Ich hatte mir gestern endlich mal das besagt Schnittmuster ausgedruckt und nun gerade zusammengeklebt und ausgeschnitten. Tja, aber nun bin ich verwirrt. Ich wollte den Rock aus Jersey nähen und da sie keine Größen, sondern die Bundweite angibt, habe ich 84cm genommen. Ist ein bisschen weit, aber 80cm wäre eben gerade zu knapp. Jetzt habe ich das Schnitt-Teil gemessen - es ist oben 6,5cm breit, im Bruch zugeschnitten wären die Bahnen dann also 13cm. Davon sollen sechs Teile verwendet werden - aber 6 mal 13 ist bei mir nur 78. Ich frage mich nun, ob das Absicht ist und der Stoff also quasi gedehnt getragen wird oder ob da ein Fehler drin ist und ich lieber größer zuschneide. Ich tendiere ja eigentlich zu größer zuschneiden - aber wenns dann nachher nicht sitzt, wärs auch blöd. Ich hab endlich mal wieder Zeit, was für mich zu nähen und will die nicht vertun.
Beiträge von Lizzygirl
-
-
...nein, m.E. gilt es auch für die Kursmaterialien ...
das hatte ich auch so verstanden. Mir gings um Schnittmuster, die nicht zu Kursen gehören.
Aber, ich war gerade auf der Seite, jetzt ist da auch wieder meine Pattern Library, während es heute früh nur die Class Library gezeigt hat. Dann bin ich ja beruhigt und kann mir die bei Gelegenheit alle nochmal runterladen. -
Das gilt aber wahrscheinlich wirklich nur für die Kurse, oder? Ich habe leider meine externe Festplatte mit allen möglichen dort erworbenen Schnittmustern geschrottet und einen Teil habe ich leider auch nicht anders gesichert
-
Kommt aufs Kind an. Meine ist auch 11 und trägt eigentlich am liebsten Shorts, während es früher nur Kleider sein durften. Aber in den letzten Tagen lief sie dann zuhause doch wieder im Sommerkleid herum und als sie gestern in meiner Reparierkiste eins ihrer alten Kleider entdeckte (eine Elodie von Farbenmix), fragte sie gleich, ob ich ihr so eins nochmal nähen kann. Originalton: "Das ist zwar schick, aber nicht zu fein und auch nicht langweilig."
-
Das Kind trägt schlimm-fit und da kriegste keine guten Shorts mit hin. Nicht mal Daisy Duke´s...
Hm, die Lieblingsshorts meiner Tochter sind aus ihrer alten Skinny Jeans von Next entstanden. Einfach abgeschnitten, etwas ausgefranst und gezackelt. Wobei das Ausfransen von Stretchjeansstoff eine echte Herausforderung ist.
-
Hm, also das Filmchen kann ich mir gerade nicht ansehen. da bekomme ich immer nur ein Bild. Ich versuchs nachher nochmal.
Aber hier wird gerade aus einem Jumpsuit, der meiner Tochter zu klein geworden ist, eine 3/4- Hose mit passendem kurzen Top. Da ist das extra gekaufte Material zwar am Ende fast teurer, als der Jumpsuit selbst (der war mal im Sale und ich hatte nun so garnichts, das farblich gepasst hätte) - aber da sie das Teil wirklich geliebt hat, wird er so nochmal wiederbelebt.
Das ist nun nur die einfachste Variante, Altes neu zu beleben, aber nachdem ich gerade vor ein paar Tagen die Recycling-Folge der Sewing Bee gesehen hatte, war mit Tochterkind schon besprochen, dass wir jetzt in den Ferien mal aussortierte Klamotten durchgehen und gucken, was irgendwie nochmal zum Einsatz kommen könnte. Kind ist ja die Kreativität in Person, vielleicht hat sie diesbezüglich ein paar gute Ideen. -
ach ich denk schon, dass das reicht, es muss ja kein Gewicht tragen, sondern nur die Kräuselung aufrecht erhalten
Na mal gucken, das Kleid wiegt ja doch ein bisschen. Aber Hutgummi hatte ich sowieso kürzlich bestellt. Müsste heute ankommen, dann probiere ich es aus.
-
Nanne
Meinst Du, das Hutgummi stark genug dafür ist? Wäre sonst natürlich eine prima Idee. -
Zum Anziehen muss es nicht dehnbar sein, da das Kleid vorn komplett mit Knöpfen geschlossen wird. Ich weiß nur nicht, ob es vielleicht Einfluss auf die Bequemlichkeit hat, wenn es nicht mehr elastisch ist. Aber ich kann ja zumindest schonmal mit dem Faden kräuseln, dann merke ich ja schon, wie es sich anfühlt. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.
-
Naja, hinten ist der Gummi auch ziemlich überdehnt. Sieht man auf dem Bild schlecht, weil es ja liegt. Wenn ich es anziehe, habe ich den Ausschnitt schon extrem tief zu hängen (gute 10-15cm tiefer als es mal war).
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern festgestellt, dass eines meiner Lieblingskleider leider nicht mehr tragbar ist, weil der Ausschnitt total ausgeleiert ist. Wie man im Bild sehen kann, ist da ein Rundumgummi eingenäht, der nun - insbesondere an den Schultern - nichts mehr kräuselt. Okay, eigene Schuld, denn das Kleid hängt auf einem Bügel (sonst müsste ich es vor jedem Anziehen erstmal bügeln), dadurch war der Gummi quasi dauernd gedehnt.
IMG_20200701_084223174 (Copy).jpg
Nun könnte ich natürlich den alten Gummi komplett abtrennen und einen neuen einnähen. Problem dabei: Der Originalgummi ist mit ziemlich dickem Garn aufgesteppt, daher wird man wohl die Löcher im Stoff sehen. Außerdem vermute ich, dass die kleine Rüsche in derselben Naht mit gefasst ist. Das würde also eine ziemliche Pfriemelei werden, das alles wieder so hinzubekommen.
Aber ansonsten fällt mir spontan nur ein, die Schulter in Falten zu legen. Habt ihr eventuell noch bessere Ideen, die sich ohne Zuviel Aufwand umsetzen lassen?LG Ines
-
Ich habe hier auch so ein Shortmonster, aber dann noch mit bestimmten Vorstellungen. Es ist etwas anstrengend. Ich denke dann an die Zeiten, wo ein einfaches Stoffrechteck, getunnelt und mit eingezogenem Gummi noch das höchste Glück bedeutete...
Also bisher hat Madame auf selbst genähte Shorts noch keinen Wert gelegt. Einfach alte, zu kurze Jeans abscheiden, ausfransen und die Fransen dann mit kleinem Zickzackstich sichern hat ihr ausgereicht
-
Das ist echt schön geworden.
Meine Zicke trägt mittlerweile leider nur noch selten Kleider. Momentan sind bei ihr ständig Shorts angesagt,
-
Also eine der Anelitungen hatte ich mir runzergalden, hab sie auch in den Download-Files gefunden und in meinen Google Drive verschoben. Nachdem ich dort aber die einzelnen Videos in einen Ordner verschoben hatte, war alles komplett weg - sowohl vom Handy als auch aus dem Drive. Die zweite Anleitung konnte ich in der App zwar runterladen, aber sie erscheint nicht in den Downloads auf meinem Handy. Alles sehr verwirrend
Liebe Grüße,
Ines -
Ja das mit dem Download funktioniert nur mit dem Handy. Mit dem PC geht das bei mir auch nicht. Ich werde meine Kurse so herunterladen und nicht warten bis es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt. Ich sehe da auch nichts verwerfliches darin.
Na das ist ja blöd. Sowas brauche ich ja eigentlich eher am PC. Also muss man dann wohl auch noch einen Umweg über den Google Drive nehmen. Wird ich mal gleich probieren.
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin ja hier aus Zeitgründen nur noch wenig aktiv, aber heute muss ich doch mal aus der Versenkung auftauchen. Meine Tochter (11) ist ja schon länger ein totaler ABBA-Fan. Nun waren wir am Dienstag im Musical Mamma Mia und nun wünscht sie sich ein passendes Outfit. Für diejenigen, die das Musical kennen: am besten sowas, wie Donna es am Schluss trägt. Also eine ziemlich enganliegende Hose mit riesigen Volants und ein passendes Oberteil. Hat jemand von euch eine Idee, ob es da irgendetwas gibt (Größe 140/146).
Für die Hose könnte ich sonst notfalls noch einen Leggings-Schnitt entsprechend anpassen, aber fürs Oberteil habe ich jetzt keine Idee. Außerdem ist das bei mir auch wirklich eine Zeitfrage. Ich komme ja schon kaum noch zum Nähen - geschweige denn dazu aufwändig Schnittmuster anzupassen. Aber das das Tochterkind schon lange nichts genähtes mehr von mir bekommen hat, würde ich ihr den Wunsch gern erfüllen.
Viele Grüße,Ines
-
Also schwarz habe ich seit meiner Farbberatung vor mittlerweile fast 20 Jahren nicht mehr getragen. Okay - ich mache eine Ausnahme, ich habe mir gerade kürzlich ein total tolles Pailettenkleid gekauft, da ist die Grundfarbe schwarz, was man aber unter dem goldenen und in allen Farben glitzernden Pailettendruck kaum sieht
Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich mich da irgendeinem Diktat unterwerfe. Ich habe den Unterschied einfach gesehen und bin seither der Meinung, dass schwarz für einen Frühling nun garnicht passt. Vorher hab ich es viel getragen (oder auch knallpink), dazu blondierte Haare und fand mich schickSeither sind meine Lieblingsfarben aber eher grün und orange (gern schön leuchtend) sowie türkis und jetzt wo ich älter werde auch verschiedene hellere Brauntöne.
Das schwarz Kilos kaschiert finde ich übrigens nicht. Ich hatte mal eine Kollegin, die war wirklich sehr kräftig gebaut und trug eigentlich ausschließlich schwarz - aber man sah trotzdem, wie dick sie war. Dann kam sie eines Tages in einem schlichten roten T-Shirt zur Arbeit und plötzlich guckte keiner auf ihre Figur, sondern in ihr Gesicht, denn man sah nun, wie hübsch sie eigentlich war. Leider konnte sie sich trotzdem nicht damit anfreunden, sich farbenfroher zu kleiden.Liebe Grüße,
Ines -
Also bei Kleidung darfs bei mir auch kein rosa/pink/lila sein - genauswenig wie schwarz, grau, reinweiss etc, aber sonst ist mir das eigentlich so ziemlich schnuppe. Ich hab sogar einen dunkelrosa Rucksack. Den fand ich von der Art her super - als Lehrer braucht man ja was mit Stauraum und wo Hefte/Bücher geschützt sind, aber zu sehr nach Schulrucksack sollte es auch nicht aussehen - und das Sonderangebot (immerhin fast 50% billiger) galt damals nur für diese Farbe. Mittlerweile hab ich den aber außerdem noch in orange, das passt besser zur Kleidung
Meinen Mann als Sommertypen hingegen hab ich sogar zum rosa Hemd ermutigt. Anfangs wollte er nicht so recht, aber mittlerweile weiß er, dass ihm das gut steht.
-
Ich hatte mir die Pramo Ende der 80er regelmäßig gekauft, als ich mit dem Nähen begonnen habe. Damals war es so, dass es bestimmte Modelle gab, die in Kurz- oder Langgrößen drin waren, aber nicht etwa alle Varianten zu jedem Modell. Das meiste war Größe M (Normalgröße) und dann gabs wenige Teile, die in K-Größe oder G-Größe drin waren
Genäht habe ich damals gar nicht so viel daraus, aber ich erinnere mich an eine ganz irre Jacke - so wie es zu der Zeit modern war
Leider aus billigem Fahnenstoff genäht, aber die wurde getragen, bis es nicht mehr ging.
-
Hallo Lizzygirl,
hattest du bei den Fotos, die du an Barbara geschickt hast, den selben BH an? Irgendwie sitzt auf den Bildern die Brust zu tief oder die Blusenbrust zu hoch
Ja, hatte ich. Beim ersten Anrobieren nicht, deshalb hatte ich für die Fotos nochmal gewechselt. Sitz mit beiden nicht richtig.