Beiträge von Liane

    Sodele, damit das Chaos ganz perfekt ist:
    wenn die 750 größtens 13 x 18 sticken kann, dann ist es ein Versatzrahmen von 13 x 30 cm und kein "großer" von 18 x 30 ohne Versatz, wie ich ihn bei der Innovis 4000D habe.
    So - und dann kann man natürlich im Versatzrahmen auch Sequemzen 13 x xxx sticken und nicht nur 10 x 10 ...


    Ich hänge jetzt mal eine Antwort von mir auf den Versatzrahmen hier ein, um nicht nochmal alles neu zu schreiben. Ich habe dann auch noch was dabei, wie man es im PE erkennt - ob das hier jetzt wichtig ist, weiß ich nicht, lasse ich mal dran.


    Du kannst nicht davon ausgehen, ein großes Motiv auf einmal sticken zu können. Du mußt es teilen, in 2 oder 3 Teile, und dann darf ein Teil nicht größer sein als die farbige Sequenz. Deren Höhe beträgt 18cm. D. h. auch, es darf nicht über das Ende der farbigen Sequenz rausragen, auch wenn es evtl. nur 5cm "hoch" ist - die Sequenzen sind die Stickbereiche, die die Maschine erkennt.
    Diese Muster werden in der Maschine auch als Einzelbilder erkannt, obwohl es ein "ganzes" Muster ist. Aber dabei wird Dir auch die Position angezeigt, die gestickt wird.


    Ob Du oben zuerst oder die Mitte zuerst oder das untere Stück zuerst stickst, das liegt dann an Dir oder der Reihenfolge, wie etwas übereinanderliegen soll. Du mußt ja auch sehen, dass es ohne Lücken an den Ansätzen stickt. Kann man Im PE ganz gut ausrichten mit Magnetismus und Gitter.


    Ich glaube, nur Buchstabenreihen werden automatisch geteilt - ab V7 oder V8 - alles andere mußt Du so digitalisieren oder zerschnippeln.


    Sehen, ob Deine Muster richtig eingerichtet sind, kannst Du links unter "Druckvorschau" - da werden die Bereiche und Farben angezeigt und die Reighenfolge, wie es stickt. Wie schon gesagt, das kannst Du aber ändern.
    Sollte Dir angezeigt werden, Größe oder Position ändern, dann ragt ein Teil zu weit in die nächste Sticksequenz.


    Grüßle
    Liane

    Ja, welcher Rahmen ist es denn jetzt? Der Versatzrahmen oder der "richtige" große Rahmen?
    Beim Versatzrahmen kann man nicht ein großes Motiv "am Stück" sticken, den muss man bei geteiltem Muster versetzen, wie es der Name sagt.
    Beim großen 18x30 Rahmen kann man ein großes Motiv "am Stück" sticken ...


    Grüßle
    Liane

    "Spitzenstrickerei" - eben Ajour oder heutzutage Lace - wurde oft mit seeeehr feinem Garn, auch Seide oder Viskosegarn, gestrickt.
    Wer hatte nicht solche Decken in mehr oder weniger Größe zu Hause - zumindest bei den Eltern, bei Euch dann eher Großeltern. Ich hatte sie nicht, nur "geerbt". Mir gefielen aber die Muster eher in Sachen, die tragbar waren, also Kleidung. Weil sie so zart waren und dann auch schon die Gedankengänge ein bissel mehr strapazierten als Zopf- oder Norwegermuster.


    Dass es nun "Lace" ist, hat eben auch mit den Weiten des i-nets zu tun - ganz viele Handarbeits-Techniken sind ja im Laufe der Zeit ins Amiland getragen worden durch unsere Altvorderen und kommen nun massenweise zurück, aber mit anglisiertem Namen.


    Aus Richelieu wurde Cutwork - aus Double Face dann Double Knitting, obwohl bei den Amis in Double Knitting noch ganz andere Stricktechniken reinfallen als nur das uns eher bekannte Double Face. Und da gibt es dann noch etliche andere Sachen, bei denen es ebenfalls nur umbenannt wurde, aber technikmäßig das Allergleiche ist.


    Und ich mache dann weiter mit "short rows" und "tealite covers" usw. usf. :)8


    Grüßle
    Liane

    ;) - ich bin ja nun mal ein "altes Haus" und trotze dem denglisch-Trend in den Handarbeitsausdrücken, indem ich statt Lace meist das wunderschöne Wort Ajour verwende (Lochmuster klingt ja irgendwie recht hart und unromantisch :eek: ), aber Loch-,Spitzen-, Ajour- oder Lacemuster habe ich schon mein Leblang gerne gestrickt. Und wie Du schon bemerkt hast, Anne - es müssen gar nicht die kniffeligsten Muster sein - selbst das ganz einfache Pfauenmuster des Titelmodells ist so schön und einfach zu stricken und kommt mit dem passenden Garn ganz toll raus.


    Wichtig ist es, wenn man wirklich mit den dickeren Nadeln das viel dünnere Garn verstrickt, dann sich evtl. auch die sogenannten Lace-Nadeln zu gönnen. Ich bin zwar ein alter Hase und stricke eigentlich mit meinen Nadeln alles, was mr vorkommt - aber die Lacenadeln machen das Lace- oder Ajourstricken natürlich viel einfacher.


    Welches Garn - das ist Ansichtssache - bei mir darf es nicht kratzen. Toll ist natürlich kidsilk, aber inzwischen ist der Marktanteil der Lacegarne riesig gewachsen, da wird sicher jede/r fündig.


    Ich wünsche all denen viel Spaß, die gerne das "Strickgefühl" mit den Löchern erleben möchten.


    Grüßle
    Liane

    Ich habe jetzt ganz viel voriges Jahrhundert gelesen. Wirklich .. und was fegagi schrieb, kann ich nur unterstreichen.
    Als mein Ulf starb, war es mir so was von egal, ob die Trauergäste schwarz trugen oder nicht. Menschliche Anteilnahme wiegt um Tausendfaches mehr als das, was man durch irgendwelche Kleidung ausdrücken könnte. Und in zerrissener Jeans war niemand dabei, aber schon teilweise in heller Kleidung. Die Leute haben genauso ehrlich getrauert wie evtl. schwarz gekleidete. Das war und ist mir auch heute noch wichtig
    Meine Bluse war schwarzes Georgette mit kleinen roten Blumen, weil mein Ulf die schön fand. Die habe ich bei der Trauerfeier und der Urnenbeisetzung getragen. Ob das jemanden "gestört" hat ? Ich glaub nicht, ist aber eigentlich auch gar keine Gedanken wert.


    Schwarze Shirts trage ich eh öfter, weil meine Stricksachen von "Haus aus" recht farbig sind und was "Ruhiges" drunter brauchen.
    Ansonsten würde ich mich auch für andere Beerdigungen nicht voll schwarz einkleiden.


    Grüßle
    Liane

    Hallo Anne,


    Jacquardtechnik ist auch Norwegertechnik. In Hin- und Herreihen oder auch rundgestrickt.


    Das, was Du meinst, ist sogenannte Intarsientechnik. Da wird für jede Farbe möglichst ein eigenes Knäuel verwendet. Es sind Einzelmotive, Bilder, Flächen, die eingestrickt werden.
    Ich habe mal einen Pulli gestrickt, der hatte teilweise 28 Fäden in einer Reihe - ein Kandinsky-Gemäldeausschnitt. Harmlos gegen die 50-60 Fäden bei Kaffe Fassett :)


    Grüßle
    Liane

    Fair Isle ist auch Norwegertechnik.
    Aber da das Norwegerstricken natürlich einfacher in Runden geht als in Hin- und Herreihen, wird es rund gestrickt mit extra angeschlagenen Steeks, die man dann nachher aufschneidet.
    Norweger hin und her bedeutet für viele Strickerinnen Probleme beim Lesen der Rück-Reihen durch den Farbwechsel und /oder die anfallenden Spannfäden.
    Die Spannfläden sollte zwar nur wenige Maschen gehen - aber auch da gibts welche, die zu fest anziehen.


    Schau mal, das finde ich ganz interessant - kein "Fernsehen", nur ein bissel gucken und lesen :)
    http://projekteprojekte.blogsp…mehr-uberlegungen-zu.html


    Grüßle
    Liane

    Jau, --- aber manchmal möchte man doch noch mal wieder mithalten, zumal, wenn man weiß, dass "die da oben" nicht immer richtig liegen und das Publikum anderes möchte - villeicht auch 2mal ein Thema hintereinander. :)
    Aber die "Anfrage-Schreiben" sind abgelegt, mein Süße wird zwar in 4 Jahren schon volljährig - aber ich bin dann eine noch gaaanz ältere Schreckschraube, die bestimmt keiner mehr auf ner Messe freiwillig haben will. :applaus:


    Grüßle aus der Sonne
    Liane

    Liane, wir haben während des Strickens über alles mögliche erzählt. Meist jedoch mit den Vorbeigehenden über das, was wir da machen.


    Man sagt ja immer, Klappern gehört zum Handwerk.
    Vielleicht kann man anschließend aus dem Streifen viele Kissen machen und verkaufen? 50 cm Breite würde sich anbieten.


    Richtig - geklappert wurde und geklappert wird auch hoffentlich weiter :)) - ist ja der Sinn ...
    Verkaufen, irgendwo hinhängen ... das sind die Sachen, die wohl nur den "Künstlern" unter uns widerfahren ;)

    Kissen machen - auch prima ... aber wer kauft das?


    Ich denke an den riiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeesengroßen Topflappen aus dem Jahre 2005/2006, an dem viele, viele Leute mitgehäkelt haben, der quasi schon zu groß war, um ordentlich an die Standhöhe der Creativa angepaßt zu werden - Ursprungsgedanke, wofür??? weiß ich auch nicht mehr (vllt. sollte er auch ins Guinness-Buch?) ....ich mach ein großes Zeit-Loch - ich habe letztes Jahr gesehen, was daraus wurde - nach vielen Jahren Überlegungen, ... zerlegt, weil nicht unterbringbar in der Größe. Es wurden schlußendlich und sinnvollerweise meist sehr hübsche Taschen daraus gemacht und dann an Kinderaktionen /-dörfer verschenkt - da selbst für schöne Taschen nur 2-5 Euro raussprangen bei Verkäufen (Üblicher Käufer-Spruch: hübsch, kann ich aber selbst machen). Diejenige, die das im Endeffekt neu aufbereitet hat, hat auch eine Menge Geld für neues Material reingesteckt, um Taschen machen zu können und noch mehr Zeit.
    Nur soviel, was dabei "rauskommen" kann .. bei einem roten Strang Gestricktes sehe ich nicht weniger "schwarz" :)


    Aber darum ging es mir ja nicht .. oben hatte es ja auch jemand gesagt - Aids mit dieser Messe-Strickerei ins Bewußtsein zu tragen, das ist das, was ich nicht glaube.


    Aktionen - egal, welcher Sinn/Zweck dahinter steht - sollten sein, werden mitgemacht. Wissen wir beide nur zu gut. Und dass es jedes Mal ein anderes Thema sein "muss".
    Aber nach Abhaken der Messe ist höchstwahrscheinlich der nicht mehr im Sinn.


    Viel Text um ein bißchen Wolle ....:rolleyes:


    Grüßle
    Liane

    Da ihr alle so begeistert seid von euren Snaps lass ich auch mal eine Frage da: bekommt ihr die Knöpfe immer schön gleichmäßig hin? Also wenn ich die mit der Zange festdrücke dann wird der Dorn in der Mitte nicht schön mittig plattgedrückt sondern verschiebt sich oft zur Seite. Oft auch so sehr, dass der Snap nicht mehr zu gebrauchen ist... und die sind ja nicht eben einfach wieder abzumachen :confused:
    Ich gebe mir wirklich Mühe und passe auf, dass alles exakt mittig in der Zange liegt. Und trotzdem wird es nicht immer ordentlich.


    Ich lege die Zange beim Drücken auf meinen Nähtisch auf und drücke so - alles wird wunderbar und "mittig" und läßt sich auch prima öffnen und schließen.
    Und so habe ich vor ein paar Tagen auch ein krummes Mittelteilchen noch mal grade gebogen gekriegt, das meine Freundin nur mit Handkraft gedrückt hatte.


    Grüßle
    Liane

    Hallole,
    es ist zwar eine Art falsches Patent - aber noch viel einfacher, als Karla es beschrieben hat :


    Anschlag - ich gehe mal vom Anschlag als Hin -Reihe aus:
    dann Rück-Reihe: Maschen einteilen in (Rand-M) - li - re -li - re - li .... mit links enden (Rand-M) ---- also ungerade M-Zahl
    Hin-Reihe: (Rand-M) alle Maschen rechts .. (Rand-M)


    die beiden Reihen immer abwechselnd



    Grüßle
    Liane

    Menschen werden von Rekorden oder Spekulativem angezogen und beeindruckt. Die längste Aidsschleife muss ja gezeigt werden und vermessen, damit sie auch tatsächlich ins Buch der Rekorde eingetragen werden kann. Und diese Öffentlichkeit ist dann "da" und erfährt wieder etwas über die Bedeutung der Schleife. Man bringt das Thema ins Gespräch, die Wahrnehmung, das Bewusstsein. Es ist eine Werbemaßnahme...
    Und die Aufmerksamkeit ist wichtig.


    Anne, Du bist immer so zauberhaft liebens- und glaubwürdig ... :knuddel:
    aber beeindruckend finde ich das nicht, für mich ist das eher Arbeitsbeschaffung für Messen und sonstige Veranstaltungen - findet nicht immer überall bei irgendwas sowas statt?? - auch wenn es zu dem Zeitpunkt eher lustig und informativ für die Strickerinnen ist. Aber informativ meine ich untereinander, stricke ich locker oder fest, passt es auch gut aneinander, was will ich denn demnächst stricken etc. --- Aids ist da wohl die Überschrift, aber .. das wird im Nachhinein kaum im Bewußtsein bleiben.
    Die Öffentlichkeit schaut eher, ob verschiedene Muster vorhanden sind ... und das Grundthema??? Und für wen ist das eine Werbemaßnahme?
    Die Aufmerksamkeit auf eine Aktion bei der Creativa ist wichtig ... DA wird mitgemacht.
    Wäre das für einen Schal für den Bochumer Zechenturm gewesen, wären auch viele dabei gewesen.:)


    Ich habe zwar auch für den 10000-Blütenteppich mit gemacht - frag aber nicht, für wen-was die Aktion war ... aber Blüten, das war mein Thema ;) und das Ding dann direkt mal auf der Creativa zu sehen -da hat eigentlich auch nur das GANZE interessiert, aber der Grundgedanke nicht.


    Ich mache lieber meine Sachen klein und friedlich im Hintergrund, die direkt benutzt werden ... ich habe bestimmt noch keine meiner Frühchenmützen, Strümpfe, Deckchen in Bild und Ton irgendwo wieder gefunden - auch nicht im Rekordversuch ... aber DAS hat für mich Hand und Fuß ... und so ne Massenstrickerei wäre echt nur Bespassung auf ner Messe/Veranstaltung ohne (tieferen) Hintergrund.


    Naja, und Spaß hat es Euch ja allemal gemacht ;) -ich frag auch nicht, worüber Ihr Euch unterhalten habt :o


    Grüßle
    Liane

    Ja, das stimmt allerdings - aber in Next geht es auch mit den brother-eigenen Schriften.
    Aber wenn Du unbedingt eine brother-eigene Schrift verwenden möchtest, kannst Du sie doch gerade mit einer Umrißlinie versehen und dann als Appli bearbeiten.


    Grüßle
    Liane

    Hallo Heike,


    wir haben geschaut und an der Datei selbst nichts entdecken können.
    Ich denke fast, dass es selbst beim Speichern - durch welches Medium auch immer - nochmal der falsche Rahmen gewählt war - denn dann ging es.
    Ich hatte ihr auch 2 unterschiedlich gespeicherte Sachen von mir selbst geschickt, die gingen auch.
    Es ist halt schwierig, wenn man selbst nicht davor siitzt und schauen kann - aber es hat dann geklappt.


    Die Möglichkeit mit dem versetzten Muster hatte ich auch einbezogen und meine beiden gleichen Muster anders gespeichert - aber die konnten beide gestickt werden ...


    Grüßle
    Liane

    Wobei sich bei mir die Frse ergibt: wieviel hast Du schon mit PE Next gemacht ?
    Und wenn Du sagst, Zugkompensation auf 0,3 eingestellt, da habe ich im Hinterkopf immer autom. Digitalisieren(lassen). Kann aber auch sein, dass brother das beim Next als Vorgabe hat, weiß ich nicht, weil ich meines schon seit 2,5 Jahren habe und drin rummodele.


    1. hatte Stickvorschau vorgeschlagen, da sihst Du, dass es keine Naht gibt - gleich im Bild mit 45° kann man sehen, dass es eine nach dem linken Teil geben wird. Ist einfach sticktechnisch nicht anders möglich - dann muss man eben an der Sticktechnik feilen.
    E+A1.JPG
    Das erklärt vielleicht die lichte Stelle.


    2. Nö, die Stickrichtung sollte sich nach eigenem Ermessen richten - aber manchmal muss man auch die Gegebenheiten der Flächn berücksichtigen, um eben "Nähte" zu vermeiden oder möglichst wenig davon zu haben.
    Das sind nämlich manches Mal diese "lchten Stellen" .


    3. Zug-Kompensation - wenn ich mich recht entsinne ,schiebt die dann den Stoff in die jeweilige Stickrichtung, damit dann Fläche und Kontur an richtger Stelle sitzen und er Stoff nicht unter der Stickerei Beulen schlägt.
    Ich sticke selten mit Zug-Kompensation, dann eher mal mit Untersticken. Liegt aber auch an den Mustern und den Stoffen.


    3. Macht man richtige Flächenmuster, arbeitet man schon mit unterschiedlichen Stickrichtungen.
    Bei diesem kleinen grünen Dingens könnte es besser aussehen, wenn es in der Richtung gleich bliebe.Und da es keine zusammenhängenden Flächen sind, wäre das auch nicht unmöglich.


    Bei meinem PE Next sind mindestens 2 dicke, fette Handbücher im Karton - und im Programmteil findest Du auch ein Manual - PDF - das eigentlich sehr gut zu handhaben ist.
    Da ich selten Handbücher lese, habe ich aber schon öfter im "i-net-Hilfsfall" ins Manual geschaut und auch immer was Passendes gefunden.


    Grüßle
    Liane

    Linienführungstyp auf mittlere Einstellung - und die "Naht" am Rumpf ... da man kann E+A-Punkte ändern -90° - unten rechts anfangen lassen zu sticken und oben links aufhören - schon gibts keine Naht.
    Schau Dir das doch mal mit der Stickvorschau an, was da passiert.


    Und bei Filz soltest Du wohl auch eher untersticken lassen.
    Ach, und ehe gefragt wird - wo finde ich E+A-Punkte? Anhängend. E+A-Punkt.jpg


    Grüßle Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]