Anzeige:

Beiträge von Liane

    Also, das Handbuch ist eigentlich recht gut, man sollte mal das Beispiel direkt nachmachen - das ist nicht aufwändig - aber hilfreich. Experte wird man dadurch zwar nicht, aber man sieht die einzelnen Schritte. ;)


    So, Next ist ein tolles Programm - man muss kein supergutes Vorlagenbild mehr haben - ich habe, wenn die Linien nicht so toll waren - früher - im Paint, kein supertolles Grafikprogramm, Linien nachgezeichnet oder "dünnisiert" .
    Der Fehler ist nämlich der, dass man glaubt, mit dicken schwarzen Linien bekommt man ein klasse Vorlagenbild. Gar nicht - sondern einfache, aber wenn es geht, schwarze Linien. Obwohl man auch inzwischen farbige Bilder einlesen kann. 1.JPG
    Diese schmalen Linien erkennt das Next als sehr gut, man muss selten nacharbeiten.
    Und im Linienbild kannst Du ja auch bearbeiten. Um dann ins Vektorbild zu gehen, Linienstärke auf 10-12 stellen,2.JPG
    das gibt meist saubere, einfache Linien. 3.JPG


    Hast Du durch dicke Konturen Doppellinien, mußt Du das vor dem Linienbild bearbeiten und immer in der Vorschau nachsehen, ob es besser ist.
    0.JPG
    Ich habe jetzt den Gaul von hinten aufgezäumt - aber ich hoffe, ich kriege gleich Bildchen geladen und kann es zeigen.


    Wenn Du im Vektorbild bist, kannst Du dort Linien verändern durch dioe Punktbearbeitung - das ist ganz wichtig. Rundungen sollten rund sein, Geraden auch gerade - und um Flächen erzeugen zu können, müssen diese Linien auch geschlossen sein.
    Die kann man dort verschweißen - oder unnütze Teile von der Kontur abschneiden, öffnen.
    Wenn Du dort sauber gearbeitet hast, dann ist das Gros im DC erledigt. Im folgenden Bild legst Du ja "nur" Stickattribute drauf. Anfangs solltest Du die Vorlagen von brother nutzen, die sind recht gut - evtl. die Stickrichtungen ändern (und Farbe - klar) - aber Dichte etc., das ist was für Erfahrungswerte.
    Farben sortieren - auch das sieht man erst, wenn man einiges angeschaut hat während des Stickens, da werden einem Abläufe bewußter.


    So, jetzt probiere ich mal die Bildchen zu laden.
    Mal sehen, was so kommt - aber ich denke, sie sitzen an der richtigen Stelle.


    Grüßle
    Liane

    Screenshots sind aber die beste Möglichkeit, etwas zu zeigen. Da ich keine Handbücher gelesen habe, wüßte ich noch nicht mal die brother-Ausdrücke. Und da würde man dann öfter aneinander vorbei reden. Zeigen ist ok.

    Naja, Lace wäre eigentlich eher am hinteren Ende der Latte - wenn es FSL sein sollte. ;)
    Lace selbst ist ja mit Motifstich erstellbar, da er wie ein Spitzenmuster aussieht, steht dann aber immer noch nicht frei.
    Man kann zwar grob sagen: Gitter in 4 Richtungen als Tragefläche - aber dann ... da muss erstmal der Stich "angelegt" werden - denn wenn man etwas Komplizierteres machen möchte, kann man nicht in alle Richtungen mit einer Geradstichlinie hantieren.
    Also müßte man theoretisch mit dem Programmable Stitch Creator beginnen :)
    Und... wie man Flächen verbindet, ohne ständiges Fadenschneiden - gerade bei FSL sieht das dann nicht so toll aus, wenn es hinten knubbelt und Fadenenden rausschauen..
    Also, Basis beim Digitalisieren ist auch nicht unwichtig.


    Grüßle
    Liane

    Ich dachte ich muss das alles im DC machen, wobei ich gerade verzweifelt versuche herauszufinden wie man einmal gefüllte Sticklächen wieder löscht...



    Gaaanz einfach - oben auf die Fläche neben dem Garnröllchen mit der Farbe klicken, dann verschwindet die Farbe, dann auf die Fläche klicken, die farblos werden soll und schon ist es geschehen ...


    Jetzt ist mir das mit dem WIP auch wieder eingefallen ... Anne hatte den Voschlag gemacht. Nur ---- mit den momentan vielen verschiedenen Versionen des PE-Designs EINE gängige Lösung für ALLE zu finden, das erscheint mir recht schwierig.
    Wer 8 und 9 (Next) drauf hat, wird kaum noch mit 5 oder 6 hantieren.
    Bei mir ist es so:
    Bis neulich hatte ich noch alle ab V 4 auf dem PC, um mancherlei Hilfestellung geben zu können, aber nach meinem Crash und allem Neu-Installieren hatte ich absolut null Bock, auch die ganzen Versionen wieder drauf zu werfen.
    Um was Richtiges zu sagen, sollte man jedoch nachsehen und zeigen können - nicht nach dem Motto: ich habe zwar keine Ahnung, aber.... ;)


    Aber vielleicht hat jemand eine schlüssige Idee?


    Ansonsten fragen.
    DC und L&E sind zwei eigenständige Programme innerhalb des PE Designs. Theoretisch ist die Stickdatei im DC fertig - allerdings hat sie da die falsche "Endung" und wird erst durch das Transportieren ins L&E in eine PES- also stickfähige - Datei konvertiert . Ohne, dass man sie dort speichern müßte. Nur auf Stickkarte speichern und sticken ..


    Grüßle
    Liane

    Kommt aufs Programm und auch das Tablett an - einen Treiber muss man nicht mehr unbedingt laden. Ab XP laufen viele Grafiktabletts ohne Treiber, USB einstöpseln, evtl. noch Stifttasten einstellen und fertig. Nimmt man ein besonders Teil bspw. mit Handschriftenerkennung, muss man bei einem "alten" Programm wie XP (32er) einen Treiber reinwerfen, bei WIN 7 oder 8 nicht.


    Maus liegt bei mir im "Notfallkoffer" - falls mal einer der Söhne was am PC machen muss und die sind meist Stift-resistent ... das oben Gesagte ist auch weiterhin gültig ;).


    Grüßle
    Liane

    Da wird so viel an Mustern in die Decke gepackt :)))


    Bei Zöpfen ist das beste Mittel: wenn der Zopf über 8 Maschen geht, dann schlägst Du für Dein Läppchen Deine normale Maschenzahl an, aber nur 4 Maschen für den Zopf gerechnet. Fängt der Zopf direkt an, dann mußt Du auf der Rück-Reihe bzw. 1. Reihe (kommt auf den Anschlag an) die 4 Ma mehr aus diesen 4 schon angeschlagenen Maschen herausstricken = 8 M und dann sollte der Zopf auch beim Weiterstricken nicht alles hemmunsglos zusammen ziehen.
    Noch ein Beispiel: Geht der Zopf über 12 Maschen, dann erst mit dem Anschlag 6 Maschen mit anschlagen und dann in der folgenden Reihe die 6 Maschen auf 12 verdopplen.


    Fängt der Ziopf erst mittendrin an wie z. B. das Herz, dann strickst Du bis dahin "normale" Maschenzahl und verdoppelst erst dann die für den Zopf vorgesehenen Maschen.


    Das macht man, indem man aus der einen Masche eine rechts und eine links strickt (2 rechts geht nicht, das gibt nur eine große Schlaufe), und aus den andern Zopfmaschen ebenso.


    Sodele, und um ein "Gleichgewicht" herzustellen, müssen dann in der letzten Reihe diese 8 Zopfmaschen bzw. 12 Zopfmaschen wieder jew. auf die Hälfte reduziert werden - also über den Zopfmaschen immer 2 zus.stricken.
    Das ist alles.


    Vielleicht suchst Du Dir aber zuerst mal ein paar Rechts-Links für die Decke aus.
    Unter knittingpatterncentral.com findest Du Unmengen toller Muster - und das geht oft recht einfach, die auf die eigene Maschenzahl umzusetzen.


    Grüßle
    Liane

    Ich heiße nicht Schnägge - aber trotzdem:
    Mit welchem Garn willst Du stricken?
    97 Reihen auf 15 cm - das ist mir in meinem langen Leben noch nicht unter gekommen ;) - 34 Maschen ist ok. Dabei würde dann eine Reihenhöhe von 32-34 Reihen auf 10 cm = ca. 48-50 Reihen auf 15cm hinkommen. Da Du ja nicht alles kraus rechts stricken würdest, sollte das eher passen. Bei kraus rechts wäre es zwar etwas mehr - aber 97 Reihen, neee, nie nich....


    Grüßle
    Liane

    Hallole,
    ich nehme an, Du suchst ein Herz, dass mit linken Maschen oder Perlmuster in den rechten Maschen sitzt.


    Hier findest Du z.B. eines
    http://www.designsbyemily.com/freepatterns/


    unten bei February 2008


    oder Du suchst nach "dishcloth - heart pattern" oder baby blanket.
    Die Patches für Patchworkdecken werden nämlich oft aus den "Spüllappen" -Designs gestrickt.
    In manchen Foren gibt es Mitstrick-Werke, die mit solchen Mustern gemacht werden. Hier ist auch noch eines


    http://downcloverlaine.blogspo…/06/heart-flag-cloth.html


    und hier auch noch zwei ..
    http://allcrafts.net/knitting/knitdishcloths.htm


    noch eines
    http://www.fayevalentine.net/2…bys-textures-blanket.html


    hier ist auch noch was
    http://www.stricktoogle.com/lien.php?maincat=140&subcat=273&page=1


    Grüßle
    Liane

    Überleg mal - ein Strick- oder Häkelnadel, die lange nicht benutzt wird - die ist doch dann ganz stumpf und wird erst wieder griffig, wenn man sie durch die Haare zieht (man kann auch "fettet" sagen ;))


    Also belegen sich auch die Metallteile einer Maschine. Die Maschinen, die per Container auf nem Schiff zu uns kommen, einige Zeit auf See waren, die haben auch "Belag" auf den Metallteilen. Hat mir unser Techniker mal erzählt.
    {Ich habe deshalb immer meine neuen Maschinen beim Händler "einsticken" lassen, und somit auch optimal einstellen}


    Es wird vielleicht nichts kaputt sein, aber es sollte mal "liebevoll" gewartet werden.


    Grüßle
    Liane

    Hallole,
    dann mußt Du die Zahlen einzeln wie Stickbildchen aufrufen und dann auf dem Display anordnen .- also, dass alle die gleich Grundlinie haben.
    Ich habe das ganz früher auf meiner SG 2000, die ja nur ein sehr kleines Display hat, mit einer Lupe zu Hilfe angeordnet.
    Da kann man nämlich die Punktierung sehen und alles auf gleiche Höhe bringen. Obwohl, die Maschine ordent ja mittig an - da bräuchtest Du "nur" nach rechts und links zu schieben, dann müßte das auch passen.


    Grüßle
    Liane

    Das Plus ist wie das Lite ein mehr als abgespecktes Programm-Teilchen, das sich die Firma hätte sparen können.
    Das, was man unter "digitalisieren" versteht, kann man damit nicht gut erreichen. Das Plus haben nur sehr wenige, also kannst Du dabei auch kaum Hilfe erwarten.


    Allerdings gibt es demnächst die Möglichkeit, vom PE Plus auf das PE NEXT - also die letzte, somit neueste Version, upzugraden.
    Einfach bei einem Händler nachfragen, wann es das upgrade gibt - oder Anne kontaktieren ;)


    Grüßle
    Liane

    Next kann ziemlich viel bzw. wenn Kopf und Hände davor es "machen" - aber irgendwann werden Bretterlis durch Routine ersetzt, keine Bange, das kommt noch ... ;)
    aber das mit dem Pfad schließen geht auch in anderen Versionen, falls jemand mit niederer Version mitliest und dasselbe "Problem" hat.


    Grüßle
    Liane

    Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du meinst ... aber eine Fläche läßt sich oft nicht schließen, damit auch manche Attribute nicht aktivieren, wenn 2 Punkte übereinander liegen bzw. sich kreuzen. Dann wird die geschl. Fläche unterbrochen und nicht mehr als eine Fläche anerkannt.
    D. h. Lupe und alle Punkte anschauen, ob da was verquer liegt.
    Man kann aus einer offenen Linie also auch eine geschlossene Fläche machen bzw. aus einer geschl. Fläche nur eine offene Linie.


    Hilft Dir das?


    Grüßle
    Liane

    Hallo Jutta,
    bin vorhin erst aus dem Urlaub nach Hause gekommen .. deshalb erst jetzt die Antwort.


    Next funktioniert da um einiges anders als alle PE_Versionen vorher.


    Im Next sagst Du nach dem anklicken: in Blöcke konvertieren, dann wird es in eine GRUPPIERUNG gelegt, die Du aufheben kannst und die EINZELNEN Muster bearbeiten - aufgeteilt in Farbblöcke - also 1 Teil in rot ist ein Teil, 2 Teile in Grün werden dann als eines gezeigt. Willst Du von diesen 2 Teilen in Grün auch 2 einzelne machen, dann in Stiche aufteilen, dann ist die Ausschneidefunktion auch aktiviert und Du kannst teilen, dann nochmal mit IN Blöcke konvertiere --- aaaaaber - Stich als Block verändert IMMER mehr oder weniger leicht die Attribute. Haben die 2 zus-.gefügten Grünteile gerade noch 4,7 Stickdichte angezeigt, kann es nach dem Teilen und nochmal in Stich als Block legen auch 4,9 anzeigen. Und auch die Stichlänge ist mehr oder weniger verändert ...


    Grüßle
    Liane

    Jutta, Du meinst ein anderes Programm? Oder eine niedere Version von PE?


    Fremde Programme kann man nur über Stiche verändern oder Stich als Block, das verändert aber teilweise die Stickattribute. Da kannst Du keine Gruppierung aufheben.
    So ist es auch mit niederen Versionen von 6 bis abwärts.
    Auch eine niedere Version wird als "Fremdmuster" erkannt und kann nur so bearbeitet werden. Durchs Runterkonvertieren verschließt man die Stickattribute.


    Grüßle Liane

    Vielleicht auch nur kleine, süße Abzocker-Melder, die gerne ihre Antivirus-Version loswerden wollen.
    Bei google kann man sich austragen lassen, bei yahoo kriegt man evtl. gesagt, dass man "zwischen 2 updates" gefallen ist und "demnächst" die Warnung wegfällt (aber dann hat es doch innerhalb eines Tages geklappt). Mcafee warnt nach 14 Monaten noch, dass ich auf der Blacklist bin, also jetzt. Könnte ich mit dort registrieren beenden .. aber das tu ich nicht, sollen sich ihre Testanwender woanders suchen.
    Das sind meine Erfahrungen von meinem Crash letztes Jahr - 90 Tage kann immer noch irgendwer warnen. Jedes Programm macht das wohl anders.


    Grüßle Liane

    Liane,
    ich schaue auch oft bei Dir vorbei. Meine Lace-Stickereien nach Deinen Freebies sind hoch begehrt. Danke an dieser Stelle.


    Ich weiß ;) (sagen meine Ladezahlen :eek:) - und "dummerweise" fällt mir auch immer noch was ein.


    Ich schätze, das, was nächsten Monat kommt, hat im "wirklichen Leben" viel mehr Fans, als ich dachte (ich dachte echt, das ist sowas von out...) - aber abwarten , sind ja nur noch 16 Tage :)


    Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]