Beiträge von Liane

    Da das PE PLus nur ein ganz abgespecktes "Programm"" ist, wirst Du keine Stiche oder innenliegenden Musterteile löschen können.
    Leider hat so gut wie niemand das Programm und "Hilfe" ist nur theoretisch möglich.
    Das LITE hätte ich, aber nicht das Plus. Das einzig Mögliche wäre es, die Farbe vom 2. Herz zu wegnehmen/löschen - wenn keine Farbbelegung drauf ist, wird es als "nicht da" erkannt - aber auch das wird im Plus kaum möglich sein.
    Du kannst wirklich nur das machen, was in Handbuch steht - alles, was "extra" ist, kann das Progrämmli nicht.


    Grüßle
    Liane

    Upps, abends so spät kann ich keine Zahlen mehr "verstehen" ;)


    Wenn ich den Rahmen einsetze und dann erst die Maschine anmache, sagt mir die, ich soll den Rahmen rausnehmen.
    Weil ja da der Stickarm erstmal in Bewegung gesetzt wird.
    Kann das bei der PR anders sein ???
    Denn normalerweise müßte die Rahmenerkennung nach dem Musterladen funktionieren. Erkennen kann die Maschine das ja erst, wenn das Muster aufgerufen wird. Und nicht, wenn sie noch aus war.


    Hast Du das Muster zentriert oder evtl. versetzt , dass es über das eine Maß hinausging? Wenn ich im Programm sage: Stickbereich wählen, dann zentriert das Muster ja in der Maschine nicht, sondern bleibt auf dem hingerückten Platz stehen. Verschiebe ich jetzt noch das Muster beim Editieren in der Maschine, kann es in den Bereich des größeren Rahmens geraten.


    Grüßle
    Liane

    Hallo Gaby,


    doch, die Beschreibung stimmt schon. Das linke Maschenbild wirkt auch nicht so robust wie die krausen Rippen.


    Wenn Du auf die glatt rechten Maschen nun direkt 6 Reihen LINKE Maschen stricken würdest, dann schau mal, wieviel Rippen in links es gibt ;) nicht die "3", wie auf der Abbildung der Jacke, sondern tatsächlich 6 Rippen , aber es sollen ja nur 3 sein --- also ist die kraus-Rippe mit den folgenden 2 Reihen glatt links schon richtig!


    Grüßle
    Liane

    Marion hat das richtig gesagt: die Anschlags-Reihe ist die Hin-Reihe, dann werden noch 11 Reihen "kraus rechts" - also alle Maschen in rechts drüber gestrickt. So weit ist es klar.


    Dann fängst Du wieder mit einer Hin-Reihe an: * rechte Maschen - und danach eine Rück-R links, 1 Hin-R rechts, 1 Rück-R links --- das sind die 4 Reihen in glatt rechts.


    Du schreibst oben:
    dann kommen
    2 Reihen kraus rechts = Hin- und Rück-R rechte Maschen
    und dann
    2 Reihen glatt links = 1 Hin-R linke Maschen und eine Rück-Reihe rechte Masche = das ist glatt links*


    das wiederholst Du noch 2mal von * zu * = 24 R


    Das ergibt durch das Umkehren der rechten und linken Maschen eben DEINE 6 Reihen linke Maschen - genauso, wie es auf dem Bild zu sehen ist.
    Da die Rippen links aussehen sollen und nicht kraus rechts, wird aber ein Übergang gebraucht, der eben mit der Kraus-Rippe vor glatt links gearbeitet ist.


    Grüßle
    Liane

    Naja, indem man einen größeren Rahmen ansetzt, das erkennt die Maschine ja, wenn sie auch größere Rahmen nimmt.
    So macht es meine Innovis 4000D. Wenn ich ein Muster bspw. verdopple, dass auf einmal der vorher passende Rahmen von 18 x 13 "zu klein" ist, dann sagt die Maschine mir auch, "auf größeren Rahmen wechseln". Setze ich dann den 13 x 30cm Rahmen ein, dann geht es.
    Dein Muster ist doch viel größer als der 13 x 18 Rahmen, da mußt Du doch einen größeren nehmen.


    Grüßle
    Liane

    Huuuch, da habe ich ja noch nie geschaut :)))
    Aber trotzdem schließt das genau das ein, was ich schon geschrieben habe ---- irgendwo ist eine Sequenz anscheinend zu groß geraten oder in einen falschen Sektor. ;) Denn wenn ich bei mir drauf klicke, zeigt es das bei dem zu lang geratenen Teil auch an.
    Nachschauen, bitte, bitte, wo es bei Euch hapert - denn das Muster da oben ist ja nicht geschnitten!!


    Grüßle
    Liane

    Margit, Dein Muster wird über die Sequenz hinaus gehen - zeig doch mal einen screen shot.
    Du kannst ja drei Sequenzen legen oder zwei - ist eine nur größer als 10 cm, ragst Du über eine der farbigen Linien hinaus und es wird abgeblockt als stickbares Muster.
    Du mußt dann an einer anderen Stelle, die in der Sequenz liegt, teilen.


    Ich habe grade mal ein Muster aus der brother CD "verunstaltet" ;)
    Versatzrahmen2.JPG


    Wo steht denn "Eigenschaftgen des Stickgenerator" ?
    Das ist mir total unbekannt, kann ich also nicht nachvollziehen.


    Grüßle
    Liane

    Next teilt Schriften automatisch, Motive müssen dann per Hand geschnitten werden. (Muster aktivieren, Attribute, dann erscheint die Schere und man kann "schnippeln").
    Da ist allerdings kein Embird notwendig, PE schneidet seit etlichen Versionen die Muster so, wie man es sich wünscht. Bei normaler Stickgröße von 10cm darf allerdings auch keine Sequenz größer als 10cm sein.
    Auch Next teilt so, dass keine Ansätze zu sehen sind. Bei uralten Versionen habe ich dann per Magnetismus einen mm übereinander geschoben, bei Next ist das nicht notwendig - allerdings sollte man bei kompakten Mustern schon gut einspannen und unterkleben.


    Unter Druckvorschau kann man die Reihenfolge der zu stickenden Sequenzen sehen, und falls nicht richtig geteilt wurde, also einen Hauch über 10cm, dann wird das einem dort auch angezeigt.
    Druckvorschau findet man unter dem lila Blümchen oben, wo man die Optionen findet.


    Grüßle
    Liane

    Um ehrlich zu sein - in V8 würde ich mich langsam zu Tode suchen, wie was funktioniert (so war das anfangs auch mit dem Next :) - die neue Maske ist schon klasse, man gewöhnt sich schnell um.
    Die Begriffe haben sich auch teils geändert, obwohl die Funktionen dieselben sind - aber sich an ganz anderer Stelle befinden.


    Ich habe mir keinen Gedanken über einen WIP gemacht, der kam wohl auch von Anne ;), ich weiß nicht, was sie sich darunter vorgestellt hat.
    Vielleicht tut sie mal was kund, was wie laufen sollte, könnte ...


    Grüßle
    Liane

    Wenn eine rechte und eine linke Randmasche aneinander treffen, kann man es auf der Rückseite auch "überwendlich" zusammen nähen, ohne dass es dann auf der Vorderseite zu sehen ist und bei den Maschen direkt zusammen kommen. Würde ich bei so dickem Garn empfehlen. Beim Matratzenstich könnte eine "halbe" Masche verschwinden, je nachdem, wie die Strickerin in die Maschen einfasst.


    Übrigens kann man seeehr gut mit einer 80er Rundnadel rund stricken: Anschlag und Rück-Reihe hin und her und dann in der folgenden Hin-Reihe alles zur Runde schließen. Bei mehr Maschen an einer Stelle gegenüber des Anfangs die Nadel als Schlinge rausschauen lassen und dann an den beiden Punkten jeweils immer nachziehen. Bei weniger reicht es, immer einmal nachzuziehen. Ich stricke gerade einen winzigen Hundepulli (tja, was den Leuten immer so einfällt ;)) - da würde mich ein Nadelspiel zum Wahnsinn bringen. Ich stricke auch bei einer Mütze bis ganz zum Schluss mit einer Rundnadel.


    Grüßle
    Liane

    Dani, Verena möchte ja irgendwann digitalisieren - und da ist sie mit Lite sehr schlecht bedient.
    Wenn sie es zur Maschine "dazu" bekommt, ok, dann hilft es eine Weile. Aber selbst das "Anpassen" von Mustern ist ja auch nur bedingt möglich.
    Alles andere kann man beim Lite ruhig vergessen. Und Upgraden ist bei Lite auch nicht einfach - sie müßte dann erst auf Vollversion 7 gehen und danach kann man erst upgraden ... schon auf Sicht ein größerer Kostenfaktor.


    Bei einer neueren Maschine ist es auch nicht notwendig, ein brother-Programm zu haben - das ist ja nur bei den alten mit dem Kartenlese-System so.


    Grüßle
    Liane

    Hallole,
    das PE Lite kannst Du als "Programm zum Erstellen" von Mustern abhaken.
    Es ist leider seeeehr abgespeckt und läßt Dir kaum Möglichkieten, gescheite Muster zu machen.
    Spare ein wenig - lies ein bissel herum - da gibt es z.B. das Embird, über das Du hier auch eine Menge erfahren kannst (auch wenn ich brother-Nutzer mit Leibe und Seele bin ;) ).


    Grüßle Liane

    Ich denke eher, das Problem tut sich beim Bestücken der Maschine auf.
    Die 3000 D ist mindestens 11-12 Jahre alt - ich kenne viele Leute, die sie damals beim Erscheinen der 4000D (auch schon 9 Jahre her) abgegeben haben. D. h., dasss es so viele 3000-Besitzer vielleicht gar nicht in für Dich "greifbare" Nähe gibt.


    Die 3000 wird mit Stickkarte gefüttert oder eben mit einer "richtigen" Diskette. Womit sich schon die Frage auftut, ob Du beides hast, oder wenigstens die Karte/Leerkarte von brother.
    Da PCs neueren Datums kein Disketten_LW mehr haben, bräuchtest Du ein externes, um Diskettem damit zu beschreiben.


    Nun erkläre doch mal, womit Du wirklich Probleme hast - wohl eher weniger mit den Disney-Dateien, oder?


    Gtüßle
    Liane

    Du kannst doch die ersten 3 Luftmaschen aufziehen bzw. den Faden durch die erste Lfm rückwärts durchziehen, und bei den andern beiden genauso - aufziehen geht ja nur von hinten, aber so kann man zuviel Maschen halt vom Beginn entfernen.


    Das nachträgliche Dazuhäkeln "am Fuß" geschieht mit einem Stäbchen, das dann quer liegt und auf das man dann 2 fe M oder Stäbchen häkelt - nur, ob das ein Anfänger so kapiert ?


    Grüßle
    Liane

    Hallo Patrizia,


    Du soltest nach Hand Quilt Mustern (Pattern) schauen - oder redwork designs, da ist manches in der Art zu finden. bspw. google Bilder-Suche mit redwork pattern flower bringt Unmengen und Ähnliches.


    Das andere ist: Bleistift nehmen, abzeichnen, selbst sticken - Hand oder Maschine (meine ich wirklich so :) )


    Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]