Anzeige:

Beiträge von Basti

    Ich kann zu dem Polohemdschnitt für mich sagen, ich bin hier raus....

    Meine Polohemden nach Jalie und Burda hatten einen Kragensteg, den wollte ich vermeiden...deshalb war ich so gespannt auf das Buch, ich wußte ja schon, ein Kragen ohne Steg ist hier vorgesehen...und auch die genähte Variante war enthalten.....aber alle gekauften Polos mit genähtem Kragen haben eine Einlage im Kragen auch die Variante ohne Steg, die ich als Maßvorlage hatte....das gleiche gilt für die Knopfleiste.

    Vielleicht gibt es ja bei FB erfolgreichere Nachnäher, darauf habe ich keinen Zugriff...

    Wenn du meinst da Einlage kleben zu müssen, warum machst du das dann nicht einfach? Mein Buch ist doch kein Dogma.... ich würde da niemals Einlage reinpacken, aber es kann doch jeder händeln wie er mag.

    Hallo Ihr Lieben,



    also noch mal zu den Kragen:


    Ich habe alles nachgemessen und komme millimetergenau zu dem Entschluss, dass die Schnitte alle 100% richtig sind. Auf meinem! Bogen. Da ich nicht ausschließe, dass es einzelne Druckfehler geben kann, kann ich anbieten, mir die fehlerhaften Plots zu übersenden und ich übersende euch einen richtigen Bogen zurück. Aber messt vorher noch mal genau und beachtet auch die Ansatzlinien!


    Zum Polokragen möchte ich mich für den Hinweis bedanken, in die nun schon dritte 8| Auflage mit aufzunehmen, dass der Kragen für nicht dehnbare Materialien erweitert werden muss ODER wir bauen noch einen ohne Elastizitätsfaktor in den Bogen mit ein. Generell sollte dann aber auch eine Größe größer genommen werden, da der gesamte Schnitt für elastische Materialien ausgelegt ist.

    Ich hätte den Kragen insgesamt 4mm kürzen müssen, vielleicht war es auch Schlamperei beim Zuschneiden. Ich habe nichts nachgemessen, der Steg passte aber sauber in den Ausschnitt (bestimmt dank der Stütznaht) - mein Stoff war auch gnädig. Wg der gleichen Linien fand ich es schwierig am Hemd die richtige Taschenposition zu finden - hab keine dran gemacht. Da es mein Buch ist und bleibt schreibe ich mir die Größen an manchen Stellen in den Schnitt, dann geht das prima.

    Ja, das mit dem gleichen Linien ist Mist :(

    Ich checks nicht :/ was musst du denn da verlängern? Ich bin mir sicher, dass der Kragensteg dann auch 23 ist... was hat das denn mit dem Kragen zu tun?

    Naja, wenn bei einer Hose ein Hüftumfang angesetzt ist von 100cm, ein Bund in 83cm bei 0% Dehnbarkeit vom Stoff, geht das nicht, schon klar. Bei 20% Dehnbarkeit sind da irgendwas mit 70cm angegeben, ich glaube, 74 (hab es gerade nicht zur Hand). Da bekomme ich auch bei 20% dehnbarem Stoff keine 100cm Hüfte durch. Auch keine 96cm, die ich zu Hause habe.

    Klingt alles logisch was du schreibst, ich muss das Ergründen, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Das Modell im Buch kam schließlich auch in die Hose und ich hab drei Exemplare zu Hause liegen, zwecks Passform in unterschiedlichen Größen genäht wurden und jeder kam ohne Probleme in diese Hose. Die Probenäher, die die Jogginghose genäht haben, haben auch nichts davon berichtet.


    Ich melde mich noch mal.

    Hat denn bei dir der Kragensteg gepasst?


    Ich schließe Fehler nicht aus, ich der Drucktermin war so hektisch, dass sogar der Hemdenschnitt nur in einer Linienführung gedruckt wurde. Wer glaubt, dass das Absicht war.... ;) bestimmt nicht. Der Autor hat am Ende leider wenig Mitspracherecht und selbst für die zweite Auflage wurde es nicht geändert. Für die Dritte dann schon.


    Ich kann es nur gerade nicht nachmessen, da ich im Urlaub bin. Das wäre ja der Supergau! Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Steg nicht auf den Halsausschnitt passen soll.


    Zur Jogginghose:


    Sicher, wenn der Stoff nicht dehnbar ist, funktioniert das nicht wirklich. Danke für den Hinweis! Für mich wäre es das normalste von der Welt, einen dehnbaren Stoff für Jogginghosen zu verwenden. Aber so lerne ich auch dazu. Das werde ich noch hinzufügen.


    Über die Bundhöhe könnte man sich streiten. Wir fanden den breiten Bund alle toll. Dass das nicht jedermanns Geschmack ist, ist mir auch klar. Aber dann schneid' ihn doch schmaler, wenn euch das besser gefällt :)

    Die Schnitte müssen bei 90 % der Menschen angepasst werden. Im ersten Teil des Buches findest du ein Kapitel zum Maßnehmen und den jeweiligen Schnittanpassungen bei Maßunterschieden :)

    So, ich bin ein Stück weiter, jetzt hänge ich allerdings am Kragen und dem Steg.


    Mir scheint, der Steg ist zu lange für den Kragen trotz doppeltem Platz für den Kragenknopf mit Loch.....wieder tüfteln.....nicht so meins.

    Auf keinen Fall ist der Steg zu lang für den Kragen. Hast du jeweils die gleiche Größe ausgeschnitten? Ist ja leider im Druck der ersten Auflage ganz unglücklich gelaufen mit dem Hemdenschnitt :/

    Ich habe das Poloshirt genäht. Leider ist mein Polokragen von Kurzwaren Pfister zu kurz und ich musste ihn "länger" bügeln. Beim Probeteil nicht so schlimm, aber ich hab noch nie mit fertigen Kragen gearbeitet und daher gar nicht drauf geachtet, dass ich ja einen passenden bestellen müsste. Gut, dieses Modell hätte es ohnehin nicht länger gegeben. Ein paar Hinweise dazu wären nicht schlecht gewesen.

    Einlage hab ich reingemacht, aber ich hatte echt Schwierigkeiten, das unterste Knopfloch zu nähen, da im fertigen Zustand viele Stufen unter dem Knopflochfuß sind. Da muss ich mir noch was überlegen.

    Die Anleitung für den Poloschlitz finde ich etwas zu knapp. Über die Passform kann ich noch nichts sagen. Ich habe schon etwas angepasst nach dem bisherigen T-Shirt-Schnitt von meinem Mann und er muss es dann erst mal anprobieren.

    Hallo Tanja,


    der Polokragen muss kleiner sein. Ein Bündchen würdest du ja auch kleiner zuschneiden, damit eben das Halsloch nicht ausdehnt.


    Wenn man in den Tabellen schaut, sieht man auch, dass wir beim Polokragen mit Abzug arbeiten.

    Liebe Elke,


    ich verstehe dich schon. Aber ich kann die Fragen nicht beantworten, denn ein "wie ist es richtig" ist in der Mode im Jahre 2017 absolut nicht mehr beantwortbar.


    Der Ärmel z.B. ist nach meinem Geschmack immer zwei Zentimeter länger, damit er ein wenig Schoppweite hat, sobald ich die Arme ausstrecke.


    Anderen wäre das schon wieder zu lang, oder gar zu kurz. Auch eine Glaubensfrage, wo endet überhaupt der Arm und wo startet die Hand. Bis wohin wird der Ärmel überhaupt gemessen?


    Zu den Schultern:


    Die modeafinen Jungs finden es toller, die Schulter im Hemd schmal zu halten, damit sich der Oberarm in den Oberärmel quetscht und damit trainiert aussieht.


    Etwas ältere Männer finden es toll, wenn die Schulter einen Zentimeter überschnitten wird, damit das ganze luftig und bequemer ist.


    Nun also wie soll ich das beurteilen und deine Fragen beantworten? Ich weiß es schlicht nicht. Als Grundlage für die Schnitte habe ich die aktuelle Konfektionsberechnungen und Daten verwendet, die in der Konfektion aktuell gängig sind und vorne im Buch stehen.

    Mit Coco in einem Satz erwähnt? Wow! :D

    Hallo Elke,


    vielen Dank für die freundliche Reminder-Mail ;--)


    Die meisten deiner Fragen haben mit meinem Buch leider nicht viel zu tun, sondern sind lediglich Geschmacksfragen, die du dir leider selber beantworten musst. Ich kann dir schließlich nicht sagen, wie viel die Schulter überschnitten ist, wenn die Maße des Herrn nicht habe. Da hilft der Griff zum Maßband und der Eigencheck :)


    Die Abnäher zu vertiefen? Du meinst sie größer zu machen? Ja, dann aber den Betrag an der Taille / Seitennaht wieder hinzugeben, da es sonst vorne zieht.


    Frage nach den Knöpfen wurde ja bereits geklärt.


    Und was meinst du mit "Wie bekomme ich den Bauch in ein engeres Hemd"? Und was bzw, wie sind denn deine Röcke? Bzw, was haben die Röcke mit den Hemden zu tun?


    Da musst du mich leider noch was aufklären, bevor ich dir weiter helfen kann.

    Das stimmt, in einer Gruppe! Das war aber nur ein kleiner Teil. Ansonsten freue ich mich über sehr sehr viel positives Feedback :))))

    Boar seid ihr toll! <3<3<3<3<3


    Ach, ihr wisst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue, dass es bei euch so gut ankommt! Das war mehr sehr wichtig und hat sich nun erfüllt. Einfach klasse!


    Ich wünsche allen vielen Spaß beim Nähen und klar, bei Fragen zu den Schnitten oder zur Verarbeitung, schreibt es hier rein :)


    Leider schaffe ich es zeitlich nicht private Anfragen per Telefon, Facebook etc. ordentlich zu beantworten, da es eben nicht mein Hauptgeschäft ist Bücher zu verfassen. Aber ich fände es eine prima Idee hier gesammelt die Fragen beantworten zu können.


    :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]