvoll und hat ja selbst auch eine Maske. Schon erstaunlich, wie die Kleinen besser kapieren als manche Alten, die zur Risikogruppe gehören, dass man besser zu Hause bleibt und wenns garnicht geht, dann draußen lieber mit Maske. Aber gut.... besondere Zeiten eben.


    Irgendwann kommen auch wieder andere Zeiten und dann gibts hier auch wieder Kinderklamotten ;)


    Bleibt gesund ihr Hübschen und passt alle auf euch auf! :herz:

    Hallo


    also, ich gebe ja zu - bis heute Morgen war ich vehementer Gegner davon, diese Dinger zu nähen und zu verkaufen eh. Und ich habe es wirklich mehrfach abgelehnt!


    Aber ich hab mich eines besseren belehren lassen. Ich habe den ganzen Tag jetzt mit Kollegen zusammen recherchiert, wurde von der Sozialstation angesprochen ob ich nicht könnte und wollte..... nach Gesprächen habe ich beschlossen: ich will und kann die ja nicht hängen lassen.


    Ich nähe also ab Morgen dann auch Mundschutz. Nach mit medizinischem Personal abgesprochenem Schnitt (Uniklinik Essen) und mit Stoffen, die vom Großhändler empfohlen wurden (hab ich GsD auf Lager) und die von den Leuten in Klinik, Altenheim und Sozialstation abgesegnet wurden. In 2 Versionen - mit Gummi (da wohl bequemer) und mit Bindeband (da wohl langlebiger).


    Puh, okay. Durchatmen. Aber erstmal nur für Bekannte, die hier in der Gegend auf der Sozialstation und im Altenheim arbeiten und die halt garnix mehr haben. Und die alle darum bitten. Und die sagen: besser genäht als garnix!


    Ich nähe morgen Prototypen und gebe die dann auch in die Kochwäsche, damit ich sie guten Gewissens weitergeben kann. Dann sehe ich mal....


    Und auch mit Absprache: ich lege eine Art "Beipackzettel" bei auf dem ausdrücklich vermerkt ist, dass sie nicht gegen Viren wirken und wie sie gewaschen und gepflegt werden müssen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]