Anzeige:

Beiträge von Spatzelina

    So ein schöner aufgeräumter Schrank........


    Katrin, was machst Du denn, wenn der Stoffmarkt auf unser Näh WE fällt, dann kannst Du ja gar kein Nachschub holen :D:D


    LG Kathleen



    HIIIIIlfe - das war doch schon im November soooooo-:eek:



    aber wir haben ja immer zwei termine- hihi dann habe ich etwas mehr Zeit Platz zu schaffen




    so die Loops sind geschlossen - Fotos folgen-


    und Frau solle sich vorher den Stoffbedarf durchlesen- für das Kleid wird echt Stoff gebraucht- die raus gesuchten haben nicht gereicht - also mußte ich nau suchen - aber so große Stücke habe ich garnicht - also in Jersey schon- aber BW Stoffe ;)


    bin aber fündig geworden und habe auch schon fast fertig zugeschnitten- mal sehen ob ich das morgen noch nebenbei schaffe- aber ich muss nur noch etwas sauber machen- nicht viel-


    Weihnachtsbaumschmuck raussuchen- und schon den Esstisch vorbereiten - also ausziehen- Platte rein - Tischdecken und deko drauf-


    Achja--:D meine Haare sollen morgen ja auch noch etwas blonder werden:)



    könnte zu schaffen sein

    ja- noch die Jahreszahl dazu geschrieben :)


    Hallochen


    ich versuch mich dann mal hier zu motivieren, nicht nur Kopfkino zu machen- was ich alles nähen könnte, möchte, brauch- sondern es auch tun.


    Die Stoffmarkttermine für Potsdam sind ja noch nicht da, aber ich gehe von März 2013 aus. Bis dahin möchte ich einiges geschafft haben


    meine neuen Schränke sind fast ( etwas Platzt ist noch) voll- obwohl wenn die Stoffe die noch zum bügeln liegen da noch rein sollen ???:confused:


    DSC03080.jpg


    und ein kleiner Blick rein


    DSC03099.jpg



    die dicken Stoffe wie Fleece und Nicki sind in den Keller gewandert - somit habe ich keine großen Kisten mehr- wo ich mich immer überraschen lassen mußte- was da so drinne ist.


    schön an den neuen Schränke ist- die Stapel stehen nicht mehr hinter einander und ich sehe was ich hab, wenn die Türen offen sind.


    vom Näh WE liegt hier noch ein Stapel zugeschnittener Teile, die sollen als erstes drann glauben-


    m.jpg


    jedoch als erstes- muss ich an zwei Loops die Wendenaht per Hand schließen-:)


    und eigentlich sollte es ja noch ein Weihnachtskleid für die Spatzelina geben


    DSC03364.jpg


    na mal sehen was der Tag noch so bringt


    ;););)

    Hallochen


    und ein schönes 4. Adventswochenende


    wieder so schöne Sachen - besonders die Fillydecke ist der Hammer-


    Da ich mir vorgenommen habe in der Weihnachtszeit nicht in Streß zu verfallen - liege ich mit meinen Nähplänen weit hinter dem Soll- aber nächstes Jahr ist ja auch wieder Weihnachten- also ganz ruhig.


    Ein paar nette Pralinen und Mandeln und Nüsse sind in meiner Küche für Kleine Geschenke ( Lehrerin , Erzieherin und Nachbarn) entstanden


    DSC03378.jpg



    DSC03377.jpg



    schön verpackt- doch ganz nett


    DSC03381.jpg




    für die beste Freundin - die ja weit weg wohnt und den Bruder dazu eine Kleinigkeit


    DSC03379.jpg



    und nun müssen an den zwei Loops noch die Nähte geschlossen werden- hab ich immer noch nicht gemacht:)



    so und jetzt geh ich mal einen UWYH startn- ich brauch ein bißchen Druck und Motivation- sonst wird das mit den angefangenen Sachen nichts:D

    Abend


    Mensch seit Ihr fleißig :applaus:


    viel stand ja nicht auf meinem Plan - aber ich habe doch glatt zwei Loops fertig:D und fast zwei Handtücher bestickt - morgen gibs dann mal Bilder ;)


    auf in den Endspurt:D

    Hm... genau wie ich. Mit Marathon habe ich am meisten schwierigkeiten beim Klebevlies, mit madeira am wenigsten. Ich weiß nicht, was die Unterschiede bei uns sind. Bis jetzt war alles identisch... Auch ich nutze gute Nadel und nehme auch gerne mal eine neue aus der Packung.


    mhh
    so wirklich fällt mir da auch nichts ein- aber meine Nähmädels hier - nehmen alle das Walz Klebevlies( ist ja madeira) und die schimpfen nie über verklebte Nadeln.

    Hallochen


    also bei Shirts habe ich das schon gemacht- und gelungen - bei Jeans würde ich das nur bei den einfachen Nähten wagen- aslo diese doppelten abgesteppten- da hat ja die NäMa schon Probleme- und wenn dann nur ganz ganz langsam.

    Hallochen


    ich noch mal


    also ich habe das zum aufbügeln von Madeira


    da steht :


    Cotton Stable ist ein aufbügelbares Stickvlies zum Abreißen. Durch das Aufbügeln wird der Stoff fixiert und kann zusammen mit Cotton Stable ohne Verzug sicher bestickt werden. Die Bügelbeschichtung entfaltet nur eine schwache Klebekraft, dadurch lässt sich Cotton Stable rückstandslos entfernen.


    Heißt ich bügel es auf Sticke und dann reiß ich alles was um die Sticki ist ab- das ist aber ja aufgebügelt und da habe ich dann die Probleme.
    zu wenig gebügelt- der Stoff ist nicht stabilisiert- zu viel gebügelt - stickt sich super - aber danach abreißen hinterläßt Klebebubbel:D



    Nadel verkleben: vielleicht liet es auch an den nadeln ?? oder wie warm das Vlies gelagert wird- wenn es vielleicht zu warm liegt ist der Klber weicher ???


    also mein Klebevlies liegt/ steht unter dem Sticktisch bei normaler Zimmertemperatur -


    Nadel nehme ich nur Organ und Schmetz.

    Hallochen


    ich habe nur Klebevlies- und natürlich auch ausreißbares , aufbügelbares und glaube sogar ausschneidbares- jedoch keinen Sprühkleber-


    und ich Klebe alles nur noch auf das Klebevlies- hat den Vorteil- ich muß den Stoff nicht mit einspannen- gibt keine häßlichen Abdrücke- und bei mir funzt das gut-


    ich ahbe eine brother Sticki 750e und nehme das Klebevlies von Walz ( das ist von Madeira) - habe aber auch welches von Gütermann Filmoplast- ich merke keinen Unterschied ( außer den Preis)


    Nadel verkleben bei mir nicht und ich habe auch keinen Fadenriß- also nicht von Vlies :)


    jeder muß sehen- mit was er und seine Maschine am besten klar kommt - da hilft dann nur probieren


    ich mag z.B. das zum aufbügeln und nach dem Sticken wieder abziehen Vlies so garnicht- ich finde nie den Punkt wo es genau richtig aufgebügelt ist- zu wenig dann stick es nicht gut- zu lange- und es bleiben nach dem abziehen so Klebebubbeln am Stoff die auch nach zig Wäschen noch da sind-


    viel Spaß beim probieren

    Guten Morgen


    für heute habe ich große PLäne:D


    gleich bringe ich die Spatzelina in die Schule- das kann etwas dauern- hier gab es gstern 15cm Neuschnee


    und dann räume ich den Nähplatzfrei und daaaaan


    will ich wenigsten den Lopp für die Frau meines Daddys schaffen- das sollte nicht sooo schwer werden.


    und Stoffe für ein Weihnachtskleid für die Spatzelina habe ich raus gesucht- das würde ich ja zu gerne anfangen- mal sehen was heute mich dann davon abhält:);)

    Hallochen


    Ach wenn ich hier immer schaue , bin ich ganz entzückt-


    soviele tolle sachen und mir kommen immer mehr Ideen- ich habe nur keine Zeit


    zur Zeit habe ich je die riesen Trigema Bestellung da - das ist garnicht so einfach die Massen Stoff zu sortieren und dann auch noch gerecht zu verteilen


    Samstag geh ich auf eine Tupperparty meine letzte ist glaube 15 jahre her- aber meine schüsseln werden immer weniger- man gibt bei feierlichkeiten immer die reste mit und bekommt seine Schüsseln nicht wieder :weinen:


    Sonntag steht dann groß Plätzchenbacken an- mit oma und Opa und Tante - Aber dann -wenn die trigemapakete weg sind gehts los.


    diese 3 dimensionalen Weihnachtsbäume stehen ganz oben auf meiner Liste-


    ach und Nähwölkchen- die Wichtel sind der Hammer- ich geh dann mal nach dem freebok schauen


    dann steht für Männe ein Schlafu auf dem Kopfzettel
    für die Frau meines Daddys ein Loopschal


    und nicht zu vergessen - die Handarbeit mit den Kids in der Schule-


    ich habe mehrere sachen probiert und mein Kind mal Probenähen lassen-
    die Klassenlehrein und ich sind an der Idee - kleine Nikolausstifel aus roten Filz - umsticken also zusammennähen mit weißer Wolle- die größren können noch ein Muster aufsticken oder Knöpfe oder Filzteile aufnähen.


    Schlaufe ran- kleiner Tannezweig rein und noch eine kleine Textrolle reingesteckt- wo die Kids einen Gruß raufschreiben können oder ein Gedicht ( kann ja mal meinen Prototypen zeigen)

    Abend


    ich habe eine Broter Overlock genau deine- und die liebe ich


    dazu kam dann dieses Jahr noch die Cover100CPX - und sie ist meine am wenigsten genutze Maschine:(



    weil ich nähe noch zur Zeit am meisten Shirts für die Spatzelina und die ist 7.5 mag es also noch schön verspielt und seit ich meine Dicke größere NäMa habe mit sovielen ( auch elastischen) Zierstichen werden die Säume damit gemacht


    ein Shirt im Sommer für Männe - o.k. der wollte keine Blümchennaht- wieso wohl:confused:


    für das was ich die Cover nutze bin ich froh - nicht eine noch teurere Maschine genommen zu haben- aber die CPX ist super und wenn man sich an die Einstellung hält such leicht zu bedienen.

    Hallochen


    ich selber habe die 750e also eine reine Sticki, aber viele meiner Freundinen haben die 950 und sind sehr zufrieden- der 10 x10 Rahmen kann nur durch einen versatzrahmen geändert werden- wo du das Muster teilst- hierfür brauchst du aber eine Software, da die Maschine das nicht alleine macht.


    der Versatzrahmen kann dann aber glaube nur 10 x 17


    wenn du dir jetzt schon unsicher wegen der Rahmengröße bist- überlege lieber doppelt und spare vielleicht noch etwas- sonst ärgerst du dich schnell-


    Viel Spaß bei weitern Überlegungen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]