Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hi


    ich hab den Frust heute (siehe Laberfred) in Stoffabbau investiert und heute Abend 2 Pullis für die Murmel zugeschnitten.


    Die längst überfällige Lou mit den Bäumen - dauernd fehlte ein Schnittteil.Jetzt hatte ich alle Teile beisammen und auch alle Stoffe auf einem Haufen - also gleich erledigt. Der blaue Bäume-Stoff waren 50cm und der ist komplett alle. Dieses Mal gibts Kapuzen - konnte ich der Murmel als Zugeständnis heute abringen.


    Der andere wird ein Mix-Pulli nach dem Schnitt "Secret Mini" von Fusselfreies - Bild hab ich in die Galerie gepackt. Es ist komplett zugeschnitten, nur 2 weiße Streifen fehlen noch, denn der weiße Jersey liegt natürlich im Atelier.


    Aber das ist Sache von ein paar Minuten und morgen schnell erledigt, dann kann ich diese beiden Teile dann hoffentlich morgen durchnähen. Hab ja sonst nix zu tun .... Dann nutze ich die Zeit lieber für Murmels Kleiderschrank, bevor es doch noch wieder was wird und wider Erwarten doch noch Aufträge reinkommen und dann wieder keine Zeit mehr bleibt fürs Private.

    Hallo


    Steffi - das könnte man dann aber auch auf Kleidung übertragen: wer näht denn heute noch aus den Kittelschürzen der Oma die Hängerchen fürs Kleinkind weils grad keinen anderen Stoff gibt?


    Und Patchwork ist schon relativ schnell von reiner Resteverwertung bei den Siedlern, die nach Westen fuhren, hin zu einer Kunstform geworden. Oftmals waren es höhere Gesellschaftsschichten, in denen die Frauen sich zu den quilt-bees zusammenfanden und diese Quilts waren nicht aus alten Kleidern und Resten zusammengesucht sondern schon mit speziellen Stoffen und aufwändigen Mustern und Quilting. Und die waren damals auch schon teuer.


    Und wenn man nostalgisch sein will, könnte man die Amish anführen - aber selbst deren Stoffe sind was wirklich Besonderes und kein Flickwerk ;) und unbezahlbar ... nicht nur die Preise für Quilts, die bei Versteigerungen erzielt werden sondern allein wegen der Qualität der Arbeit.


    Es gibt und gab also immer mehrere Versionen von Patchwork und Quilts und keine ist richtiger als die andere - oder falsch. Deshalb gibts ja auch keine Quilt-Polizei :knuddel: Es gibt so viele Komponenten, die ausmachen, wie der Quilt wird und warum er genauso wurde und nicht anders. Und genau das ist eben das, was uns heute noch so fasziniert. An alten und an neuen Quilts - klassischen Mustern oder modern. Handgenäht und Handgequiltet oder Longarm. Es ist wie in jedem Hobby - die Bandbreite ist so groß und schön ist, was gefällt.

    Hallo


    es gibt keine Quilt-Polizei ;)


    Klar, kannst du machen. Auf jeden Fall, wenn es zum Üben ist und wenn es dann ein Alltagsquilt wird - für die Couch oder den Garten.


    Wann ich es nicht machen würde: wenn du mehrere Hundert Euro für das Top an teuren Patchworkstoffen ausgegeben hast, dafür tage- wochen- monatelang dran gearbeitet hast und dann ein "Kunstwerk" entstehen soll. Das dann zwar auch benutzt wird, aber es dennoch etwas Besonderes ist. Dann würde ich auch beim Innenleben auf Qualität und ein hochwertiges Vlies nicht verzichten! Es hat seinen Grund, dass es diese speziellen Vliese gibt.


    Und der Preis ist dabei wirklich kein Kriterium: so teuer sind anständige Vliese nicht! Und sie verziehen sich nicht, gehen nicht kaputt, sind langlebig, gut waschbar. Alles wichtig, wenn ein Quilt nicht nur an der Wand hängen soll, sondern ständig in Gebrauch ist und gewaschen werden soll!


    Außerdem: die Decke ist rot! Das sieht man durch - wenn dein Quilt nicht schwarz oder rot ist! Es gibt auch verschiedene Vliese - ich würde z.Bsp. nie ein Soya-Vlies für einen Quilt nehmen, dessen Hauptfarbe weiß ist - denn das ist cremefarben obwohl es gebleicht ist und das scheint durch und sieht sehr bescheiden aus. Dann ein Vlies, dass rein weiß ist, zBsp. Polyestervliese, die sind weiß.

    Guten Morgen,


    gestern war an nix mehr zu denken ;) Könnt ihr euch sicherlich ausmalen, wie hier die Stimmung war. Und wie sie bei meiner amerikanischen Familie ist. Ich bin immer noch im Freudentaumel :herz:


    Aber gut - trotzdem: es wird wieder genäht und gewerkelt. Gestern kam die ersehnte Lieferung mit den Schleifen an und ich konnte den Girly Sweater mit den Rosen fertig machen.


    Beim Stoffestreicheln und zusammenstellen habe ich mir diesen Pulli so niedlich vorgestellt. Dann habe ich das Oberteil (noch ohne die Bündchen) und das Schösschen zusammen genäht - und war total enttäuscht. Das gefiel mir überhaupt nicht. Dann habe ich erstmal die rosa Bündchen angenäht und diverse Deko-Teile drangehalten, die eigentlich dafür angedacht waren.


    Auch das gefiel mir erst garnicht. Die Murmel war schon begeistert, meinte aber: die schyxz Schleife fehlt :rofl: Also altrosa Schleifen nachbestellt. Jetzt ist die Schleife dran - und es ist echt komisch, aber jetzt isser perfekt. Kann ich mir zwar nicht erklären, aber so ist es. Passt jetzt einfach.


    Bild ist in der Galerie und wenn die Murmelige Diva heute mehr Bock hat als gestern, dann gibts auch mal wieder Bilder mit ihr drin. Das Shooting für den Hasen-Pulli gestern war für die Tonne, weil Madam keine Laune hatte.... ;)


    Ich schau jetzt mal, was ich heute mache. Bin ja gestern vor dem Fernseher kleben geblieben, heute gehts langsam wieder :D

    Hallo Katrin,


    dankeschön :herz:


    Der ist super - den gibts ja in allen Farben des Regenbogens und ich habe ziemlich viele davon. Ich kaufe immer mal einen halben Meter, wenn mir ein Angebot oder eine Farbe unterkommt, die ich zum Kombinieren brauchen kann.


    Ich habe ihn schon so oft verarbeitet - mal als Ärmel oder als Unterteilung, auch schon als Kragen oder Kapuze. Auch als Bündchen gehts, aber er ist nicht sehr dehnbar, das muss man einkalkulieren.


    Probiers ruhig mal - ich mag ihn echt sehr gerne und durch die Struktur, die er hat, macht das immer was her.

    Guten Morgen,


    ich nähe schon fleißig. 2 Teile sind schon fertig und ich habe noch eine Liste mit den zugeschnittenen UFOs gemacht :mauer: Hätte ich lassen sollen... das sind ja einige! :eek:


    Aber gut, in der Galerie ist der Hasenpulli. Ich bin schwer :herz: verliebt! Das ist zumindest mein Lieblingsteil, aber ich denke, wenn die Murmel ihn nachher sieht, wird sie auch ausflippen ;)


    Der Schnitt ist "Secret Mini" von Fusselfreies. Genäht habe ich ihn in Größe 122, damit er auch nächsten Winter noch passt. Ich habe dieses Panel so lange gehütet und so lange auf den perfekten Schnitt gewartet, da wäre es schade, wenn er schnell zu klein würde.


    Für 122 reichen aber 50cm in der Länge nicht mehr, daher habe ich am Rücken noch eine extra Teilung gemacht. Als hätte der Schnitt nicht genug Möglichkeiten mit Teilungen zu spielen :rofl:


    Vorne habe ich allerdings nicht alle möglichen Teilungen genäht. Das heb ich mir für den nächsten auf ;) Ich habe es so gewählt, dass das Panel perfekt zur Geltung kommt. Und ich finde, das ist auch gelungen. Hach, hab ich schon gesagt, dass ich verliebt in diesen Pulli bin???


    Das Panel ist komplett aufgebraucht, ich habe die Reste sogar noch für die Bündchen genommen. Alles weg. Von dem Zopf-Sweat ist noch ein kleiner Rest übrig, der wandert mal in die Restekiste - vllt reicht er nochmal irgendwo für eine Teilung - sonst gibts ein Halstuch davon ;)


    Die Bilder von vorne und hinten sind in der Galerie und heute Mittag geht Papa wieder auf Foto-Tour mit der Murmel, dann gibts auch getragene Bilder!


    Und ich habe noch einen zweiten Pulli fertig, da warte ich aber noch auf die Lieferung mit den Schleifen. Die müsste heute kommen, dann gibts davon auch Bilder.


    Jetzt überlege ich - geh ich heim oder näh ich noch ein UFO durch?

    Hallo


    okay, das wäre eine sehr hilfreiche Angabe gewesen ;)


    Aber nein - auch bei Quilt-as-you-go macht man nicht erst Stitch-in-the-ditch - außer es ist das einzige Quiltmuster, dass du machen möchtest.


    Wenn es ein anderes Muster sein soll, dann quiltet man dieses.

    Hi


    na, jetzt alle abgewandert ;) ?


    Ich hab grad mal noch 2 Panele in mein Album gepackt. Die werden jetzt verarbeitet. Noch findet die Murmel sie toll und die Spiel-Freundin war auch ganz begeistert, also doch noch nicht zu kindisch. Ausnutzen - denn das kann sich ersten schnell ändern und zweitens sind sie nur 50 cm lang - das reicht bald nicht mehr.


    Ich habe gerade einen ganzen Schwung Schnitte auf dem Tisch. Mal sehen, was ich mit denen anstellen kann und welcher es dann für diese süßen Hasen wird.


    Stay tuned ;) Hier heute Abend: weiter CNN und Pizza - ganz USA-like :daumen: Und dabei kann ich dann ganz entspannt Schnitte kopieren. Wo ich das doch sooo gerne mache :ironie:


    Ich hoffe, ich kann morgen wieder was nähen. Ist ja Samstag - also Murmel-Atelier-Tag!

    Hallo


    also, irgendwie hab ich die letzten Tage nix auf die Kette gekriegt.


    Obwohl - ein paar Schnitte ausgedruckt habe ich. Dabei ist es aber bisher geblieben. Und ich hab Schleifen nachbestellt :mauer: Was will man machen? :irre:


    Jetzt geh ich an die Nähmaschinen. Mich von dem Desaster ablenken, dass sich da gerade in meiner Wahlheimat zusammenbraut. Ich krieg noch Kopfweh vom vielen Kopfschütteln. Und ich könnt heulen.

    So, da bin ich wieder.


    Gestern Abend noch bis zum Serienfinale geguckt - das hab ich mir für heute aufgehoben ;) Dabei hab ich noch jede Menge Hexis genäht. Der Stapel ist beachtlich. Vielleicht nähe ich die heute Abend gleich an, dann sehe ich, was ich noch brauche.


    Heute morgen erstmal die Aufträge gerockt und dann an das erste Shirt für die Murmel gesetzt. Ich hab mit den Rosen angefangen. Soweit fertig - Halsbündchen liegt natürlich daheim aufm Tisch. Und ne passende Schleife hab ich auch grad nicht zur Hand - ohne siehts bescheiden aus. Ich hab jetzt mal ein paar Sachen rausgesucht - soll die Murmel selbst entscheiden. Ich seh mich aber schon Schleifen nachbestellen :mauer:


    Dann gleich noch einen neuen Schnitt ausgedruckt, dann kann ich die Reste aus diesem Rosenstoff auch gleich noch wegnähen :daumen: Das wär mal was!

    Ich hab jetzt HGTV geguckt ;) Jetzt schwenke ich um auf CM ... ich guck das nicht so gerne wenn die Murmel hier rumhüpft ;) Die ist aber grad mit Papa ne Runde um den Block. Und Abende auf der Couch sind ja auch lang!


    Ich hab mich noch nicht entscheiden können, wühle hier in Stoffen. Mal sehen, ob ich überhaupt noch was auf die Reihe bekomme heute - die Couch ist so gemütlich!

    Guten Morgen,


    vielen lieben Dank für all eure lieben Kommentare hier, in der Galerie und bei Facebook :herz: Das baut ungemein auf!


    Also - heute Dauerregen. Gut, dass die beiden gestern auf Streifzug waren und die letzte Herbstsonne eingefangen haben. Der November startet trist und grau bei uns.


    Aber nicht auf meinem Eßtisch. Mal sehen, was da heute Buntes zum Zuschneiden drauf kommt :daumen:

    So, nachdem auch noch der Unterfaden alle war, sind die letzten Biesen dann irgendwann auch fertig geworden.


    Dann hab ich erstmal 20 min versucht, die Overlock mit dem schwarzen Garn einzufädeln :mauer: Nachdem auch das geschafft war, ging es ratzfatz: die Hose war in 15 min fertig. Sind ja nur ein paar Nähte: Knieeinsätze annähen, dann 3 Nähte Hose und nochmal die Beinbündchen und den Bund dran - fertig.


    Bild der Hose ist in der Galerie - die Anprobe steht noch aus. Ich muss ja erstmal heim fahren :rofl:


    Ich berichte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]