Beiträge von Ulrike1969

    Orborne ist ohne Zweifel eine gute Marke. Die haben im Vergleich zu Astor natürlich aber deutlich weniger Auswahl was Knopfgrößen und Formen angeht.
    Ohne kann man dort auch die Astor-Rohlinge nutzen? Sind die Polsterknöpfe auch problemlos waschbar?


    Ring-Feder Druckknöpfe 15 mm aller Hersteller waren bisher problemlos. Ich weiß allerdings den Hersteller meiner div. Druckknöpfe nicht, beziehe sie von div. Händlern als lose Ware.
    Die Knopfrohlinge waren bisher problemlos, es gibt fast alle Größen an Werkzeugen zu kaufen. Allerdings verwende ich inzwischen auch andere preiswertere Knopfwerkzeuge, die nicht eingeschraubt sondern nur gedrückt werden (mit Tricks klappt das auch). Die Knopfwerkzeuge sind wirklich teuer, aber die Varianten sind auch super (es gibt Werkzeuge für dünne, mittlere und dicke Stoffe - ein Polsterer braucht das bestimmt, mir genügt die Ausführung dünne Stoffe)
    Für mich war das eine gute Anschaffung und ich finde sie nicht teuer, nur das muss jeder in seiner eigenen Relation sehen (v.a. wie häufig man sie verwenden würde)
    LG
    Ulrike

    Ich hatte bei Dummydoll wieder mal eine Schneiderpuppe für eine Kundin bestellt, aber leider kommt seit zwei Wochen keinerlei Kontakt mehr zustande.
    Bestellt hatte ich Mitte März, am 24.3. wäre die Ware angeblich versendet worden. Als nichts ankam und ich per Mail nachfragte, hieß es, das Paket wäre defekt und es wird neu ausgeliefert (das war am 31.03.) Seitdem Funkstille.
    Telefonisch ist niemand erreichbar, es läuft eine Bandansage, man solle eine Email senden. Ich habe mehrere Emails gesendet.
    Emails werden aber nicht (mehr?) beantwortet.
    Hatte jemand von Euch Kontakt innerhalb der letzten beiden Wochen?
    LG
    Ulrike

    Vermutlich wirst Du doch 1 - 2 Größen größer nähen dürfen.
    Denn dein Umfang wird nicht nur am Bauch weiter wachsen, sondern auch am Busen und insgesamt.
    Bei 100 cm OW hätte ich die 42 empfohlen, aber bei Umstandsmode und dem nicht zu berechnenden Veränderungen würde ich vorsichtshalber noch etwas weiter nähen. Besser dann doch in 44.
    Wobei ich den Schulterbereich bzw. oberen Rücken in der gezeigten Größe ganz gut finde, d.h. nimm den oberen Teil in der kleineren Größe und gehe dann ab ca. knapp über der Brust auf die nächste Konfektionsgröße.
    LG
    Ulrike

    Ich würde einen Webstoff auch nicht verstärken, aber wenn Du wirklich Jersey nehmen möchtest, kann eine Hinterfütterung (falls es wegen der Stabilität der Hose nötig ist) sinnvoll sein. Dafür nimmt man dann dünnen Stoff (Vliese sind nicht so gut geeignet, da sie mit der Zeit bei ständigem Kontakt reißen oder auflösen. Diese werden wirklich nur zwischen zwei Stofflagen gelegt/gebügelt)
    Aber bei dem gezeigten Modell braucht es bestimmt keine Stabilität.
    Lg
    Ulrike

    Ich habe mir vor zwei Jahren im Zuge meiner Ladengründung eine Knopf- und Ösenpresse zugelegt, die auch Druckknöpfe vernietet (ja, ich wollte die eierlegende Wollmilchsau, damit nicht mehrere unterschiedliche Pressen herumstehen)
    Damals hatte ich zuerst über einen der größten Anbieter auf Ebay eine Presse erstanden, aber die kam in einem schlechten Zustand an, Teile waren rostig oder fehlten - die habe ich wieder retourniert. (war mit drei Werkzeugen auch schon deutlich über 400 €)
    Dann stieß ich auf einen Polsterer Großhandel, der Hebelpressen der Fa. Osborne vertreibt. http://www.bender-shop.de/epag…terwerkzeug/Knopfmaschine
    So eine Presse habe ich nun seitdem und da ich alle nötigen Werkzeugeinsätze ebenfalls dort erstand gibts auch keine Probleme wegen des amerikanischen Herstellungsortes. Z.B. Bei den Druckknöpfen kann ich alle gängigen 15 mm (Feder)modelle anderer Hersteller auch verarbeiten.
    Bei den Ösen habe ich die Größe 9,5 mm genommen, die Ösen die ich verwende rosten nicht.
    Ín Summe ist das natürlich schon eine Investition, aber in meinem Falle (verwende sie doch häufiger) hat es sich auf jeden Fall gelohnt!
    Pressen von Astor und div. hiesigen Herstellern waren damals deutlich teurer.
    LG
    Ulrike


    Edit: die genannte Firma verkauft auch an Endverbraucher

    Such mal mit den Begriffen Hong Kong Versäuberung oder Einfassung bzw. Finish.
    Da findest Du einiges dazu.
    Ich habe es auch in einigen meiner Nähbücher, aber die liegen im Laden, kann also Details grad nicht nachschauen.
    Es ist sehr schön bei ungefütterten Jacken, die auch ungefüttert bleiben sollen z.B. Leinen.
    LG
    Ulrike

    Ja ein langes Band hatte ich früher auch immer, aber die Kette fällt schöner - war mal ein Zufallsfund bei einem Ausverkauf, samt Karabiner dran.
    Aufgrund dieses Posts (den ich auch auf Facebook machte) kam heute eine Kundin und kaufte ebenfalls frühlingsfrische Stoffe für eine Schnabelina Bag small :) Es wirkte also ansteckend.
    Evtl. nähe ich sie bald noch eine Nr. größer, nur auf meiner ToDo Liste stehen noch einige Dinge die VOR dem Stoffmarkt (findet in einer Woche in Fürth statt) erledigen muss.
    LG
    Ulrike

    Fotografieren ist schon Mittags erledigt worden, also leider nichts daneben gelegt. Der RV Schlitz an der Außentasche ist gerade breit genug für mein Smartphone, in der Länge der Tasche geht grad knapp ein Tischkalender rein (den ich jeden Tag mit mir herumtrage)
    Hier versch. Ansichten:
    fotonea-20150408-150924.jpg
    Hier noch das Interieur: links das flache Innenfach, mit orangefarb. Paspel sozusagen markiert, rechts das RV Innenfach, an der Seite die Karabinerkette für meinen Schlüsselbund.
    IMG_2233.jpg
    LG
    Ulrike

    Meine Schnabelina Mini ist fertig, nach 6,25 Stunden (inkl. Stoffauswahl, Schnitt zusammenkleben und Anleitung ganz durchlesen)
    Es war insgesamt recht einfach, für mich als Vielnäher :) keine große Sache. Mich hatten die Angaben zur Nähdauer und die sehr umfangreiche Anleitung erst abgeschreckt, aber so wild ist das Ganze nicht.
    Eine Außentasche, eine RV Innentasche, ein Innenfach groß, mit Zip-It Boden. Paspel fertig gekauft, Verstärkung mit mittlerer Gewebeeinlage bzw. Volumenvlies H630 - reicht, da so viele zusätzliche Taschen dran/drin sind.
    IMAG0228.jpg
    Tolle ausführliche Anleitung die keine Wünsche/Fragen offen lässt, das muss man echt sagen. Bei so manchen (Kauf-) Ebooks habe ich noch keine so gute Anleitung bisher gelesen, als alle von Schnabelina zusammen. Alles übersichtlich, korrekt zusammengestellt - da steckt viel Arbeit drin.
    Farbmässig eine echte Überraschung für alle, die die Tasche zu Gesicht bekommen - auch meinem Mann gefällt sie.
    Und, es passt wirklich alles rein, was ich so tagtäglich dabei habe.
    LG
    Ulrike


    P.S. natürlich alles gut waschbar, das ist bei einer Stofftasche für mich sehr wichtig, besonders helle Taschen wandern alle paar Wochen in die WaMa.

    Transparentes Nähgarn ist nicht immer einfach zu verarbeiten, ein größeres Nadelöhr verwenden (Topstitch Nadeln) und mit der Spannung herumprobieren. Unterfaden normales Garn, wenn möglich.
    Wobei lt. meinem NM-Fachmann es ohnehin für die Nähmaschine nicht sehr zuträglich ist, da transparentes Nähgarn (wenn man es länger oder häufiger benutzt) zu Schäden führen kann (es ist hart und schabt in den Nadelführungswegen).
    Daher ist Handnähen in deinem Fall sicher nicht das Schlechteste :)
    Zeig uns bitte dein Ergebnis!
    LG
    Ulrike

    Also ich nehme normale Baumwollstoffe, wobei natürlich Jeans & Co deutlich stabiler sind. Aber die Farbauswahl ist doch deutlich beschränkter.
    So wird nun verstärkt wo es nötig ist und ich weiß, dass die Haltbarkeit nur begrenzt ist.
    Immerhin nehme ich nur noch Gurtband statt selbstgenähter Träger, denn diese waren immer als erstes "durch".
    Das hat auch einen Vorteil: man kann sich jedes Jahr eine schöne neue Tasche nähen!
    LG
    Ulrike

    Öhm ja für mich auch eher ungewohnte Farben - aber der Frühling lockt und warum nicht mal etwas anderes als gewohnt (derzeit: praktische Jeanstasche aus recycl. Jeans, zerfällt nur so langsam nach 1,5 Jahren Dauergebrauch)
    Pink wird nun nur das Gurtband, beim Zuschneiden hat der orange gepunktete für die Aufsetztasche und die Ecken gewonnen :) Futter ist gelb gepunktet.
    Nähen werde ich wohl erst morgen, jetzt machen wir einen Sonntagsausflug (auch wenns kalt ist, Tee ist dabei)
    LG
    Ulrike

    Nun habe ich mich endlich auch entschlossen, eine Mini Schnabelina Bag mit RV-Streifen zu nähen. Außen die schmale Aufsetztasche, innen auch ein RV-Fach und evtl. sogar dieses Zwischenfach (muss mal noch überlegen)
    Sie soll nur die Tragegriffe, keinen extra Schultergurt erhalten (wäre in meinen Augen doppelt gemoppelt, bei dieser kleinen Tasche).
    Habe zwar heute alle Materialien im Laden bei gutem Tageslicht zusammengestellt, aber nun doch erst jetzt gesehen, dass einer der gelben RV nicht ganz dieselbe Farbe hat. Nun ja, einer kommt ja nach innen, dann fällt es sicher nicht auf.
    Hier meine Materialauswahl, abgestimmt auf den Außenstoff = Vögel


    IMG_2210.jpg


    LG
    Ulrike

    Damit die Kräuselung elastisch bleibt, würde ich schon etwas in Richtung Gummi nehmen (Framilonband oder ein alternatives Produkt sollte jeder Stoff- und Kurzwarenladen haben, für mich ist es ein Standardartikel! Gibts inzwischen sogar von Vlieseline).
    Gummi-Alternativen wären z.B. ein schmales normales Gummiband (diese mit Garn ummantelten) nehmen, da wird die Kräuselung allerdings etwas steifer.
    Oder Du nimmst einen Fadengummi und nähst diesen mit Zickzackstich auf, dann den Faden anziehen und damit kräuseln.
    LG
    Ulrike

    Wenn ich die linke Stoffseite als unten interpretiere (Naht von unten), dann sieht man, dass die Oberfadenspannung nicht stimmt. Bei der zweiten Naht von oben wirkt es so, als wäre gar keine Spannung am Oberfaden. Also falls das die von mir interpretierte Stoffseite ist.
    Bitte da (Spannungsscheiben) nochmals richtig reinigen. Mit Zahnseide, oder dickerem Faden..... ich kenne die Maschine nicht, weiß nicht welche Methode dort am besten wirkt. Wenn da eine Fluse noch in den Spannungsscheiben hängt, dann kann sie nicht richtig ihre Arbeit tun.
    Welches Garn nimmst du, welche Nadel und Stoffart, welche Stichgröße? Garn wirkt sehr faserig, die Nadel scheint große Stiche zu hinterlassen, der Stoff ist sehr grob - oder ist das nur durch starke Vergrößerung so?
    Wie näht sie denn sonst, also andere Sticharten näht sie problemlos?
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]