Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    also, ich gebe ja zu - bis heute Morgen war ich vehementer Gegner davon, diese Dinger zu nähen und zu verkaufen eh. Und ich habe es wirklich mehrfach abgelehnt!


    Aber ich hab mich eines besseren belehren lassen. Ich habe den ganzen Tag jetzt mit Kollegen zusammen recherchiert, wurde von der Sozialstation angesprochen ob ich nicht könnte und wollte..... nach Gesprächen habe ich beschlossen: ich will und kann die ja nicht hängen lassen.


    Ich nähe also ab Morgen dann auch Mundschutz. Nach mit medizinischem Personal abgesprochenem Schnitt (Uniklinik Essen) und mit Stoffen, die vom Großhändler empfohlen wurden (hab ich GsD auf Lager) und die von den Leuten in Klinik, Altenheim und Sozialstation abgesegnet wurden. In 2 Versionen - mit Gummi (da wohl bequemer) und mit Bindeband (da wohl langlebiger).


    Puh, okay. Durchatmen. Aber erstmal nur für Bekannte, die hier in der Gegend auf der Sozialstation und im Altenheim arbeiten und die halt garnix mehr haben. Und die alle darum bitten. Und die sagen: besser genäht als garnix!


    Ich nähe morgen Prototypen und gebe die dann auch in die Kochwäsche, damit ich sie guten Gewissens weitergeben kann. Dann sehe ich mal....


    Und auch mit Absprache: ich lege eine Art "Beipackzettel" bei auf dem ausdrücklich vermerkt ist, dass sie nicht gegen Viren wirken und wie sie gewaschen und gepflegt werden müssen.

    Wenn man beim Hotel direkt bucht, ist eine Stornierung meist möglich.


    Bei Buchung über ein Portal eher nicht.


    Daher buche ich da wo es eben geht Motel One, und zwar direkt bei denen. Man weiß was man bekommt, und kann bis auf den letzten Tag stornieren.

    Hallo


    dem kann ich auch nicht zustimmen. Ich buche meist über Portale, oft gibts da bessere Preise, auch für Gewerbereisende.


    Ich habe mein Hotel in Stuttgart über HRS gebucht und heute mit Erschrecken festgestellt, dass es eine Buchung ist, die weder stornierbar noch umbuchbar ist. In diesen Fällen wäre mein Geld weg gewesen - immerhin 220 Euro!


    Ich habe da heute einfach direkt angerufen und freundlich nachgefragt, ob es nicht doch möglich wäre und das Zimmer auf den November für den Messe-Nachholtermin umzubuchen.


    Und siehe da: eine total freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung, die sehr hilfsbereit war und mit wenigen Klicks war meine Buchung umgebucht. Ohne Mehrkosten, ohne Aufwand und ohne Aufriss. Weitere 5 min später hatte ich die Buchungsbestätigung per Mail im Postfach :herz:


    Es ist wie überall: der Ton macht die Musik und Fragen kostet erstmal nix. Die Dame war total überrascht, dass ich so nett nachgefragt habe. Das scheint im Moment nicht so oft vorzukommen. Und ganz ehrlich? Kommt mir jemand blöd, bin ich auch eher abschlägig und auf Krawall gebürstet, als wenn jemand nett fragt. Geht mir als Unternehmer ja auch so.


    Ich möchte gerade auch nicht an einer Hotelrezeption oder -Hotline sitzen. Wie so viele andere Berufe auch....

    Hallo


    danke fürs Mut-Machen. Ich habe heute erstmal meine Mitarbeiter in unbezahlten Zwangsurlaub schicken müssen.


    Vorarbeiten....? Wofür? Gerade sind mir die letzten Frühjahrsmessen auch noch abgesagt worden. Die nächste Messe ist am letzten September-Wochenende - so die denn wieder stattfinden. Da brauche ich jetzt noch nicht für vornähen.... Aufträge nähe ich nur, was reinkommt. Alles andere macht einfach keinen Sinn.


    Wegen der Stoffe: die sind nicht zu verkaufen. Das sind Stoffe für meine Taschen und Decken. Ich gebe nur sehr selten Stoffe ab oder wenn was aus dem Sortiment geht - das sind dann einzelne Meter, die ihr in meinem Ebay-Shop findet. Meistens Jersey, da ich ja keine Kinderkleidung mehr verkaufe. Ich überlege aber ernsthaft, ob ich nicht doch.... mal sehen.... die Ideen müssen noch reifen.


    Katrin - viel Spaß beim Vernähen! Ich freue mich, dass es so schnell gekommen ist und dass ich dir mit den Stoffen eine Freude machen kann. Zeig mal Bilder, wenn du genäht hast :herz: Und ich drücke die Daumen für eine gesunde und glückliche Ankunft des kleinen Wonneproppens!


    Und auch ihr alle - bleibt gesund :knuddel: Alles andere wird sich finden. Es sitzen ja alle im selben Boot.

    Hallo


    so, neben all dem Corona: hier gibts was Genähtes ;)


    Mir ist schon langsam langweilig im Atelier - aufgrund der hirnrissigen Aufrufe auf Facebook und sogar bei FFH, doch lieber nicht online zu kaufen, sondern zu warten, bis der örtliche Handel wieder aufhat, stagnieren hier jetzt auch noch die Onlinebestellungen - es ist zum Kotzen und so gern ich meinen Schulkameraden Johannes Scherer mag, ich hätte ihn killen können gestern......ebenso die ganzen dämlichen Posts bei Facebook.


    Aber gut, es ist nicht zu ändern. Ich sehe meine Existenz den Bach runtergehen, aber solange Stoff da ist, wird genäht. Hat die Murmel endlich auch mal was davon!


    Das Nachthemd ist fertig - rosa und mit Kängurus. Genäht habe ich nach dem Schnitt Happy Goodnight von Happy Pearl - zum ersten Mal das Nachthemd. Im Prinzip ist es nix anderes als ein langes Shirt, das bis fast zu den Knöcheln geht ;) Also einfache Fingerübung.


    Ich habe neben dem Bünchen am Hals auch Bündchen an die Ärmel gemacht. Im Schnitt ist beides angegeben - umnähen/covern oder mit Bündchen. Ich habe mich für die Bündchen entschieden, sonst wäre es mir zuviel Rosa gewesen. So hat es noch einen kleinen weißen Abschluss.


    Die Murmel ist begeistert, hat aber sofort moniert, dass da ja keine Schleife dran ist und sie dann nicht weiß, wo vorne ist :mauer: Es ist ein Etikett drin (ist bei uns Gewerblichen ja Vorschrift und bei mir so drin, dass ich es überall reintackere) - aber das hat sie nicht gelten lassen. Also morgen noch schnell ein Schleifchen vorne dran. Ist vorrätig und keine Minute Arbeit - die leichteste Fingerübung.


    Der Schlafanzug in blau ist auch schon weiter gekommen. Das Oberteil sogar schon genäht - nachdem das Nachthemd fertig war und mir die Bündchen so gut gefallen haben, hab ich das Shirt auch gleich noch mit durchgenäht. Die Hose muss ich noch zuschneiden - mache ich morgen, wenn mir dann wieder langweilig ist im Atelier (wird es wohl, wenn heute nicht noch ein paar Aufträge reinkommen sollten.....)


    Die Bilder vom Nachthemd sind in der Galerie, wer mag.

    Sie macht erstmal FSJ bis sie den Medizinertest gemacht hat oder eine Studienplatzzusage in HH


    Natürlich packt sie das. Ich bin mir da ganz sicher. Mir geht nur ihre Art auf den Zeiger, jeden und alles dafür verantwortlich zu machen und dann zickig zu werden, wenn man Tipps gibt.


    Aber so ist sie halt, das ist einfach ihr Charakter.

    Was ich noch nicht zugeschnitten habe, sind die Bündchen, die an Halsausschnitt und an die kurzen Ärmel kommen.


    Diese werden aus Bündchenware am fertigen Schnitt abgemessen und angepasst. Das kann ich grad hier daheim nicht machen, da die Maschinen ja im Atelier stehen.


    Das werde ich also dann vor Ort noch machen, sobald das Nachthemd zusammengenäht ist.


    Jetzt gehe ich noch den Schnitt für den blauen Schlafanzug fertig machen und auch zuschneiden.

    Hallo


    hier gehts mit Zuschnitten weiter. Ich habe das Nachthemd fertig zugeschnitten.


    Erst den Schnitt ausgedruckt und geklebt. Gewählt haben wir jetzt von Happy Pearl den Goodnight Schnitt als Nachthemd. In der Größe 122-128.


    Das ist zwar noch reichlich, aber in 110-116 hat die Murmel schon einige Schlafanzüge, die doch schon knapp werden und so passt es ein wenig länger.


    Den Schnitt gibt es in 2 Längen - kurz oder bodenlang. Ich habe mich jetzt für "Kurz" entschieden, da es der Murmel bis fast an die Knöchel geht :rofl: und da wir kurze Ärmel gewählt haben, kann sie es auch später noch als luftiges Nachthemd weiter tragen, also auch noch im nächsten Sommer. Dann lohnt sich das Nähen noch länger ;)


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43782/

    Hi


    die hat eigentlich keinen Bammel. Die schiebt schon allein deshalb die Krise, weil sie ein weiblicher Teenager ist und es ihr ums Prinzip geht :rofl:


    Bei ihr gehts halt nicht um bestehen oder nicht-bestehen sondern um die Nachkommastelle nach der 1 ... das entscheidet über den Studienplatz oder die eventl. jahrelange Wartezeit für Medizin.


    Die Diva wird das Abi mit links reißen - die Frage ist halt nur, mit welcher Note.

    Hallo


    marion - alle ;) Bayrisches Mörder-Zentral-Abi :rofl: Gibt ja keine Leistungskurse mehr....


    Hier haben sie die Bücherei dicht gemacht... grandiose Idee :motz:


    So, wieder zurück zum UWYH und dem Murmel-Benäh-Versprechen. In der Galerie ist das Bild mit den Stoffen - Känguruhs für die gute Nacht!


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43777/


    Nähen werde ich wieder nach den Happy Pearl Schnitten, nähere Infos gibts dann direkt zu den jeweiligen Fortschritten. Ich habe den Känguruh Stoff einmal in rosa und einmal in hellblau, dazu noch weißen Jersey als Basic und weißes Bündchen.


    Ich schneide dann mal ein bisschen zu heute. Murmel spielt grad im Garten.


    PS: Wer von dem Känguruh Stoff was abhaben mag: ich hab noch ein davon ;) 5,95 Euro/m ;)

    Hallo


    in Gabriels Klasse haben sie sich einen eigenen Server eingerichtet - die haben da gestern den ganzen Tag noch dran gebastelt. Läuft jetzt stabil. Und die Lehrer machen da mit und werden virtuell abwechselnd Unterricht machen :daumen: Find ich klasse!


    Bei Bea verfallen die Weibsen nur in Panik. Das nervt mich so an! Die will im Sommer dann Medizin studieren und weiß nicht, wie sie ihren Stoff alleine aufbereiten soll :mauer: Ich bin gestern fast ausgeflippt - die stellt sich an wie der letzte Mensch :graete: Ich hoffe, die kriegt ihre Panik schnell in den Griff, sonst werden das harte 5 Wochen........


    Victoria an der Realschule/Klasse 7 wird über den zentralen Nachrichtenverteiler mit Hausaufgaben versorgt, die sie bis 18 Uhr per Mail eingereicht haben müssen, sonst gibts Nachsitzen, wenn die Schule wieder offen hat.


    Im Prinzip gilt hier jetzt: Home Schooling ;) Und keine Endlos-Ferien. Meine 3 haben das schon begriffen.... aber bei Facebook so manche Eltern wohl nicht, wenn man da die Kommentare so liest :mauer:

    Hallo,


    Eichelberg - sorry, aber das ist Unsinn. Wenn ich Rechnungen produziere, dann zahle ich sie auch! Und Müll etc. ist bei uns nur einmal im Jahr abgerechnet - das weiß man doch vorher....


    Abitur - nun, die Pressekonferenz ist ja durch. Abitur wird wie geplant stattfinden. Ist halt klasse, wenn dann 5 Wochen wichtiger Prüfungsstoff fehlen..... bei meinem Sohn kann das Bestehen oder Nicht-Bestehen ausmachen, bei meiner Tochter zählt jede Nachkommastelle nach der 1.x wegen der Zulassung zum Medizinstudium. Hier ist grad keiner begeistert von 5 Wochen extra Ferien......... :graete:


    Hilfe vom Staat werde ich auch nicht bekommen. Ich kann kein Kurzarbeitergeld beantragen. Sollte ich in Quarantäne kommen, kann ich 1/12 meines Vorjahresgewinnes beantragen :rofl: Weil DAS auch helfen würde, wenn ich wochenlang meinen Laden zumachen müsste plus Messeausfälle! Sorry, das ist ein Witz!


    Nun, ich mache das Beste aus der Situation. Habe heute Feierabend gemacht....... und genieße jetzt noch 2 Stunden Ruhe bevor meine 4 Kinder für 5 Wochen nach Hause kommen........ :ironie:

    Hallo


    ja, wir haben schon das nächste Problem. Morgen wird in Bayern entschieden, ob die Schulen ab Montag zu sind. Die Tendenz geht dahin.


    Dann haben wir hier 3 Schulkinder daheim, der Mann ist schon lang im Homeoffice, aber arbeiten muss er ja trotzdem. Und wir haben 2 Abiturienten, die sich gerade in die Hose machen........


    Wenn das Abi mit den Nachprüfungen auf September verschoben wird, dann hat Bea ein massives Problem: Studiumsantritt in Hamburg an der Uniklinik zum 1.9. - Umzug Mitte August - wie soll sie das antreten ohne Abitur? Und wann sollte sie, wenn die ein Auge zudrücken, denn die Nachprüfung schreiben, wenn sie dann in Hamburg sitzt?


    Die Uni vom Sohnemann hat eh schon dicht. Der sieht das jetzt etwas entspannter, hat aber trotzdem Bammel, dass die Prüfungen abgesagt werden.


    Ich könnte grad im Kreis kotzen. Sorry.... aber ist so! Es kommt grad alles auf einmal! Existenzssorgen plus Sorgen um die Kinder... das haut mich grad ein bisschen aus der Bahn :(

    Hallo


    mein Kind denkt praktisch: ich hatte ihr versprochen, es gibt neue Klamotten von Mama wenn die Frühjahrsmessen rum sind.


    Tja, nun, alles abgesagt, für mich/meine Firma finanziell glatt ein Desaster. Die Murmel siehts aber eben praktisch: Dann kannst du ja jetzt das ganze Wochenende für mich nähen :rofl:


    Ich werde dann wohl mal müssen....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]