Beiträge von Dolce vita

    ciao,


    ich habe das Wunderpaket aufgemacht und seht selbst:
    IMG_0453.jpg


    heraus gekommen ist der Quasselwurm "Rosalinde" von den Living Puppets.
    IMG_0455.jpg


    Und der informierte Mitleser ahnt welche schicksalhafte Wendung Rosalinde erfahren wird.
    Bene, ich werde versuchen aus dem unscheinbaren Wurm eine stattliche "Josefine" zu machen, mit der auch Leander zufrieden ist. (schwer aber nicht ummöglich).
    Ich möchte ein bauschiges, blaues Kleid anfertigen, dafür habe ich 2 Stoffe und blauen Tüll
    IMG_0454.jpg


    An das Kleid möchte ich Ärmel anschneiden und mit Füllwatte ausstopfen, damit sie Arme kriegt und ebenso Hände.
    Und jede Dame von Welt, trägt Hut und ich dachte an einen Schutenhütchen, habe Glitzerstoff und weisse Spitze. Habe noch nie einen solchen Hut genäht, hmhm.:confused:
    IMG_0456.jpg


    Werde mal einen Kleiderschnitt aufzeichnen, rumprobieren,
    IMG_0457.jpg
    das Unabwendbare nimmt seinen Lauf....
    gruss Dolce vita, Josefinevorfreudig

    ciao,


    und no,no, habe nicht an die Weltherrschaft gedacht, war wohl tatsächlich zu blauäugig.
    Komme aus dieser Nummer nicht wieder raus,
    dafür kam heute ein kleines "Wunderpaket" mit der Post,
    sowie es zeitlich passt kümmer ich mich um mein "kleines Wunder".;)
    gruss Dolce vita

    ciao,
    habe ich auch schon überlegt, denke aber, ich bügel den Stoff (wie hier geraten) und schneide komplett neu zu,
    will ja auch die lila Seide integrieren
    und hätte gerne Bluse/Shirt aus dem Oberteil und den Rock dann extra.
    Habe mittlerweile Ärmel abgetrennt und stöbere in Zeitschriften wegen Schnittanregungen.
    geht schon noch weiter....
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    habe Leanders Hut über dem linken Auge noch etwas die Krempe, nach Innen umgeschlagen, mit der Hand vernäht.


    IMG_0443.jpg



    jetzt sitzt der Hut auch beim Bespielen, schon gut auf dem Kopf und sieht auch aus, wie auf den Google-Fotots


    IMG_0444.jpg



    aber leider, leider tut sich ein ganz neues Problem auf, guck hier:https://www.youtube.com/watch?v=VzRyNIdgKqc


    hätte ich nur nie die "Büchse der Pandora" aufgemacht...
    gruss Dolce vita , Josefinegeplagt

    ciao,


    na DAS kann ich leiden:eek:,
    erst uns die Nase lang machen und uns dann in der Warteschleife sitzen lassen und DAS bis Herbst, wird ein langer Sommer!
    Wünsche trotzdem gutes Gelingen u. Platzierung.:)
    gruss Dolce vita

    ciao,


    aber wir sollten doch schon versuchen einen klaren Durchblick zu erreichen, damit sich die Politfehler nicht wiederholen.
    Werde wenigstens über einem Auge die Krempe nach Innen umnähen und muss noch einen glanzvollen Ordensschmuck suchen. Mal gucken was ich im Familienfundus so finde.
    gruss Dolce vita

    ciao Matze,


    mal eine Grundsatzfrage: Soll der Helm am Strassenverkehr teilnehmen oder nur ein Ausstellungsstück für Werkstatt/Laden werden, wenn auch ein sehr schönes.


    Nehme an, brauche Dir nicht erzählen, dass so ein altes Teil Materialermüdungen hat. Die Helmindustrie (wer sonst) rät zu einem Helmneukauf ca. alle 2 Jahre, eben wegen
    Material, dass porös wird. (Für alle die mit Motorradhelmen nix zu tun haben) Überalterte Helme sind dann wirklich nur noch "Kopfschmuck", weil selbiger platzt beim Aufschlag auf Asphalt, wie eine Kokosnuss.
    gruss Dolce vita

    ciao,


    habe angefangen, am Seidenkleid die Ärmel heraus zu trennen. Also Einen davon. Eieiei, dass ist eine richtige Fummelarbeit.
    Würde am liebsten die Ärmel einfach heraus schneiden, befürchte aber das der Armausschnitt dann zu gross wird.
    Fummele weiter, tue Buse, weil habe ja dem Seidenkaufrausch gefrönt.
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    Deine Gewänder sind Kunstwerke, ich sehe sie mir immer wieder gerne an.
    Zu schade, um sie künstlich altern zu lassen aber mit schwarzem Tee, also Teeflecken erreicht man/frau ganz gute Ergebnisse bei Papier u. Stoff. Bei Stoff muss er natürl. gut eintrocknen.
    gruss Dolce vita

    ciao,


    mittlerweile ist die bestellte Seide eingetroffen.
    Habe jetzt Futterseide, die mir viiiiel besser gefällt, als der braune Jersey


    IMG_0363.jpg


    bene, jetzt lohnt es sich Gedanken über Neuzuschnitt zu machen. Muss aber erst den Napoleonhut fertigstellen.


    und habe beim Bestellen jede Beherrschung verloren und gleich noch diese herrliche Seide mitbestellt


    IMG_0365.jpg


    hatte somit die Versandkosten gespart, gilt das als Entschuldigung??
    gruss Dolce vita,

    ciao,


    habe einen 2. Hutversuch gemacht, diesmal die Innenkappe als Schiffchen zugeschnitten und deutlich grösser
    IMG_0435.jpg


    habe also Innenkappe und Vorder- u. Rückwärtige Krempe, jeweils doppellagig
    IMG_0439.jpg



    Vorderkrempe mal wieder an Schiffchen gesteckt, verdeckt dieses schön....
    IMG_0436.jpg


    rutscht dem künftigen "Feldherrn" aber tief ins Gesicht,
    hmhm, muss mir noch was einfallen lassen,
    wenn Leander nix sieht - geht Europa verloren...
    ich bleib dran
    gruss Dolce vita

    Findest du das nicht etwas riskant? Er ist doch jetzt schon etwas größenwahnsinnig, aber wenn er sich dann auch noch für Napoleon hält????? Was soll nur aus Europa werden?
    Gruß von Karin




    ciao,
    Deine Befürchtungen sind berechtigt, habe wohl nicht richtig nachgedacht,:confused:
    aaaber ich könnte den ernsthaften Versuch unternehmen, Leander klar zumachen, dass er ein Minidrachen ist oder (wenn`s nix hilft) wir greifen auf die Geschichtsbücher zurück und drohen mit Verbannung.
    Der Napoleonhut ist in Arbeit, da gibt`s kein zurück mehr:rolleyes:


    gruss Dolce vita

    bene,


    habe jetzt das Krempenteil 2x zugeschnitten und die fertige Innenkappe


    IMG_0426.jpg


    das Krempenteil mal vor die Innenkappe gehalten, deckt diese schön ab
    IMG_0427.jpg


    beide Krempenteile li. auf li. genäht und die Aussenkante mit der Zackenschere zugeschnitten
    IMG_0432.jpg


    nun mal die doppelte Hutkrempe (Vorderteil) gegen die Innenkappe gesteckt
    IMG_0431.jpg


    und dem Leander mal aufgesetzt...
    IMG_0429.jpg


    bene, sieht schon mal nicht schlecht aus
    IMG_0428.jpg


    aaaber wenn meine Hand in Leanders Kopf ist und ich ihn bewege, scheint mir die Innenkappe zu knapp, weil Hut rutscht vom Kopf, hmmhm


    hilft nix muss einen 2. Versuch machen, schneide jetzt jedes Innenkappenteil 2cm grösser zu, incl Nahtzugabe habe ich dann rund einen Gewinn von 4cm.
    Muss also auch den Krempenteil grösser zuschneiden. Mache für Vorder u. Hinterteil der Krempe jeweils 2 Teile, damit die Krempe mehr Stand hat.
    Tja, ich wusste doch das es mit dem Minidrachen (der sich für einen T-Rex hält) Probleme gibt...
    bleibe dran
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    Leander`s Napoleonhut


    sieht so aus, als wenn die Näh-/Bastelarbeiten für mein "Puppengesindel" nicht enden.
    Da ich nicht genau weiss, wohin damit stelle ich mal hier ein, wenn nötig bitte verschieben, grazie.


    Leander soll einen Hut, einen Napoleonhut, bekommen gucke hier:https://www.youtube.com/watch?v=B9SWFq8DY_4


    nun muss ich für den Minidrachen (ich weiss er hält sich für einen T-Rex) einen Hutschnitt anfertigen.


    Als Grundschnitt nehme ich meinen Huttyp "Milano rosso"


    IMG_0415.jpg


    vier Kappenteile und das kleine Viereck als Kopfdeckel, dabei fällt mir ein könnte sein, dass ich einen Kopfstreifen-Deckel brauche aber passe den Deckelteil erst ganz zum Schluss, notfalls mit der Hand ein, könnte sehr fummelig auf der Nähma werden.
    IMG_0420.jpg


    so Innenkappe fertig...
    IMG_0421.jpg


    und passt auch ganz gut
    IMG_0423.jpg


    jetzt kommt der interessante Teil die riesige Krempe, an den Seiten abfallend und "Stand" soll sie auch noch haben....Hmhm
    mal gucken
    gruss Dolce vita

    ciao,


    habe für den Deckel einen Papierschnitt angefertigt, da mein Rechteck nicht ganz rechteckig ist,
    IMG_0389.jpg


    da leider nicht mehr genug Kaffeesack vorhanden, den Deckel aus Leinen-Polystoff zugeschnitten und Kaffeesackreste darauf genäht.
    IMG_0390.jpg



    der Deckel war weit zugeschnitten, so dass ich in der Mitte einen kleinen Zipfel hochbinden und mit Stoffrest versehen konnte, rein optisch und für nix gut
    IMG_0394.jpg


    an der offenen Kante habe ich Kokosknöpfe angenäht und einefach eine Knopfschliesse aus Kordel gemacht
    IMG_0395.jpg


    bene, habe fertig
    IMG_0392.jpg


    so langsam entwickel ich mich zur Kaffeesackspezialistin. Denke die übrigen Übseeteile werden wohl zu einem Mantel/Kimono mit schönem BW-Futter verarbeitet. Mantel - weil brauche grosse Fläche wegen der grossen, teils bunten Aufdrucke.
    Mache Pläne und wenn`s los geht,
    geht`s in diesem Thread hier weiter

    ciao,


    und ein weiterer Kaffesack wird zum neuen Projekt.


    Unsere neue Kaffeemaschine braucht dringend eine Staubhaube und da sich die Katze an der Milchaufschaumdüse zu schaffen macht,
    wird die Staub-& Katzen-Abwehrhaube dringlich.


    es geht um diesen Kaffeeautomat
    IMG_0377.jpg


    diesen Kaffeesack habe ich gewählt, da das Schriftmotiv nicht ganz so grossflächig ist
    IMG_0382.jpg
    IMG_0383.jpg


    die Teile direkt nach dem Zuschneiden auf einen Leinen-Polyst.-Stoff gelegt und mit der O-lok abgefüttert, weniger Zerbröseln und mehr Halt das Ganze.
    IMG_0385.jpg


    alle 4 Seitenteile aneinander genäht, jetzt müsste noch ein Deckel eingepasst werden
    IMG_0386.jpg


    die re. Vorderseite/Kante ist offen, wird derzeitig mit Klammern gehalten, weil...
    IMG_0387.jpg


    ...hier soll ein seitl. Verschluss angebracht werden, macht das Handling mit der Haube dann einfacher. Vorhanden sind: Hanfseil, Kokosknöpfe od. Elemente und bunte Indio-Holzperlen, mal gucken????
    IMG_0388.jpg


    habe die Nähte sichtbar gemacht, weil hat was uriges, passend zum robusten Kaffeesack.
    Morgen geht`s weiter
    gruss Dolce vita

    Südlicher Westerwald ist von München aus auch eher eine ziemlich Expedition. Mit kleinem Privatjet sähe das vermutlich anders aus, aber der steht mir nicht zur Verfügung ;)


    LG neko



    ciao mucneko,


    sollte das mit dem Privatjet jemals klappen, dann bitte sehr kleines Teil, weil dann gibt`s eine Landebahn /Segelflugplatz, in "Wienau" bei Dierdorf/Westerwald. Komme dann persl. zum Abholen und bin beim Treffen dabei, falls ich darf.
    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]